PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 Kaufberatung


Bad Joker
2004-03-09, 20:57:17
hi,

ich suche ein möglichst günstiges board (max. 80 euro), welches mit dem nforce2 läuft, sound storm hat (dolby digital output (spdif), das brauche ich...) und dual channel ddr.

alles andere ist mit schnuppe, brauche kein overclocking oder serial ata oder sonst was für anschlüsse oder extras.

super wäre eine passiv gekühlte nb, aber die kann ich mir zur not auf selber machen ;)

bis jetzt scheinen da nur die "deluxe" versionen aller namenhaften hersteller das zu bieten, die boards liegen dann aber immer gleich bei 100 euro.

denke mein problem ist der sound storm, sehe ich das richtig? das macht das board so teuer? jedenfalls will ich darauf nicht verzichten, da ich es auf dem nforce, was ich jetzt habe (msi) lieben gelernt habe ;)

aber vielleicht hat ja jemand noch ein geheimtipp für mich...

vielen dank schonmal für eure antworten

EDIT:

ich sehe gerade, das das abit nf7 dualchannel hat, allerdings ist mit nicht ganz klar, ob es auch soundstorm hat, die die produktseite leider für alle nf7 boards zusammengefasst ist.

kann mir jemand das bestätigen, dass das abit nf7 (ohne s) soundstorm und spdif hat? das board hat die mcp2 (ohne t)

Mokre
2004-03-09, 21:24:55
Hallo,

Das Abit NF 7-S hat Soundstorm , es ist ein total geniales Motherboard. Es ist super zum Übertakten , hat Serial ATA anschluss , und sonst sehr sehr zuverlässig , die NB ist zwar aktiv gekühlt , jedoch kannst du die Aufgabe einem Zalman NB Kühler übernehmen lassen.

An deiner Stelle würde ich es nehmen. Der Preis liegt bei 80€.

Bad Joker
2004-03-09, 21:27:12
ähm, das nf7-s liegt bei ~100 euro...

und genau deswegen habe ich nach dem nf7 (ohne s!!!) gefragt ;)

das liegt bei ~80 euro, nur geht aus den abit seiten nicht hervor, ob es nun soundstorm und spdif hat oder nicht...

Redy
2004-03-09, 21:37:55
Original geschrieben von Bad Joker
ähm, das nf7-s liegt bei ~100 euro...

und genau deswegen habe ich nach dem nf7 (ohne s!!!) gefragt ;)

das liegt bei ~80 euro, nur geht aus den abit seiten nicht hervor, ob es nun soundstorm und spdif hat oder nicht...
Soweit ich weis hat das Abit NF7 keinen soundstorm, das -s beim NF7-S steht für soundstorm.
Abit NF7-S für knapp über 80€ hier. (http://www.geizhals.at/deutschland/a51856.html)

Stirling
2004-03-09, 21:41:09
Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA : 81.45 EUR

bei Norskit.de

EDIT: Mist, ne Minute zu langsam...

Bad Joker
2004-03-09, 22:46:20
mhhh, der laden gefällt mir nicht... zu viel negatives drüber gelesen, außerdem sprengt es mit porto dann wieder locker die 80 euro und dann kann ich auch 10 euro drauflegen und hier gleich um die ecke gehen...

würde das board lieber wirklich hier um die ecke beim händler holen, da kostet es halt noch überall ~100 euro, auf jeden fall deutlich >80 euro

mich würde aber das wirklich nochmal mit dem nf7 (ohne s) interessieren. bist du ganz sicher, dass es kein soundstorm hat?

ich bin der meinung, das s steht für serial ata...

denn einen spdif hat es auf jeden fall (laut fotos), nur ist die frage, wie man den nutzen kann ohne soundstorm wohl auch fragwürdig, da der dann wohl nur passthrough von ac3/dts kann, anstatt schön dolby digital erzeugen...

hat denn niemand dieses board?

