PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist borax?


beta3
2004-03-10, 18:33:25
hi

ich und ein freund haben mal vor im sommer etwas bestimmtes zu brennen ;D ;D

ein anderer freund hat jetzt gesagt, dass man borax nehmen soll, um zu testen, ob man das gebrannte trinken kann
borax kriegt man in einer apotheke
meine frage: was ist borax und welchen zweck hat es (den eigentlich und die andren)


soweit ich weiss, kann man das erstgebrannte nicht drinken (es heisst luther....., irgendwie so) und soll sehr giftig und alkoholreich sein, und man kann sogar blind werden
beim 2.mal sollte es nach meinem wissen drinkbar sein, aber laut jenem freund, kann es immernoch giftig sein
er behauptet man kann davon blind werden und sogar sterben


also ich hoffe ihr könnt mir helfen

pubi
2004-03-10, 18:36:41
Eigenschaften:
Das Decahydrat ist auch unter dem Namen Borax, benannt nach dem gleichnamigen Mineral, bekannt. Es bildet in der Natur große, meist weiße monokline Kristalle. Es ist gut in Wasser und in Glycerin löslich. Beim Erhitzen verliert es bei ca. 100 °C einen Teil seines Kristallwassers und bildet ein Pentahydrat. Oberhalb von 400 °C erhält man wasserfreies Natriumtetraborat, das bei 878 °C schmilzt. In dieser Schmelze lösen sich zahlreiche Metalloxide unter der Bildung charakteristischer Färbungen und bilden nach dem Abkühlen eine glasartige Perle ("Boraxperle"). Mit Säuren wird Borax zu Borsäure zersetzt.

Herstellung:
Borax wird heute ausschließlich aus dem kristallwasserärmeren Boraxmineral Kernit gewonnen.

Verwendung:
Der Name leitet sich vom persischen "burah" ab. Borax wurde schon in der Antike in China für Glasuren und in Ägypten zum Einbalsamieren benutzt. Heute wird es immer noch für Glasuren auf Steingut, Porzellan, Glas und bei der Emailproduktion verwendet. Seine Verwendung als Flussmittel beim Hartlöten beruht auf seiner oxidablösenden Wirkung. Es ist ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von Borsäure und Perboraten. Im Anaylsenlabor dienen die durch Erhitzen hergestellten Boraxperlen aufgrund ihrer Färbungen zum qualitativen Nachweis von Metallen.

Ich weiss nicht, wie man nun dadurch herrausfinden soll, ob das Selbstgebrannte giftig ist? :freak:

Cyphermaster
2004-03-10, 18:48:50
Das "Erstgebrannte" ist deswegen gefährlich, weil es durch den niedrigeren Siedepunkt von Methylalkohol bevorzugt diesen Alkohol, und nicht den üblichen Ethylalkohol enthält. Methylalkohol = Methanol ist in der berauschenden Wirkung wesentlich stärker als der beabsichtigte Ethanol, allerdings auch deutlich giftiger - eine dieser toxischen Wirkungen, die weithin bekannt sind, ist die Erblindung.

Ich weiß leider aus dem Stegreif nicht konkret, wie man mittels Borax die Trinkbarkeit testen können soll - aber es wird wohl eine klar erkennbare Reaktion mit Methanol geben, die es mit Ethanol nicht gibt. So könnte man sehen, ab wann kein Methanol mehr abdestilliert wird, und ab dann wäre das Destillat trinkbar.

nn23
2004-03-10, 19:53:44
ich denke man sollte das lieber lassen!

so wie es sich anhört, hast du nich wirklich viel ahnung davon (sry, nich persönlich nehmen)

also ich würde das risiko blind zu werden, etc. nich eingehen, wenn ich an der bude nebenan für 4,99€ ne flasche vodka kriege!

govou
2004-03-10, 20:04:58
Original geschrieben von pubi

Heute wird es immer noch für Glasuren auf Steingut, Porzellan, Glas und bei der Emailproduktion verwendet.

