PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Single-Wohung?


x-dragon
2004-03-10, 12:11:27
Bin mich gerade selbst nach einer eigenen Wohnung am umschauen und stoße immer wieder auf das Problem das die Kosten Wohnungen recht unterschiedlich ausfallen. Also damit meine ich z.B. die Angaben zur Warm- oder Kalt-Miete und was darin jeweils enthalten ist (von wegen eigener Stromzähler oder nur Pauschale etc.).

Und deswegen wollte ich mit mal erkundigen was man so an Kosten zusätzlich einplanen muss/sollte um z.B. ein ca. 50 m² Wohnung zu finanzieren (also Strom, Hausratversicherung und was vielleicht sonst noch wichtiges fehlt) und was man so im Monat grundsätzlich als Singel für Verpflegung einplanen kann.

Hucke
2004-03-10, 12:26:01
Ich zahl für Strom knapp 45 Euronen im Monat bei einer 54qm Wohnung die von zwei Personen bewohnt wird. Wasser und Heizung weiß ich nicht auswendig, da das in die Miete eingerechnet wird. Halt normale 'warm Miete'.

Meta
2004-03-10, 12:28:42
Vom Essen her, komm ich mit etwa 50-70 Euro im Monat aus, wenn ich sehr sparsam bin...

Meta

Das gute A
2004-03-10, 12:45:22
An Strom&Wasser (falls du Kaltmiete hast) werden so ca. 80€ auf dich zukommen, je nachdem ob du sparsam bist oder nicht.

Verpflegung (Essen&Getränke): Nochmals so ca. 70-90€, alles ne Frage, wie und wo man einkauft und wieviel man isst.

Dazu noch lfd. Kosten wie Spülmittel, Waschmittel, Shampoo, Duschzeug und was man so alles braucht --> 10-20€ mtl. in etwa.

Macht insgesamt an sonstigen Kosten neben der Kaltmiete also mindestens 160€ zzgl. eventueller Telefon/Handyrechnungen und sowas.

Gruß

[dzp]Viper
2004-03-10, 12:54:21
Also ich wohne in einer 40 qm wohnung
bezahle warm und mit TV 214€ miete
dazu kommen noch strom (hab ich 20€ im monat) Telefon + DSL
Komme ich am ende auf ca 300€ fixkosten

Dazu kommen noch
Verpflegungskosten von ca. 100€ im Monat (+/- 20€)
Buskosten von 40€ im Monat
Fitnesstudio 40€ im Monat
Freizeitgeld (Kino - Party - ...) ca. 60€ im Monat

Das ist mal so eine kleine Übersicht über meine Kosten die monatlich anfallen..

300
+ 100
+ 40
+ 40
+ 60
= 540€

Bekomme 470€ Azubigehalt
+ kindergeld von 200€ (davon gehen 50€ aufs Sparkonto)
Sind also insgesamt 620€

Also bleibt mir am Monatsende noch ca. 80€ übrig die ich entweder Sparen kann oder ausgeben kann :D

x-dragon
2004-03-10, 13:10:38
Ah danke, da hab ich ja schon mal gute Anhaltspunkte.

Weiß jemand von euch wie das mit Wohngeld aussieht? Also wann man das beantragen kann und wieviel man da als Unterstützung bekommen kann? Ich hab nämlich gerade eine eine super Wohnung gefunden nur leider kann ich die nur so gerade bezahlen (~30 € bleiben evtl. übrig falls ich nichts vergessen habe). Bin zur Zeit in keiner Ausbildung und auch kein Student (von wegen Bafög oder Kindergeld), bin deshalb für jedes Extra-Geld dankbar :).

[edit]
wow, das artet ja echt in arbeit aus wenn man wohngeld beantragen will:
http://www.mieter.net/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=260

govou
2004-03-10, 14:56:34
Ich würde alles genau planen. Man vergist immer etwas und dann reicht das Geld am Ende nicht mehr (muss ja nur irgendetwas kaputt gehen).
Also mein Tipp:
Immer ein schönes Polster zusammensparen.

[dzp]Viper
2004-03-10, 15:03:10
also man sollte schon ca 100€ am ende über haben...

schliesslich kann es ja mal sein, dass du mehr geld brauchst oder so...
Darum lieber nicht zu knapp kalkulieren

x-dragon
2004-03-10, 15:12:19
Naja wollte sowieso mal wegen Gehaltserhöhung anfragen, aber die Chancen stehen dafür nicht so gut, bei der derzeitigen Auftragslage ...

Ich will aber diese Wohnung :...(