PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTS Overclocking


StefanV
2001-03-31, 09:21:09
Also ich schaffe mit meiner Gladiac GTS 250Mhz Chip und 185Mhz DDR Speichertakt.

Gekühlt wird der Chip mit einem G400 Passiv Kühlkörper mit einem 4cm Sunon Lüfter.

Littlehonk
2001-03-31, 12:58:04
Wow, da machste mal ausnahmweise was richtig ;)))

Gruß
Littlehonk

StefanV
2001-03-31, 13:05:49
Naja ist 'ne Geforce (oh mein Gott, ich habe es getan... Asche über mein haupt...).

Dafür bleibt wenigtens ein teil der Geldes (außer Steuern) in Deutschland, bzw. Frankreich...

Ist 'ne GLADIAC GTS...

Hat jemand noch ein BIOS von der AOpen PA256 Deluxe für mich???

Andre
2001-03-31, 17:32:08
ich kann mir die anspielung nicht verkneifen, aber warst du nicht immer derjenige, der die unglaublich unzähligen bugs der geforce immer erwähnt hat und die radeon als so ziemlich ultimativ angesehen hat ? :-))))
entweder postet hier ein anderer tora wenn nicht, mache ich 3 kreuze in meinem kalender !! 8-)))

StefanV
2001-03-31, 20:14:56
Tja nu, was soll ich sagen, das ist deswegen, weil ich schon 4 Wochen auf die Nachricht von Media Markt gewartet hab, das meine V5 nicht zu reparieren ist (ach ne, hätte ich nicht gedacht, wenn man mit 'nem Schraubendreher abrutscht und eine Leiterbahn durchtrennt, dann war's das mit der Karte...).

Ich wollte einfach nur UT wieder in 1024 vernünftig spielen, und meine Mutter ist daran auch nicht ganz unschuldig...

Probleme hab ich jedenfalls schon mit der Karte...

Denn so richtig scheint sie nicht im AGP-Slot zu sitzen...

Aber zumindest ist es eine ELSA...

Und sie hat 2 löcher auf der Platine (die Radeon hat keine, was für einen Overclockerm, der als erstes den original Kühler entfernt, ein schlagkräftiges argument ist...)

Allzulange soll die Gladiac ja auch nicht drin bleiben...
Wenn die G800 erscheint, wird sie verschwinden...

Was Matrox bloß außer Displacment Mapping einbauen wird?

Aber Andre, glaub ja nicht, das ich jetzt irgendjemandem eine Geforce empfehlen kann, bloß weil ich selbst eine habe!!!

ow
2001-03-31, 23:44:37
Musst du nicht jedesmal kotzen, wenn du den Rechner mit der GTS anschaltest:)

Im Ernst:
Welche Probleme gibt´s denn mit der GTS?

HELLRAISER
2001-04-01, 04:27:00
hmmm GTS rules

StefanV
2001-04-01, 13:28:03
Also:

Wenn ich den Rechner starte, dann läuft er normal, nach ca. 5min in Windoof (keine 3D-Anwendung gestartet!) schmiert die Schüssel ab...

Beim HW-Reset bleibt der Schirm dunkel, nach einer minute ohne 'Dampf' fährt er normal hoch und hängt sich auch nicht auf...


Wie gesagt:
Fehler gefunden, die Karte sitßt nicht richtig im AGP-Slot, was mich eigentlich wundert, denn eine V3/V5 und eine G400 sitzen wunderbar, bei denen tritt der oben gennante Fehler nicht auf!

Muß also ein Fehler im Referenz-Design der Karte sein...

Ich sag es auch diesesmal:

Prinzipiell hab ich gegen niemanden etwas, aber die Qualität von Produkten, auf denen NVidia Draufsteht ist echt das letzte.

Naja, zumindest ist der Kühler der G400 mit der GF2 'kompatibel'...

ow, die angaben von den 37,5mio Transistoren hab ich auß irgendeinem GF3 Preview.

