PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdungskabelfrage


Akira20
2004-03-10, 00:31:09
Hallo,

heute ist mir beim PC-Kabel Aufräumen aufgefallen, dass ich das Erdungskabel garnicht installiert habe.
Da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich das Erdungskabel einfach an einer PCI-Slot Schraube befestigt.

Ist das Ok oder schadet das dem PC?
Sollte man vielleicht das Erdungskabel ganz woanders installieren???

MfG
Akira20

ironMonkey
2004-03-10, 11:53:00
:| Hab ich was verpasst??????

Ich hab bei mir kein Erdungskabel gefunden was ich selbst mit dem Gehäuse verschrauben muss.



Gruß

Redy
2004-03-10, 12:01:14
Original geschrieben von ironMonkey
:| Hab ich was verpasst??????

Ich hab bei mir kein Erdungskabel gefunden was ich selbst mit dem Gehäuse verschrauben muss.



Gruß
Mir fällt jetzt spontan auch nix ein was er meint. Ich hab kein kabelwas ich mitm Gehäuse verbinden musste zur erdung.

mela
2004-03-10, 12:04:44
Also ich hatte mal nen Erdungskabel an nem uralt PC mit Desktopgehäuse oder AT Gehäuse, das man irgendwo mit dem Metallkäfig des Gehäuses Verschrauben sollte, weil darüber auch der SchuKo vom Netzteil abgeleitet wird (der grün gelbe draht bzw der dritte pol am stromkabel).

ich denke das ist relativ egal ob du das hinten bei den Slotschrauben befestigst oder ob dus vorne bei den Gehäusekäfigen mit hinschraubst.

So wichtig kann das aber nicht sein, weil im Normalfall hat das Netzteil im inneren eh so eine "Erdung" und da das ja alles aus metall ist (ausser plexi case) sollte das auch ohne prbleme ohne gehen, bei plexi hingegen müsste man rein theoretisch dann alle "gehäuseteile" erden da ja das case ansich nicht als leiter fungieren kann...

Schroeder
2004-03-10, 12:05:35
Bei manchen Gehäusen / Netzteilen ist so eine Art Erdungskabel, oder Potentialausgleichskabel dabei, nicht zwingend. Meines Erachtens nach spricht nichts gegen die Anbringung an der PCI-Slot-Schraube, der Rechner funktioniert ohne auch, sollte doch auch eher ein Schutz sein, das du als Nutzer dir dort am Gehäuse keinen Elektrischen Schlag abholst.

edit. Und wieder war ich im Prinzip zu lahm, mela hat alles gesagt.

mordillo666
2004-03-10, 12:20:11
Er sprach doch von Kabel aufräumen.Wird wohl ein Massekabel von diesen IDE-Rundkabeln sein, die nochmal eine extra Abschirmung haben. Hab ich bei mir auch nicht angeschlossen, da ichs für Quatsch halte.

Akira20
2004-03-10, 12:26:09
Hallo,

komisch das Ihr dieses Kabel alle nicht kennt. Ich habe das Tagan 380-U01 und da steht in der Anleitung( hatt ich mir vorher garnicht durch gelesen ;) ):
"7. Klemmen Sie den dicken RTN/GND Masseanschluß-Kabelstecker an einer Ihrer CPU-Hauptplatine(RTN/GND Masseverbindung) ein."
Soll das heißen, dass es am besten ist das Kabel an einer "Mainboardbefestigungsschraube" ein zuklemmen?

MfG
Akira20

mela
2004-03-10, 12:29:13
müsste eigtl. egal sein sofern du ein komplett metallgehäuse hast

und anscheindend hat dieses netzteil dann keine interne erdung o_O

Akira20
2004-03-10, 12:33:34
Ja, mein Gehäuse ist komplett aus Alu :D
Ich glaube, dass das Netzteil dieses Kabel hat, da es schwarz lackiert ist und deswegen keinen Kontakt zum Gehäuse hat oder so ähnlich...

MfG
Akira20

mela
2004-03-10, 13:04:37
Original geschrieben von Akira20
Ja, mein Gehäuse ist komplett aus Alu :D
Ich glaube, dass das Netzteil dieses Kabel hat, da es schwarz lackiert ist und deswegen keinen Kontakt zum Gehäuse hat oder so ähnlich...

