PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 LFS oder gibts brauchbare Alternativen?


Haarmann
2004-03-10, 16:52:32
Also mit Gentoo bin ich durch, das scheint nicht tauglich zu sein für irgendwas mit nem AMD64. Spätestens, wenn einem bei der neusten LiveCD das /dev/null fehlt is nämlich Ebbe...
Immerhin spart sowas Zeit ;).

Also gibts irgendwelche Vorschläge? Fixfertig ala Suse darfs nicht sein, da krieg ich Blähungen bei so aufgeblähten Sachen. Kompilieren will auch auch selber.

HellHorse
2004-03-10, 17:20:51
Hast du Gentoo 2004.0 schon probiert oder nur 1.4?
ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/releases/amd64/2004.0/

Haarmann
2004-03-10, 17:37:30
HellHorse

Rate mal, welchen Versuch ich Heute gestartet hab und mir per fehlendem NULL Device untersagt wurde ;). bootstrap.sh läuft nicht ohne NULL und damit hatte sich mein Versuch recht schnell beendet.
Der Vorgänger lief bei mir auch nicht anders :( - OK, er kam nen paar Zeilen im Skript weiter, scheiterte aber auch bei bootstrap.sh.

HellHorse
2004-03-10, 19:30:40
Fragen kostet ja nix.
Da wir gerade dabei sind:
Muss es umbedingt stage1 sein? Würde ev nicht auch stag2 oder gar stage3 reichen (besonders im Vergleich zu gar kein Linux)?

(del676)
2004-03-10, 19:35:40
also ich hatte mit den experimental gentoo amd64 live-cds und stages keine probleme

Haarmann
2004-03-10, 23:22:41
HellHorse

Naja ich Kompiliere, also bin ich ;).
Wozu OpenSRC, wenn ich den SRC ned nutzen darf? Bei Binaries fühl ich mich verfenstert... Ich hoffe das wird verstanden.

Ulukay

Ich nehme an, Du hast dies alte Ding vom August 2003 gehabt - da ist offenbar gelaufen... Das Neue hatte irgendwie Mühe bei mir und ich weiss nicht wieso. Daher muss ich wohl mal mit LFS mich anlegen - es kann ja nicht schlimmer sein als Windows ;).

HellHorse
2004-03-10, 23:37:32
Original geschrieben von Haarmann
HellHorse

Naja ich Kompiliere, also bin ich ;).
Wozu OpenSRC, wenn ich den SRC ned nutzen darf? Bei Binaries fühl ich mich verfenstert... Ich hoffe das wird verstanden.
<snip/>

Is schon klar aber:
- du musst schon krassere flags fahren
- glibc und gcc kannst du auch später noch neu kompilieren
- der ganze Rest wird bei stage2 und stage3 auch kompiliert, mit deinen Optionen
- immer noch besser als kein Linux ;)

BananaJoe
2004-03-10, 23:40:39
Von Suse gibts doch was...
Fedora 1 soll oder ist kürzlich auf AMD64 portiert worden.

Haarmann
2004-03-11, 15:52:43
HellHorse

Das Grundlegende Problem ist leider das fehlende NULL... das wirkt sich bei allem, was ich kompilieren will aus. Da liegt imho der Schuh.

(del676)
2004-03-11, 16:00:14
Original geschrieben von Haarmann
HellHorse

Das Grundlegende Problem ist leider das fehlende NULL... das wirkt sich bei allem, was ich kompilieren will aus. Da liegt imho der Schuh.

schon ohne apic/acpi versucht

(del676)
2004-03-11, 17:41:02
so hab jetzt mal am A64 die 2004.0 bootcd gebootet

/dev/null existiert

(del676)
2004-03-11, 18:34:55
sodala, hab extra mit stage1 angefangen, und siehe da, im chroot gibts kein dev filesystem (deshalb bemängelt er auch fehlendes /dev/null)

nach 10 sekunden such zeit in forums.gentoo.org fand ich diesen thread: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=144604&highlight=amd64+chroot+dev

und schon gehts weiter

Haarmann
2004-03-11, 19:58:30
Ulukay

Da kann ich glatt nur mit nem herzlichen Danke antworten.
Ich wollte am Sa nur noch meinen LFS bewanderten Kollegen fragen, ob der ne Ahnung hat, woran dieser hässliche Fehler liegen könnte. Das kann ich mir ja nun immerhin ersparen.

HellHorse
2004-03-11, 20:39:09
Hmm, *räusper*

The official stage1 is missing /dev

soviel zum Thema stage2 oder 3 wären auch nicht gegangen...

Haarmann
2004-03-12, 00:50:07
HellHorse

Du würdest kaum das Gegenteil erschätzt haben ;)