Faster
2004-03-09, 22:50:28
Abit NF7 (ohne S): MCP (ohne T) - kein soundstrom/ kein SATA
Abit NF7 (mit S): MCP-T (mit T) - Soundstorm und SATA

Redy
2004-03-09, 23:02:31
Hab nochmal auf der Abit homepage geguckt, da steht sowaol beim NF7-S (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket A&pMODEL_NAME=NF7-S) al auch beim NF7 (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket A&pMODEL_NAME=NF7) das beide soundstorm technologie haben sollen.
Jedoch bin ich mir ziemlich sicher gewesen, dass das ohn -S keinen soundstorm hat.

Bad Joker
2004-03-09, 23:06:16
tja, das ist ja mein dilemma ;)

genau deswegen hake ich ja nach! denn dann wäre es das ideale board für mich...

Bad Joker
2004-03-10, 00:43:13
so laut diesem review (allerdings das revision 1.2 board) hat es sound storm und auch die mcp-t:

http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/abitnf7/index.html

hat denn niemand dieses board ;)

EDIT:

ok, hab nun wohl eine definitive antwort:
sound storm wird zwar untersützt, aber die apu fehlt um die berechnung durchzuführen, also müsste das die cpu übernehmen, aber das suckt dann ja wieder...

also nix mit soundstorm auf dem nf7

muss ich wohl doch zu einer der deluxe versionen greifen ;)

schade

quelle:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?p=119953

EDIT2:
was haltet ihr von diesem hier:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=290

msi ms-6729 - K7N2-IL

ist für ~80 mit versand zu bekommen, hat die geile d-braket mit digitalem sound und mcp-t

nur finde ich keine reviews zu dem borad :(

da ich wohl eh nie auf die 400 mhz fsb komme, wäre es auch nicht so schlimm, wenn das nicht 100% funzt mit fsb400...

EDIT3:

ich verzweifel noch :)

tja, das board ist so günstig, da es ein oem board ist. gerade mal 3 bios updates und keinen weiteren support, keine oc features... schade, will zwar nicht oc'en, aber wenigstens den vcore will ich einstellen können, tja, ich muss wohl doch 100 euronen investieren...

danke für eure hilfe, damit hat sich das ja erledigt ;)

|-Sh0r7y-|
2004-03-10, 08:16:22
Was ist eigentlich Soundstorm ?

BK-Morpheus
2004-03-10, 08:32:54
ein recht guter On Board Soundchip mit digitaltem und analogem 5.1 Ton.

Außerdem ist Soundstorm der einzige Soundchip, der bei Games oder auch bei Winamp über das SPDIF Kabel einen 5.1 Ton an den Reciever gibt (falls du über eine Dolby 5.1 Digital Anlage laufen lässt). Selbst die ganzen Audigys können nur bei DVDs bzw. AC3 Ton ein 5.1 Signal über den SPDIF Out geben...also wenn du statt mehrerer analoger Kabel ein einziges SPDIF Kabel nutzen möchtest wirst du mit den Audigys keinen 5.1 Ton bei Spielen über den Reciever hören können.....das stört mich etwas bei den Audigysv(auch wenn sie ansonsten die bessere Wahl sind).

Bad Joker
2004-03-10, 09:01:43
Außerdem ist Soundstorm der einzige Soundchip, der bei Games oder auch bei Winamp über das SPDIF Kabel einen 5.1 Ton an den Reciever gibt (falls du über eine Dolby 5.1 Digital Anlage laufen lässt). Selbst die ganzen Audigys können nur bei DVDs bzw. AC3 Ton ein 5.1 Signal über den SPDIF Out geben...also wenn du statt mehrerer analoger Kabel ein einziges SPDIF Kabel nutzen möchtest wirst du mit den Audigys keinen 5.1 Ton bei Spielen über den Reciever hören können.....das stört mich etwas bei den Audigysv(auch wenn sie ansonsten die bessere Wahl sind).

das stimmt so nicht ganz.

