PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Deus Ex 2


Sale
2004-03-09, 22:34:51
ich habe immer so komische grafikfehler bei deus ex 2. neuster patch 1.2 ist installiert. seither läuft auch flüssiger. habe verschiedene einstellungen probiert.

vsync on/off
verschiedene auflösungen
AA und AF on/off
Bloom on/off

immer das gleiche. ausserdem scheint das AA bei mir nicht zu funzen sieht immer gleich aus. habe bei keinem anderen game sonst dieses oder ähnliche probs:

hier ein bild:

Exxtreme
2004-03-09, 22:44:56
Hmmm, mal die GraKa mit Normaltakt betrieben?

Sale
2004-03-09, 22:47:06
jep bringt auch nichts. habe ich auch schon versucht.

Exxtreme
2004-03-09, 22:48:29
Hmmm, schon mal mit deaktiviertem HierarchicaZ probiert? :D

VoodooJack
2004-03-09, 23:39:06
@sale

Zu deinem Bild lässt sich schwer was sagen, weil fast nichts zu erkennen ist.

Hmmm (hehe), ich spiel es grad mit Cat 3.9. Im Control Panel habe ich AA und AF deaktiviert. Texturen und Mipmaps stehen auf Hohe Qualität. Bei mir läuft alles prima. AA funktioniert auch ordnungsgemäß. Nur die Performance ist etwas bescheiden, aber das ist typisch für Deus Ex 2. Bloom hab ich nicht aktiviert. Vsync ist off.

So, meine Fragen:
- Welchen Treiber verwendest du?
- Sind AA und AF im Control Panel bei dir aktiviert oder deaktiviert? Solltest du wahrscheinlich nur dem Spiel überlassen.

Iceman346
2004-03-09, 23:55:46
Diese Grafikfehler kommen vom eingeschalteten AA und sind bei mir mit dem 4.2er Treiber nicht mehr da.

Sale
2004-03-10, 00:11:22
Original geschrieben von VoodooJack
@sale

Zu deinem Bild lässt sich schwer was sagen, weil fast nichts zu erkennen ist.

Hmmm (hehe), ich spiel es grad mit Cat 3.9. Im Control Panel habe ich AA und AF deaktiviert. Texturen und Mipmaps stehen auf Hohe Qualität. Bei mir läuft alles prima. AA funktioniert auch ordnungsgemäß. Nur die Performance ist etwas bescheiden, aber das ist typisch für Deus Ex 2. Bloom hab ich nicht aktiviert. Vsync ist off.

So, meine Fragen:
- Welchen Treiber verwendest du?
- Sind AA und AF im Control Panel bei dir aktiviert oder deaktiviert? Solltest du wahrscheinlich nur dem Spiel überlassen.

habe den 4.1 drauf

AA und AF im control panel deaktiviert. benutze sonst atuner. dort auch deaktivert. im spiel auch. habe alles kombinationen versucht.

den 4.2 kann ich irgendwie nicht installieren. mitten im setup kommt immer die meldung: Schwerwiegender Fehler. Setup kann nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie den Standard VGA Treiber für die Grafikkarte zu laden.

weiss auch nicht. alle catalyst sonst funzen ohne probs nur der 4.2 nicht....

VoodooJack
2004-03-10, 01:33:05
Original geschrieben von Sale
habe den 4.1 drauf

AA und AF im control panel deaktiviert. benutze sonst atuner. dort auch deaktivert. im spiel auch. habe alles kombinationen versucht.

den 4.2 kann ich irgendwie nicht installieren. mitten im setup kommt immer die meldung: Schwerwiegender Fehler. Setup kann nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie den Standard VGA Treiber für die Grafikkarte zu laden.

weiss auch nicht. alle catalyst sonst funzen ohne probs nur der 4.2 nicht....

Klingt nicht gut, was du da schreibst. Vor allem dass du derartige Probleme bei der Installation von Cat 4.2 hast. Vielleicht rühren von daher deine Probleme in Deus Ex 2 her? Irgendein weiter zurückliegendes Problem mit Treiberdeinstallationen und so? Das weißt du ja auch, Treiberinstallationen verlaufen normalerweise völlig problemlos. Ich hab heute völlig problemlos 3.9 deinstalliert und 4.2 (um ShaderMark 2.0 zu testen) installiert. Ich benutze ATIs Deinstallationsprogramm dazu. Aber das wirst du wahrscheinlich auch tun.

Darf ich dir die Installation von Cat 3.9 zumuten? Wie gesagt, mit dem läuft Deus Ex 2 einwandfrei bei mir. Falls es mit 3.9 immer noch nicht klappt, könntest du eine erneute Installation von 4.2 probieren. Vielleicht haben sich bis dahin die Installationsprobleme mit 4.2 von selbst gelöst?

Tigerchen
2004-03-10, 06:54:34
Original geschrieben von Sale
habe den 4.1 drauf

AA und AF im control panel deaktiviert. benutze sonst atuner. dort auch deaktivert. im spiel auch. habe alles kombinationen versucht.

den 4.2 kann ich irgendwie nicht installieren. mitten im setup kommt immer die meldung: Schwerwiegender Fehler. Setup kann nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie den Standard VGA Treiber für die Grafikkarte zu laden.

weiss auch nicht. alle catalyst sonst funzen ohne probs nur der 4.2 nicht....

Kannst nicht über den Gerätemanager installieren?

