PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann die Maxtor(5T040H4) HDD die temperatur anzeigen?


g-string 3
2004-03-10, 18:54:46
Habe es mit MBM versucht. MBM zeigt zwei Sensoren an:
- MAX-local
- Max-remote

Der eine Sensor zeigt 0 Grad an, der zweite -6 Grad (und das ohne WAKÜ;). Doch leider ändert sich die Temp nicht, egal ob die Festplatte im Stand-by ist oder ob sie gerade durch einen Festplattenbenchmark gescheucht wird.

Hat jemand diese Platte (oder eine aus dieser Reihe? (Diamond Max plus 60, glaub ich)) oder weiß, ob die Platte überhaupt dafür ausgelegt ist, Temps auszulesen?

t-master
2004-03-10, 20:37:43
Also, mein Bruder hat (wenn ich mich richtig entsinne) eine Diamond Plus 40gb, und die kann das - dann müsste es die 60er eigentlich auch können!
die Relevanz der Fühler bezweifle ich aber:D
ka was da los ist!

ps: ich hab im speedfan auch eine Temp, die ganz komisch ist - immer 9 Grad, zum Teil von der einen Sec auf die andere 14, aber komisch ist das scho... Hab auch ne Maxtor 60 GB, aber ne Uralte, vielleicht ist das ja der dazugehörige Fühler.... was weiß ich...

Modulor
2004-03-11, 10:07:47
Afaik hat jede Platte mit SMART Fähigkeit einen Temperatursensor. Der läßt sich bei eingeschaltetem SMART z.B. mit Sisoft Sandra auslesen (ATA/ATAPI Information). Meine 80GB Diamondmax Plus 9 z.B. schwankt zwischen 31°C wenn sie nichts zu tun hat und 40°C beim Kopieren meines gesamten Download Ordners auf die andere HDD.

t-master
2004-03-11, 14:28:35
Was ist SMART gleich wieder?

Modulor
2004-03-11, 19:12:22
Original geschrieben von t-master
Was ist SMART gleich wieder?

S.M.A.R.T. (http://www.glossar.de/glossar/z_festplatte.htm#SMART)

t-master
2004-03-11, 19:32:33
daaankeschön!

g-string 3
2004-03-12, 14:43:33
ich habe ne 40GB von maxtor. Die serie heißt lediglich diamond max plus 60. unter motherboard monitor 5 konnten die zwei sensoren nicht richtig ausgelesen werden.
Die werte verändern sich nicht. Ich were mal sisoft sandra anquatschen, ob sie mir vielleicht die Werte verrät.