PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor DRM-Zukunft


Peppo
2004-03-10, 13:29:09
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=219992&tmp=74989

Ich stelle das mal einfach so, unkommentiert, ins Raum.
Ich hoffe, daß DRM noch gestoppt werden kann, bzw., in Sand verläuft.

gerry7
2004-03-14, 10:14:18
Original geschrieben von Peppo
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=219992&tmp=74989

Ich stelle das mal einfach so, unkommentiert, ins Raum.
Ich hoffe, daß DRM noch gestoppt werden kann, bzw., in Sand verläuft.

Es geht um Geld, viel Geld. Und die Lobbyisten werden die Politiker schon in Richtung der Content-Produzenten schieben. Sonst werden die Schmierge..... äh Bezüge gekürzt.

In ein paar Jahre ist der PC ein besserer, dafür teurer VTX, mehr nicht.

Und die Techik wird von der Firmen herbeigesehnt.
- endlich totale produktive Kontrolle der User.

Gast
2004-04-18, 21:01:35
Der Chip-Hersteller Intel hat jetzt die nächste Generation von Prozessoren für Mobilgeräte vorgestellt, die fest integrierte Sicherheitsvorkehrungen gegen Hackerangriffe und auch Urheberrechtsverletzungen besitzen.

http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=567

Gast
2004-04-19, 18:13:01
Ja ja,

Das liebe ich.

Dann haben wir bald trusted Sicherheitslöcher, denn auch trusted Software wird Fehler haben.

Gast
2004-05-02, 12:21:58
So schlimm sich das ganze um DRM und TCPA zunächst auch anhört, ich glaube immer noch das alles zum Guten sich wenden lassen wird, selbst wenn der Staat regulierend eingreifen muss, ich kann mir einfach nicht vorstellen das z.B. Deutschland dem uneingeschränkt zustimmt, beinhaltet halt einfach zu viele Nebenwirkungen - die meisten sind ja noch nicht einmal bekannt - ! Und das es in Deutschland Lobbyisten der DRM vorantreibenden Unternehmen gibt, die mächtig genug sind den deutschen Staat durch "Bezüge" zu beeinflussen/steuern darf mehr als bezweifelt werden!

br
2004-05-30, 12:34:45
..

gerry7
2004-06-22, 15:53:37
Aus den Post Zeitabständen läßt sich schließen das hier jetzt das Motto "Augen zu" gilt, wird schon alles nicht so schlimm sein.

Du mußt dir nur sich Sicherheitsverschärfungen in großen Firmen gegen die User anschauen.......

Fatality
2004-06-22, 15:58:14
die diskussion ist eigentlich sinnlos da sowieso schon jeder idiot (95% der pcuser) den mediaplayer 9 benutzt...

Morbid Angel
2004-06-27, 23:42:32
Ich zitiere mal...

Diese Traumvorstellungen der Industrie werden nicht in Erfüllung gehen. Es wird immer Alternativen wie Linux/Apple geben und sollten auch die den Open Source Gedanken verraten dann entstehen eben neue Betriebssysteme die das nicht tun.

Naja das wird in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer werden.

Big Brother is watching you!

Peppo
2004-07-04, 12:25:57
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=236906&tmp=81932



Digital Rights Management vor Boom
Markt soll sich innerhalb von fünf Jahren verachtfachen | Finanz und Regierung schneller als Musikindustrie
update vor
1min
Der Markt für Software zum Schutz von Daten steht vor einem gewaltigen Boom.

Laut Berechnungen von JupiterResearch soll sich der Umsatz mit so genannten Digital Rights Management [DRM]-Lösungen in den kommenden Jahren vervielfachen. Im vergangenen Jahr wurden mit DRM-Systemen weltweit lediglich 36 Mio. USD umgesetzt, in vier Jahren sollen es bereits 274 Millionen sein.


Das ist DRM
Digital Rights Management Systeme sind im Wesentlichen Systeme zum Schutz und auch Vertrieb digitaler Inhalte. Derartige Systeme bieten eine Fülle verschiedener Schutzmechanismen wie etwa Verschlüsselung, Kopierschutzverfahren oder digitale Wasserzeichen. Sie können im Extremfall verhindern oder erschweren, dass der Nutzer zu einem digitalen Inhalt Zugang hat.
Warnung vor DRM-Zukunft



Branchenspezifische Nachfrage
Der DRM-Markt hat sich bis dato auf einem relativ niedrigen Level bewegt - Experten erwarteten den Durchbruch erst, wenn die Technologien ausgefeilt sind.

Einige größere Kaliber der Branche wie Microsoft und Adobe haben freilich bereits Interesse an derartigen Tools gezeigt. Microsoft etwa hat unter dem Namen Janus ein DRM-System kreiert, das es möglich macht, digitale Musik mit einem Ablaufdatum zu versehen.

JupiterResearch hat in einer Befragung von 800 IT-Managern auch bei Unternehmen beträchtliches Interesse an derartigen Lösungen geortet. "Der Finanzbereich, Hightech-Betriebe sowie Regierungsstellen werden bei der Anwendung von DRM vorangehen", erklärte JupiterResearch-Analyst Peter Sargent.



Die Analysten rechnen ziemlich sicher damit...