Wtf is Emailproduktion o_O
Ansonsten würde ich mich nn23 anschließen, es sind schon ganze Dörfer (die Menschen natürlich) erblindet, aufgrud von Selbstgebranntem.

EureDudeheit
2004-03-10, 20:05:09
ich hab mal selbstgebrannten beim bund getrunken, so birnenschnaps, der auch brannte. so gereiert hab ich in meinem ganzen leben noch nie, ich hang nachts bestimmt 2 stunden über der schüssel und am nächsten morgen mußte ich jede stunde einmal kotzen bis mittags um 12, der muß schlecht gewesen sein.

Inquisitor
2004-03-10, 20:07:40
Original geschrieben von Mr.B
Wtf is Emailproduktion o_O


Heißt das nicht Emaille (also dieses Glasurzeug womit früher u.a. Badewannen mit überzogen waren)?

0711
2004-03-10, 20:27:52
Original geschrieben von Cyphermaster
Das "Erstgebrannte" ist deswegen gefährlich, weil es durch den niedrigeren Siedepunkt von Methylalkohol bevorzugt diesen Alkohol, und nicht den üblichen Ethylalkohol enthält. Methylalkohol = Methanol ist in der berauschenden Wirkung wesentlich stärker als der beabsichtigte Ethanol, allerdings auch deutlich giftiger - eine dieser toxischen Wirkungen, die weithin bekannt sind, ist die Erblindung.
nimm lieber den methanol mit...ab in taschentuch und einatmen...*spuhl*

beta3
2004-03-10, 20:56:11
Original geschrieben von nn23
ich denke man sollte das lieber lassen!

so wie es sich anhört, hast du nich wirklich viel ahnung davon (sry, nich persönlich nehmen)

also ich würde das risiko blind zu werden, etc. nich eingehen, wenn ich an der bude nebenan für 4,99€ ne flasche vodka kriege!


ich weiss ja selbst, dass ich hier nicht gerade ein experte bin
ausserdem haben wir das eh erst im sommer vor und nicht nur wir alleine, es ist noch jemand dabei, der das schonmal gemacht hat

und wo kriegt man bitte um 5€ ne flasche vodka?
das hab ich noch nirgends gesehen

{655321}-Hades
2004-03-10, 21:15:07
Original geschrieben von Inquisitor
Heißt das nicht Emaille (also dieses Glasurzeug womit früher u.a. Badewannen mit überzogen waren)?


Geeeenau das wird gemeint sein glaube ich.

Nochmal was anderes: wird das Zeug irgendwie benutzt um Koks zu imitieren oder zu strecken?

Meeet the Feeebles...

U know what I mean?

nn23
2004-03-10, 23:08:44
bei lidl kostet der bei uns 4,99€ (vorhin noch gekauft ;) )

bei kaufpark is der im momo auch für 4,99 im angebot!

is natürlich nich pushkin oder so, aber dafür kroskovskaja (oder so ähnlich ;) )

und mit was gemixt schmeckste da imo keinen unterschied

btw. alles 0,7 L Flaschen!

aber ansonsten hab ich auch schon bei wall mart, real, usw. billigen vodka gekauft!

Ùnregistered
2004-03-10, 23:48:47
mann muss nur die ersten paar tropfen beim destilieren wegkippen, das giftige zeugs verdampft als erstes.

barracuda
2004-03-11, 00:05:47
Borax, chem. Natriumtetraborat, wird oft als Flussmittel zum Hartlöten benutzt, außerdem kann man bestimmte Minerale damit chemisch polieren. Weiteres zur Gesundheitsschädlichkeit steht hier, (http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_borax.htm) es ist der Text den pubi schon kopiert hat. Als Indikator ob man irgendetwas trinken kann, ist es sicherlich nicht geeignet.

