PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore Problem


Die Hard
2004-03-09, 19:10:52
Hab ein bisschen den VCore angehoben, dann konnte er nicht mehr starten und dann hab ich CMOS Clear gemacht, aber er zeigt mir jetzt eine VCore über 2,5 VOlt an und ich bekomme diese Einstellung net weg, wenn ich unter den Einstellungen die VCore auf 1,4 stelle, steigt die Temp immer noch so extrem und die es werden mir 2 Volt angezeigt... Habe die Batterie entfertn... was ist da los wie krieg ich das weg?
Mainboard ABIT AN7


Please HLP NOTFALL!! BITTE!!!


DIE HARD

Cra$h
2004-03-09, 19:36:32
Hast du schon ein Bios-Update probiert? Und sicher, dass die VCore 2,5V anzeigt? Auch schon getestet, das MoBo die Spannungsregelung steuern zu lassen?

Das wären so meine spontanen Ideen.

thop
2004-03-09, 19:38:28
Bei 2,5V würdest du den Prozi innerhalb von Sekunden rösten ... also entweder das BIOS lügt oder ... MACH DEN RECHNER NICHT MEHR AN!

Gast
2004-03-09, 19:46:43
ich bins Die Hard

--> CPU wurde runtergetaktet auf 1500 mhz 100 x 15
--> Vcore bewegt sich um 2.03 Volt
--> Bios update kann ich machen, ich spiele dasselbe bios nochmal drauf, aber die temps steigen und der rechner könnte während des updates abstürzen
--> im moment warte ich 15 minuten lang habe die batterie entfernt und cmos clear gesetzt

was schlägt ihr vor ?

Danke für eure Hilfe

Die Hard

thop
2004-03-09, 19:50:56
2V ist auch schon sehr hoch. Ohne Wakü würd ich mich das nicht länger als 5 Minuten trauen. Wenn der Rechner beim BIOS Update abkackt dann ist das BIOS im Eimer, sehr riskant. Manche BIOSe können dann aber noch per Floppy und Tastenkombination geflasht werden wenn ich mich nicht täusche.

Schau mal auf dem Board ob da nicht was kaputtgegangen ist was den Spannungsregler verrückt spielen lässt. Vielleicht ist son Mini Widerstand im Arsch oder ähnliches.

Gast
2004-03-09, 20:59:31
ich bins Die Hard

--> Bios update wurde gemacht, aber jedesmal beim starten des pcs kommt eine meldung "checksum error" obwohl ich alle einstellung im bios gespeichert habe.
--> scheint also ein problem mit biosbaustein zugeben
--> sollte ich das board zurückschicken oder einen neuen baustein kaufen?
--> was soll ich jetzt machen?

Danke für Eure Hilfe

Die Hard

haifisch1896
2004-03-09, 22:08:19
Wenn Du ein paar Wochen Zeit hast, schick es ein. Ansonsten: ~20€ für nen BIOs-Baustein hinblättern, ein paar Tage warten und gut ist die Kiste.
Wenn es dann allerdings nicht der Baustein war, biste 20€ los.
Such Dir aus, was Dir lieber ist.

Cra$h
2004-03-09, 22:29:37
Nach dem BIOS-Update musst du im Bios "Load defaults" oder so ähnlich auswählen, bestätigen und dann speichern. Dann solltest du das Prob los sein (so war es bei mir jedenfalls).

Die Hard
2004-03-11, 07:30:49
Nach dem Bios-Update hat es auch net funktioniert, daher hab ich das ganze Board heute an den Shop zurückgeschickt und hoffe, dass ich innerhalb der nächsten 14 Tge ein Neues erhalte!!!

THX @ all

Die Hard