PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes PC 5.1 System bis 150€


XxTheBestionxX
2004-03-10, 16:41:09
Habe jetzt in der letzten Zeit viel gelesen und finde eigentlich das Teufel concept E ganz gut. Habe aber dann wieder von anderen gehört das es von Logitech geile und preiswerte Sets gibt. Wie ist eure Meinung ? Ich bin ein Bass Fanatiker also beim zocken und musik muss ordentlich Druck kommen...!!!

Dunkeltier
2004-03-10, 17:12:03
Dann leg nochmals 49 Euro drauf (insgesamt 199 Euro), und kauf dir ein Teufel Concept E Magnum. Dessen Bassmembran hat noch mal 5cm mehr Durchmesser (statt 20 cm ---> 25cm was zu einer erheblich vergrößerten Membran-Fläche führt), und ist sehr pegelfest. Das Subwoofergehäuse ist aus 2cm dicken Holz. Auch die integrierte Endstufe leistet mit 250 Watt Sinusleistung (370 Watt Impuls) ist für alle 6 Kanäle mehr als genügend.

Und im Gegensatz zu denm Logitech-Kram (dessen Subwoofer nur für 35 hz ausgelegt ist) fängt der schon ab 25 hz an.

XxTheBestionxX
2004-03-10, 18:43:39
ja aber die 200€sind ja wieder +
Versand und das Set ist im moment schlecht Lieferbar. Suche ja hier im forum einen der es mir billiger verkauft dann ist es mir auch egal ob es das normale e oder halt das magnum ist. Soll ja nur für den PC sein und halt bei 3D Shootern ein ordentlichen Bass machen. Wo könnte ich so ein teil gebraucht finden habe schonmal hier ins forum geschrieben aber scheint fast keiner zu haben. Ich hoffe ja noch das ich das normale E gebraucht für ca. 100€ abstauben kann. Weil soviieeelll Geld habe im moment auch nicht um mal eben 200€+Versand für ein System auszugeben.

Argo Zero
2004-03-10, 18:49:03
Original geschrieben von XxTheBestionxX
Habe jetzt in der letzten Zeit viel gelesen und finde eigentlich das Teufel concept E ganz gut. Habe aber dann wieder von anderen gehört das es von Logitech geile und preiswerte Sets gibt. Wie ist eure Meinung ? Ich bin ein Bass Fanatiker also beim zocken und musik muss ordentlich Druck kommen...!!!

Schau mal hier:
http://www1.atelco.de/6Fr9jmYtZ2O06f/lo/articledetail.jsp?aid=2231&agid=87&ref=13

Würde vom Teufel-Kram abraten, da du Soundstorm hast und damit ein Digitaler Decoder fast pflicht ist(Dolby Digital Encoding ahoi).

Dunkeltier
2004-03-10, 18:58:18
Original geschrieben von Argo Zero
Schau mal hier:
http://www1.atelco.de/6Fr9jmYtZ2O06f/lo/articledetail.jsp?aid=2231&agid=87&ref=13

Würde vom Teufel-Kram abraten, da du Soundstorm hast und damit ein Digitaler Decoder fast pflicht ist(Dolby Digital Encoding ahoi).

Er ist Bass-Fanatiker. Und da leistet ein 17 Watt (RMS) Subwoofer nicht allzuviel. Insbesondere da das Membran nicht allzu groß ist. Dann doch lieber das Teufel Concept E.

Argo Zero
2004-03-10, 19:01:47
Original geschrieben von Dunkeltier
Er ist Bass-Fanatiker. Und da leistet ein 17 Watt (RMS) Subwoofer nicht allzuviel. Insbesondere da das Membran nicht allzu groß ist. Dann doch lieber das Teufel Concept E.

Das, was aus den Mainboard-Wandlern raus kommt ist kein Bass, sondern Krach.
Außerdem leistet der Subwoofer genügen Bässe. Wenn es ihm nicht gefällt kann er es ja zurückschicken.

