PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo genaue CPU Temp ablesen/messen?!?!


EranDaske
2004-03-10, 10:08:24
moin zusammen,

wo kann ich die genaue cpu/mb/vga temps ablesen?!

habe dazu im bios, sandra(cpu, cpu-diode?!), asus pc probe nachgesehen und alle zeigen verschiedene werte an. habe desweiteren kleine sensoren befestigt, um die temps selber abzulesen und diese, soweit wie möglich, an den kühlkörpern an den chips befestigt und kriege auch hier wieder neue werte.

warauf kann ich mich nu verlassen....... :(

ps.: sandra, asusprobe und meine werte liegen schon nahe beeinander - bios und cpu-diode(was ist das?!) bei sandra sind meinst 10Grad höher, aber auch ähnlich.

MB: a7n8x deluxe rev2
CPU:XP3200+

Redy
2004-03-10, 11:28:45
So ganz sicher kann man sich bei den ausgelesenen temperaturen nie sein. Nach nem Bios-update kann man auf einmal ganz andere Temps haben.
Aber am ehesten würde ich den Temperaturen aus dem Bios vertrauen, bzw. den Tools die im Windoof die gleichen Temperaturen wie im Bios ausgeben.
Beim auslesne der Vga-temp kannste Probleme bekommen, weil nur sehr wenige Grafikkarten einen Temperatursensor haben, be i nvidia weis ich nicht welche einen haben, aber bei ati sinds nur die XT's

Ladyzhave
2004-03-11, 14:13:12
bei den nvidias können alle karrten der fx serie die temps anzeigen,soviel ich weiß, ansonsten würd ich auch IMMER der den bios-anzeigen vertrauen schenken und ein proggi was die gleichen werte anzeigt, speedfan ist auf fast allen boards anwendbar und wirklich zuverlässig.

huha
2004-03-11, 15:42:27
Kann man so pauschal nciht sagen. Die "genaue" CPU-Temperatur wirst du sowieso nciht rauskriegen, weil es auch in der CPU verschiedene Zonen gibt, die sich unterschiedlich stark erhitzen (die FPUs und ALUs werden sich stärker erhitzen als der Cache) -- wo der interne Sensor angebracht ist, weiß ich auch nicht. Eigentlich dient die CPU-Temperatur nur der Kontrolle, ob alles noch in Ordnung ist oder ob es kritisch wird. Ein genaues Auslesen ist ja nicht möglich.
Ein guter Anhaltspunkt ist allerdings die Diodentemperatur. Leider wird diese eigentlich bei nahezu jedem BIOS-Update wieder neu verfälscht, sodaß man dadurch nicht wirklich vergleichen kann.

-huha