PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 vs. Morrowind


DasheR
2004-03-10, 19:29:10
Hallo Leute

Ich möchte mir eines dieser Games kaufen,weiss aber nicht welches mehr Spass macht.Könnt ihr mir etwas über die Games sagen...???

Fullover
2004-03-10, 19:32:58
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97386&highlight=Gothic+Morrowind
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83071&highlight=Gothic+Morrowind

DasheR
2004-03-10, 19:36:57
THX@Fullover

Easystyle
2004-03-10, 19:46:15
@ Fullover

Bitte nicht gleich hauen :nono:!

Der Thread von Lion222 ist am 30. September 2003 und der vom Gast am 18. Juli 2003 gemacht worden.

Da Dasher im März 2004 User geworden ist, kann es ja gut möglich sein, dass er die "alten" Threads nicht gesehen hat!
*klugscheiss* ;D

Egal, dass es den Thread schon gab!

Ich stimme für Gothic 2 natürlich!

Kai
2004-03-10, 19:50:46
Obwohl's schon tausendmal diskutiert wurde komm ich nicht drumherum für Gothic2 zu votieren :D (Um genau zu sein Gothic, Gothic2 und die Nacht des Raben zusammen)

Exxtreme
2004-03-10, 19:53:39
Original geschrieben von Kai
Obwohl's schon tausendmal diskutiert wurde komm ich nicht drumherum für Gothic2 zu votieren :D (Um genau zu sein Gothic, Gothic2 und die Nacht des Raben zusammen)
I'll second that. =)

Anonymer Starcrafter
2004-03-10, 20:08:49
Rauch 3 Schachteln weniger, geh einmal weniger aus, gib einmal woanders weniger Geld aus und kauf Dir beide.
Diese Spiele gehören in jede gut sortierte Sammlung.
Mußt Du Dich entscheiden, so bekommt Morrowind meine Stimme.
Und noch eine Frage: Warum immer diese unglückliche Wahl des Threadnamens? Diese "X vs Y" Topics weisen leider nach kurzer Zeit einen ordentlichen Bash- resp. Flame-Faktor auf, weil viele denken, sie müßten ihre heilige Kuh verteidigen.

Anonymer Starcrafter
2004-03-10, 20:12:56
*edit*

pubi
2004-03-10, 20:18:43
*edit*

Jetz wuerde der vorherige Post wegeditiert und meiner ergibt keinen Sinn mehr. X-D

zeus96
2004-03-10, 20:20:58
hm MW hatte damals schon eine hammergrafik als es raus gekommen ist (erste mal schönes wasser z.b.)

na ich warte auf G3 das wird mit ner neuen engine das ÜBERGAME !!! :)

p.s. stimme für GOTHIC !!!

edit: ja hehe

unwissend!
2004-03-10, 20:23:26
Original geschrieben von DasheR
Hallo Leute

Ich möchte mir eines dieser Games kaufen,weiss aber nicht welches mehr Spass macht.Könnt ihr mir etwas über die Games sagen...???

Tja, schwer zu sagen. Gothic hat eine fesselnde, sehr spannende Story. Die Welt ist sehr lebendig, an jeder Ecke kreucht und fleucht etwas oder man findet diverse Pflanzen. Man hat aber relativ wenig Möglichkeiten der Charakter Wahl, "nur" 3 Hauptgruppen(Paladin, Söldner, Magier). In Morrowind hast du eine deutlich größere Welt, die manchmal etwas steril wirkt. Im Gegesatz zu Gothic hast du eine riesige Auswahl an Charakteren. Du kannst aus vorgegeben Klassen wählen oder dir deine eigen erstellen. Ach ja, was die Story von Morrowind angeht kann ich dir leider nichts sagen, ich hab sie nie gespielt. Ich hab Wochen damit verbracht die Welt zu erkunden und einfach das zu machen wozu ich Lust hatte.
Also wenn die Möglichkeit besteht das du dir beide Spiele kaufen kannst mach es ruhig.

cu unwissend!

Piffan
2004-03-10, 20:25:26
Vor kurzem wäre meine Antwort klar gewesen: Vergiss Morrowind, zocke Gothic....

Jetzt bin ich nicht an der Game of the Year Edition vom Morrowind vorbeigekommen, für den Preis konnte ich nicht anders als kaufen.....

Früher hatte ich es mal für ein Wochenende und mich nur an negativen Dingen hochgezogen: Viel zu lesen, keine gesprochenen Dialoge, kein logischer Tagesablauf der Figuren, dauerndes Laden beim Betreten von Häusern und relativ sterile Landschaft....

Nachdem ich den inneren Schweinehund überwunden habe und nun schon einige Tage das Ding zocke, bin ich völlig anderer Meinung: Das Positive überwiegt bei weitem: Völlige Handlungsfreiheit, geniales RPG- System, welches mich total süchtig gemacht hat, schier gigantische Umwelt, die mir inzwischen gar nicht trist vorkommt, viele Orte, viele Gruften, Höhlen, Seen zum Tauchen, Gegnertypen.....

Die Textwüsten sind teilweise recht lesenswert, teilweise auch "Gähn", aber man muss ja nicht lesen.....Auf alle Fälle steigert das Lesen die Athmosphäre....

Ach, ich mach besser Schluss und sage nur eins: Wer viel Zeit aufbringen mag, dem es egal ist, ob er die Story je durchzockt, wer gerne abtaucht und träumt, dann aber auch mal wieder harte Aktion und Taktik mag (allein das Testen selbstgebastelter Zauber soll Spaß machen, bin aber selbst noch nicht so gut in Magie, Noob halt), der bekommt mit MOrrowind Spielfutter satt.....

Über die Qualitäten von Gothic 1 und 2 brauche ich keine Worte zu verlieren, man MUSS sie spielen....

Mein Tip: Fange mit Gothic an. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, spiele KOTOR. Nun könnte es sein, dass du reif bist für Morrowind......Die ersten Spiele sind Light- Rollis mit toller Handlung und Dialogen, Morrowind geht eher in die Hardcore- Richtung...was für Geduldige und Experimentierwütige...

Huch, habe ich jetzt wieder viel gesabbelt ;)

pubi
2004-03-10, 20:29:56
Original geschrieben von Piffan
Huch, habe ich jetzt wieder viel gesabbelt ;)
Jo, aber ich setze mal ganz dreist ein Full Ack drunter. :D

Siegfried
2004-03-10, 20:30:58
ich finde morrowind viel besser
hab mal 10 mins gothic 2 gespielt und dann gleich wieder gelöscht
die steuerung und das kampfsystem ist imo total unbrauchbar

baker
2004-03-10, 21:00:28
Gothic....egal welches.


aber ich muss zugeben, dass ich, ähnlich wie Pfiffan, MW sehr langwierig fande. vielleicht muss ich ja doch nochmal anfangen. jetzt wo ich alle gothic titel und KOTOR duch hab (verdammt, das wollst ich auch nochmal spielen. ich hab einfach keine zeit mehr....).