Dunkeltier
2004-03-10, 19:09:47
Original geschrieben von Argo Zero
Das, was aus den Mainboard-Wandlern raus kommt ist kein Bass, sondern Krach.
Außerdem leistet der Subwoofer genügen Bässe. Wenn es ihm nicht gefällt kann er es ja zurückschicken.

Ich hab mein Set an der Audigy 2 ZS angeflanscht, und da kommt durchaus was besseres als nur Krach heraus. Ich weiß nicht was du unter Bässen verstehst, aber ich hatte genügend kleinere 'Soundsysteme' (u.a. auch von Creative, Trust, Wavemaster, etc.), und kann mit Sicherheit behaupten das er nur mit einer möglichst guten Bassmembran sowie einen sehr voluminösen Subwoofer glücklich wird. Mehr als Plastikkinderspielzeug ist dieses Creativeteil nun mal nicht, selbst mein Magnum würde ich noch als Spielzeug bezeichnen. Aber halt für etwas ältere, was richtiges kommt ja erst nächstes Jahr her.

Solange man nichts besseres hört ist man glücklich mit seinem Kram, aber wehe man hört mal was besseres...

Argo Zero
2004-03-10, 19:18:16
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich hab mein Set an der Audigy 2 ZS angeflanscht, und da kommt durchaus was besseres als nur Krach heraus. Ich weiß nicht was du unter Bässen verstehst, aber ich hatte genügend kleinere 'Soundsysteme' (u.a. auch von Creative, Trust, Wavemaster, etc.), und kann mit Sicherheit behaupten das er nur mit einer möglichst guten Bassmembran sowie einen sehr voluminösen Subwoofer glücklich wird. Mehr als Plastikkinderspielzeug ist dieses Creativeteil nun mal nicht, selbst mein Magnum würde ich noch als Spielzeug bezeichnen. Aber halt für etwas ältere, was richtiges kommt ja erst nächstes Jahr her.

Solange man nichts besseres hört ist man glücklich mit seinem Kram, aber wehe man hört mal was besseres...

Wenn man eine Gamer-Soundkarte wie die Audigy2ZS im Rechner hat ist das Teufel System durchaus empfehlenswert.
Allerdings finde ich in XxTheBestionxX SIG nichts von einer Audigy.

ForbiddenSkill
2004-03-10, 19:27:04
Ich dachte Soundstorm wäre sehr gut ???

Argo Zero
2004-03-10, 19:28:30
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Ich dachte Soundstorm wäre sehr gut ???

Ist es auch, wenn man einen externen Digital-Decoder hat.
Ansonsten geht es über die Standard Analog Wandler des Mainboards, was eigentlich kein Soundstorm mehr ist.

Siegfried
2004-03-10, 19:31:19
imo ist keine onboard sound lösung gut
weil die anschlüsse schlecht sind und grundrauschen verursachen
digital angeschlossen is natürlich wieder was anderes
aber wer nen teuren reciver mit digitalen anschlussmöglichkeiten hat besitzt sowieso ne richtige soundkarte

ericszb
2004-03-10, 19:58:34
wenn man guten sound haben will geht nichts über einen richtig guten kopfhörer!

da kommt auch keine gute anlage ran ;D

ist zumindest mein empfinden

und ich hab auch schon die nautilus 801 mit maranz cp player mit den sennheiser hd 500 verglichen da waren die sennheiser eindeutig besser

mfg eric

XxTheBestionxX
2004-03-10, 19:58:45
Also ich weiss das der Soundstorm auf meinem Board verlgiehcbar mit der Audigy 21ist. Habe schon sehr häufig Tests gelesen wo beide gegeneinander angetreten sind. Und die Audigy hatte vielleicht 1-3% weniger Auslastung und EAX4.0. ich habe nur 3.0. mein Soundstormchip codiert direkt dolbydigital oder dolbysurround daher mache ich mir da keine Sorgen. Habe auch jetzt meine normale grofe Anlage dran auch mit nnem 38CM Sub und das wumst ganz gut will aber halt ein 5.1 System mit ordentlich Bass und da ist das Magnum doch wohl ziemlich geil mit seinem 17Kg Woofer.

