PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles Linux für "älteren" Laptop?


Fr4m3
2004-03-10, 18:54:01
Hi

suche eine Linux Version für mein Laptop es ist eun HP Omnibook 6000?

System
PIII 650mhz
192MB SDRam
HDD 5,5 GB (Linux sollte daher nich so viel Platz beanspruchen)

An dem System wird gearbeitet (Openoffice), im Internet gesurft(Mozilla), Mediaplayer und Digicam sollten auch laufen, aber zum spielen wird es nicht genutzt.
Ich suche daher eine Linux Version die nicht allzu groß ist und recht flott auf dem Laptop läuft.
ThX

Gast
2004-03-10, 18:55:58
linux beansprucht doch kaum ressourcen.

da ist jede vers. auf deinem rechner lauffähig.

Fr4m3
2004-03-10, 19:04:37
danke für deine Antwort,
aber es gibt doch sicherlich groessere und kleiner Linux versionen. Ich dachte an eine relative Benutzerfreundlich die nich viel Platz auf der hdd beansprucht.

Exxtreme
2004-03-10, 19:39:05
Original geschrieben von Fr4m3
Hi

suche eine Linux Version für mein Laptop es ist eun HP Omnibook 6000?

System
PIII 650mhz
192MB SDRam
HDD 5,5 GB (Linux sollte daher nich so viel Platz beanspruchen)

An dem System wird gearbeitet (Openoffice), im Internet gesurft(Mozilla), Mediaplayer und Digicam sollten auch laufen, aber zum spielen wird es nicht genutzt.
Ich suche daher eine Linux Version die nicht allzu groß ist und recht flott auf dem Laptop läuft.
ThX
Es ist eher entscheidend welchen Desktopmanager man nutzt. Gnome und KDE 3.1.x sind fett und träge. Enlighment etc. sind deutlich schlanker und flotter. KDE 3.2.x hat aber auch an Speed zugelegt.

Ich persönlich würde eine Distri mit dem 2.6.x-Kernel nehmen da dieser die Resourcen besser ausnutzt. Mandrake 10 und Fedora Core 2 kommen bald raus. Da ist der neue Kernel schon dabei.

Edit: Typo

Meth
2004-03-10, 19:49:35
Wie wärs mit Gentoo, und als WM xfce4 oder Blackbox!
Das sollte imho am schnellsten sein. Du könntest auch Debian nehmen.

LOCHFRASS
2004-03-10, 22:42:04
Ich hab hier eine ähnliche Kiste rumstehen (K6-2 450, 128 MB), da ist Debian + Fluxbox drauf, läuft recht flott für 128 MB. :D

gast
2004-03-11, 00:16:17
Debian + xfce4 lässt sich sehr schön und resourcenschonend verbinden, würde zu dieser Kombi raten.
Kommt natürlich auch auf deine Fähigkeiten an, für einen relativen Neueinsteiger ist Fedora C1/2 sicher die bessere Wahl.
Mandrake & SuSe find ich zu aufgeblasen, Gentoo ist nur wirklich dann interessant wenn man alles selbst kompiliert, bei einem PIII 650 würde ich davon eher abraten.

Fr4m3
2004-03-11, 15:05:31
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich würde gern Fedora oder Debian ausprobieren!
Reicht es nur die erste CD zu laden um das os zu installieren?
Außerdem sollte das OS so wenig platz wie möglich beanspruchen!

Fr4m3

Fr4m3
2004-03-11, 16:40:40
Ist das hier die richtige CD für Debian?? Also das ich nur die brauch zum installieren des OC's!
debian-30r2-i386-binary-1.iso

Und was bedeutet Nonus da ist eine CD direkt darunter die heißt:
debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso

Fr4m3

***Push it*** PLZ

amunirr
2004-03-11, 18:30:56
zu NonUs....

http://www.debian.de/CD/faq/#nonus

ai

Fr4m3
2004-03-11, 23:03:44
OK ThX!!!
Ich probier denn ma rum.

CU Fr4m3

Exxtreme
2004-03-12, 09:56:21
Ich sage es aber schon vorher ... ein Debian-Installation ist nicht ohne. Man braucht wirklich viel KnowHow. FC ist umrühren und fertig.

Tannjew
2004-03-14, 13:59:07
Hier ein paar nette, kleine Distris:

Bonzai Linux (vormals miniwoody)
http://developer.berlios.de/projects/bonzai/

DeLi Linux
http://delilinux.berlios.de/

Arch Linux möchte ich auch nochmal aufführen ;-)
http://www.archlinux.org/

Fr4m3
2004-03-14, 14:33:54
OK ThX!
Ich werd nochma ein bisl rumprobieren!!

CU

Silent Hunter
2004-03-14, 14:52:35
http://home.t-online.de/home/turbo-desktop-environment/