Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eheim brummt plötzlich
cedman
2004-03-10, 01:28:37
ich habe seit 3monaten ne eheim 1046, hab vor der inbetriebnahme den mod gemacht. jetzt war sie 3monate super leise - nun habe ich vor ein paar tagen ein bisschen kabelsalat aufgeräumt und musste die pumpe auch mal anheben und rumschieben (waren natürlich schläuche dran, welche das etwas erschwert haben).
seither macht sie so ein sau ärgerliches brummen - mein pc war nahezu unhörbar, aber wenn ich jetzt pennen will hab ich das gefühl ne mücke schwirrt mir ums ohr.
an was kann das liegen?? hab die eheim auch mit schaumstoff gedämmt - es ist also nicht so dass sie vibrationen an das gehäuse abgibt!
thx4help, cedman
sun-man
2004-03-10, 08:23:22
Moin,
-weiter probieren bis die Pumpe wieder ruhig ist
- aufmachen und nachschauen ob der Magnet auf der Plastikwelle fest ist. Bei mir war der nach ~1.5 Jahren ganz leicht locker und die Pumpe fing an zu brummen. Ersatz kostet im Aquariumladen nicht viel (3-5€).
- aufmachen und nachsehen ob der Mod noch i.O. ist.
MFG
NeoCream
2004-03-10, 10:15:19
Öhm, muss man auch bei ner 1046 den mod machen?
Dachte man müsste das nur bei der 1048/1280 machen wegen der höheren Förderleistungen.
Kann mich da jemand aufklären?
Bin mir im moment grad am überlegen, ob ich mir wieder eine Wakü zulegen soll. Hatte mal ne 1048 + Mod gehabt, aber hat trotzdem gebrummt... und hatte grössten teils nur ärger damit... jetzt wo alles mit Lukü betrieben ist, ist der pc VIEL VIEL VIEL VIEL leiser geworden (im vergleich mit wakü 1048).
GreEz
NeoCream
Tigershark
2004-03-10, 10:40:38
Nein, das betrifft alle eheim Pumpen, die ein lose gelagertes Schaufelrad haben, also auch die 1046. :)
cedman
2004-03-10, 15:10:27
Original geschrieben von Mogul
Moin,
-weiter probieren bis die Pumpe wieder ruhig ist
- aufmachen und nachschauen ob der Magnet auf der Plastikwelle fest ist. Bei mir war der nach ~1.5 Jahren ganz leicht locker und die Pumpe fing an zu brummen. Ersatz kostet im Aquariumladen nicht viel (3-5€).
- aufmachen und nachsehen ob der Mod noch i.O. ist.
MFG
thx für die antwort, sowas hab ich auch befürchtet... mit aufmachen werd ich aber warten bis ich meinen gpu-/ramkühler hab, da bei mir das entwässern sehr mühsam ist - hab damals leider nicht an ein ventil o.ä. gedacht...
weiss da jemand vielleicht gerade was gescheites für 10mm schläuche?
@neocream: wahrscheinlich hast du beim mod was falsch gemacht (siehe checkliste von mogul) - denn auch die 1048 sollte mit mod nahezu unhörbar sein
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.