PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 - muss ich loswerden (Fragen)


sun-man
2004-03-10, 17:44:56
Hi,
so ich hatte die Nase von ollen MSI wirklich voll, also hab ich mir ein P4P800 geholt.

- warum ist meine CPU so kalt? Auf dem MSI ein 2.8C@3.6 (260FSB) lief auf dem MSI bei ~50° unter Prime-Last (allerdings hab ich auf dem Board nur ~150Mhz FSB erreicht) und heir bei dem Asus zeigt mir die Kiste winterfrische 34°C unter Prime an?
Ich meine, klar hab ich ne WaKü, aber ich hab nur einen Lüfetr auf 4V am laufen und ne 800 ist noch im selben Kreislauf.....da stimmt doch was nicht??

- wie kriege ich die richtige BIOS Version raus? Mann, ich bin doch kein Depp. Das lates (irgendwas mit 16) hab ich jetzt sicher 6mal geflasht und im Bootscreen kann man ganz kurz was von 1016 lesen. Allerdings zeigt jedes verfluchte Tool (Asustool oder CPUZ) ein Bios vom 23.02.2004 an ( 080009). Ich hab doch hier keine meiner SUN kisten wo ich noch nen Jumper umlegen muß. Ich hab per DOS und per LiveUpdate ausprobiert. Wie oft muß man das Mistding flashen?

Siehe Bilder:
http://www.pixelfeuer.de/screens_old/p4p800.jpg

MFG

TB1333
2004-03-10, 17:53:48
Original geschrieben von Mogul
Hi,
so ich hatte die Nase von ollen MSI wirklich voll, also hab ich mir ein P4P800 geholt.

- warum ist meine CPU so kalt? Auf dem MSI ein 2.8C@3.6 (260FSB) lief auf dem MSI bei ~50° unter Prime-Last (allerdings hab ich auf dem Board nur ~150Mhz FSB erreicht) und heir bei dem Asus zeigt mir die Kiste winterfrische 34°C unter Prime an?
Ich meine, klar hab ich ne WaKü, aber ich hab nur einen Lüfetr auf 4V am laufen und ne 800 ist noch im selben Kreislauf.....da stimmt doch was nicht??

- wie kriege ich die richtige BIOS Version raus? Mann, ich bin doch kein Depp. Das lates (irgendwas mit 16) hab ich jetzt sicher 6mal geflasht und im Bootscreen kann man ganz kurz was von 1016 lesen. Allerdings zeigt jedes verfluchte Tool (Asustool oder CPUZ) ein Bios vom 23.02.2004 an ( 080009). Ich hab doch hier keine meiner SUN kisten wo ich noch nen Jumper umlegen muß. Ich hab per DOS und per LiveUpdate ausprobiert. Wie oft muß man das Mistding flashen?

Siehe Bilder:
http://www.pixelfeuer.de/screens_old/p4p800.jpg

MFG

Die ASUS boards zeigen immer eine viel zu tiefe Temp an.
Da kannst du getrost noch mal 10-15°C draufrechnen.

Tb1333

sun-man
2004-03-10, 18:00:07
Hmm,
OK, also hat sich da noch immer nichts geändert....Asus halt.

Mir ist nochwas eingefallen: Overvolted das Board ziemlich? Kommt mir irgendwie so vor??
...und was taugt dieses AI Overclocking Utility?

MFG

kiss
2004-03-10, 18:40:54
Das P4P800 übervoltet sogar ziemlich stark! ca 0.35 - 0.5volt....

Das Ai Ocerclocking ist eigentlich nur für die die keine Ahnung von den Settings haben, damit stellt sich das Board von selber ein...
Meiner Meinung nach taugt es nicht wirklich etwas!


Ich habe auch mal ne Frage!
Wenn ich meinen Prozy auf 2800Mhz(Default) laufen lasse, kann ich nur MemoryAcceleration aktivieren und dieses andere (ich weiss jetzt nicht wie es heisst, bei overclocking einstellungen)kann ich nicht aktivieren!!! WARUM? Ist doch alle original! :)

Merkor
2004-03-10, 18:51:32
1. Asus Boards overvolten zwar stark, aber die Vcore schwankt unter Last auch leider sehr.

2. Die BIOS Version bei CPU-Z ist die des Flashroms selber. Das BIOS vom 23.2.2004 dürfte auch das 1016 sein, wie man beim Start auch sehen kann (im BIOS selber NICHT). Du kannst dort auch "Pause" drücken, dann steht der Bildschirm, bis du wieder "Space" drückst.

3. Das Board zeigt ca. 10 Grad weniger Temperatur an, als ein vergleichbares Springdale Board. Bei Abit schießt die Temperatur dagegen ca. 10 Grad über das Ziel hinaus (z.B. beim IC7).

@kiss: Den Performance Mode macht nicht jedes RAM mit. Dort werden dem RAM einfach schnellere Timings eingestellt. Tune den RAM lieber manuell. Vielleicht hilft auch das neue BIOS 1016. Einige berichten von einer nun für ihr System funktionierenden Performance-Mode-Option...

sun-man
2004-03-10, 19:34:01
OK,
vielen Dank.

Hat einer noch ne antwort wegen dem OC Utility? Ich nutze eh meist Clockgen, wenn ich es mal brauche ;)
AI beim OC nutze ich sowieso nicht :)

Lustigerweise ist mir noch ein Speicherriegel abgeflogen (habe 4) und deswegen hatte ich seltsame Abstürze.
Das mit dem Temperaturen ist extrem doof, aber wohl typ. Asus. Was solls, FSB 260 ist doch auch sehr nett ;) :D

MFG

Merkor
2004-03-10, 20:39:13
Das Utility funktioniert nur, wenn du in Windows die Ländereinstellungen auf Englisch änderst. Ich habe von einigen gehört, die sich damit ihr Board/BIOS zerschossen haben. Stelle das lieber alles im BIOS selber ein...

sun-man
2004-03-10, 21:33:44
thx für die Info :)

Huhn
2004-03-15, 18:15:39
Original geschrieben von kiss
Das P4P800 übervoltet sogar ziemlich stark! ca 0.35 - 0.5volt....

Das Ai Ocerclocking ist eigentlich nur für die die keine Ahnung von den Settings haben, damit stellt sich das Board von selber ein...
Meiner Meinung nach taugt es nicht wirklich etwas!


Ich habe auch mal ne Frage!
Wenn ich meinen Prozy auf 2800Mhz(Default) laufen lasse, kann ich nur MemoryAcceleration aktivieren und dieses andere (ich weiss jetzt nicht wie es heisst, bei overclocking einstellungen)kann ich nicht aktivieren!!! WARUM? Ist doch alle original! :)
ich glaub du hast da ne 0 beim overvolten vergessen. snst wärs ziemlich heftig :D