DasheR
2004-03-10, 21:04:55
THX@Easystyla:respekt:
and@Piffan
KOTOR hab ich schon durch..!!!

Piffan
2004-03-10, 21:30:08
Original geschrieben von Siegfried
ich finde morrowind viel besser
hab mal 10 mins gothic 2 gespielt und dann gleich wieder gelöscht
die steuerung und das kampfsystem ist imo total unbrauchbar

Vieeeel zu früh aufgegeben! ;)

Das erinnert mich an Andre, der hat sich darüber aufgeregt, dass er bei Kotor anstelle der Pfeiltasten die WASD- Steuerung nutzen muss....Wer sich vorschnell abschrecken lässt, verpasst manchmal die besten Dinge :D

Siegfried
2004-03-10, 21:35:02
ach finde ich nicht
was nützt ne gute story wenn das spielen ansich kein spass macht?
bei strafe left/right hüpft die spielfigur im kreis
und beim kämpfen schlägt die figur meißt nicht zu obwohl ich es "befehle"
ich drücke manchmal 10mal angriff und nichts passiert
dachte zuerst schon meine mouse wäre kaputt

Iceman346
2004-03-10, 21:45:40
Ich persönlich finde Morrowind klasse. Es hat die bereits angesprochenen Nachteile (viel Text, NPCs stehen nur doof in der Gegend rum, teilweise sterile Welt), aber genausogut auch eine Menge Vorteile.
Vor allem die Handlungsfreiheit ist enorm, du kannst tun und lassen was du willst. Du wirst in die Welt geworfen mit einem Hinweis der dich zur Hauptstory führt, aber du kannst auch beliebig lange einfach nur in der Gegend herumlaufen, kleine Quests machen und deinen Charakter stärken.

Von Gothic 2 habe ich ehrlich gesagt nur die Demo gespielt und hier hat mich die Steuerung sehr abgeschreckt. Bereits den Kauf von Gothic 1 habe ich bereut, da dort die Steuerung einfach nur ein Krampf ist imo.

TheFallenAngel
2004-03-10, 21:58:44
Original geschrieben von Siegfried
ach finde ich nicht
was nützt ne gute story wenn das spielen ansich kein spass macht?
bei strafe left/right hüpft die spielfigur im kreis
und beim kämpfen schlägt die figur meißt nicht zu obwohl ich es "befehle"
ich drücke manchmal 10mal angriff und nichts passiert
dachte zuerst schon meine mouse wäre kaputt

rechte maustaste halten + W, A, D ;)
so kann man schöne combos machen.....

cya

Piffan
2004-03-10, 22:13:52
Alles was über die Gothic- Steuerung gesagt wurde, lässt nur einen Schluss zu: Zu früh aufgegeben. Wenn es erstmal im Blut ist, kann man strafen, Combos schlagen und auch blitzschnell kontern, wenn man das Timing der Gegner studiert hat....

Es ist so, dass man erst die Maustaste drückt, aber dann mit WASD den eigentlichen Schlag ausführt. Dann sind zwei grundlegende Techniken zu lernen: Behäbiges Schlagen/Schwingen (Zweihänder), hier zählt Übung. Oder schnalle Ausfallattacken/Konter: Maustaste, dann den Schlag (ob links oder rechts oder Ausfall), dann SOFORT die Maus wieder loslassen. Für die nächste Attacke wieder von Vorn: Maus, Schlag, Maus SOFORT loslassen. Der Sinn des Ganzen ist, dass man ohne langes Nachschwingen/Pendeln den nächsten Schlag ansetzen kann. Wer dieses geübt hat, kriegt einen Ork ohne Gegentreffer platt....oder fast :D

Über die komischen Trolle kann man dann auch nur noch lachen: Auf die Gesellen zurennen, wenn die dann Brüllen und gestikulieren, ist man hinter denen und kann sie in aller Ruhe verdreschen. Naja, in Ruhe wohl nicht, da man ständig rennen muss, um hinter ihm zu bleiben.....

Gerade die Steuerung ist das Gute an Gothic!

Achso: Das Strafen klappt im Kampf, wenn man auf einen Gegner "aufgeschaltet" ist, sprich dessen Energieanzeige zu sehen ist.....;)

{Alone}
2004-03-10, 22:45:42
Morrow! Keine Frage!


Sind aber beide sehr gut.

Kai
2004-03-10, 23:17:40
Seit Gothic bin ich Rollenspiel-Fan, fand aber KOTOR nicht so gut wie ersteres - und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich mit Morrowind noch immer nicht anfreunden. Hab es zig mal versucht und zig mal wieder enttäuscht von der Platte geschmissen. Gefällt mir einfach nicht, weiss auch nicht wieso. Hat IMO nicht die gleiche Würze die Gothic so attraktiv macht.

Asaraki
2004-03-10, 23:24:58
Hat Morrowind Multiplayer?

Kai
2004-03-10, 23:26:42
Original geschrieben von dreizehn
Hat Morrowind Multiplayer?

Nö.

Korak
2004-03-10, 23:27:47
Nein.

;(

Minimal zu langsam.


@ Kai.

Am Anfang ist MW recht öde. Man kloppt fast nur auf die kleinen Viecher, ist lahm und kann nix tragen. Später wenn man recht gut ausgestattet ist ist's echt funny.

Noch später mit einem Überhelden wird's natürlich wieder etwas langweiliger.

Asaraki
2004-03-10, 23:29:08
Schade. Naja thx :)

Kai
2004-03-10, 23:32:43
Original geschrieben von Korak
@ Kai.

Am Anfang ist MW recht öde. Man kloppt fast nur auf die kleinen Viecher, ist lahm und kann nix tragen. Später wenn man recht gut ausgestattet ist ist's echt funny.

Noch später mit einem Überhelden wird's natürlich wieder etwas langweiliger.

Ich weiss das. Ich hab Morrowind gezockt bis ich ohne Probleme hätte mit Hercules mithalten können. Hab sogar das Addon angefangen. Eines Tages war ich gerüstet wie ein Orc unterwegs in die Wildnis, als ich plötzlich stehen blieb und mich fragte: "Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehn?!" ... dann hab ich abgeschaltet und den Kram gelöscht. Die Motivation war total am Arsch.

