PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franze: Bejahter Imperativ


The Heel
2004-03-10, 10:06:44
Kann mir das irgendjemand hier erklären? ich muss morgen ka nachschreiben, weil ich krank war.

hier mal ein bsp:

Tu vas voir grand-mére?- alors, .... (demander) l'adress de tes cousins (die lösung ist demande-lui, aber wie komm ich da drauf?)

oder wie muss ich danach fragen um drauf zu komme welche imperativ form ich brauche und welches pronomen??

darph
2004-03-10, 11:30:40
Aus dem Kontext?

Ist zwar schon ne weile her, daß ich Französisch hatte, aber wenn ich das richtig übersetze ist das ja: "Besuchst du deine Großmutter? - Nun, dann frag sie nach der Adresse deiner Cousins."


demande-lui ist ja der imperativ von "jemand (hier: sie, die Oma) fragen".


demander quel-qu'un (oder so).

Je te demande - ich frage dich
Tu me demande - du fragst mich
demande-moi - Frag mich!



edit: Himmel, ist das lange her... :bäh:

The Heel
2004-03-10, 11:43:08
also muss ich fragen: wen soll ich fragen?- frag (demande) sie (lui)

darph
2004-03-10, 11:45:50
genau.

The Heel
2004-03-10, 12:02:57
cool, thx für die hilfe.

The Heel
2004-03-10, 14:19:37
kennt irgendjemand eine seite mit übungen zur französischen grammatik??

Mylene
2004-03-10, 20:18:47
hab dir mal ne doc-datei zum runterladen auf meine hp gelegt. da findest du ne auswahl an verschiedenen links zur franz. grammatik, übungen, wörterbücher (ein-, zweisprachig), aktuelles tagesgeschehen, etc. etc.

viel spass beim stöbern :) (http://mitglied.tripod.de/mys_zone/links_FFP.doc)

p.s.: ich könnte sonst noch mit ein paar übungsblättern mit ziemlich guten erklärungen zur grammatik dienen, nur leider ohne lösungen. falls es dir trotzdem was bringt, schreib mich mal per pn an, dann könnt ich dir die zumailen