Eine GF2 hat übrigens 'nur' 25Mio Transistoren, 30Mio hat die Radeon und 57Mio hat die GF3.

StefanV
2001-04-01, 13:39:41
Ach ja, übrigens eine Radeon 32DDR kostet bei Media Markt 'nur' 579DM!

Eine GF2 GTS (Hercules) 'nur' 769DM!
Eine GF1 DDR 339DM (Hercules DDR-DVI)

Wir können nur Billig!

Meine Gladiac GTS hab ich übrigens von Vobis.
Naja, immerhin besser als eine Leadtec...

In Raisdorf (bei Kiel) gibts halt nur Media Markt, Atelco und Vobis...

Captain America
2001-04-01, 15:09:29
Originally posted by Tora Janar
Ach ja, übrigens eine Radeon 32DDR kostet bei Media Markt 'nur' 579DM!

Eine GF2 GTS (Hercules) 'nur' 769DM!
Eine GF1 DDR 339DM (Hercules DDR-DVI)

Wir können nur Billig!

Meine Gladiac GTS hab ich übrigens von Vobis.
Naja, immerhin besser als eine Leadtec...

In Raisdorf (bei Kiel) gibts halt nur Media Markt, Atelco und Vobis...

Warum nicht im Internet bestellen? Da is imma recht günstig und geliefert wird auch bis ins letzte Kuhkaff.

Andre
2001-04-01, 15:40:14
Ähm, also die gts von gainward gibt es in meiner nähe schon für 479 dm. ich weiss nicht, aber media markt ist nicht gerade der top-pc-komponenten seller, außer bei sonderangeboten vielleicht.
im übrigen liegt das problem mit den kaltstarts nicht an den nvidia-karten, sondern meistens an der spannungsversorgung des agp-ports des jeweiligen mainboards.
die gf2 ist nunmal extrem anfällig auf eine schwankende oder zu niedriege konstante spannungsversorgung. bei mir kann man den entsprechenden wert aber im bios über agp driving value vorgeben.

StefanV
2001-04-01, 20:25:52
@Andre

Ach ja?

Komisch, einmal am Monitor Kabel gerüttelt und schon schmiert die Kiste ab.

Das das an der Spannungsversorgung liegt, daran hab ich auch schon gedacht.

Es liegt aber definitiv daran, daß wenn die Karte nur ein kleines bißchen verrutscht im AGP sitzt, dann läuft die Kiste nicht mehr vernünftig!!

@all

Ich hätte mir auch eine Radeon im Internet bestellen können, nur dann hätte ich

1. 3 Tage darauf warten müssen (also ein weiteres Wochenende mit meiner mitlererweile Lahmen G400)

2. Wenn die Karte defekt wäre hätte ich ein Problem...

Und die 'Fach-Händler' in meiner nähe sind auch nicht das Gelbe vom Ei...

Stone
2001-04-01, 20:49:12
Mit meiner Hercules GeForce 2 GTS 64 komme ich auf 200@250 Chiptakt und 333@400 Speichertakt - ist doch was! Ohne Kühlmodifikation...

Werni58
2001-04-01, 23:11:10
Tora
leim sie doch einfach im AGP Port fest.
Günstigen Kleber gibts im Baumarkt.
Gruß
Werner

Zitrone
2001-04-02, 06:43:41
Wie bitte soll man einen Ernst nehmen, der mit einem Schrauberzieher seine Graka raspelt?

Wie kommt es denn, dass Nvidia zur Zeit praktisch eine Art Monopol in Graka-Sektor dargestellt? Sicher nicht weil die Chips elendige Scheiße sind, oder?

Ich bin gespannt auf die Kyro II und freue mich auf neue Konkurenz, damit Nvidia mal die Preise überdenkt.