KiBa
2004-03-10, 23:55:01
Original geschrieben von Piffan
Mein Tip: Fange mit Gothic an. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, spiele KOTOR. Nun könnte es sein, dass du reif bist für Morrowind...
KOTOR in einem Atemzug mit Gothic genannt, bist du dir da sicher? ;) KOTOR kommt mir (genauso wie NWN) so vor, als hätte man das Beste aus Baldurs Gate herausgenommen. Das Spiel ist irgendwie linear, vorhersagbar und langweilig, nix gegen die große Freiheit in Spielen wie Gothic oder Morrowind...
Zum Thema zu früh aufgeben, muss ich eigentlich nur Deus Ex nennen, alles klar? ;) Das Game zählt zu für mich zu den besten Rollenspielen überhaupt und gehört damit z.b. zu Planescape Torment, Baldurs Gate 2 und Gothic... alle diese Spiele haben gemeinsam, dass sie einem entweder eine große Freiheit im Spielablauf und Story geben (Gothic, Morrowind) oder diese geschickt vorgaukeln durch nichtlinearen Story- bzw Missionsablauf, was natürlich auch den Wiederspielwert unglaublich steigert. (für mich PT 3x, BG2 2x, DE 4x)
Was die Wahl zwischen Gothic und Morrowind angeht, würde ich klar sagen: Gothic. Das Spiel kann einfach nur fesseln. Die Steuerung fand ich am Anfang auch übel, genauso wie die Animationen und die Syncro, weshalb ich das Spiel bis vor 3 Wochen nicht weiter angerührt habe. Da hilft nur wirklich, die ersten 2 Stunden durchzuhalten, und der Frust verwandelt sich in Spielspaß pur. (bei Deus Ex hat das sogar noch länger gedauert, war dafür aber umso intensiver)
Deus Ex 2 find ich leider nicht so prall und auch Gothic 2, was ich vor ein paar Tagen angefangen habe (inklusive Extension), fesselt mich nicht so wie der erste Teil...

Piffan
2004-03-11, 00:02:56
Original geschrieben von Kai
Ich weiss das. Ich hab Morrowind gezockt bis ich ohne Probleme hätte mit Hercules mithalten können. Hab sogar das Addon angefangen. Eines Tages war ich gerüstet wie ein Orc unterwegs in die Wildnis, als ich plötzlich stehen blieb und mich fragte: "Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehn?!" ... dann hab ich abgeschaltet und den Kram gelöscht. Die Motivation war total am Arsch.

Dann wirst Du aber dennoch viele Stunden unterwegs gewesen sein, so auf die Schnelle wird keiner stark wie ein Ork ;) Obwohl ich mit der Story kaum angefangen habe, spiele ich bestimmt auch schon 20- 30 Stunden.
Was soll man sagen, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.....Momentan finde ich es noch faszinierend, die Gegend zu erforschen. Als ich gestern für die Magiergilde Blumen auf dem Weg nach Suron gesucht habe, bin ich am Schrein von Kummu vorbeigekommen, habe dort einen Teil der Pilgerquest erledigt, bin aus reiner Neugier durch Suron durchgereist und habe anschließend noch die vulkanische Landschaft dahinter bestaunt, Kroppzeug verhauen und auf dem Rückweg Sarans Grab ausgeräubert. Gab einen tollen Helm im Werte von 20 000 Draken....Warum und wieso ich da rumlief, war mir dann völlig entfallen und auch herzlich egal; es war spannend genug....Vorgestern habe ich Magie geübt und mich wie blöde gefreut, als es endlich klappte mit der Teleportation...Tja, Motivationsprobleme habe ich noch keine :)

Abraxaς
2004-03-11, 02:40:40
Lass bloß die Finger von Gothic...


















...das Spiel ist die schlimmste Droge die du in die Hände bekommen kannst.

The Dude
2004-03-11, 03:38:34
Ich bin absoluter Gothic-Fan und habe gerade ca. 12 Stunden Morrowind hinter mir. Zumindest bisher: Absolute Sucht (so wie bei Gothic). Und ich hoffe es geht so weiter. ;D
Wenn man sich erst mal an das viele Lesen gewöhnt hat und die ersten paar Stunden hinter sich hat, dann spielt es sich einfach erste Sahne. Hoffe mir passiert nicht das selbe wie Kai und es packt mich irgendwann mal die Langeweile, denn es wäre wirklich schade um die aufgewendete Zeit!
Kai, wie lang hast Du das Game denn gezockt bis es Dir langweilig wurde?

Anonymer Starcrafter
2004-03-11, 08:33:12
Original geschrieben von The Dude
...denn es wäre wirklich schade um die aufgewendete Zeit!
Kai, wie lang hast Du das Game denn gezockt bis es Dir langweilig wurde?

Lies Dir das nochmal in aller Ruhe durch und mach Dir Gedanken darüber.
Ich finde es bedenklich, wenn sich der ganze Spaß, den man bewußt erlebt hat, in einem einzigen Moment auflöst und in Zeitverschwendung verwandelt.
Ist so ähnlich, als wenn Dir nach der Trennung von einer Frau, dieselbige erzählt, daß die ganze Beziehung scheiße war. Daß man 5 Jahre mit dieser zusammen war, stört die Argumentationskette scheinbar nicht wirklich.
Spaß ist der Moment!=)

Killeralf
2004-03-11, 10:40:46
Original geschrieben von Anonymer Starcrafter
Lies Dir das nochmal in aller Ruhe durch und mach Dir Gedanken darüber.
Ich finde es bedenklich, wenn sich der ganze Spaß, den man bewußt erlebt hat, in einem einzigen Moment auflöst und in Zeitverschwendung verwandelt.
Spaß ist der Moment!=)

Full ACK!

Mein MW-Timer (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uqlt/morrowind/download.htm) steht momentan bei 3 tagen und ein paar stunden = 75 stunden spielspaß. Selbst wenn ich die story nie durchspielen sollte, waren das höchst unterhaltsame stunden, die mir keiner nehmen kann.

Der weg ist das ziel!

Was die frage des op betrifft - beide sind absolut empfehlenswerte spiele, Gothic1+2 legt halt mehr wert auf story und action, MW auf freiheit und charakterentwicklung.

Dead Man
2004-03-11, 10:46:22
Hab Morrowind, Gothic2, Gothic und DNDR in dieser Reihenfolge gespielt. Und kann sagen, dass mich jedes dieser Spiele absolut gefesselt hat.

Für Morrowind hab ich vielleicht 200-300 Stunden aufgewendet, und den Hauptquest und soviele Nebenquests wie möglich erledigt. Dann hab ich mir einen Mod aus dem Internet gezogen, der mir mein eigenes riesiges Schloss mit Ausstellungsräumen für die gesammelten Gegenstände zur Verfügung stellte, aber kurz danach, als es keine wertvollen Reliquien mehr zu sammeln gab, war die Luft raus. Selbst die schwersten Monster waren keine Herausforderung mehr. Hab noch eine Erweiterung für Morrowind rumliegen, die ich noch nicht gespielt habe, weil...

Gothic dazwischen kam. Seit ich diese Spieleserie begonnen hatte, kam kein Spiel mehr annähernd an den Spielspaß ran. Kotor spiele ich auch gerade, und bin fast durch, aber es hat bei weitem nicht die Güte von Gothic. Inzwischen hab ich jeden Teil von Gothic mindestens 3mal gespielt, und kann nicht erwarten, dass der 3. Teil endlich erscheint.

Meine Empfehlung also: Mit Morrowind anfangen (solange man schon etwas RPG-Erfahrung mitbringt). Und nach vielen, vielen Stunden Spielspaß mit Gothic weitermachen.

