PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slowdowns...


Voodoo3Killer
2002-03-01, 18:05:37
Huhu!

Da ich heut meine neue Maus bekommen hab, hab ich mal wieder n bisschen Q3A gezoggt und da is mir wieder ein/aufgefallen wie die Framerate verdammt absinkt, sobald man in eine Blutwolke kommt.

Die fps gehen da so auf 20 bis 25fps runter obwohl kaum was is (siehe Bild). Hat die Kyro II da einfach net genug Power oder was is los?! :)

(3DCenter Benchmark Einstellungen und 1024 =))

http://mc462a.bei.t-online.de/screenshots/Image2.jpg

Kai
2002-03-01, 18:08:56
Dafür hat die Kyro2 zu wenig Power. War bei meiner GF1 DDR übrigens genauso. Diese ganzen überlagerten Decals die entstehen wenn Du einen Gegner zerreißt, wollen schließlich alle gezeichnet werden.

Stell Dich mal dicht an eine Wand, zoome rein - und feuer mit der Machinegun drauf - fixiere dabei genau die Einschusslöcher. Selber Effekt - die FPS müssten da sogar bis auf 2 runterzubringen sein.

Voodoo3Killer
2002-03-01, 18:31:11
...schade!

Naja, vielleicht kommt die K3 ja doch noch irgendwann... :)

(das mit den 2fps werd ich gleich ma probiern ;))

GloomY
2002-03-01, 18:38:15
Das Problem ist, daß die "Blutwolken" aus transparenten Poligonen bestehen, bei denen dann natürlich kein HSR möglich ist. Daher muß jede Karte (auch die Kyro) diese transparenten Stellen mehrfach texturieren und blenden. Bei der geringen Füllrate der Kyro (normalerweise braucht sie ja längst nicht so viel Dank HSR) bremst das dann halt gehörig.
Das gleiche passiert übrigends auch beim Rauch des RL.

GloomY
2002-03-01, 18:38:29
einmal reicht.. ;)

Legolas
2002-03-01, 18:46:57
Problemlösung: Decals und Blutwolken abschalten. Zumindest ich kann gut drauf verzichten... schliesslich wird dadurch alles um einiges übersichtlicher :)

Quasar
2002-03-01, 19:46:33
:lol:
Sicher, einfach abschalten, wenn die Karte's nicht mehr bringt....und dann behaupten, man könne alles ruckelfrei bis 1280x32 spielen.

Voodoo3Killer
2002-03-01, 20:10:57
Originally posted by Legolas
Problemlösung: Decals und Blutwolken abschalten. Zumindest ich kann gut drauf verzichten... schliesslich wird dadurch alles um einiges übersichtlicher :)

Ich als Q3A DAU hab doch keinen Plan...

Wie geht das?! ;)

ow
2002-03-01, 20:13:00
Originally posted by Kai


Stell Dich mal dicht an eine Wand, zoome rein - und feuer mit der Machinegun drauf - fixiere dabei genau die Einschusslöcher. Selber Effekt - die FPS müssten da sogar bis auf 2 runterzubringen sein.

Jo, extremer Test:D

Hab´s mal mit dem TNT gecheckt.

Ohne Decals 100fps, wenn die Wand richtig mit Decals 'durchlöchert' ist noch 7fps (640x480x32).

Während des MG-Feuers noch 2fps.

Quasar
2002-03-01, 20:29:26
Bei mir leider nur beschränkt erfolgreich, in 1024x32 MAX sind die Frames nur bis auf 20fps eingebrochen, bis jemand mit 'nem Raketenwerfer mir in den Rücken geschossen hatte, da gings auf 8 runter.

Legolas
2002-03-01, 20:34:30
Originally posted by Quasar
:lol:
Sicher, einfach abschalten, wenn die Karte's nicht mehr bringt....und dann behaupten, man könne alles ruckelfrei bis 1280x32 spielen.

1. Hab ich nie behauptet in solchen Auflösungen flüssig spielen zu können.
2. Hab ich nur eine Tip gegeben wie man unter IMHO wenig optischen Einbußen eine wirklich teilweise angenehmere Performance erreicht
und 3. Sind in einem Gefecht mit 3 oder 4 Gegnern die sterblichen Überreste von gefragten Spielern oft sehr störend, zumindest für mich.

@V3k

Unter game options kannst du mit marks on walls on/off die decals abschalten. Das Blut bei Gegner kann man mit dem Konsolenbefehl '/com_blood 0' abschalten, Die herumfliegenden Leichenteile mit '/cg_gibs 0'.

Kai
2002-03-01, 21:29:11
Originally posted by Legolas
und 3. Sind in einem Gefecht mit 3 oder 4 Gegnern die sterblichen Überreste von gefragten Spielern oft sehr störend, zumindest für mich.


Also im Herrn der Ringe hast Du Dich auch nie beschwert wenn Du über Berge von gemeuchelten Orks gewandert bist!

Quasar
2002-03-01, 23:01:40
Originally posted by Legolas


1. Hab ich nie behauptet in solchen Auflösungen flüssig spielen zu können.
2. Hab ich nur eine Tip gegeben wie man unter IMHO wenig optischen Einbußen eine wirklich teilweise angenehmere Performance erreicht
und 3. Sind in einem Gefecht mit 3 oder 4 Gegnern die sterblichen Überreste von gefragten Spielern oft sehr störend, zumindest für mich.

@V3k

Unter game options kannst du mit marks on walls on/off die decals abschalten. Das Blut bei Gegner kann man mit dem Konsolenbefehl '/com_blood 0' abschalten, Die herumfliegenden Leichenteile mit '/cg_gibs 0'.

War auch nicht auf dich persönlich bezogen, nur kenne ich da so ein paar Kameraden, die sich's gerne auf diese Tour einfach machen. Wenn man mal nachfragt, ist es meist angeblich ein Treiberbug etc. hauptsache, man läßt nichts auf seine Graka kommen...

Voodoo3Killer
2002-03-01, 23:05:25
THX erstma für die Infos!

:)

...aber ohne Blutnebel isses ja eh langweilig...

:chainsaw:

MadManniMan
2002-03-02, 00:05:43
@v3k:

wenn du mal ne runde instagib spielst, wirst du auch über den fehlenden blutnebel glücklich sein. sonst spiele ich komplett hq aber das blockiert doch zu sehr die sicht.

außerdem würde ich mal probieren, trilineares auszuschalten. danach hatte ich keine blut-slowdowns mehr!

Voodoo3Killer
2002-03-02, 12:00:28
Originally posted by MadManniMan
außerdem würde ich mal probieren, trilineares auszuschalten.

..das ist ein guter Tipp!

Damit gehts nur noch so auf ~40fps runter ;)

Legolas
2002-03-02, 12:37:29
Originally posted by Kai


Also im Herrn der Ringe hast Du Dich auch nie beschwert wenn Du über Berge von gemeuchelten Orks gewandert bist!


HDR ist ja auch nicht Q3 :D