Was beim Schnaps brennen als erstes aus dem Kühler läuft, ist der sog. Vorlauf. Der hat ca. 90% Alkohol und jede Menge innerlich schädlicher Stoffe. Man verwendet ihn zum Einreiben bei allerlei Zipperlein.

http://www.schnaps.co.at/produktbeschreibung.htm
http://www.tvt.rwth-aachen.de/Ww/brannt/brannt01/destilation.htm
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/versuche/destill.html

Rumbuddel
2004-03-11, 00:21:02
Wir haben damals im Chemieunterricht in der Oberstufe erst Blaubeerwein gekeltert und den dann zu Schnaps destilliert. Und da unser Chemielehrer echt gut drauf war, haben wir das dann bei ihm auf ner Kursfete vernichtet ... war luschtisch.

Klar kann man Alk kaufen, aber so macht es doch auch mehr Spass. Und genügend Lektüre dazu gibt es doch auch.

so long

Cyphermaster
2004-03-11, 11:43:34
Hm, wir haben im Verfahrenstechnik-Praktikum seinerzeit auch mal die Rektifikationssäule (ist eine Art kontinuierliche, mehrstufige Destillationsanlage) statt mit dem üblichen technischen Alkohol/Wasser-Gemisch zum Vorführen mit dem Ergebnis aus einem der Biotechnologie-Praktika (mittels "Zymomonas mobilis" statt mit Hefe erzeugter Holunderwein) befüllt. Ergebnis: 8 verschiedene Fraktionen verschiedenen Alkoholgehalts, bis hin zu einem 90%-Hammer-Holunderschnaps... ;D

Sowas sollte man aber in jedem Fall unter fachmännischer Aufsicht machen, wenn einem seine Gesundheit lieb ist; zudem erfüllt es schon bei mehr als nur Kleinstmengen (also für jeden ein Glas zum Probieren) den Straftatbestand der Schwarzbrennerei, glaub ich.

Gnafoo
2004-03-11, 15:13:39
Methanol hat einen brennenden Geschmack. Die Flüssigkeit und die Dämpfe verursachen Schädigungen im Zentralnervensystem. Durch die Aufnahme von Methanol kann es zu einer Schädigung der Sehnerven mit Erblindung kommen. Nieren, Herz, Leber und andere Organe werden ebenfalls geschädigt. Die Vergiftungssymptome äußern sich zunächst in Bauchkrämpfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwächeanfällen, später treten Sehstörungen, Atemnot und Bewusstlosigkeit auf. Die tödliche Dosis liegt zwischen 5 und 100ml Methanol.

^^
Also ich wäre vorsichtig. 5ml sind nicht gerade viel :)

cya DerTod

Simon Moon
2004-03-11, 21:27:34
Original geschrieben von Inquisitor
Heißt das nicht Emaille (also dieses Glasurzeug womit früher u.a. Badewannen mit überzogen waren)?

Ne, heisst wirklich Email.

s1R
2004-03-21, 20:00:02
Original geschrieben von Der Tod
Methanol hat einen brennenden Geschmack. Die Flüssigkeit und die Dämpfe verursachen Schädigungen im Zentralnervensystem. Durch die Aufnahme von Methanol kann es zu einer Schädigung der Sehnerven mit Erblindung kommen. Nieren, Herz, Leber und andere Organe werden ebenfalls geschädigt. Die Vergiftungssymptome äußern sich zunächst in Bauchkrämpfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwächeanfällen, später treten Sehstörungen, Atemnot und Bewusstlosigkeit auf. Die tödliche Dosis liegt zwischen 5 und 100ml Methanol.