MfG Dead Man

The Dude
2004-03-11, 12:02:37
Original geschrieben von Anonymer Starcrafter
Lies Dir das nochmal in aller Ruhe durch und mach Dir Gedanken darüber.
Ich finde es bedenklich, wenn sich der ganze Spaß, den man bewußt erlebt hat, in einem einzigen Moment auflöst und in Zeitverschwendung verwandelt.
Ist so ähnlich, als wenn Dir nach der Trennung von einer Frau, dieselbige erzählt, daß die ganze Beziehung scheiße war. Daß man 5 Jahre mit dieser zusammen war, stört die Argumentationskette scheinbar nicht wirklich.
Spaß ist der Moment!=)

Du vergleichst ein Spiel mit einer Beziehung? Denkst Du wirklich, dass es da eine Ähnlichkeit gibt? Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn ja, dann bist Du meiner Meinung nach ganz schön realitätsfremd.

Wir reden hier von einem Spiel, einem Freizeitvergnügen, welches nicht das geringste mit einer zwischenmenschlichen Beziehung oder dem Leben an sich zu tun hat. Sowas kann zwar bis zu einem bestimmten Grad süchtig machen, aber letztendlich ist es nur eine weitere kleine Freude im Alltag um ein wenig auszuspannen. Gemessen an einer guten Beziehung, an einer Freundin welche man liebt, hat ein Computerspiel keine Bedeutung.
Wenn mir meine Freundin nach 5 Jahren Beziehung sagen würde, dass die ganze Zeit mit mir scheiße war, dann würde sie schlicht und ergreifend: lügen und mir eins auswischen wollen.

Bei einem Computerspiel ist das ganz anders. Da geht es mir darum eine spannende, phaszinierende und fiktive Story zu erleben und in eine tolle Welt abzutauchen. Es soll ähnlich wie ein Film sein, nur halt zum mitspielen.

Wenn mich ein Game nicht animiert, es zu Ende zu spielen, dann ist es kein gutes Game. Ganz einfach. Und dann stinkt es mir auch, die Zeit dafür verschwendet zu haben, denn die Freude die ich bisher hatte verpufft im Nix. Im Falle eines RPGs ist dieser Effekt vielleicht sogar noch schlimmer. Wie oft bin ich bei Gothic extra durch die Wälder gezogen um EP´s zu sammeln, nur um dem nächsten bislang unbesiegbaren Penner eins überziehen zu können? Unzählige mal! Das artete schon fast in Arbeit aus. Und siehe da - der Unbesiegbare ist erledigt und wie gehts weiter: "Wow wie fett ist das Game, wie geil ist die Story, die Spielwelt, die Items und die Gegener, ich kann jetzt noch nicht ins Bett und muß sofort weiterzocken - und zwar bis zum Ende", hörte ich mich des öfteren denken. Die "Arbeit" wurde fett belohnt.

Bei Morrowind bin ich im Moment auf Level 5, hab schon ein paar einfache Hauptquests und Nebenquests erledigt. Ich weiß natürlich bei weitem noch nicht, was ich auf der Insel soll, was es mit dem Roten Berg auf sich hat und so weiter. Und das animiert mich weiterzumachen. Sollte ich aber irgendwann mal feststellen, dass das Game gar keinen Inhalt hat und es sich nur darauf beschränkt, die Gegend zu erkunden, Monster platt zu machen und aufzusteigen nur dass man einen dubiosen Endgegener plattmachen kann, dann werfe ich das Ding in die Ecke. Und dann würde es mir stinken dass ich die dafür aufgewendete Zeit nicht mit Freundin, Kumpels oder Familie verbracht habe.

Greez, the Dude

Dead Man
2004-03-11, 12:49:48
@The Dude: Morrowind hat nicht so eine entgültiges Ende wie Gothic, wo dann irgendwann der Abspann kommt. Du machst im besten Falle die Insel deutlich lebenswerter für die Bewohner und bist überall ein angesehener Mann/Frau (in meinem Falle Frau :D), und kannst Dich mit unzähligen Titeln schmücken oder anderen Spielern Deine Sammlung zeigen.

MfG Dead Man

The Dude
2004-03-11, 13:01:07
Original geschrieben von Dead Man
@The Dude: Morrowind hat nicht so eine entgültiges Ende wie Gothic, wo dann irgendwann der Abspann kommt. Du machst im besten Falle die Insel deutlich lebenswerter für die Bewohner und bist überall ein angesehener Mann/Frau (in meinem Falle Frau :D), und kannst Dich mit unzähligen Titeln schmücken oder anderen Spielern Deine Sammlung zeigen.

MfG Dead Man

Thanks Dead man.
Shit, so was hab ich mir schon irgendwie gedacht. Naja, mal weiterspielen, bis jetzt ist noch sehr interessant und spannend. Aber wie ist das dann mit der Story, ist diese tatsächlich eher belanglos, so wie Killeralf weiter oben geschrieben hat? Wie siehts aus mit gescripteten Ereignissen, gibt es so was? Oder stehen alle NPC´s auf der ganzen Welt halt so in der Gegend rum wie immer? Ich meine passiert auf dieser Welt irgendwas besonderes? (Bsp. aus G2: Da kommt man in das Schürflager zurück, welches plötzlich von den Orks angegriffen wird)

Sag mal, wie läuft das denn dann mit den Add-ons? Sind diese dann auch in der Spielwelt integriert?

Wishnu
2004-03-11, 13:08:43
Original geschrieben von dreizehn
Hat Morrowind Multiplayer?

Wenn Du ein RPG mit ausgefeiltem Multiplayer-Part suchst, dann nimm Neverwinter Nights (NWN).

Anonymer Starcrafter
2004-03-11, 13:25:57
Ich bin nicht realitätsfremd, Du hast meinen Vergleich nur nicht verstanden...und er hinkt auch nicht.
Ich verstehe nur die Logik hinter der Aussage nicht, wenn man ein Spiel, mit dem man Spaß hatte, nicht zum Ende bringt weil man keine Lust mehr hatte, dann war es ein schlechtes Spiel. Dies würde vorraussetzen, daß Du keinen Moment der Freude während des Spielens hattest, was aber Deiner Aussage nach nicht der Fall war. Oder werden erlebte Gefühle durch ein mieses Ende "ausgelöscht"? (Hier eben der vergleich zu einer Beziehung. Und obiges ist mir mehr als einmal passiert)
Erklär es mir bitte nochmal.

Dr.Doom
2004-03-11, 13:27:58
Original geschrieben von Iceman346
Von Gothic 2 habe ich ehrlich gesagt nur die Demo gespielt und hier hat mich die Steuerung sehr abgeschreckt. Bereits den Kauf von Gothic 1 habe ich bereut, da dort die Steuerung einfach nur ein Krampf ist imo. Tjo, aber dann darüber aufregen, wenn ich die Beyond Good&Evil-Steuerung als "Krampf" bezeichne (vgl. PC Games-Thread)... :D

Dead Man
2004-03-11, 13:37:22
Original geschrieben von The Dude
Thanks Dead man.
Shit, so was hab ich mir schon irgendwie gedacht. Naja, mal weiterspielen, bis jetzt ist noch sehr interessant und spannend. Aber wie ist das dann mit der Story, ist diese tatsächlich eher belanglos, so wie Killeralf weiter oben geschrieben hat?


