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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Quake3 mit einer voodoo4 flüssig spielen?


kiss
2004-03-09, 18:41:54
Ich habe bei mir im moment eine voodoo4 4500( 32MB AGP) eingebaut und nun habe ich ein kleines Problem...damals hatte ich nen P3 700+ voodoo und dort lief quake3, glaube ich, flüssig!

Settings auf 1024*768 + Alles Hoch
Bei mir läuft es so nicht flüssig....was kann ich tun das es besser läuft?
Treiber: Voodoolizer 1.05


Danke :)

StefanV
2004-03-09, 18:43:00
ja, sollte gehen, ev. den WIcked GL verwenden...

[dzp]Viper
2004-03-09, 18:43:21
Ich denke einfach mal, dass du 40-50 fps hast - aber mitlerweile ist man so verwöhnt von Q3 (200 fps und mehr), dass man 40 fps in Q3 als wirklich nicht mehr flüssig empfindet...

kiss
2004-03-09, 18:47:56
Könnt ihr mir nen Treiber empfehlen?
Weil ich leider von den Voodoo treibern keine Ahnung habe!
Danke :)



Im moment läuft quake ziemlich schlecht! :(

kiss
2004-03-09, 19:05:42
@Stefan Payne


Wie,WO,Wann
kann ich WickedGL verwenden?

Mr. Lolman
2004-03-09, 20:18:17
http://www.3dcenter.org/downloads/wickedgl.php

Aktivier in den WickedGLleinstellungen 'compress all textures' (oder s.ä.), sollte nochmal ein paar fps bringen.
Wenns immernoch zu langsam ist, stell bei Q3a das Textur Detail um 1 runter. Das sollte reichen. :)

kiss
2004-03-09, 20:21:14
@Mr. Lolman

Danke :)

Ich habe eben noch den VoodooExtrem Treiber runtergeladen, doch jetzt läuft fast nichts mehr...immer grauer bildschirm....aber quake läuft perfekt!!! :)
Sollte ich wieder den Voodoolizer installieren?

Raff
2004-03-09, 20:26:51
Probier doch mal den Voodoolizer 1.05.03. Mit WickedGL sollte Quake3 trotzdem etwas besser laufen.

Hast du mal etwas übertaktet? Würde mich echt interessieren, da meine V4 PCI schon über 173/173 abkackt ... wird schweineheiß!

MfG,
Raff

kiss
2004-03-09, 20:28:47
@Raff
Ich habe damals die voodoo4 übertaktet, aber ich weiss noch genau das sie auch nur so bis ca 173/173 lief....dann hatte sie schon leichte fehler!
Haste mal nen neuen Kühler ausprobiert?

kiss
2004-03-09, 20:31:00
Wenn ich WickedGl bei QuakeIII installieren will, habe ich immer nen Fehler beim Starten.....steht aber nicht warum

Irgendwie funzt WickedGl nicht....habe schon öfters installiert..immer das selbe!
Immer nen Fehler!

Kann mir bitte irgendeiner helfen?

Raff
2004-03-09, 21:20:11
Hmm, also nen neuen Kühler habe ich nicht probiert, allerdings wurde meine V4 noch von mehreren 80er-Lüftern mit dick Frischluft versorgt ... Wurde trotzdem heiß ...

MfG,
Raff

kiss
2004-03-09, 21:33:10
@Raff
Mh....bist du sicher das die Voodoo so heiss wird?
Also meine alte FX5800 wurde mindestens dreimal so heiss...hehe
Naja jetzt habe ich es mit WickedGL hinbekommen!
Warum isn WickedGL ne Demo?
So teste mal nen bisschen... :D

Mr. Lolman
2004-03-09, 21:34:08
Original geschrieben von kiss
Wenn ich WickedGl bei QuakeIII installieren will, habe ich immer nen Fehler beim Starten.....steht aber nicht warum

Irgendwie funzt WickedGl nicht....habe schon öfters installiert..immer das selbe!
Immer nen Fehler!

Kann mir bitte irgendeiner helfen?

Was schreibt denn die Fehlermeldung, und wann kommt sie?

Normalerweise reicht es, vom WickedGl Verzeichnis die 'dll' , als 'opengl32.dll' ins Q3a Verzeichnis zu kopieren.

kiss
2004-03-09, 21:43:44
Ja also in der fehler meldung steht nichts, sie kommt wenn ich quakeIII starte, nach dem blauen fenster!
Aber ich habe heraus gefunden, das ich die 3dfx-tools installieren muss damit der fehler behoben wird...