die soundblaster karten können sehr wohl ein digitales signal ausgeben, auch bei spielen oder winamp. entweder über die digital din schnittstelle (was ein entsprechendes soundsystem erfordert - creative eben) oder per adapter auch optisch/coxial...dann aber nur pass through (ac3/dts)

das können die nforce2 boards ohne soundstorm/mcp-t zwar auch (einige haben ja auch spdif), aber eines können die alle nicht:

dolby digital encoden!

das soundstorm kann aus jedem signal ein dolby sourround (für 2.1 systeme) und sogar ein dolby digital signal erzeugen und das analog oder optisch/koxial ausgeben - oder sogar beides, also gleichzeitg analog/digital...

dazu kannst du für jedes soundsystem die ausgabe anpassen, also seperat einen center dazu schalten, lfe (subwoofer), rear channels delay, lfe delay usw... und für jeden kanal seperat die lautstärke anpassen!

und einen equalizer gibs noch obendrauf ;)

und das i-tüpfelchen, was aber eh kaum jemand braucht:
hall und chorus effekte, naja, wers braucht...

naja und eax wird eben auch unterstützt bis 2.0 glaube ich, oder?

jedenfalls ist sie, verglichen zum aufpreis für eine sb 5.1 oder vergleichbare karte, ein schnäppchen mit wesentlich flexibleren optionen und dazu auch noch ohne treiber probleme, wie es so manche sb karten gerne haben...

kann sich jedenfalls sehen lassen und ich möchte halt nicht mehr darauf verzichten, da ich mir sonst wieder eine soundkarte kaufen müsste! so lege ich nun ~30 euro drauf und hab dann eben sound storm und dazu wohl noch nutzloses fire wire, s-ata und son schnick schnack... ;)

total doof dass die boardhersteller da nicht flexibler sind! ein board müsste es geben mit sound storm aber ohne all den firlefanz!!!

ps: warum sind audigy sonst die bessere wahl? wegen der qualität (24/96)? denn performance mässig ist das sound storm die bessere wahl und flexibler ist es dazu auch noch und stromsparender auch...

BK-Morpheus
2004-03-10, 09:10:45
vor allem, dass eine Audigiy nicht per SPDIF bei SPielen ein 5.1 Ton ausgibt ist irgendwie arm. Bei DVD (AC3 und DTS haste ja schon erwähnt) geht das aber bei Games nicht und da bleibt einem als Dolby Anlagen Besitzer (bin aber noch keiner *g*) nichts anderes übrig, als 3 Analoge Kable zu legen :-(

Bad Joker
2004-03-10, 09:20:45
jo oder eben ein creative soundsystem zu nutzen...

aber wir kommen langsam offtopic ;)

Oggi
2004-03-10, 13:46:36
Ich hatte (bzw. mein Vater hat es nun) das MSI K7N2 Delta ILSR,ist ein super Board,sehr stabil und der Sound ist einmalig,allerdings nichts für die hohen Ansprüche des Overclockers da man damit nicht weit kommt,deswegen bin ich ja aufs NF7(ohne S) umgestiegen was mir weitaus besser gefällt.

Das du meinst also nur IL halt halt kein SATA Raid blabla.

Also im Prinzip des gleiche Board mit weniger Schnickschnack ^^

Kann ich aber empfehlen,is wirklich not bad (Bei Dual-Channel bitte auf den Speicher achten,minderwertige Teile schluckt des Board nicht so einfach,war bei uns jedenfalls so)

Kane02
2004-03-10, 13:49:36
ABIT NF7-S Rev. 2.0

Das beste AMD Board, das ich bis jetzt in den Fingern hatte.

dav133
2004-03-10, 13:50:13
Original geschrieben von Oggi
allerdings nichts für die hohen Ansprüche des Overclockers da man damit nicht weit kommt,deswegen bin ich ja aufs NF7(ohne S) umgestiegen was mir weitaus besser gefällt.


nichtstimmt imho nicht (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index49.php)

aber darum gehts ihm ja nicht. ich rate zum nf7, habe mit dem gute erfahrungen gemacht

Oggi
2004-03-10, 13:53:05
Original geschrieben von dav133
nichtstimmt imho nicht (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index49.php)

aber darum gehts ihm ja nicht. ich rate zum nf7, habe mit dem gute erfahrungen gemacht

Hast du des Board mal gehabt??