Eigentlich kannst Du die Hauptstorry die ganze Zeit vernachlässigen. Allerdings kann es sein, dass Du an bestimmten Punkten unfreiwillig mit dem Hauptquest in Berührung kommst, und evt. einen Typen umlegst, oder beleidigst, der zwingend nötig ist. In diesem Fall bekommst Du eine Meldung, dass der Hauptquest nicht mehr erfüllt werden kann.

Original geschrieben von The Dude
Wie siehts aus mit gescripteten Ereignissen, gibt es so was? Oder stehen alle NPC´s auf der ganzen Welt halt so in der Gegend rum wie immer? Ich meine passiert auf dieser Welt irgendwas besonderes? (Bsp. aus G2: Da kommt man in das Schürflager zurück, welches plötzlich von den Orks angegriffen wird)


Ich überlege grad, ob mir soetwas untergekommen ist. Ich glaube, das einzige ist, dass man es sich dauerhaft NPC's verderben kann, sodass man keine Aufgaben oder Hinweise mehr von ihnen bekommt. Es ist aber auch so interessant, hinter die Geschichte von Morrowind zu kommen, und ein maßgeblicher Teil von ihr zu werden.

Original geschrieben von The Dude
Sag mal, wie läuft das denn dann mit den Add-ons? Sind diese dann auch in der Spielwelt integriert?

Wie ich weiter oben schon schrieb, hab ich zwar ein Add-on rumliegen, hab es aber noch nicht angerührt. Soweit ich weiß, fügen diese Add-Ons neue Landschaften mit neuen Bewohnern hinzu, und man kommt auf verschiedene Weise an diese neuen Orte. Die Insel bleibt davon weitestgehend unberührt.

MfG Dead Man

Piffan
2004-03-11, 13:56:30
Bei Tribunal wird man nach der Installation von Attentätern attackiert. Weil es nur beim Rasten passiert, kann man ein Save laden und erneut rasten.

Ist man schon recht stark oder nutzt im Kampf gute Tränke, kann man die Attentäter auch umnieten und deren Rüstung kassieren. Die Rüstung der dunklen Bruderschaft ist sehr teuer (bring Knete satt), aber auch ausgezeichnet, um sie gleich selbst zu tragen. Obwohl sie leicht ist, habe ich mit ihr momentan einen Schutz von 63! Der Dunkelelf hat eine Hauptfertigkeit auf "Leichte Rüstung". Passt also wunderbar, dafür dass man verdroschen wird, steigt die Fähigkeit/Schutz automatisch an ;)

Ich würde die Installation in jedem Falle empfehlen, und sei es auch nur, um das bessere Journal zu nutzen oder sich Notizen auf der Karte machen zu können.

Iceman346
2004-03-11, 14:10:34
Original geschrieben von Dr.Doom
Tjo, aber dann darüber aufregen, wenn ich die Beyond Good&Evil-Steuerung als "Krampf" bezeichne (vgl. PC Games-Thread)... :D

:bäh:
Im Vergleich zur Gothic Steuerung ist die von BG&E eine wahre Wohltat :D

Killeralf
2004-03-11, 14:17:17
Original geschrieben von The Dude
Sag mal, wie läuft das denn dann mit den Add-ons? Sind diese dann auch in der Spielwelt integriert?

Tribunal - siehe piffans post

... und Bloodmoon erweitert das hauptspiel um eine kleine insel im norden von MW, die man am besten per schiff von Khuul aus anfährt. Ist also eigentlich völlig getrennt, allerdings hab ich gelesen, daß einige der quests die man in Solstheim annimmt einen wieder nach MW zurückführen.

The Dude
2004-03-11, 15:02:12
Original geschrieben von Anonymer Starcrafter
Ich bin nicht realitätsfremd, Du hast meinen Vergleich nur nicht verstanden...und er hinkt auch nicht.
Ich verstehe nur die Logik hinter der Aussage nicht, wenn man ein Spiel, mit dem man Spaß hatte, nicht zum Ende bringt weil man keine Lust mehr hatte, dann war es ein schlechtes Spiel. Dies würde vorraussetzen, daß Du keinen Moment der Freude während des Spielens hattest, was aber Deiner Aussage nach nicht der Fall war. Oder werden erlebte Gefühle durch ein mieses Ende "ausgelöscht"? (Hier eben der vergleich zu einer Beziehung. Und obiges ist mir mehr als einmal passiert)
Erklär es mir bitte nochmal.

Schöne erlebte Gefühle werden zwar nicht ausgelöscht, aber sie bekommen durch ein schlechtes Ende oder durch Abbruch des ganzen Vorgangs einen üblen Beigeschmack.
Ich erwarte von einem Game grundsätzlich, dass ich motiviert werde, es bis zum Ende zu spielen. Und wenn dem nicht so ist, dann sch*** ich auf das Game.
Ich lass mich nicht gern in eine schöne Scheinwelt eintauchen um später merken zu müssen dass den Entwicklern plötzlich nichts mehr eingefallen ist. Kommt es bei einem Game so weit, dann wünsch ich mir selbstverständlich, dass ich meine Zeit lieber mit etwas anderem verbraten hätte, als mit einer halben Sache.

Vielleicht lehrt mich Morrowind ja was anderes? Sei´s drum, wir haben halt verschiedene Ansichten, ist ja auch ok.

Greez, the Dude

Kai
2004-03-11, 15:44:04
Original geschrieben von The Dude
Wenn mich ein Game nicht animiert, es zu Ende zu spielen, dann ist es kein gutes Game. Ganz einfach. Und dann stinkt es mir auch, die Zeit dafür verschwendet zu haben, denn die Freude die ich bisher hatte verpufft im Nix.

Da sag ich nur eins: Willkommen in Morrowind. Genauso ist es mir nämlich ergangen. Mir wurde, als ich in diesem Moment im Wald rumstand klar, das nach der nächsten Quest eben noch irgendeine Quest folgt - und danach noch irgendeine Quest usw usw. Natürlich ist der Weg das Ziel, aber was ist, wenn ich gar keinen Weg habe, sondern dauernd davon abkomme?

Ich weiss jetzt wie Morrowind ausgeht (hab mir ein Walktrough durchgelesen) und ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich erschüttert, das ich es mir nicht erspielt habe. Selbst wenn der Schläfertempel aus Gothic, oder die Hallen von Irdorath aus Gothic2 so öde sind wie trockenes Brot, am Ende hab ich trotzdem das Gefühl der grösste Held in der Kolonie/Khorinis zu sein. Es hat mich einfach unterhalten.