^^
Also ich wäre vorsichtig. 5ml sind nicht gerade viel :)

cya DerTod
Ähm ich glaue du verwechselst da was. Methanol ist meines Wissenes nach (und in Chemie weiß ich viel) in jedem alkoholischem Getränk enthalten und ist das was man ugs. "Alkohol" nennt.
Das was du beschrieben hast, das wovon man blind werden kann und was in zu hoher Dosis sogar tötlich ist, ist Ethanol.
cu s1R

-www.the-sir.de-

cyjoe
2004-03-21, 20:06:55
Borsäuretrimethylester brennt schön grün.
Borax (Natriumborat) mit Schwefelsäure und Methanol aufkochen, anzünden.

Aber AFAIK klappt das auch mit Ethanol. Als Nachweis für einen zu hohen Methanol-Gehalt dürfte das also nicht taugen...

cyjoe
2004-03-21, 20:09:14
Original geschrieben von s1R
Ähm ich glaue du verwechselst da was. Methanol ist meines Wissenes nach (und in Chemie weiß ich viel) in jedem alkoholischem Getränk enthalten und ist das was man ugs. "Alkohol" nennt.
Das was du beschrieben hast, das wovon man blind werden kann und was in zu hoher Dosis sogar tötlich ist, ist Ethanol.
cu s1R

-www.the-sir.de-

richtig: Ethanol ist in zu hoher Dosis tödlich
Methanol schon in geringer Dosis

das, was wir ugs "Alkohol" nennen ist Ethanol.

wulfman
2004-03-21, 22:43:54
Original geschrieben von s1R
Ähm ich glaue du verwechselst da was. Methanol ist meines Wissenes nach (und in Chemie weiß ich viel) in jedem alkoholischem Getränk enthalten und ist das was man ugs. "Alkohol" nennt.
Das was du beschrieben hast, das wovon man blind werden kann und was in zu hoher Dosis sogar tötlich ist, ist Ethanol.
cu s1R
genau falschrum. 5, setzen.

mfg
wulfman

Sk_Antilles
2004-03-23, 04:59:57
Original geschrieben von pubi
Eigenschaften:
Das Decahydrat ist auch unter dem Namen Borax, benannt nach dem gleichnamigen Mineral, bekannt. Es bildet in der Natur große, meist weiße monokline Kristalle. Es ist gut in Wasser und in Glycerin löslich. Beim Erhitzen verliert es bei ca. 100 °C einen Teil seines Kristallwassers und bildet ein Pentahydrat. Oberhalb von 400 °C erhält man wasserfreies Natriumtetraborat, das bei 878 °C schmilzt. In dieser Schmelze lösen sich zahlreiche Metalloxide unter der Bildung charakteristischer Färbungen und bilden nach dem Abkühlen eine glasartige Perle ("Boraxperle"). Mit Säuren wird Borax zu Borsäure zersetzt.

Herstellung:
Borax wird heute ausschließlich aus dem kristallwasserärmeren Boraxmineral Kernit gewonnen.

Verwendung:
Der Name leitet sich vom persischen "burah" ab. Borax wurde schon in der Antike in China für Glasuren und in Ägypten zum Einbalsamieren benutzt. Heute wird es immer noch für Glasuren auf Steingut, Porzellan, Glas und bei der Emailproduktion verwendet. Seine Verwendung als Flussmittel beim Hartlöten beruht auf seiner oxidablösenden Wirkung. Es ist ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von Borsäure und Perboraten. Im Anaylsenlabor dienen die durch Erhitzen hergestellten Boraxperlen aufgrund ihrer Färbungen zum qualitativen Nachweis von Metallen.

Ich weiss nicht, wie man nun dadurch herrausfinden soll, ob das Selbstgebrannte giftig ist? :freak:


Wir verwenden hier Borax auch beim schmelzen und legieren von Silber. Borax entzieht dem Silber, wenn es warm ist, Sauerstoff. Silber ist zwar ein Edelmetall, jedoch hat es die ungenehme Eigenschaft Sauerstoff aufzunehmen wenn es geschmolzen ist. Beim abkühlen stößt das Silber wieder den Sauerstoff ab und es kommt zur Blasenbildung. Das wird durch das Borax vermieden.

Sk_Antilles