PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Cool


desty
2004-03-10, 11:51:12
Hallo,

Ich habe mal das Programm "CPU Cool" ausprobiert und finde es eigentlich ganz nützlich. In Windows ist meine Temperatur mit diesem Tool bis zu 10 Grad weniger.

Seit neustem Funktioniert das Programm nicht mehr richtig, glaube ich. Es geht noch auf und die Testversion ist auch noch nicht abgelaufen aber der Kühlmodus funktioniert nicht mehr, er ist aktiviert aber nichts passiert. Weiss jemand warum?

http://www.sharemation.com/despro/cpu1.jpg

http://www.sharemation.com/despro/cpu2.jpg

Kurgan
2004-03-10, 12:05:20
deinem bild nach zu urteilen läuft da irgendein prozess mit 10% cpu auslastung. wenn irgendwas rechenpower braucht funktioniert der halt-befehl nicht, der tuts nur im wirklich-nixtun-modus.

desty
2004-03-10, 12:17:27
hmm komisch, weil sonst gings ja auch, beim surfen zum Beispiel. Also solang ich mich in windows bewegt habe, hat das Tool super funktioniert. Jetzt leider nicht mehr, naja.

Achja noch ne Frage.
Eben, gleich nach dem posten dieses Threads, hab ich mein PC mal ausgeschaltet und das Gehäuse geöffnet. Mich hat ein ziemlich verstaubter CPU Kühler angeschaut :). Naja, ich hab ihn abmontiert und Sauber gemacht, den Lüfert und den Kühlkörper. Es war schon relativ viel Stabu drauf, gerade auf dem Kühlkörper, beim Lüfter gings so.

Jetzt nach dem Sauber machen ist meine Temperatur gleich mal 5 Grad weniger. Kann das so viel ausmachen, hindert Staub stark am kühlen?

x-dragon
2004-03-10, 12:20:59
Original geschrieben von desty
...
Jetzt nach dem Sauber machen ist meine Temperatur gleich mal 5 Grad weniger. Kann das so viel ausmachen, hindert Staub stark am kühlen? Auf jeden Fall bringt das einiges, da der Staub fast wie ein "Pelzmantel" wirkt und so die Wärme einiges schlechter abgeführt werden kann :).

Redy
2004-03-10, 12:22:49
Original geschrieben von desty
hmm komisch, weil sonst gings ja auch, beim surfen zum Beispiel. Also solang ich mich in windows bewegt habe, hat das Tool super funktioniert. Jetzt leider nicht mehr, naja.

Achja noch ne Frage.
Eben, gleich nach dem posten dieses Threads, hab ich mein PC mal ausgeschaltet und das Gehäuse geöffnet. Mich hat ein ziemlich verstaubter CPU Kühler angeschaut :). Naja, ich hab ihn abmontiert und Sauber gemacht, den Lüfert und den Kühlkörper. Es war schon relativ viel Stabu drauf, gerade auf dem Kühlkörper, beim Lüfter gings so.

Jetzt nach dem Sauber machen ist meine Temperatur gleich mal 5 Grad weniger. Kann das so viel ausmachen, hindert Staub stark am kühlen?
Ja, wenn viel Staub im Lüfter sitzt kann das die Kühlleistung schon ganz schön verschlechtern.
Deshalb sollte man siene Kühler regelmäßig sauber machen.

desty
2004-03-10, 12:23:08
Ja genau. Das Wort Pelz trifft es, zumindestens was den Kühlkörper anging, das sind richtige dicke Wollfetzen in den Rippen gewesen.

Eben waren es noch 49 Grad im Idle mit Fenster auf (oben beim bild). jetzt sind es 43 Grad Idle, Fenster zu, Heizung an :D

Kurgan
2004-03-10, 12:25:16
wenn das so dick war sollte das schon beim sehen einleuchten: wenn die ritzen zu sind, wo soll denn dann luft strömen? ;)

desty
2004-03-10, 12:29:46
Ich dachte ich muss nur auf den Lüfter achten, damit er auch schön drehen kann, aber der war ja nicht wirklich so staubig, den hab ich hin und wieder durchgepustet :). Aber den Kühlkörper Hatte ich noch nie sauber gemacht. Gut zu wissen. Ich hatte mich schon gefragt warum ich Idle 55 Grad hatte, teilweise. Jetzt passt alles wieder.

Nur CPU-Cool funktioniert nicht mehr, schade. Damit war meine Temp im Idle auf 39 Grad.

desty
2004-03-10, 12:41:40
rofl

so, seit dem Kühlkörper sauber machen stimmten auch die werte von MbM5 und der Asus Probe überein, 1-2 grad unterschied. Vorher waren da bis zu 10 Grad unterschied.
Wieder ein Problem gelöst.

dav133
2004-03-10, 14:03:57
Original geschrieben von desty
Ich dachte ich muss nur auf den Lüfter achten, damit er auch schön drehen kann, aber der war ja nicht wirklich so staubig, den hab ich hin und wieder durchgepustet :). Aber den Kühlkörper Hatte ich noch nie sauber gemacht. Gut zu wissen. Ich hatte mich schon gefragt warum ich Idle 55 Grad hatte, teilweise. Jetzt passt alles wieder.

Nur CPU-Cool funktioniert nicht mehr, schade. Damit war meine Temp im Idle auf 39 Grad.

Noch mal was zum Programm und den messungsmethoden: IMHO zeigt das echt zu wenig an. Aber ich habe 5 Tempmesser mit unterschieden von ~ 20°C...^^ ALso rechne noch 10/15°C drauf und gut

spinoza
2004-03-10, 21:17:34
falls du einen amd hast, setze mal das häckchen bei "alternative kühlung".

dav133
2004-03-10, 21:32:50
wenn prozesse im bg laufen wird ihm das nicht viel bringen :freak: :D

desty
2004-03-11, 12:07:29
ja, CPU-Cool geht wieder, warum auch immer... heute morgen gings einfach wieder.

Gast
2004-03-11, 12:58:14
Haben diese Programme unter WindowsXP überhaupt einen Sinn? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass XP die CPU von alleine in den 'Stop-Modus' schaltet.

desty
2004-03-11, 13:01:04
ja hat es denk ich schon. wenn ich das programm nicht benutze habe ich IDL 46 Grad, wenn ichs benutz sinds im windows 39 Grad (laut Mbm5, pc-cool, Asus Probe)