PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro -> xt flash: auch mit 9800 pro 256mb?


Sicness
2004-03-10, 01:53:24
moin,

habe eben im marktplatz eine 9800 pro mit 256mb ergattert, voller vorfreude auf die karte hab ich natürlich auch den pro -> xt flash im hinterkopf. aaaaber: ist das mit dem ddr2 ram überhaupt möglich? als die karten rauskamen gabs die ja nur mit ddr2 ram, wies heute aussieht weiss ich nicht, von daher gehe ich mal davon aus, dass meine karte ddr2 haben wird.
da wird sich das 9800xt/256mb bios wohl nicht mit vertragen, oder? die xts rennen ja bekanntlich mit ddr1.

hat da jemand erfahrungen zu?

besten dank :)

dr_mordio
2004-03-11, 14:28:05
hmmm, also ich würde es an ddeiner stelle lassen,wenn du wirklich ne karte mit ddrII hast.
denn im Bios der karte wird auch festgelegt, wie der speicher addresiert und angesprochen wird...
die XT hat ddrI und das passt überhauptnicht.

MfG
Alex

wm
2004-03-11, 14:46:25
ausserdem verträgt ddr2 viel weniger spannung, würdest ihn also vermutlich wegbrutzeln.

Sicness
2004-03-11, 15:42:21
vermutlich, vermutlich ... ;)

MadMan2k
2004-03-11, 15:55:59
anderes Problem:
die R9800Pro 256Mb DDR-2 hat den R350
die R9800Pro 256Mb DDR-1 hat den R360

d.h. ein Flash würde dir, außer ein paar möglichen Problemen, nichts bringen - wo kein Temperatursensor ist, wird durch das Flashen auch keiner werden... ;)

Der R360 hat außerdem ein paar Designverbesserungen erfahren, wodurch man ihn höher takten kann.
Ebenso ist die Verlustleistung und die Latenz bei DDR2 höher

wm
2004-03-11, 17:20:53
naja, der flash ist sowieso nur im gespräch, weil ein r350 mit 9800xt bios auf misteriöse weise bei selben taktraten ~300 punkte mehr im 3dmark03 bringt.
weiß auch nicht, warum man sich deshalb probleme und garantieverlust aufhalsen will.

Sicness
2004-03-12, 02:26:25
naja, mir gehts ehrlich gesagt auch garnich so um die leistung, mehr um den spass am modden, basteln und rumspielen an der hardware ;)

und n graka biosmod is ja nun auch nich sooo gefährlich (wenn man nicht n komplett falsches bios nimmt ;)), pci graka rein, rückflashen und gut ist.

vielen dank für die beiträge :)