In Morrowind kommt's mir so vor, als wär ich so ne Art "freiwilliger Fantasy-Agent" der für jeden den Mist aus'm Weg räumen muss. Wär ich wirklich in Morrowind angekommen (real jetzt), wär ich keine zehn Meter aus Seyda Neen rausgekommen und hätt mir dort irgendwo ne Hütte zusammengezimmert.

Korak
2004-03-11, 15:51:35
Original geschrieben von Dead Man
Eigentlich kannst Du die Hauptstorry die ganze Zeit vernachlässigen. Allerdings kann es sein, dass Du an bestimmten Punkten unfreiwillig mit dem Hauptquest in Berührung kommst, und evt. einen Typen umlegst, oder beleidigst, der zwingend nötig ist. In diesem Fall bekommst Du eine Meldung, dass der Hauptquest nicht mehr erfüllt werden kann.


Man kann die Hauptquest immer lösen. Nur nicht immer nach dem vorgesehen Weg. Es ist z.B. möglich nur Nebenquests zu machen bis man realtiv stark ist und dann schnurstracks in ein paar Minuten (ok etwas mehr schon :D) die Hauptquest lösen.

Original geschrieben von Dead Man
Ich überlege grad, ob mir soetwas untergekommen ist. Ich glaube, das einzige ist, dass man es sich dauerhaft NPC's verderben kann, sodass man keine Aufgaben oder Hinweise mehr von ihnen bekommt. Es ist aber auch so interessant, hinter die Geschichte von Morrowind zu kommen, und ein maßgeblicher Teil von ihr zu werden.


Es gibt Ereignisse, die erst nach einer Weile auftreten. Würde ich Beispiele nennen würde ich spoilern ;).

Original geschrieben von Dead Man
Wie ich weiter oben schon schrieb, hab ich zwar ein Add-on rumliegen, hab es aber noch nicht angerührt. Soweit ich weiß, fügen diese Add-Ons neue Landschaften mit neuen Bewohnern hinzu, und man kommt auf verschiedene Weise an diese neuen Orte. Die Insel bleibt davon weitestgehend unberührt.

MfG Dead Man

Es gibt ja noch einen ganzen Haufen Plugins. In Thowes Review von dem Spiel wird z.B. eins erwähnt mit dem die Wegweiser lesbar werden. Dann gibt es noch einige Fun-Plugins, neue Items, Quests und eine Überarbeitung der Figuren gibts es iirc auch (mehr Polys und bessere Texturen).

Dead Man
2004-03-11, 16:14:47
Original geschrieben von Korak
Man kann die Hauptquest immer lösen. Nur nicht immer nach dem vorgesehen Weg. Es ist z.B. möglich nur Nebenquests zu machen bis man realtiv stark ist und dann schnurstracks in ein paar Minuten (ok etwas mehr schon :D) die Hauptquest lösen.


Hast Du schon einmal den Blades-Ausbilder abgemurkst? Dann kommt diese Meldung. Zumindest bei der englischen Collectors-Edition ohne Add-Ons. Auch wenn man einen gewissen Typen, der eine Art Klinik besitzt verärgert, dürfte es schwer werden. Hab das Spiel allerdings nur einmal durchgespielt, kenne also nicht alle Varianten.

Original geschrieben von Korak
Es gibt Ereignisse, die erst nach einer Weile auftreten. Würde ich Beispiele nennen würde ich spoilern ;).


Glaub ich Dir gern. Ist schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe.

Original geschrieben von Korak
Es gibt ja noch einen ganzen Haufen Plugins. In Thowes Review von dem Spiel wird z.B. eins erwähnt mit dem die Wegweiser lesbar werden. Dann gibt es noch einige Fun-Plugins, neue Items, Quests und eine Überarbeitung der Figuren gibts es iirc auch (mehr Polys und bessere Texturen).

Jupp, hatte auch so ein Plug-In. Hieß glaub ich "Castle" hat aber nichts mit den offiziell erschienenen Add-Ons zu tun.

MfG Dead Man

Korak
2004-03-11, 16:34:56
Original geschrieben von Dead Man
Hast Du schon einmal den Blades-Ausbilder abgemurkst? Dann kommt diese Meldung. Zumindest bei der englischen Collectors-Edition ohne Add-Ons. Auch wenn man einen gewissen Typen, der eine Art Klinik besitzt verärgert, dürfte es schwer werden. Hab das Spiel allerdings nur einmal durchgespielt, kenne also nicht alle Varianten.


MfG Dead Man

Und? Scheiss auf die Meldung X-D.

Das geht auch wenn du ganz Morrowind ausrottest ;)

Piffan
2004-03-11, 21:02:50
Original geschrieben von The Dude
Schöne erlebte Gefühle werden zwar nicht ausgelöscht, aber sie bekommen durch ein schlechtes Ende oder durch Abbruch des ganzen Vorgangs einen üblen Beigeschmack.
Ich erwarte von einem Game grundsätzlich, dass ich motiviert werde, es bis zum Ende zu spielen. Und wenn dem nicht so ist, dann sch*** ich auf das Game.
Ich lass mich nicht gern in eine schöne Scheinwelt eintauchen um später merken zu müssen dass den Entwicklern plötzlich nichts mehr eingefallen ist. Kommt es bei einem Game so weit, dann wünsch ich mir selbstverständlich, dass ich meine Zeit lieber mit etwas anderem verbraten hätte, als mit einer halben Sache.

Vielleicht lehrt mich Morrowind ja was anderes? Sei´s drum, wir haben halt verschiedene Ansichten, ist ja auch ok.

Greez, the Dude

Und wie hältst Du es im realen Leben? Alles Scheiße oder siehst du den großen Plan, nach dem du lebst?

Wie ich es verstehe: Dieses Spiel lebt durch dich selbst. Durch die Neugier, den Forscherdrang, Dinge tuen zu können, die einem im echten Leben verwehrt werden. Das Ausbauen des Charakters macht mir am meisten Spass, das Feilen an den Fähigkeiten. Wenn ich in Magie besser werde, dann habe ich bestimmt auch Spaß am Verzaubern und Basteln neuer Kombinationen....Und wenn ich am Ende der Überheld bin, kann ich später noch durch die Lande eiern und die Sympathiewerte der Händler usw. nutzen....Endlosspiel sozusagen...

Bei Gothic, welches für mich ein Superspiel ist, da war ich am Ende traurig, dass nix Neues und keine Gegner mehr da waren, die kleine Welt war restlos ausgebeutet.

Bei Gothic ist zweifellos die Handlung, die witzigen Dialoge usw. ein wichtiger Motivationsfaktor. Aber wenn die Story um ist, dann ist es vorbei. Auch wenn ich ne andere Karriere spiele, hängen mir dann die selben Quests auch bald zum Halso raus.....

Aber weil ich noch Noob bin in Morrowind und die Story noch gar nicht wirklich spiele, sondern fleißig meinen Charakter zum Superhelden aufbaue und viel Spaß dabei habe, kann ich noch kein endgültiges Urteil bilden. Ich stelle nur fest, dass mich die Welt immer mehr vereinnahmt. Die Behauptung, dass man nur in Gothic leben könne, ist absoluter Unfug!