Argo Zero
2004-03-10, 20:01:33
Original geschrieben von XxTheBestionxX
Also ich weiss das der Soundstorm auf meinem Board verlgiehcbar mit der Audigy 21ist. Habe schon sehr häufig Tests gelesen wo beide gegeneinander angetreten sind. Und die Audigy hatte vielleicht 1-3% weniger Auslastung und EAX4.0. ich habe nur 3.0. mein Soundstormchip codiert direkt dolbydigital oder dolbysurround daher mache ich mir da keine Sorgen. Habe auch jetzt meine normale grofe Anlage dran auch mit nnem 38CM Sub und das wumst ganz gut will aber halt ein 5.1 System mit ordentlich Bass und da ist das Magnum doch wohl ziemlich geil mit seinem 17Kg Woofer.

Du vergisst aber, dass du das Teufel Magnum Analog anschließen musst. Das heißt du hast keinen Soundstorm sondern gehst über die vom Mainboardhersteller verbauten Wandler raus zu den Boxen.
Und da schneidet die Audigy2ZS 10x besser ab.

XxTheBestionxX
2004-03-10, 20:04:22
Naja wenn du das so genau weisst gib mir ein Test ich bin ein Mensch den man erst von einer Sache überzeugen muss. Also schick mal ein Link was deine Aussage rechtfertigt. Der Soundstorm würde nie so gelobt werden wenn er nichts taugen würde und da alle 5.1
Systeme 80% Analog angeschlossen werden kann das schojn fast garnicht mehr.

Argo Zero
2004-03-10, 20:11:38
Siehe hier:
http://www.nvidia.com/object/feature_soundstorm.html :)

XxTheBestionxX
2004-03-10, 20:13:09
und was kann ich jetzt daraus ablesen ?

Argo Zero
2004-03-10, 20:18:21
Das zum Beispiel:
NVIDIA SoundStorm offers a plethora of input and output connections, including digital S/PDIF for access to the Dolby(R) Digital 5.1 real-time encoder[...]

Mit anderen Worten: Für Dolby Digital Encoding(sprich Soundstorm) musst du dein Sourround-System über den S/PDIF anschließen.

XxTheBestionxX
2004-03-10, 20:20:25
das heisst ich kann keine dvds in dolby digital reinziehen oder was und gamen auch nicht mit eax oder was hat das für konsequenzen ?

ForbiddenSkill
2004-03-10, 20:58:06
Hmmmm..
Ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe und das "Home Arena 5.1" von Terratec. in den Soundstorm Options steht "Dolby Digital encoding aktiviert".

Was bedeutet das jetzt ? Geht der Sound über Soundstorm ? Oder wäre es besser eine Soundkarte zu kaufen ? Und würde es sich lohnen von meinen Lautsprecher auf die Teufel Magnum zu wechseln ?

baker
2004-03-10, 21:06:03
wie wärs mit dem T7700 Digital von creative? sollte in deine preisklasse fallen, aber ich finds im moment bei geizhals nicht.

XxTheBestionxX
2004-03-10, 21:19:01
hat das ordentlich bass ?

Siegfried
2004-03-10, 21:40:48
Original geschrieben von XxTheBestionxX
hat das ordentlich bass ?
nein aber die höhen und mitten sollen gut sein
der bass is nach nem test total scheisse

XxTheBestionxX
2004-03-10, 21:51:56
Naja dann hab ich keine Interesse an diesem Set denke ich werde mir wohl das Teufel holen entweder das normale e oder das magnum mal gucken. Hört sich das den gut an über den Soundstorm ?

@ Siegfried ist dein System schon weg wolltest du doch verkaufen oder ?

Dunkeltier
2004-03-10, 22:02:11
Original geschrieben von XxTheBestionxX
das heisst ich kann keine dvds in dolby digital reinziehen oder was und gamen auch nicht mit eax oder was hat das für konsequenzen ?

Du hast nur kein Dolby Digital, EAX funzt weiterhin auch über die Analog-Ausgänge.