Nun habe ich nen neues Problem, irgendwie fehlen bei den 3DFX-tools nen paar dateien oder werden nicht richtig installiert, und dann wird mein voodoo4 nicht in den 3dfxtools aufgelistet!

FormatC
2004-03-09, 21:49:02
Wie wäre es mit 16bit bei 800x600?

Weil der V4 bei 32bit ziemlich die Puste ausgeht, wenn ich da einige Benchmarks richtig in Erinnerung habe.

Mr. Lolman
2004-03-09, 21:55:53
WEnn Q3a nicht starten will liegts normalerweise an einer falschen opengl32.dll Datei. Hast du schon opengl32.dll im Q3a Verzeichnis mit der aus dem WickedGl Verzeichnis überschrieben?

Wenns nicht funzt, dann probier mal die ältere Version von WickedGL... (Ist auch unter obigem Link zu finden)

kiss
2004-03-09, 22:00:49
Ne QuakeIII funzte ja schon mit wickedGL, aber es lief schlechter...lag aber am Treiber. Dann habe ich nen anderen Treiber installiert (Voodoolizer 1.05.03) und dann konnte ich nicht mehr die 3DFX-Tools installieren, nun kommt immer der Fehler!
Hat etwas mit den Teiber+Tools zu tun...

Erstmal Danke an alle die mir geholfen haben! :D



Naja egal, ich bekomme ja morgen meine geliebte 9600Pro! :)

Gast
2004-03-10, 13:38:37
Nimm doch die neuen MesaFX-Treiber.
Die gibts bei www.3dfxzone.it
Du brauchst nur die Opengl32.dll ins Quake3-Verzeichnis kopieren und die glide3x.dll ins Windows/System ( oder System32 bei Windows2000/XP ).
Läuft bei mir super. Ist zwar etwas langsamer als WickedGL, aber die Bildqualität ist besser.

aths
2004-03-15, 15:05:19
Original geschrieben von kiss
Ich habe bei mir im moment eine voodoo4 4500( 32MB AGP) eingebaut und nun habe ich ein kleines Problem...damals hatte ich nen P3 700+ voodoo und dort lief quake3, glaube ich, flüssig!

Settings auf 1024*768 + Alles Hoch
Bei mir läuft es so nicht flüssig....was kann ich tun das es besser läuft?Darauf achten, dass die 3dfx-Texturkomprimierung aktiviert ist. Auf einem Windows 98-System spielen (wo die 3dfx-Performance bei mir immer besser war, als unter Windows 2000.)

MadVoodoo
2004-04-12, 04:22:16
Quake3 lief sogar mit der Voodoo3 verdammt flüssig ...
denke schon das es auch mit einer V4 flüssig läuft

Raff
2004-04-13, 01:53:13
Original geschrieben von MadVoodoo
Quake3 lief sogar mit der Voodoo3 verdammt flüssig ...
denke schon das es auch mit einer V4 flüssig läuft

Aus heutiger Sicht nicht. :D
Damals habe ich auch gestaunt, was meine übertaktete und angeblich den GeForces sooo unterlegene V3 mit WickedGL für Frames geliefert hat. 1024x768x16 durchgehend flüssig ... um 30 fps rum. Heutzutage sieht man das als lächerlich und ruckelnd an, da die FPS jetzt mehr als 10x so hoch sind. ;)

MfG,
Raff

Haarmann
2004-04-13, 20:37:51
Also mit ner V3 waren 60 fps drinnen...
Aber ev liegts nicht an der Voodoo, sondern am neueren Q3 ;). Haste mal ohne all die neuen Patches versucht?

BadFred
2004-04-13, 21:03:09
Original geschrieben von Haarmann
Also mit ner V3 waren 60 fps drinnen...
Aber ev liegts nicht an der Voodoo, sondern am neueren Q3 ;). Haste mal ohne all die neuen Patches versucht?

Dito.

Um die 30 fps hatte ich schon mit dem K6-2 350 MHz & V3 3000 AGP.

Liszca
2004-04-19, 21:36:50
Original geschrieben von kiss
Ich habe bei mir im moment eine voodoo4 4500( 32MB AGP) eingebaut und nun habe ich ein kleines Problem...damals hatte ich nen P3 700+ voodoo und dort lief quake3, glaube ich, flüssig!