The Dude
2004-03-12, 14:32:29
Original geschrieben von Piffan
Und wie hältst Du es im realen Leben? Alles Scheiße oder siehst du den großen Plan, nach dem du lebst?

Wie ich es verstehe: Dieses Spiel lebt durch dich selbst. Durch die Neugier, den Forscherdrang, Dinge tuen zu können, die einem im echten Leben verwehrt werden. Das Ausbauen des Charakters macht mir am meisten Spass, das Feilen an den Fähigkeiten. Wenn ich in Magie besser werde, dann habe ich bestimmt auch Spaß am Verzaubern und Basteln neuer Kombinationen....Und wenn ich am Ende der Überheld bin, kann ich später noch durch die Lande eiern und die Sympathiewerte der Händler usw. nutzen....Endlosspiel sozusagen...

Bei Gothic, welches für mich ein Superspiel ist, da war ich am Ende traurig, dass nix Neues und keine Gegner mehr da waren, die kleine Welt war restlos ausgebeutet.

Bei Gothic ist zweifellos die Handlung, die witzigen Dialoge usw. ein wichtiger Motivationsfaktor. Aber wenn die Story um ist, dann ist es vorbei. Auch wenn ich ne andere Karriere spiele, hängen mir dann die selben Quests auch bald zum Halso raus.....

Aber weil ich noch Noob bin in Morrowind und die Story noch gar nicht wirklich spiele, sondern fleißig meinen Charakter zum Superhelden aufbaue und viel Spaß dabei habe, kann ich noch kein endgültiges Urteil bilden. Ich stelle nur fest, dass mich die Welt immer mehr vereinnahmt. Die Behauptung, dass man nur in Gothic leben könne, ist absoluter Unfug!

Im wirklichen Leben sehe ich keinen Plan, für mich gilt ganz klar "der Weg ist das Ziel", denn ein bestimmtes, greifbares Ziel im Leben gibt es für mich nicht, mir geht es darum glücklich zu leben, ich genieße jeden Tag, erfreue mich am Leben an sich und nehme jede Erfahrung, ob gut oder schlecht, mit auf den Weg.

Und wenn ich mich meiner Freizeitbeschäftigung "Zocken" zu wende und ein RPG zocke, dann genieße ich es einen Charakter zu spielen, ihn stetig aufzubauen und neue Items zu sammeln. Aber dies will ich nicht ohne Grund tun. Für mich muß es dafür einen Sinn geben, eine Story die mich fesselt. Ich brauche kein Spiel welches mir eine Endlos-Fantasywelt simuliert. Als Gothic zu Ende gezockt war, war ich auch sehr traurig, doch mir ging es ähnlich wie Kai oben geschrieben hat: Ich war überwältigt von der Story und der detailierten Spielwelt, ich war begeistert und einfach happy, dass ich mit meinem Charakter die Welt gerettet habe. Das Ende war irgendwie eine Erleichterung, denn ich habe allen Unholden der Welt gezeigt, dass das Gute gewinnen kann.

Dennoch - bisher bin ich sehr begeistert von Morrowind. Ich kann es auch kaum erwarten heute abend heimzukommen um endlich wieder weiter zocken zu können. Ich mach es gerade auch so, dass ich mich von der Hauptquest gelöst habe und ziehe durch die Welt um meinen Held aufzubauen.

Die Welt ist tatsächlich riesig, doch letztendlich auch ein wenig in die Länge gezogen. Läuft man in Gothic 30 Echtzeitminuten durch die Gegend, dann kommt man innerhalb dieser Zeit durch Wälder, Hügel, Hochebenen und Schluchten, killt zehn verschiedene Gegnertypen, sammelt zehn verschiedene Gegenstände auf und hat die nächsten paar Nebenquests schon fast gelöst. In Morrowind hingegen passiert in 30 Minuten praktisch gar nix. Man läuft durch die gleich aussehende Gegend, gibt den drei verschiedenen Monstertypen eins auf die Mütze und das wars. Meiner Meinung nach hätte das ganze auch ein wenig kleiner ausfallen können.

Trotzdem macht es einen heiden Spaß, aber im Moment kann ich auch nicht einschätzen wie interessant das Game im weiteren Verlauf ist, das wird sich zeigen wenn ich der Storyline wieder folge. Aber eins ist sicher: Wenn ich die Story inkl. einiger Nebenquests fertig habe, dann werde ich mich einem anderen Game zuwenden. Grundlos durch ne schon entdecke Spielwelt ziehen ist mir zu öde.

Greez, the Dude

The Dude
2004-03-12, 14:44:01
Mal kurz nochmal zum Game an sich:
Auf irgend einem Screenshot hab ich ein besatteltes Tier gesehen (war so ein friedlebendes Dinosaurier-ähnliches Vieh, welche ich auch schon an der Bitterküste angetroffen habe. "Guar" oder so ähnlich).
Lassen sich die Viecher tatsächlich reiten, bzw. ist reiten in diesem Game möglich?

Piffan
2004-03-12, 15:28:52
Original geschrieben von The Dude
Mal kurz nochmal zum Game an sich:
Auf irgend einem Screenshot hab ich ein besatteltes Tier gesehen (war so ein friedlebendes Dinosaurier-ähnliches Vieh, welche ich auch schon an der Bitterküste angetroffen habe. "Guar" oder so ähnlich).
Lassen sich die Viecher tatsächlich reiten, bzw. ist reiten in diesem Game möglich?

Vielleicht ein Plugin?

Korak
2004-03-12, 15:32:38
Original geschrieben von The Dude
Mal kurz nochmal zum Game an sich:
Auf irgend einem Screenshot hab ich ein besatteltes Tier gesehen (war so ein friedlebendes Dinosaurier-ähnliches Vieh, welche ich auch schon an der Bitterküste angetroffen habe. "Guar" oder so ähnlich).
Lassen sich die Viecher tatsächlich reiten, bzw. ist reiten in diesem Game möglich?

Die stehen oft an Bauernhöfen. Reiten kann man die nicht (von einem PlugIn dafür weiß ich nichts, schön wär es aber).

DasheR
2004-03-12, 19:18:46
THX@ALL

Hab mich für Morrowind entschieden.Das Game ist echt Cool.

The Dude
2004-03-13, 16:56:00
Hehe, eins ist sicher: Das Game macht genau so süchtig wie seinerzeit Gothic2. Gestern konnte ich nicht anderes und hab von 22:00 bis morgens um 7:30 gezockt (und wäre ich früher aus dem Büro gekommen, hätte ich garantiert früher angefangen aber nicht früher aufgehört).
Mittlerweile bin ich auf Stufe 11, ausgestattet mit einem mächten Zweihänder und einer kompletten Orkrüstung. So macht das ganze großen Spaß!