XxTheBestionxX
2004-03-10, 22:04:59
das ist ja voll fuck wenn man mal dvd schauen möchte oder so.... und mit der audigy 2geht das ohne probs oder wie?
Hat nicht das Teufel Concept E magnum einen eigenen Dekoder drin ? Wie kann ich den auch dolby digital haben ? ich meine das es für mich nicht so wichtig ist da ich dvds auf meinem dvd player und ferseher schaue und nicht auf dem pc merkt man das auch bei musik das der sound schwächer rüber kommt ?

Dunkeltier
2004-03-10, 22:12:59
Original geschrieben von XxTheBestionxX
das ist ja voll fuck wenn man mal dvd schauen möchte oder so.... und mit der audigy 2geht das ohne probs oder wie?
Hat nicht das Teufel Concept E magnum einen eigenen Dekoder drin ? Wie kann ich den auch dolby digital haben ? ich meine das es für mich nicht so wichtig ist da ich dvds auf meinem dvd player und ferseher schaue und nicht auf dem pc merkt man das auch bei musik das der sound schwächer rüber kommt ?


Mit der Audigy 2 ZS 7.1 müßteste imho auch über die Analog-Ausgänge DD haben, weil der Creative-Chip ja schon alles decodiert. Und Filme oder Spiele die kein DD und anderen Kram haben, kannste mit CMSS aufwerten.

Argo Zero
2004-03-10, 22:28:37
Original geschrieben von Dunkeltier
Mit der Audigy 2 ZS 7.1 müßteste imho auch über die Analog-Ausgänge DD haben, weil der Creative-Chip ja schon alles decodiert. Und Filme oder Spiele die kein DD und anderen Kram haben, kannste mit CMSS aufwerten.

Wenn die Wandler decodieren hast du Dolby Sourround :).
Spiele, mit Dolby Digitaler Hintergrundmusik gibt es eigentlich nur wenige. Da wird dann auch deocidert.
CMSS ist jediglich eine Art von Dolby Pro Logic.

@XxTheBestionxX
Ich würde das Teufel ab einer Audigy2ZS betreiben. Da du EAX3/4 nutzen willst kommt eigentlich nur diese in Frage.

baker
2004-03-11, 06:45:09
Original geschrieben von Siegfried
nein aber die höhen und mitten sollen gut sein
der bass is nach nem test total scheisse


also das sehe ich anders.....

XxTheBestionxX
2004-03-11, 11:21:53
eax 3 habe ich mit meiner soundkarte jetzt auch naja ich hole mir erstmal ein set schaue wie der sound ist und der bass wenns mir nicht gefällt kann ich mir immer noch ne andre sounkarte holen.

Hamster
2004-03-11, 11:57:15
Original geschrieben von Argo Zero
Du vergisst aber, dass du das Teufel Magnum Analog anschließen musst. Das heißt du hast keinen Soundstorm sondern gehst über die vom Mainboardhersteller verbauten Wandler raus zu den Boxen.
Und da schneidet die Audigy2ZS 10x besser ab.


wo ist das problem?

decoder digital angeschlossen, die boxen dann analog an den decoder.

Argo Zero
2004-03-11, 13:56:09
Original geschrieben von Hamster
wo ist das problem?

decoder digital angeschlossen, die boxen dann analog an den decoder.

Hat er denn einen externen Decoder? :)

@XxTheBestionxX

Nein, nur EAX1/2.
Wenn du EAX3 in einem Spiel auswählst wird EAX2 verwendet. EAX 3/4 ist also abwärtskompatibel.

XxTheBestionxX
2004-03-11, 14:14:38
komisch wenn ich bei call of duty eax4.0 anmache kommt keiun sound mehr bei 3.0klappt es tadelos.

Gast
2004-03-11, 15:32:02
Leute was labert ihr für nen Driss!

