PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brave New World - Schnell - will was klären!


radi
2004-03-09, 19:53:51
Servus!

in Englisch lesen wir grad BNW und ich frag mich warum Ford von denen Leuten so vergöttert wird (sieht man sehr schön in Kapitel 5)!

Das wär ein Ansatz. Also Das "T" ist in dieser Utopia eine "heiliges" zeichen (haben aber eig keine Religion) , wie im Christentum das Kreuz. Das "T" kommt vom Model-T, das erste Auto was am, von Ford entwickelten Fließband, entwickelt wurde. Das steht sozusagen für eine große industrielle Revolution!

Aber ich weiß noch nicht wie ich das auf die Gesellschaft und deren Lebensweise in dieser Utopia übertragen soll!

Bitte helft mir, schreibe morgen meine letzte Englischklausur!

FireFrog
2004-03-09, 22:33:05
Original geschrieben von radi
Servus!

in Englisch lesen wir grad BNW und ich frag mich warum Ford von denen Leuten so vergöttert wird (sieht man sehr schön in Kapitel 5)!

Das wär ein Ansatz. Also Das "T" ist in dieser Utopia eine "heiliges" zeichen (haben aber eig keine Religion) , wie im Christentum das Kreuz. Das "T" kommt vom Model-T, das erste Auto was am, von Ford entwickelten Fließband, entwickelt wurde. Das steht sozusagen für eine große industrielle Revolution!

Aber ich weiß noch nicht wie ich das auf die Gesellschaft und deren Lebensweise in dieser Utopia übertragen soll!

Bitte helft mir, schreibe morgen meine letzte Englischklausur!
Also, in BNW gibt es ja "Fliesband Geburten" es werden immer so viele Menschen produziert wie nötig, in einem Kapitel sagt ein Wissenschaftler ja auch "Ja ja, wissen sie noch als das große Erdbeben in China (oder so) war, da mussten wir Überstunden schieben" damit meint er ja, dass sie mehr Menschen produzieren mussten.

Naja das ist nur eine Teil antwort auf deine Frage und ich vermute das es so ist, haben das Buch vor ein paar Monaten in Englisch gelesen und weiß ich nicht mehr alles so genau.

DrumDub
2004-03-10, 12:28:18
die antwort haste dir ja schon selber gegeben:

Huxley führt gleich am Anfang eine neue Zeitrechnung ein. Die Jahre werden bei ihm n. F. – nach Ford – gezählt. Damit spielt er auf den Autokönig Henry Ford an. In dessen Fließband-Produktion sieht der Schriftsteller ein gewaltiges Vorzeichen für die Zukunft.

http://www.hu-berlin.de/presse/zeitung/archiv/00_01/num_7/20.html