Mit der G800 wünsche ich dir tolle Frameraten !!! *grunz*

StefanV
2001-04-02, 08:36:45
Ich bin beim Entfernen eines anderen Kühlers abgerutsch und hab dabei eine Leiterbahn durchtrennt (*schäm*).
Kann mal vorkommen... (nur warum passiert mir immer soetwas?).

@Werner

Daran hab ich auch schon gedacht nur hab ich dann 3 Probleme:

1. Wie Krieg ich sie wieder raus, wenn ich wieder einen TBird (Socket A) hab (ohne die Kontakte abzubrechen)?

2. Was ist, wenn ich sie in der falschen Position Festleime?


P.S. Wer ist Ernst?

@Zitrone

Du bist neu in diesem Forum.

1. Daß NVidia fast ein Monopol hat, das haben sie einen Hype zu verdanken (fing mit der NV3 an, ('Voodoo Killer'))...

2. Weil uns Usern die Probleme vollkommen Egal sind, die die Karten verursacht.

Wie gesagt, die Qualität von NVidia Produkten kann man nur als Mangelhaft bezeichnen.

Zu Matrox:
NVidia hat einen großen Fehler gemacht (genau wie ATI):

Sie versuchen Matrox im Buissness-Sektor anzugreifen.

Logische konsequenz:
Man bringt etwas, was alles andere in den Schatten stellt...

Ach ja, über die G100 hat sich auch jeder kaputt gelacht, dann kam die G200 und Matrox hatte für 2mon. die Schnelste 2D/3D-Kombikarte (und NVidia wurde dazu gezwungen einen 32bit Modus in die TNT einzubasteln...)

Außerdem hat die GF3 noch Probleme mit dem DXT1-Format und in AliV Boards läuft sie auch nicht...

Kai
2001-04-02, 15:22:21
*rofl* ... ersmtal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR GTS ;D Ehrlich, ich hätte gedacht das gerade Du Dich eher aufhängst als Dir ne GeForce in den Rechner zu pappen ... höhö ...

Naja, jetzt kannst Du aber keinen von Nvidia dafür verantwortlich machen das sie nicht läuft :) Schimpf den Schraubezieher!

Mmmh ... ich brauch Kohle ... jetzt wo Tora ne GF gekauft hat fühle ich mich mit meiner GF3 wieder bestätigt ... Geld spielt jetzt einfach keine Rolle mehr ... :>

-Kai

StefanV
2001-04-02, 18:05:58
Ein Großes und ein kleineres Problem hab ich mit der GTS, zu erst zum kleineren:

Die Karte sitzt Teilweise nicht richtig im AGP (Komisch, denn eine V3, eine V5 und eine G400 hat es nicht gestört...)
Ist kein Problem mit der Spannungsversorgung (notfalls hätte man eine Lösung a la 3DFX V5/5500 nehmen können kostet auch nur 20-50DM mehr...)

zum Größeren:

Die GTS hat kaum kontrast in dunklen Spiel-Szenen (kommen in Elite Force sehr häufig vor...).

Da kann es schon mal passieren, daß man was wichtiges übersieht...

Holger
2001-04-02, 18:19:54
@ tora,
erst jetzt habe ich diesen thread richtig wahrgenommen :)
hätte ja nie gedacht ne, dass du dir ne gts zulegst, vor allen dingen so kurz vor erscheinen der kyro II *???*
auf den ein oder anderen tag zu warten lohnt es sich hier auf jeden fall.

naja, trotzdem viel spass damit.

StefanV
2001-04-02, 18:53:13
Holger, du weißt ja, ich warte auf die G800 (mit Displacement Mapping).

Vorher hatte ich 'ne V5 (ca. 2 wochen vor der Pleite gekauft...)

Wie gesagt:

Nach 4Wo mit 'ner G400 wollte ich mal wieder 'ne schnelle Karte haben (die V5 war übrigens ein reinfall, genau wie meine Gladiac...)

Aber die G800 wird kommen...

Andre
2001-04-02, 22:26:54
...und wird nicht unbedingt der Hammer sein.

