PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Zalman ZM80A-HP & ZM80C-HP


Blue
2004-03-09, 21:16:11
Hi kann mir bidde jemand den Unterschied zwischen den beiden HPs erklären. hab schon bei Zalman nachgeschaut aba keine gravierenden Unterschiede erkennen können. Weil wollte mir jetzt ne 9800 Pro holen (krieg meine Ti 4400+HP für 100€ los :-P ) und hatte eigentlich vor wieda ne HP draufzupappen, da die 9800 pro´s ja ercht laut sein sollen. Und nu überleg ich ZM80A oder ZM80C...
Btw....is des AF bei der Radeon echt deutlich unterschiedlich zu Nvidia?


mfg
Blue

haifisch1896
2004-03-09, 21:35:25
Also laut sind die meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Hab die zwar nur in einem Ladengeschäft gehört (nicht laut da gewesen), aber wer ein überempfindliches Gehör hat, sollte den Kühler schon tauschen.

Zu beachten ist eine gute Gehäusebelüftung, die die Wärme von der Heatpipe wegtransportiert. Und damit hat sich der Vorteil auch schon aufgefressen.

Back2topic: kenne die Unterschiede der Heatpipes auch nicht.
Und für ein ungeschultes Auge (wie meine beiden) ist sehe ich kaum einen Unterschied. Eigentlich gar keinen. Oder ich habe noch keine entsprechenden Screens gesehen.

Phoenix03
2004-03-10, 11:08:20
der Unterschied liegt darin das bei der c Variante die ZMHP so angepasst wurde das sie etwas weniger wiegt bei gleicher Kühlleistung und nicht durch grosse Northbridekühler(besonders die die passivegekühlt werden) blockiert wird. :idea:

BK-Morpheus
2004-03-10, 11:15:27
die C Variante ist eine verbesserte A. Also etwas mehr Oberfläche bei weniger Gewicht(mehr bzw. feinere Rippen glaube ich).

die lb
2004-03-11, 12:53:34
oehm, warum gehst du nicht einfach auf die zalman seite?

zm80a:
- Weight: 400g*
- Heatpipe: Gold Plated Copper Tube
- Dissip. Material : Aluminum
- Dissip. Area: 1300 cm2

zm80c:
Weight: 325g
Heatpipe: Gold Plated Copper Tube
Dissip. Material: Aluminum
Dissip. Area: 1200

zm80c hat also ein geringeres gewicht und eine kleinere oberflaeche, soviel dazu...

Blue
2004-03-12, 02:27:31
Denn müsste die zm80a ja definitiv besser sein, weil größere Oberfläche -> mehr Wärmeabgabe -> bessere Kühlleistung.
Und die paar Gram weniger machen den Kohl denn ja auch nicht fett....


thx
Blue

P.S.: Kann ick den Zalman Lüfter auch an die ZM80A dranpappen?

Colin MacLaren
2004-03-12, 02:29:49
9800 Pro passiv ist nicht zu empfehlen. Besser: Thermaltake Gigant II Heatpipe und den Lüfter da dran auf 7V -> ausreichend selbst für Overclocking und unhörbar.

BK-Morpheus
2004-03-12, 07:16:15
Original geschrieben von Blue
Denn müsste die zm80a ja definitiv besser sein, weil größere Oberfläche -> mehr Wärmeabgabe -> bessere Kühlleistung.
Und die paar Gram weniger machen den Kohl denn ja auch nicht fett....


thx
Blue

P.S.: Kann ick den Zalman Lüfter auch an die ZM80A dranpappen?
komisch, dass die Oberfläche kleiner ist, denn in irgendeinem Test habe ich mal gelesen, dass die Kühlleistung etwas besser sein soll, als die der a Version.

MegaManX4
2004-03-12, 16:10:17
Der Hauptvorteil der C-Variante ist, das man den OP1 Lüfter dranpacken kann. Es lohnt sich daher beides zu kaufen anstatt auf die A-Variante irgendwie einen 80'er dranzuklatschen. Sieht einfach besser aus, und den OP1 Lüfter kann man auch mit 5V betreiben. Den höre ich dann jedenfalls nicht mehr.

pt3
2004-03-12, 16:14:32
außerdem werden bei der C-Variante über der Karte die beiden Kühlerhälften nochmals mit zwei Schanieren befestigt, was der Konstruktion mehr Halt verschafft.