PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt RAID ??


Unregistered
2002-03-01, 18:05:19
Mal ne Frage ,ich will mir ein neues Mobo kaufen,nur weiß ich nicht mit oder ohne Raid ? Ich habe nur ne 40 GB Platte,CD Rom und Disc im Tower.Bringt mit Raid da was ? Ist die Leistung meiner Platte dann höher,oder was.Blicke nicht so durch,klärt mich auf ;-)


`So long

Matthias2x
2002-03-01, 18:21:23
Ein RAID-System bringt dir nur einen Geschwindigkeitsgewinn wenn du 2 Festplatten an den RAID-Controller hängst und die dann so laufen läßt (RAID 0) als wäre es eine. Im Idealfall verdoppelt sich dadurch die Datentransferrate. In der Praxis wird es aber nicht ganz soviel werden. Dennoch steigt damit der Datendurchsatz erheblich, im Gegensatz zu einer Platte. Verwechsle das aber bitte nicht mit 2 Platten an den normalen IDE-Controllern deines Boards!

harkpabst_meliantrop
2002-03-01, 18:26:18
Originally posted by Matthias2x
Ein RAID-System bringt dir nur einen Geschwindigkeitsgewinn wenn du 2 Festplatten an den RAID-Controller hängst und die dann so laufen läßt (RAID 0) als wäre es eine.

Oder auch 3 (nicht ganz so sinnvoll) oder 4. Wird aber von den On-Board-Controllern meistens nicht unterstützt. Jedenfalls nicht mit Original-BIOS und ungepatchten Treibern...

Unregistered
2002-03-01, 18:40:26
Also bringt mir das Raid in meinem System garnichts ,da ich ja nur eine Platte habe ??

harkpabst_meliantrop
2002-03-01, 18:41:50
Originally posted by Unregistered
Also bringt mir das Raid in meinem System garnichts ,da ich ja nur eine Platte habe ??

Exakt!

RAID steht für Redundand Array of Inexpensive Disks. Und eine Platte macht nunmal noch kein Array... (obwohl RAID 0 auch nicht redundant ist, aber da schauen wir drüber weg)

86318
2002-03-01, 18:51:46
Originally posted by Matthias2x
Ein RAID-System bringt dir nur einen Geschwindigkeitsgewinn wenn du 2 Festplatten an den RAID-Controller hängst und die dann so laufen läßt (RAID 0) als wäre es eine.

wobei geschwindigkeitsgewinn hier relativ zu sehen ist. für die gesamtleistung eines systems bringt raid sowieso nur wenig.

Unregistered
2002-03-01, 20:26:32
*lol*
aber es bringt 1000x mehr als ein um nur ein paar mhz höher getakteter athlon xp.
das starten von programmen und das laden/speichern geht hammerschnell.
raid ist einfach nur geil.
wenn du es einmal hast willst du nie wieder einen rechner ohne.

HaGbArD_CeLiN
2002-03-02, 14:03:42
ich habe 2 festplatten aber keinen onboard raid controller. wie teuer ist so ein controller? würde sich die anschaffung lohnen? ist es schwer so ein raid system einzurichten? was brauch ich noch ausser dem controller?

ich weiss des sind viele fragen aber wäre nett wenn ihr mir weiterhelft =)

mfg hag

007
2002-03-02, 16:47:42
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
ich habe 2 festplatten aber keinen onboard raid controller. wie teuer ist so ein controller? würde sich die anschaffung lohnen? ist es schwer so ein raid system einzurichten? was brauch ich noch ausser dem controller?

ich weiss des sind viele fragen aber wäre nett wenn ihr mir weiterhelft =)

mfg hag

dabei ist zu beachten das es meistens nur sinvoll ist zwei mal die selbe pladde zu verwenden, angeblich soll das auch mit unterschiedlichen gehen, aber da habe ich schon von vielen Problemen gehört, aber mit 2x der gleichen bringts wirklich was, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen... :D

HaGbArD_CeLiN
2002-03-02, 17:03:59
ohh mist 2x die gleiche hab ich nich
na dann lass ich es mal lieber.. schade =(

aber thx für die hilfe

mfg hag´celin

007
2002-03-02, 17:10:14
wenn sie ungefähr die gleiche Größe haben und den gleichen Speed sollte es gehen, nur ich hab bisher immer nur 2x die selber verwendet um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen... :D


Die Hersteller empfehlen das halt immer, am Bestenzwei mal die selbe Pladde oder zwei Pladden mit selbem Speed und selber Größe...

Liszca
2002-03-02, 17:17:18
Originally posted by Unregistered
Mal ne Frage ,ich will mir ein neues Mobo kaufen,nur weiß ich nicht mit oder ohne Raid ? Ich habe nur ne 40 GB Platte,CD Rom und Disc im Tower.Bringt mit Raid da was ? Ist die Leistung meiner Platte dann höher,oder was.Blicke nicht so durch,klärt mich auf ;-)


`So long

selbst wenn du 2 platten hast ist es nicht garantiert das es performance plus bringt, und wenn merkst du es eh nicht so extrem, du kannst halt wärend du vom cd-rom runterkopierst mit fast gleichem tempo wie ohne kopiervorgang ut starten! cdrom 40x)

Banshee
2002-03-02, 22:29:56
Jetzt kommt der HAMMER: RAID ist auch prktisch um mehr als 2 Festplatten anzuschließen.