StefanV
2001-04-02, 22:53:03
Mit Displacement Mapping und T&L (ev. Vertex Shader) und FC-SDRAM, dazu noch die Matrox Qalität (sitzen in der Qualitätskontrolle vielleicht Deutsche?) wird die G800 wohl für einige Furore sorgen, zumal die Radeon II verscoben wurde...

Wie gesagt NVidia und ATI hätten sich nicht mit Matrox anlegen sollen (in den letzten 25Jahren sind sie ganz gut ohne Konlurenzkämpfe gefahren...)

Außerdem ist es nicht blamabel für ein 25Jähriges Unternehmen von einem 5Jährigen übertrumpft zu werden?

Außerdem hat NVidia nur rund die hälfte von dem Umsatz, den Matrox hat...

Andre
2001-04-03, 00:00:10
Die vorhandenen Features einer Karte sind nicht alles (siehe Geforce 3), sondern müssen auch in dem Gebiet, wo sie was bringen sollen, genutzt und unterstützt werden.
Wir werden das alles sehen, wenn sie da ist (oder sitzt Du in der Matrox-Entwicklungsabteilung ?) und dann können wir gerne darübe reden. Von verschobenen Release-Terminen und geänderten Hardwarefeatures gab es in letzter Zeit genug.

Holger
2001-04-03, 12:51:35
jo, da muss ich mal andre recht geben.
hoffentlich liest matrox mal unser forum durch, damit sie sehen, was manche von ihnen erwarten :)

ich hoffe du hast schon mal ne packung schmerztabletten parat, wenn die ernüchterung erfolgt bei erscheinen der karte.

also setzt die erwartungen lieber mal ein paar ebenen nach unten.
dann ist der aufschlag net so hart :)

Andre
2001-04-03, 17:19:38
Ich möcht noch anfügen, dass Du Dich, Tora, mit Deinen Aussagen von den Nvidia-Hypes (und die Matrox-Hypes sehen nicht anders aus) anstecken lässt. Erst die User mit Features heissmachen, dann einen behinderten Benchmark rausbringen, der auf alten Karten miese Punktzahlen liefert, dann die Hardware auf den Markt bringen mit zwar mit hohen Punktzahlen aber weniger Features als angekündigt, aber zusätzlich mit welchen die nicht genutzt werden, dann Pros und Ultras draus machen, usw. usw.

Und genau diesem Schema folgst Du wunderbar und schaust genauso in die Tüte, wenn alles nicht so kommt wie es sollte. Und dann freue ich mich schon was Du dann für Argumente für Matrox findest (Ja, die Features waren noch nicht so weit und deswegen kömmen sie bestimmt im G 2400 LOL)

Ich lehne mich derweil locker und gelöst zurück und harre der Dinge die da kommen.

StefanV
2001-04-03, 18:45:39
Ich hätte natürlich auch verschweigen können, daß ich eine GTS besitze...

Die Treiber von Matrox werden wie immer sein (Stabil, (fast) nie Probleme, und wenn, dann nur leichte, und lahm...)

Eigentlich ist mir Klar, daß die G800 nicht schlecht wird (die Hardware!), nur die Treiber werden nicht die Schnellsten sein (typisch Matrox...)

Selbst wenn die G800 'nur' die GTS schlagen kann, und im selben Preisgebiet ligt, dann werde ich mir trotzdem die G800 holen!

Allein schon deswegen, weil ich in einiges Spielen mehr erkennen würde.

Außerdem wurde Matrox seit der Mystique immer verspottet (siehe G100), und letztendlih schaffen sie zumíndest den Anschluß.

Wie gesagt qualitativ kann keiner mit Matrox mithalten!

Wenn sie doch endlich den Hintern zussammen kneifen würden und versuchen NVidia 'platt' zu machen...

P.S. wenn einer von Matrox in diesem Forum lesen würde, dann hätte ich sicherlich schon eine E-Mail gekriegt oder einige Postings von mir würden verschwinden...