Settings auf 1024*768 + Alles Hoch
Bei mir läuft es so nicht flüssig....was kann ich tun das es besser läuft?
Treiber: Voodoolizer 1.05


Danke :)

also mit ner voodoo 3 kannste schon mit allen details spielen, ausser 32 bit.

aths
2004-04-24, 23:18:24
Original geschrieben von Raff
Aus heutiger Sicht nicht. :D
Damals habe ich auch gestaunt, was meine übertaktete und angeblich den GeForces sooo unterlegene V3 mit WickedGL für Frames geliefert hat. 1024x768x16 durchgehend flüssig ... um 30 fps rum. Heutzutage sieht man das als lächerlich und ruckelnd an, da die FPS jetzt mehr als 10x so hoch sind. ;)

MfG,
Raff 300 fps? Wie willst du die bei 85, 100 oder 120 Hz sehen?

Bei entsprechender CPU brachte die Voodoo3 in Quake3 afaik deutlich über 30 fps.

zeckensack
2004-04-24, 23:37:48
Original geschrieben von aths
300 fps? Wie willst du die bei 85, 100 oder 120 Hz sehen?

Bei entsprechender CPU brachte die Voodoo3 in Quake3 afaik deutlich über 30 fps. Meine 4MB Voodoo Graphics brachte in 512x384 und minimalen Details 95fps (Athlon 700, PC100 SDRAM, etc, Demo001). Würde mich schwer wundern, wenn die V3 da nicht ordentlich zugelegt hätte :|

LOCHFRASS
2004-04-25, 00:05:33
Duron 700@1000, 256 MB PC133, V3 2k (195 MHz), 1024x768x16, ~55 FPS @ demo001.

Im Gegensatz zu UT hatte das Upgrade auf einen TB 1400@1575 und 1 GB PC133 rein gar nichts in 1024er Auflösung gebracht.

FormatC
2004-04-25, 20:28:44
Ich habe meine V3 Werte auf meinem damaligen System noch in Erinnerung. Athlon 750Mhz, AMD 750 od. 760er Chipsatz, 128Mb SDR-RAM 100Mhz und eine Voodoo³ 3000 AGP @ 190Mhz ergaben bei max. Details ingame und 16Bpp und aktiviertem Postfilter (org. 3dfx 1.0.7.00 Treiber) in der demo001:


640x480 ~ 80Fps
800x600 ~ 60Fps
1024x768 ~ 40Fps


Wobei Q3 bei 1024x768 bei Blutfontänen (welche recht häufig vorkommen) unspielbar wurde, Einbrüche auf unter 20Fps.

Raff
2004-04-26, 12:36:25
Nun habt ihr mich aber wieder neugierig gemacht. :D
Ich werde meine V3 2000 PCI @ 195/195 in den nächsten Tagen mal mit 2400 Athlon-MHzen im Rücken benchen, mal sehen was bei rauskommt. ;)

MfG,
Raff

Raff
2004-04-27, 23:00:40
So, hier mal paar Werte mit ner Voodoo3 2000 PCI @ "4000" (195/195) und nem 2400 MHz TBred unter Win98SE:

Quake III Annihilator Timedemo, 1024x768x16
(alles High, Texturen aufs vorletzte, da ganz hoch in der Timedemo Minimal-FPS liefert :kratz: )

- 28,4 fps (Voodoolizer 1.06.00)
- 30,3 fps (MesaFX 6.1)

Und hier noch zum vergleich @ 143/143:

22,2 fps (MesaFX 6.1)

Beeindruckend, wie gut der Chip mit steigendem Takt skaliert, oder? :)

MfG,
Raff

Steel
2004-04-28, 23:02:13
Ich weis noch ziemlich genau, dass ich bei Q3 (800x600) so 67 fps im timedemo1 hatte.
War Wicked Voodoo2-SLI 12 MB (Yeah!) mit Wicked-GL.
Der Wicked GL Treiber hatte zumindest auf dieser Kombination eine wesentlich bessere Optik und keine Hänger bei den Blutfontänen.
Ich glaube die Treiber gingen nur bis zur Voodoo3 kann mich aber irren.

aths
2004-05-04, 11:46:29
Original geschrieben von Stefan Payne
ja, sollte gehen, ev. den WIcked GL verwenden... Ab Voodoo4 braucht es WickedGL nicht mehr.

Raff
2004-05-04, 22:15:33
Original geschrieben von aths
Ab Voodoo4 braucht es WickedGL nicht mehr.

Warum? Mehr Speed und subjektiv bessere Qualität bringts. Wobei ich mittlerweile ja den MesaFX präferiere, aus obigem Grund.

MfG,
Raff