Natürlich kann er mit Soundstorm DolbyDD über analog DECODIEREN, also hören. Er kann nicht ENCODIEREN, was er auch nicht braucht, da seine Boxen KEINEN Decoder haben. Das Echtzeit ENCODEN ist bei Spielen wie Doom3 wichtig, weil dann der DD Stream in Echtzeit an nen externen DECODER gegeben werden kann. Da die analogen Wandler auf dem Board allerdings total mies sind und ich spreche hier aus Erfahrung (Umstieg von analog SS auf Audigy 2 ZS) , kann ich ihm nur empfehlen ein digitales Set zu kaufen. Leider gibt es in der Preisklasse nichts, was deinen Ansprüchen (fetter Bass) gerecht wird. Ich würde folgendes machen. Entweder du kaufst dir jetzt ein analoges teufel set, was du aber qualitativ nicht ausreizen kannst und dann später mal ne schöne Audigy oder du kaufst jetzt ein teures digitales Set wie dem Z680 von Logitech, was auch ordentlich Bums hat....

Argo Zero
2004-03-11, 15:37:01
Original geschrieben von Gast
Leute was labert ihr für nen Driss!

Natürlich kann er mit Soundstorm DolbyDD über analog DECODIEREN, also hören. Er kann nicht ENCODIEREN, was er auch nicht braucht, da seine Boxen KEINEN Decoder haben. Das Echtzeit ENCODEN ist bei Spielen wie Doom3 wichtig, weil dann der DD Stream in Echtzeit an nen externen DECODER gegeben werden kann. Da die analogen Wandler auf dem Board allerdings total mies sind und ich spreche hier aus Erfahrung (Umstieg von analog SS auf Audigy 2 ZS) , kann ich ihm nur empfehlen ein digitales Set zu kaufen. Leider gibt es in der Preisklasse nichts, was deinen Ansprüchen (fetter Bass) gerecht wird. Ich würde folgendes machen. Entweder du kaufst dir jetzt ein analoges teufel set, was du aber qualitativ nicht ausreizen kannst und dann später mal ne schöne Audigy oder du kaufst jetzt ein teures digitales Set wie dem Z680 von Logitech, was auch ordentlich Bums hat....

Was anderes hat doch keiner behauptet :)

XxTheBestionxX
2004-03-11, 15:58:56
ne dann werde ich mir das teufel set holen und später ne audigy 2zs gibt schon bei ebay für 70€ oder hat jemand noch ein besseres angebot ?

Gast
2004-03-11, 16:01:27
Um das ganze noch ein mal ganz einfach zusammen zu fassen: AFAIK kommt bei Soundstorm aus dem analogen 5.1 - Ausgang dasselbe raus wie aus dem Digitalen ausgang, bloss bei dem zweiten wird alles in DD encodiert und später am Decoder decodiert.

Da die Mainboardwandler aber relativ beschiessen sind, sollte man externen Decoder in Verbindung mit Soundstorm (also digitalem Ausgang) verwenden um guten Sound zu bekommen.

So weit ich weiss ist es auch möglich EAX und alles andere über Soundstorm auszugeben. Es wird nur lediglich encodiert (um gleich wieder decodiert zu werden -> irgendwie unnötig). Denn DD ist nur ein Protokoll Übertragung von 6 Kanälen. Was genau übertragen wird (EAX, A3D) ist egal.

Und noch was: Theoretisch kann kein Spiel von Soundstorm irgendwie profetieren, denn Soundstorm encodiert nur das bereits vorhandene Signal in DD, nichts mehr, es erzeugt keine Raumakkustik oder so was. Deswegen wird jedes Spiel an jeder 5.1 - Soundkarte sich gleich anhören (vorausgesetz die Soundkarte unterstütz die nötige Technologie wie EAX) auf dem Soundstorm wird das ganze nur digital ausgegeben.
Es kann sein, dass ich mich irre, verzeiht mir bitte, fass es so ist.

BK-Morpheus
2004-03-11, 16:08:54
Original geschrieben von baker
also das sehe ich anders.....
Ich auch, obwohl ich nur das T5400 habe finde ich die Bässe nicht zu schwach.

Gast
2004-03-11, 16:28:14
Naja, hab auch das T5400 und wenn ich mein Dachgeschoss bei adäquatem Bass beschallen will wirds recht schnell eng....
Die Höhen und mitten sind ja noch ok, aber der Bass ist einfach nicht voluminös genug....

Bald kauf ich mir entweder das Z-5300 oder Teufel CEM. Welches kann ich noch nicht genau sagen.