@Andre

Eine Radeon hätte ich gerne.

Aber
1. gibts bei den meisten Online Shops nur die Bulk Version
2.Hätte ich darauf ca. 4 Tage warten müssen (ein Sonntag ist dazwischen)
3. muß ich mir keine 500DM Karten übers Internet Bestellen, dafür ist mir das Risiko dann doch zu groß
4. Was ist, wenn sie Kaputt ist? Dann hab ich erst recht ein Problem! (wohl mehr als mit einer GTS...)

Wie oben Schon mal erwähnt hätte ich es Verschweigen können, daß ich eine GTS hab (und mein Gesicht wahren).

Oder ich Sage es (soll ich noch je einen Thread im Diskussions- und Grafikforum auf machen, damit es auch jeder weiß?), dann besteht aber die Gefahr, daß ich nicht mehr richtig ernst genommen werde...

Mir war eigentlich klar, daß einige (nicht war Andre) über mich lästern werden, wenn 'der Größte NVidia Gegner' 'ne GTS hat.

Allerdings hab ich Jetzt 'ne GTS und ich hacke trotzdem auf NVidia rum (hätte ich 'ne Radeon, dann würde ich wohl auf ATI rumhacken...)

Nur auf Matrox hacke ich nicht rum (nur, daß die Kanadier meistens nicht in die Gänge kommen)

Mit Matrox hatte ich eigentlich nie Probleme (die Fangen jetzt an, weil sie sich wohl auf die G800 konzentrieren).

Aber immerhin kann ich in diesem Thred viel Posten...

Da ist es mir doch wichtiger die Wahrheit zu sagen und die Konsequenzen zu Tragen!

Es gibt noch einige, denen ihr Wort (und die Wahrheit) wichtig sind.

Andre
2001-04-03, 22:19:26
Ich denke nicht, dass ich über Dich lästere, Du hast hoffentlich die Anführungsstriche und Smileys in meinen Postings gesehen. Ich vertrete vielleicht eine andere Meinung als Du, toleriere und akzeptiere Deine aber auf jeden Fall. Ich denke eine konstruktive Diskussion ist doch im Sinne eines Forums, oder ?
Ich will nur dem ganzen Hype um zukünftige Features, die noch keine Socke gesehen hat, entgegenwirken.
Ich hoffe, Du verstehst meine Postings richtig...

StefanV
2001-04-04, 17:30:24
Na gut...

Aber was mir sauer aufstößt ist NVidias Produktpolitik.

Auch die Treiber Politik ist nicht so das wahre.

Und besonders Windows 2000 User werden von den ersten NVidia Treibern begeistert sein...

Oh, mein Onkel war Riva 128 User der 'ersten Stunde'.

Daß NVidia mit DEM Treiber einen so guten ruf hat ist ein wunder...

Der Treiber war das Letzte (Diamond 1.15)...

Und da schimpfen einige über die einst so miesen Treiber von ATI?

Zitrone
2001-04-05, 00:50:04
Mal Tora's Sinn für Humor testet:

Warst du in deinem früheren Leben vielleicht Holzfäller ? ;)


PS.: Nicht böse gemeint - nur ein Späßchen zwischendurch !!!

StefanV
2001-04-05, 17:27:08
Nein, Metzger...

StefanV
2001-04-09, 09:23:23
Neue Resultate:

Chip 260Mhz, RAM 182,5Mhz Stabil...

RAM-Kühler hab ich natürlich nicht benutzt...

StefanV
2001-04-11, 13:07:52
Hab meine Gladiac ein wenig Gemodded (also RAM-Kühler drauf), Chiptakt geht bis max. 260Mhz, darüber Freezes,

Beim MEM Takt bin ich gerade bei 187,5Mhz pysikalisch(375Mhz DDR).

Mal schauen, wie weit ich noch komme...

Die RAM Sinks haben ein wenig gebracht, war halt so was ich zuhause liegen hatte...