PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Ärger mit nem Surround-Kopfhörer


Kai
2004-03-10, 15:24:27
Gudn Tach,

Ich hab ziemlich günstig nen Zalman Surround-Kopfhörer bekommen (also net gleich meckern das der Mist ist usw.) und wollte jetzt mal meine Blade DVD damit testen. Das Problem: Bei WinDVD hab ich absolut gar keinen Ton - und bei PowerDVD hör ich am Anfang in der Szene im Schlachthaus nur die Musik und ganz leise Schüsse usw, wobei die Musik aber volle Tonne scheppert. Wasn da los?

Bei PowerDVD hab ich so ziemlich jede Option im Audio-Menü ausgeschöpft, bringt aber nix. Wenn ich auf 2 Lautsprecher zurückschalte hört es sich halt ganz normal an, aber sobald ich auf mehr als 2 gehe hör ich nur noch die Musik.

In der nVidia Systemsteuerung (hab ein nForce2-Brett mit Soundstorm) weiss ich auch nicht was ich einstellen soll, aber wenn ich den Test mache hör ich den linken Kanal, den mittleren, den rechten und die beiden Surround-Kanäle hinten ziemlich deutlich. Was mach ich verkehrt?

Kai
2004-03-10, 17:57:58
Hmm, also das Surround-Felling in 3D-Spielen mit entsprechender Unterstützung funktioniert scheinbar. Hab in Battlefield noch nie zuvor so gut den Feind orten können. Nach wie vor das Problem mit dem DVD-Kram. Hat denn keiner Rat?

Argo Zero
2004-03-10, 18:01:06
Wie hast du Power DVD eingestellt?
Normalerweise sollte das auf 4 bzw. 6 Speaker eingestellt sein.

Ach, und mit wievielen Kabeln hast du den Kopfhörer angeschlossen?

Falls es ein 5.1 Kopfhörer ist die Speaker auf Analog und 5.1 schalten im Nforce Sound-Panel.

Kai
2004-03-10, 18:19:23
Also ich hab am Kopfhörer drei Anschlüsse. Einer davon geht ja lt. meinem Verständniss in den normalen Sound-Ausgang, die anderen beiden obendrüber in die digitalen oder wat auch immer das ist (hab es vorher jedenfalls nie benutzt).

PowerDVD steht auf 6 Speaker. Wie gesagt, ich höre da nur die Musik. Schalte ich aber auf 4 Speaker hört es sich schon besser an, aber von Surround kann irgendwo keine Rede sein. Kann ja sein das es mit dem Headset net rüberkommt, aber wenn das der Effekt sein soll, hätt ich auch meine alten behalten können ;)

Mein nForce-Kram ist folgendermassen eingestellt. So funzt auch der "Test" prima.

http://www.jf-clan.de/misc/sound.gif

Argo Zero
2004-03-10, 18:25:53
Also kannst du die Lautsprecher im Sound-Panel korrekt orten?
Demnach wäre auch ein ausgeschlossen, dass du irgendwas verkehrt angeschlossen hast?

Aber sag mir mal dein Mainboard, damit ich mir die Ausgänge mal anschauen kann.

Kai
2004-03-10, 19:49:14
Original geschrieben von Argo Zero
Also kannst du die Lautsprecher im Sound-Panel korrekt orten?
Demnach wäre auch ein ausgeschlossen, dass du irgendwas verkehrt angeschlossen hast?

Aber sag mir mal dein Mainboard, damit ich mir die Ausgänge mal anschauen kann.

Im Sound-Panel kann ich die Lautsprecher prima orten. Hab ein NF7-S 2.0

http://www.a1-electronics.net/Res_AMD/Mobos/nForce2-400/Abit_NF7-S-2.0_mobo.jpg
http://www.firingsquad.com/hardware/abit_nf7-s_2.0_review/images/01.jpg
http://www.ocworkbench.com/2003/abit/nf7s/Picture%20937%20copy.jpg

Argo Zero
2004-03-10, 19:59:16
Versuch mal folgendes:

Den Hacken bei Digitalausgang entfernen im Panel.
Dann steckst du die 3 Kopfhörerkabel in folgende Buchsen des Mobos: Grün(Front), Gelb(Rear) und Schwarz(Center).

Gast
2004-03-11, 16:37:48
kannst du kurz (wenn dein problem bereinigt ist) sagen wie die Kopfhörer sich anhören etc.
Danke

Gast
2004-03-11, 16:40:41
Ich hatte die Teile und hab sie sofort wieder zurück geschickt. So eine Scheisse für 60€ damals hab ich noch nie gehört. Die Höhen pfeifen extrem, die mitten sind total matschig und der Bass ist quasi nicht vorhanden. Die räumliche Ortung ist unter aller Sau. Von hinten hört man nix ausser ganz normales Stereo nur leiser als die vorderen Kanäle. Also ich kann die Teile niemandem empfehlen. Für 70€ bekommt man nen Creative T5400 da hat man was von.

Gast
2004-03-11, 18:27:01
schlagen denn wenn du den film guckst im nvidia-sound-menü die balken für die kanäle alle ungefähr gleich aus?

Tomi
2004-03-11, 21:02:08
Ich glaub hier wird mal wieder bisschen was verwechselt. Dolby Digital Sound mit räumlicher Ortung von DVD kriegt man mit Kopfhörern nur wenn man in Power DVD ab Version 4 "Dolby Headphone" aktiviert und den ganzen NForce Kram im Keller lässt. Die Berechnung der Effekte für Kopfhörer erledigt PowerDVD mittels Dolby Headphone in Software, moderne DD Receiver machen das in Hardware. Sämtliches dazwischenpfuschen durch den NForce Sound zerkloppt das gesamte Klangbild. Die DD Einstellung im NForce bringt über Kopfhörer null Raumeffekte, weil überhaupt kein Prozessor da ist der das auf Kopfhörer runterrechnet. Das ist ne Schweinearbeit und geht nicht einfach durch das anstöpseln von 3 Kabeln. Für Dolby Headphone genügt ein "normaler" Kopfhörer, der zudem, so er denn z.B. von Sennheiser oder AKG kommt, um Welten besser klingt als der Zalman Kopfhörer.