PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute mit Duden -- könnt ihr mir mal bitte was nachschlagen?


huha
2004-03-09, 21:16:12
Morgen!

Ich würde es ja online im Duden nachschauen, nur die wollen gleich übertrieben zu viel Geld dafür... grml.
Also die Frage an die Dudenbesitzer unter euch (muß ein Duden sein, sorry):

Was steht als Vergangenheitsform(en) von "winken" in eurem Duden? Ausgabe, Erscheinungsjahr und Seite wären auch recht interessant zu wissen!

Danke!

-huha
P.S. Ich hab' zwar so ein Teil, weiß allerdings leider gerade nicht, wo sich dieses Buch befindet...

Cadmus
2004-03-09, 21:28:03
win|ken <Verb; hat gewinkt; (umg. auch) gewunken

huha
2004-03-09, 21:33:19
Danke Cadmus, aber das von wissen.de kenn' ich auch ;D
Es soll eben aus einem Duden sein, ist enorm wichtig :) Bitte auch zumindest die Seite respektive die Ausgabe mit angeben.

Danke!

-huha

Rangy
2004-03-09, 21:36:32
Der Große Duden (1971) - Rechtschreibung, S. 766
win|ken, gewinkt
Ist halt n Rechtschreibduden, daher was spärlich die Antwort...

Edit:
Noch ein Duden:
Duden - Die deutsche Rechtschreibung (Rökan Plus) 1996
S. 833
win|ken, gewinkt (nicht korrekt: gewunken)

Cadmus
2004-03-09, 21:37:49
Auch noch Ansprüche stellen :bäh:
Sry, habe grade keinen Duden hier ...

Das gute A
2004-03-09, 21:44:38
"win|ken; gewinkt (nicht korrekt: gewunken)"

Duden - die deutsche Rechtschreibung, Meyers Lexikonverlag, 20. Auflage, 1991. Seite 805

Gruß

Dr.Doom
2004-03-09, 21:52:55
Ist ja toll, wieder was gelernt: ich hab' bisher immer 'gewunken' für korrekt gehalten.
EDIT: Besitze allerdings auch keinen Duden. *g*

govou
2004-03-09, 21:53:12
Im Duden:
wink|en intr.: leis bewegen :
mit der Hand, einem Tuch ein Zeichen geben : seine Mei-
nung, Absicht andeuten *
--
Mehr steht da nicht.
Aber afaik wird es so konjugiert:
winken, winkte, gewinkt
Edit: Hab Recht, guck hier http://www.verba.org/owa-v/verba_dba.verba_de.select_page?query_verba=winken
:D

Gast
2004-03-09, 22:39:45
Was Sie schon immer wissen wollten

2. Partizip von winken

Das Verb winken ist ein regelmäßiges Verb, das das Präteritum nicht durch Umlaut bildet, sondern durch Anhängen eines -t an den Wortstamm: er winkte, wir winkten.
Die korrekte Form des 2. Partizips heißt deshalb gewinkt. Allerdings orientiert sich der Sprachgebrauch häufig an den unregelmäßigen Verben sinken und trinken und bildet analog zu gesunken und getrunken das Partizip gewunken. Landschaftlich ist diese Form recht verbreitet, sie gilt aber standardsprachlich als nicht korrekt. Es ist allerdings zu beobachten, dass sie in letzter Zeit über das Mundartliche hinaus immer weiter vordringt: »Die Amerikaner aber haben immer wieder abgewunken – die Vorschläge aus Moskau seien nicht neu« (Der Spiegel).

http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2003/031128.html