Snert
2002-03-03, 13:41:04
genau... denke mal, dass es vorteile hat, wenn man mehr als 2 festplatten, ein dvd und ein brenner hat...

mit raid kannst du bis zu 8 ide-geräte anschliessen... also auch nur ein kleiner vorteil...

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 12:01:34
Originally posted by Snert
mit raid kannst du bis zu 8 ide-geräte anschliessen... also auch nur ein kleiner vorteil...
Das hat mit RAID überhaupt nichts zu tun, sondern hängt simpel von der Anzahl der IDE-Controller im System ab. Ein Promise Ultra 100 bringt diesen Vorteil z.B. genauso mit, wie ein Promise FastTrak 100.

Außerdem bringen z.B. 4 Platten im RAID 0 Verbund natürlich mehr Geschwindigkeit als 2, aber

1. ist der Zuwachs deutlich kleiner und deshalb weniger lohnenswert

2. stößt man da schon leicht an die Grenzen der Bandbreite des 32 bit 33 MHz PCI-Bus

was das ganze nur in Ausnahmefällen lohnenswert erscheinen läßt. 4 Platten in RAID 10 oder 01 Konfiguration bringen zwar etwas höhere Datensicherheit bei gleicher Performance wie RAID 0, sind aber preislich eigentlich schon wieder völlig uninteressant.

Außerdem steht der Thread hier ja eigentlich im falschen Forum.

Snert
2002-03-04, 12:34:58
man kann automatisch 8 geräte anschliessen, wenn man den standard-ide-controller plus denn raid-controller (onboard) zusammenrechnet... oder etwa nicht, harkpabst???

und ich hab verstanden, dass der threaderöffner sich nicht sicher ist, ob er ein mobo mit oder ohne raid kaufen soll............ und das wäre ja dann ein kleiner vorteil... aber eben....

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 14:24:23
Originally posted by Snert
man kann automatisch 8 geräte anschliessen, wenn man den standard-ide-controller plus denn raid-controller (onboard) zusammenrechnet... oder etwa nicht, harkpabst???

und ich hab verstanden, dass der threaderöffner sich nicht sicher ist, ob er ein mobo mit oder ohne raid kaufen soll............ und das wäre ja dann ein kleiner vorteil... aber eben....
Schon recht.

Er hat aber auch gesagt Ich habe nur ne 40 GB Platte,CD Rom und Disc im Tower

Im übrigen können die On-Board IDE-RAID-Controller aufgrund kastrierter BIOSe und Treiber meistens nur 2 Festplatten im RAID-Verband betreiben. ATAPI-Laufwerke kann man zumindest an den Promise-RAID-Controllern gar nicht anschließen.

Bei manchen Boards gibt es immerhin die Möglichkeit, zwischen dem Betrieb als RAID-Controller und einfachem IDE-Controller umzuschalten. Dann wäre dieser Vorteil ntürlich tatsächlich ohne Einschränkungen gegeben.

GloomY
2002-03-04, 16:47:16
Originally posted by Snert
man kann automatisch 8 geräte anschliessen, wenn man den standard-ide-controller plus denn raid-controller (onboard) zusammenrechnet... oder etwa nicht, harkpabst???Naja, jeder IDE-Kanal braucht einen IRQ. Das wären dann bei 8 Geräten 4 IRQs. Das kann bei sonstiger üppiger Ausstattung der Peripheriegeräte schon mal eng werden...
Da ist dann Ultra-Wide SCSI mit 15 Geräten und einem IRQ schon eine feine Sache :)

Ansonsten: RAID 0 mit 2 Platten ist ganz hübsch, den Rest kann man als Normalanwender vergessen...

mofa84
2002-03-04, 17:28:14
Originally posted by GloomY
Ansonsten: RAID 0 mit 2 Platten ist ganz hübsch, den Rest kann man als Normalanwender vergessen...

Ach, mit 4 Platten ist sicher auch nicht schlecht! *eg*

Falls ich mal in den nächsten Monaten mehr Festplattenkapazität brauchen sollte hol ich mir auf jeden Fall 2 WD200BBs...

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 18:49:47
Originally posted by GloomY
Das wären dann bei 8 Geräten 4 IRQs. Das kann bei sonstiger üppiger Ausstattung der Peripheriegeräte schon mal eng werden...
Eng unter der Voraussetzung, dass Interrupt Sharing grundsätzlich nicht funktioniert. Und ganz so schlimm ist es meiner Erfahrung nach auch wieder nicht.

Da ist dann Ultra-Wide SCSI mit 15 Geräten ...

... den Rest kann man als Normalanwender vergessen...
Full Ack.