MfG
Akira20

hö?

also ich meinte eigtl. das ein netzteil den kontakt zwischen deinem gehäuse und dem gelb-grünen draht SchuKo Draht im stromdings herstellen müsste, und das kann man eigtl ganz einfach im NT lösen in dem man einfach das kabel auf die innenfläche vom nt anschraubt..

naja aber egal die werden schon wissen warum die das so bauen, jedenfalls ist es egal ob du es am pci slot hast oder ob du jetzt extra nochma dein mobo rauswurschtelst, und es dadrunter auf so eine schraube schraubst...

Schroeder
2004-03-10, 13:10:37
Original geschrieben von mela
hö?

also ich meinte eigtl. das ein netzteil den kontakt zwischen deinem gehäuse und dem gelb-grünen draht SchuKo Draht im stromdings herstellen müsste, und das kann man eigtl ganz einfach im NT lösen in dem man einfach das kabel auf die innenfläche vom nt anschraubt..

naja aber egal die werden schon wissen warum die das so bauen, jedenfalls ist es egal ob du es am pci slot hast oder ob du jetzt extra nochma dein mobo rauswurschtelst, und es dadrunter auf so eine schraube schraubst...

Ich vermute mal, dass das hier einfach doppelt gemoppelt ist, alá doppelt hält besser. Einmal intern, und einmal extern falls jemand das Netzteil irgendwie "isoliert" vom Gehäuse betreibt.

mela
2004-03-10, 13:11:54
jo oder halt für die plexi kammeraden, denn dann würde auch der vermerk sinn machen es an soner mobo schraueb fest zu machen...

tsaG
2004-03-10, 14:07:24
Das gibts halt nur bei Hochwertigen Netzteilen wie bei den Tagan's :D

Ich hab es bei mir von hinten an die Laufwerkskäfige gemacht, aber eigentlich ist das egal

huha
2004-03-11, 16:15:39
tsaG, du nervst gewaltig. Ich denke, daß es daran liegt, weil das Netzteil eben lackiert ist und somit kein idealer Kontakt sichergestellt werden kann. Die Empfehlung, das Kabel an die Mainboardbefestigung zu schrauben, wird wahrscheinlich nur deshalb gegeben, weil man da nicht viel falsch machen kann; ansonsten kann man es auch an jeder beliebigen anderen Metallstelle des Gehäuses anbringen, sofern sie mit dem restlcihen Gehäuse elektrisch verbunden ist.

-huha

Redy
2004-03-11, 16:32:48
Original geschrieben von tsaG
Das gibts halt nur bei Hochwertigen Netzteilen wie bei den Tagan's :D

Ich hab es bei mir von hinten an die Laufwerkskäfige gemacht, aber eigentlich ist das egal
Äähhh... huch ?
Hab auch nen Tagan und kein Erdungskabel dabei gefunden.

Akira20
2004-03-11, 16:44:47
@Redy

Vielleicht ist deins nicht schwarz lackiert ?

MfG
Akiar20

tsaG
2004-03-11, 17:26:48
Original geschrieben von huha
tsaG, du nervst gewaltig. Ich denke, daß es daran liegt, weil das Netzteil eben lackiert ist und somit kein idealer Kontakt sichergestellt werden kann. Die Empfehlung, das Kabel an die Mainboardbefestigung zu schrauben, wird wahrscheinlich nur deshalb gegeben, weil man da nicht viel falsch machen kann; ansonsten kann man es auch an jeder beliebigen anderen Metallstelle des Gehäuses anbringen, sofern sie mit dem restlcihen Gehäuse elektrisch verbunden ist.

-huha

@huha

1 Ist meins nicht Lackiert ( 00 )
2 kann es wegen der Grösse des Steckers an der Mainboardbefestigung zu Kurschlüssen kommen
3 Werd bitte nicht gleich so sauer, Danke;)

tsaG

Redy
2004-03-11, 18:27:02
Original geschrieben von Akira20
@Redy

Vielleicht ist deins nicht schwarz lackiert ?

MfG
Akiar20
Dafür das es nicht lakiert sein soll siehts ganz schon schwarz aus.;D

Kann mal einer nen Foto von dem Kabel machen ?
Vielleicht ha ichs ja doch und habs nur irgendwie übersehen, glaub ich zwar nicht aber trotzdem.

tsaG
2004-03-11, 18:40:26
Bitte sehr Bitte schön

Redy
2004-03-11, 20:23:46
Ups, was man nicht alles findet wenn man sucht.
Habs doch gehabt und jetzt auch mal dran gemacht, ist wohl besser so.