ShadowXX
2004-03-10, 09:22:35
Original geschrieben von Sale
habe den 4.1 drauf

AA und AF im control panel deaktiviert. benutze sonst atuner. dort auch deaktivert. im spiel auch. habe alles kombinationen versucht.

den 4.2 kann ich irgendwie nicht installieren. mitten im setup kommt immer die meldung: Schwerwiegender Fehler. Setup kann nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie den Standard VGA Treiber für die Grafikkarte zu laden.

weiss auch nicht. alle catalyst sonst funzen ohne probs nur der 4.2 nicht....

von wo hast du den 4.2 her???

Wenn du ihn dir aus dem I-Net gesaugt hast, wuerde ich ihn vielleicht noch mal ziehen, da es durch aus mal vorkommen kann, das waeren des Download ein Bit kippt und sich der Treiber deshalb nicht ordnungsgemaess Installieren laesst....

Wenn du Ihn von einer Heft-CD hast, wuerde ich mal den von der ATI-Seite nehmen...aich die auf den Heft-CDs koennen mal einen weg haben...

Du koenntest auch mal die 4.2 Version von Omega ausprobieren..

J.S.Shadow

Sale
2004-03-10, 09:56:23
ich versuch das heute abend mal. ich hatte den treiber von der ati hompage gesaugt. war gleich beim release, am gleichen abend. ich saug das teil heute nochmal.

sonst habe ich wkeine probs.

zocke sonst noch:

vietcon fist alpha
far cry demo
painkiller demo
UT2004 demo

3dquark läuft auch ohne fehler.

Gast
2004-03-10, 13:02:45
also ich hab exakt das selbe Problem, und egal ob mit oder ohne AA oder AF, hab immer das gleiche Problem.

Ich benutze ebenfalls den Catalyst 4.2 mit meiner Radeon 9800 Pro...

Sale
2004-03-10, 23:58:32
Original geschrieben von Gast
also ich hab exakt das selbe Problem, und egal ob mit oder ohne AA oder AF, hab immer das gleiche Problem.

Ich benutze ebenfalls den Catalyst 4.2 mit meiner Radeon 9800 Pro...

was hast du für ein system?

Telema
2004-03-11, 01:34:47
Auch ich hab dieses Prob. Egal ob mit AA/AF oder ohne. Treiber ist der 4.2. Hatte dasselbe prob schon in der Demo und in Farcray in den Innenlevel.

mfg Telema

DFENS
2004-03-11, 01:54:04
hi!
hatte bei deusex 2 die gleichen grafik fehler!
bei mir gingen sie aber weg (z.b. wurde erheblich weniger) nachdem ich im game das multisampling auf 1x gestellt hab!

(habe im treiber menü aa auch aus)

maestro768
2004-03-11, 02:49:28
Hab das selbe Problem. Karte war erst übertaktet (Club 3D Radeon 9700 np), hab sie dann auf den normalen Takt gesetzt da ich dachte die Artefakte kämen vom übertakten, dem war aber nicht so.

AA und AF ist aus, Multisampling auf 1x.

Habe die Omega 4.2 Treiber, eine Audigy 2 ZS, das Epox 8RDA3+ mit neustem Bios (nForce 2), Club 3D Radeon 9700.

In allen anderen Spielen habe ich selbst nach Stunden keine Artefaktbildung, also dürfte es sich um ein Spiel/Treiber Problem handeln.

GetDuff
2004-03-11, 07:36:04
Hi,

ich hatte dieses Problem auch und Abhilfe schaffte der Cat4.2 , aber hauptsächlich dass ich meine GraKa ein Paar Takte zurückgeschraubt habe !

Ansonsten läuft AA und AF bei mir !

Sale
2004-03-11, 22:39:34
juhu!! mit dem 4.3 läufts jetzt!!

Gast
2004-03-11, 23:05:20
Der Catalyst 4.3 hat bei mir leider nen scheissdreck geholfen...



Also hier mal meine Specs:

XP2800+ unter nem Copper Silent 2 TC
1024MB RAM
A7N8X Deluxe
Saphhire 9800 Pro
und meine WinTV Theatre



Ich geh dann mal schaun ob der neue nForce Treiber was bringt, glaubs zwar ned, aber glauben darf man(n) ja...

Mähman
2004-03-11, 23:43:46
Deus Ex läuft bei mir sowohl mit dem Catalyst 4.2 als auch mit dem Omega Cat 4.2 (auf einer anderen Partition) problemlos. Bevor ich sicher weiss, dass es mit dem Cat 4.3 schneller läuft, werde ich letzteren nicht installieren. Bloom darf auf keinen Fall aktiviert werden, dann gibts nur noch eine Diashow, und das Spiel ist unspielbar. Habe sowieso keine Ahnung, was dieses Bloom bedeuten soll, auch die Qualität der Grafik wird dadurch nicht besser.

Gast
2004-03-12, 17:13:11
wie vermutet, haben die neuen Unified-Driver nix gebracht...

Gast
2004-03-14, 12:16:58
hat jemand von euch noch nen lösungvorschlag??!?!?

Gast
2004-03-14, 12:51:02
OK, hab das Problem selbst behoben. Und so gehts:


Einfach mit dem rTool die ZMask deaktivieren...



Ich hab zwar keine Ahnung, ob dadurch die Performance leidet, aber es funktioniert jetzt. Kann jemand mir aber trotzdem erklären, was diese Option bringt????