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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXT1-5 Eigenschaften


Brillus
2004-03-10, 14:48:46
Also wie unterscheiden sich die einzelnen DXT-Formate voneinander. Kann mir das jemand sagen. Den einzigen Unterschied denn ich bis jetzt erkennen konnte war das DXT1 Texturen anscheinend nur halb so groß sind wie die andern.

R300
2004-03-10, 15:41:28
DXT1: 0/1 Bit Alpha
DXT2: 4 Bit explicit Alpha Premultiplied
DXT3: 4 Bit explicit Alpha
DXT4: 6/8 Bit interpolated Alpha Premultiplied
DXT5: 6/8 Bit interpolated Alpha

Blutgrätsche
2004-03-10, 15:49:16
DXT 2 und 3 sowie 4 und 5 sind inzwischen identisch. Ansonsten unterscheiden sie sich allgemein nur in der maximalen Anzahl der interpolierten (oder auch nicht-interpolierten/direkten) Werte (Bits pro Pixel) aus den vorgegebenen zwei 16-Bit Extremwerten eines 4x4 Blocks. Also kein Alpha, 1 Bit Alpha, 4 Bit Alpha sowie 2/3/4 Bit Farbe. Die exakte Spezifikation musst du die selber anlesen (die Bits-Angaben habe ich mir aus dem Gedächtnis gesaugt).

Coda
2004-03-10, 16:56:59
DXT2/3 und DXT4/5 sind definitiv nicht das gleiche.
Bei DXT4 und 5 ist der Alpha Kanal auch komprimiert, bei DXT2/3 nicht.

micki
2004-03-10, 17:31:36
vom color sind dxt1 dxt3 und dxt5 gleich.

wenn alpha vorhanden ist, hat dxt1 weniger farben, dxt3 und dxt5 haben jeweils 4bit alpha, der unterschied ist, dass bei dxt5 der channel interpoliert wird, bei dxt3 nicht.



ein wenig genauer ist es nachzulesen bei:
http://udn.epicgames.com/Content/TextureSpecifications
http://udn.epicgames.com/Content/TextureComparison

ich weiß dass es ein 3d center artikel gibt in dem behauptet wird dass ein format 3bit alpha hat, das ist aber leider ne fehlinformation, ich hab converter 'from scratch'
gecodet und mit 4bit alpha läuft es richtig.

MfG
micki

Coda
2004-03-11, 13:18:29
Hab ich doch gesagt. Deshalb ist es auch definitiv nicht das selbe.
Doppelte Größe macht glaube ich schon nen Unterschied Oo

wenn alpha vorhanden ist, hat dxt1 weniger farben
DXT1 hat überhaupt kein Alpha

Blutgrätsche
2004-03-11, 13:41:38
Original geschrieben von Blutgrätsche
DXT 2 und 3 sowie 4 und 5 sind inzwischen identisch.
Original geschrieben von Coda
DXT2/3 und DXT4/5 sind definitiv nicht das gleiche.
Original geschrieben von Coda
Hab ich doch gesagt. Deshalb ist es auch definitiv nicht das selbe.
Wenn ich gemeint hätte, das DXT 2-5 identisch sind, dann hätte ich das auch schon so geschrieben.

micki
2004-03-11, 14:16:10
Original geschrieben von Coda
Hab ich doch gesagt. Deshalb ist es auch definitiv nicht das selbe.
Doppelte Größe macht glaube ich schon nen Unterschied Oo


DXT1 hat überhaupt kein Alpha

dxt1 hat 1bit alpha.

MfG
micki

"DXT1 is a four-bit compressed color format that allows for opaque, and one-bit alpha textures;" aus den oben genannten links zur unreal texture specification.

Gast
2004-03-11, 20:35:48
Original geschrieben von micki

ein wenig genauer ist es nachzulesen bei:
http://udn.epicgames.com/Content/TextureSpecifications
http://udn.epicgames.com/Content/TextureComparison

MfG
micki


Coole Links !!!!

Danke !

Coda
2004-03-11, 20:39:29
Bei DXT1 wird das Alpha wohl mit ner Masken Farbe gemacht, also verliert man dadurch nix, wenn man kein Alpha benützt

Bin mir aber nicht sicher

micki
2004-03-11, 21:19:15
Original geschrieben von Coda
Bei DXT1 wird das Alpha wohl mit ner Masken Farbe gemacht, also verliert man dadurch nix, wenn man kein Alpha benützt

Bin mir aber nicht sicher
es gibt 2 farbwerte aus je 16bit, je nachdem ob der erste oder zweite größer ist, werden 2 oder 1 zwischenwert(e) interpolierd.
es gibt dann pro pixel einen 2 bit wert über den aus den 2orginalen und 1 oder 2 zwischenwerten indiziert wird. wenn es nur einen zwischenwert gib wird beim indizieren mit 2 bit ein index frei, dieser wird als alpha interpretiert.

MfG
micki