Ich ja,weit kam ich damit allerdings nicht.

Das NF7(-S) kann ich auch wämrstens empfehlen,wirklich geniales Teil.

dav133
2004-03-10, 13:56:09
Original geschrieben von Oggi
Hast du des Board mal gehabt??

Ich ja,weit kam ich damit allerdings nicht.

Das NF7(-S) kann ich auch wämrstens empfehlen,wirklich geniales Teil. `

Ja, mal testweise von nem freund bevor ich gemerkt hab das mir das delta -L das ich jetzt hab auch langt. Bei beiden ist FSB225 ohne weiteres möglich, danach versagt mein ram

Oggi
2004-03-10, 13:58:45
Bei mir ebend nicht,kann auch ne schlechte Platine erwicht haben.

Jedenfalls kam ich da nicht sehr weit,200 waren nicht stabil zu erreichen,mit meinem NF7 und haargenau den gleichen Komponenten komme ich auf mindestens 220 (mehr nicht getestet,das ist mir dann doch zuviel VCore)

dav133
2004-03-10, 14:10:04
Da sieht man mal wieder was es für riesen unterschiede in der produktion gibt. Aber egal, nf7, k7n2 oder a7n8x sind alle :up:

Bad Joker
2004-03-10, 19:21:09
mir ist daduch aber immer nocht nicht klar, ob das nf7 (ohne s) nun soundstorm hat oder nicht? ich glaube nämlich nicht und das ist das entscheidende argument!

das MSI K7N2-IL möchte ich nicht haben, das es ein oem board ist, wo nicht mal der vcore verstellt werden kann und welches, weil es ein oem board ist, keinen support mehr genießt.

und das MSI K7N2 Delta ILSR liegt halt wieder im preisbereich aller anderen boards, dann nehme ich lieber das epox oder abit... kosten eh alle das gleiche...

aber bitte schreibt nochmal, was nu mit dem nf7 ist, soundstorm ja oder nein?

dav133
2004-03-10, 22:22:02
Original geschrieben von Bad Joker

das MSI K7N2-IL möchte ich nicht haben, das es ein oem board ist, wo nicht mal der vcore verstellt werden kann und welches, weil es ein oem board ist, keinen support mehr genießt.

und das MSI K7N2 Delta ILSR liegt halt wieder im preisbereich aller anderen boards, dann nehme ich lieber das epox oder abit... kosten eh alle das gleiche...


Erstens heißt das nicht -IL sondern -L und zweitens geht die Vcore bis 1,8V. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten

Bad Joker
2004-03-10, 22:54:03
nein das MSI K7N2 Delta-L ist die abgespeckte version vom MSI K7N2 Delta-ILSR, ohne soundstorm usw...

das MSI K7N2-IL ist das:

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=290

und wie gesagt, es ist ein oem board wie oben erwähnt...

das MSI K7N2 Delta-L kam für mich sowieso nie in frage, weil es ebenfalls kein soundstorm hat!

Faster
2004-03-10, 23:36:40
Original geschrieben von Bad Joker
mir ist daduch aber immer nocht nicht klar, ob das nf7 (ohne s) nun soundstorm hat oder nicht? ich glaube nämlich nicht und das ist das entscheidende argument!

aber bitte schreibt nochmal, was nu mit dem nf7 ist, soundstorm ja oder nein?

Original geschrieben von Faster
Abit NF7 (ohne S): MCP (ohne T) - kein soundstrom/ kein SATA
Abit NF7 (mit S): MCP-T (mit T) - Soundstorm und SATA

vielleicht auch ienfach mal die SUCHFUNKTION verwenden:
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=126585&highlight=unterschied+nf7) oder auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=114257&highlight=unterschied+nf7) nachzulesen!