PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4P800 und Artic Cooling Super Silent 4 Pro TC


Manuelm85
2004-03-10, 11:25:15
Ich hatte mir überlegt für meinen P4 2,6 Ghz einen Artic Cooling Super Silent 4 Pro TC zu holen. Weiß einer ob der mit dem ASUS P4P800-Board zusammen läuft? Manche Boards meinen ja bei den TC-Versionen von Artic das wegen der geringen Drehzahl kein Lüfter vorhanden ist.

Alexander
2004-03-10, 13:08:14
Das Problem hast du aber auch bei anderen Kühlern deren Lüfter zu langsam drehen, z.B. auch beim Zalman 7000.
Da geht man einfach ins Bios und schaltet die Drehzahlüberwachung aus. Per Software kannst du unter Windoof dann immer noch den Lüfter überwachen lassen.

Dieses "Problem" ist wirklich kein Entscheidungskriterium beim Kauf eines Kühlers.

Manuelm85
2004-03-11, 21:17:23
Lohnt es sich überhaupt bei der P4 2,6Ghz-boxed Version den Lüfter gegen einen Artic Cooling Super Silent Pro TC zu tauschen?

BennY85
2004-03-11, 21:31:59
ja lohnt sich, aber kauf dir lieber gleich den zalman 7000 den gibts mittlerweile recht günstig < 30€

und ich hab keine probleme mit meinem zalman @ ~1300rpm

edit: hab auch ein p4p800 :)

Alexander
2004-03-11, 21:39:36
Original geschrieben von Manuelm85
Lohnt es sich überhaupt bei der P4 2,6Ghz-boxed Version den Lüfter gegen einen Artic Cooling Super Silent Pro TC zu tauschen?

Dieser ist für den Athlon. Für den PIV gibt es den Artic Cooling Super Silent 4Pro TC :D

Und nein, ich würde den Umbau nicht machen. Wenn dann solltest du dir den Zalman 7000 AlCu holen. Aber der passt nicht auf jedes Board. Musst bei Zalnan auf der Page nachschauen.

EDIT: Da war einer schneller.

Manuelm85
2004-03-11, 21:51:49
@benny welchen Zalman hast du genau?

Denniss
2004-03-12, 01:33:52
Wenn du Dir einen Arctic holen willst dann bitte ohne TC !!

Der ist auch ohne TC leise genug und außerdem wird Deine CPU vernünftig gekühlt und nicht gemütlich durchgebraten (TC reagiert oft zu spät und manchmal muß die CPU sogar Leerlaufphasen einlegen zum Runterkühlen)

BennY85
2004-03-12, 10:28:30
ich hab nen 7000a alcu wenn mich nicht alles täuscht :)

is jedenfalls alukupfer, und es waren halterungen für 2 arten von amd und den p4 dabei :)

hat bei Mindfactory 28 euro gekostet

zu der aussage das er ohne TC auch leise wär das kann ich im vergleich zum zalman absolut nicht bestätigen.

den arctic hört man auf jeden fall! habe ihn mit dem asus board auf 11/16 seiner geschwindigkeit laufen lassen und er hat mich trotzdem noch genervt...

jetzt hab ich den 7000er und mein zalman netzteil is am "lautesten" :D

Manuelm85
2004-03-12, 13:48:38
Ich weiß nicht genau was an meinem Computer jetzt noch so laut ist. Ich hab jetzt den Ati-Standard-Lüfter gegen den VGA Silencer ausgetauscht. Und die hochfrequenten Geräusche sind schonmal weg. Aber das Problem ist dieser Boxed-Kühler, denn ahb ich auch schon übers Bios reduziert. Aber der läuft immer noch mit ca. 2000 Rpm. Hab den auch schonmal angehalten, hat aber nicht viel gebracht. ich schätze das die Festplatten(die angeblich auch lownoise sind, sogar eine davon testsieger im Bereich Lautstärke) und das Netzteil( Enermax 365W super low noise) momentan am lautesten sind. Deswegen weiß ich nicht ob sich die ca. 30 euro für den lüfter von Zalman lohnen. Wahrscheinlich sollte ich mir erstma Dämmatten holen.

Alexander
2004-03-12, 16:28:16
Original geschrieben von Manuelm85
Ich weiß nicht genau was an meinem Computer jetzt noch so laut ist. Ich hab jetzt den Ati-Standard-Lüfter gegen den VGA Silencer ausgetauscht. Und die hochfrequenten Geräusche sind schonmal weg. Aber das Problem ist dieser Boxed-Kühler, denn ahb ich auch schon übers Bios reduziert. Aber der läuft immer noch mit ca. 2000 Rpm. Hab den auch schonmal angehalten, hat aber nicht viel gebracht. ich schätze das die Festplatten(die angeblich auch lownoise sind, sogar eine davon testsieger im Bereich Lautstärke) und das Netzteil( Enermax 365W super low noise) momentan am lautesten sind. Deswegen weiß ich nicht ob sich die ca. 30 euro für den lüfter von Zalman lohnen. Wahrscheinlich sollte ich mir erstma Dämmatten holen.

Die Festplatten sind nicht besonders laut (auch wenn die Samsung noch eine ecke leiser sind). Das Problem ist nicht die Lautstärke sondern die Tonlage. Mit den Dämmmatten kannst du die Festplatten und den CPU-Lüfter ordentlich dämpfen. Und wie gesagt, ich würde die be quiet holen.
Hast du bei den Platten AAM schon aktiviert?

Dein NT ist nicht besonders leise. Es gibt zwar sicherlich schlimmere, aber als silent würde ich es nicht bezeichnen. Man könnte es umbauen und leiser bekommen.

Wenn du den Zalman verbaust, wirst du danach feststellen wie laut das NT ist. Das gleiche Problem bekommst du wenn du den Rechner dämmst. Erst danach merkst du wie laut das NT tatsächlich ist.

Ich würde erstmal Matten kaufen und das NT modden.

Manuelm85
2004-03-13, 14:58:14
Ich hab Samsung Platten.(SP1614c oder so)
Wo finde ich denn dieses AAM?
Und was soll ich unter Netzteil modden verstehen?

Alexander
2004-03-13, 22:10:45
Original geschrieben von Manuelm85
Ich hab Samsung Platten.(SP1614c oder so)
Wo finde ich denn dieses AAM?
Und was soll ich unter Netzteil modden verstehen?

AAM - Acoustic Management Software. Gibt es auch von Samsung. Macht Zugriffe leiser.

NT modden - Lüfter drosseln, austauschen etc. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Manuelm85
2004-03-19, 13:02:41
Hab jetzt das Tool AI Booster von ASUS mal getestet. Damit kann ich den CPU-Lüfter auf 1200 RPM drosseln und er läuft stabil bei 30°(idle) und 45°(game). Und tatsächlich dieses scheiß Enermax-Netzeil ist am lautesten in meinem System.

In der PC Games Hardware hat jetzt das Be quiet P4 400W-1,3 einen Silent-test gegen ein Zalman ZM400B-APS gewonnen.

Kann mir einer sagen wie groß der Unterschied zwischen dem Enermax EG365AX-VE und dem von bequiet ist? Würde es viel bringen es auszutauschen?