Im Moment ist es wirklich so: Sollte es heißen, dass sich die Vö´s von Far Cry und Splinter Cell 2 verschieben, dann würde ich sagen: Sch*** drauf, das juckt mich nicht im geringsten! ;D

Dass man nicht reiten kann, ist schade. Wie sieht es mit eigen erstellten Waffen aus, bzw. Verfeinerungen dessen? Es gibt ja die Möglichkeit Zauber selbst herzustellen. Gibts was vergleichbares auch für Waffen?

Greez, the Dude

Korak
2004-03-13, 17:35:43
Original geschrieben von The Dude
Hehe, eins ist sicher: Das Game macht genau so süchtig wie seinerzeit Gothic2. Gestern konnte ich nicht anderes und hab von 22:00 bis morgens um 7:30 gezockt (und wäre ich früher aus dem Büro gekommen, hätte ich garantiert früher angefangen aber nicht früher aufgehört).
Mittlerweile bin ich auf Stufe 11, ausgestattet mit einem mächten Zweihänder und einer kompletten Orkrüstung. So macht das ganze großen Spaß!

Im Moment ist es wirklich so: Sollte es heißen, dass sich die Vö´s von Far Cry und Splinter Cell 2 verschieben, dann würde ich sagen: Sch*** drauf, das juckt mich nicht im geringsten! ;D

Dass man nicht reiten kann, ist schade. Wie sieht es mit eigen erstellten Waffen aus, bzw. Verfeinerungen dessen? Es gibt ja die Möglichkeit Zauber selbst herzustellen. Gibts was vergleichbares auch für Waffen?

Greez, the Dude


Waffen schmieden kann man nicht, aber verzaubern kann man sie. Macht aber imo nichts, da es wirklich enorm viele verschiedene gibt (so ein paar ganz geile sind auch dabei ;D;D).

Gast
2004-03-13, 23:43:52
Pah,grober Schläger.
Es ist dier Zeit wo der Kopf,nicht die Faust entscheidet.

Der feine Mann ist Magier.

:P

Piffan
2004-03-14, 02:01:22
Original geschrieben von The Dude
Mittlerweile bin ich auf Stufe 11, ausgestattet mit einem mächten Zweihänder und einer kompletten Orkrüstung. So macht das ganze großen Spaß!


Greez, the Dude

Hast Du Tribunal schon installiert? Mach mal, die Rüstung von den Dunkelmännern ist es wert. Allerdings auch abhängig vom Charakter, mein Dunkelelf steht eher auf leichte Rüstungen.......

Allein wegen des besseren Journals solle man die Erweiterung ziemlich bald installieren...

Ich bin jetzt zwei Tage nicht zum Zocken gekommen :(

F5.Nuh
2004-03-14, 02:56:35
Auf jeden fall Gothic alle 3 teile sind Hammergeil :D.

hab alle drei teile schon durch und kan es nur weiter empfehlen.

hab auch mal Morrowind gespielt ich kan nur sagen " der letzte dreck in die tonne treten"

Sprachausgabe schlecht
ZUUU viel text.
Daher eben Gothic 1,2, 2 DNdR weil alle drei haben sprachausgabe und sind sehr geil, von der story und so.

Hier die preise
Gothic 1 10€
Gothic 2 + add on 25 € (sehr billig ich hab nur für das add on 25 € gezahlt)

Naja viel spassssssssss welches du auch nimmst


Mfg Fat Dogg

unwissend!
2004-03-14, 11:14:09
@ The Dude
Es gibt da zwei Plug Ins, mit dem einen kann man sich in Balmora ein Gua kaufen den du als Packesel benutzen kannst und mit dem anderen soll in einer Stadt(ka welche) eine Schmiede eingefügt werden in der man dann eigene* Waffen/Rüstungen schmieden kann.

* hab ich noch nicht ausprobiert

cu unwissend!

Fullover
2004-03-14, 11:53:54
Sry für OT, aber mit Dungeon Lords (http://www.heuristicpark.com/) von Heuristic Park (D. W. Bradley) kommt dieses Jahr ein neuer Konkurrent für Morrowind und Gothic 2 auf den Markt.
Ein ausführliches Preview gibts bei Gamigo.de (http://www.gamigo.de/preview_detail/pc/1023/).

FireFrog
2004-03-14, 15:47:37
Hab eben mal nach nem Test von Morrowind in google gesucht, ich dachte gleich kommt was wie gamestar.de oder so, aber was finde ich da http://www.3dcenter.de/artikel/morrowind/ :)
werd gleich mal lesen, Gohtic II hab ich durch und Gothic I da habe ich kurz vor dem ende aufgehört, weiß nicht warum...naja werd es evtl. noch fertig spielen. DNDR habe ich nicht gespielt, werde es aber noch nachholen...

Dead Man
2004-03-15, 09:30:33
Original geschrieben von The Dude
Dass man nicht reiten kann, ist schade. Wie sieht es mit eigen erstellten Waffen aus, bzw. Verfeinerungen dessen? Es gibt ja die Möglichkeit Zauber selbst herzustellen. Gibts was vergleichbares auch für Waffen?

Greez, the Dude

Bei dem Plug-In, welches ich verwendet hatte, war ein Gaur-Travel-Service integriert. Bei dem Castle, standen ein paar Guars bereit, die man ähnlich wie die Silt Stryder (oder so ähnlich) benutzen konnte, um an bestimmte Plätze auf Morrowind zu kommen.

Waffen kann man genauso verzaubern, wie andere Gegenstände. Allerdings haben die m.E. nicht so großes Potential wie Ringe oder Amulette. Ich hab mir auf eine meiner lieblingswaffen den Spruch Soultrap gezaubert. So war das Befüllen von Seelensteinen recht unproblematisch. Meine allerliebste Waffe hab ich mit Blitz, Feuer und Eis gleichzeitig belegt, sodass diese Waffe vier verschiedene Schadensgruppen gleichzeitig anrichtete. So gibt es keinen Gegner mehr, der immun gegen einen Schlag mit dieser Waffe ist.

Einen Gürtel hab mit Waterwalking und einen Umhang mit Underwaterbreath (zumindest sinngemäß, ist schon recht lange her) belegt. So kann man bequem alle Inseln und Unterwasserruinen und Schiffswracks erkunden.

Die meisten Gegenstände hab ich allerdings mit Kraft verzaubert, sodass ich mehr tragen konnte. Je besser die Qualität eines Gegenstandes, desto höher ist auch die Kapazität für Verzauberungen.

MfG Dead Man

Maki
2004-03-15, 11:35:25
Wir haben G1 G2+DNDR und Morrowind. Ich finde alle genial. Aber kann man die überhapt vergleichen?

The Dude
2004-03-15, 11:40:26
Original geschrieben von Piffan
Hast Du Tribunal schon installiert? Mach mal, die Rüstung von den Dunkelmännern ist es wert. Allerdings auch abhängig vom Charakter, mein Dunkelelf steht eher auf leichte Rüstungen.......

Allein wegen des besseren Journals solle man die Erweiterung ziemlich bald installieren...

Ich bin jetzt zwei Tage nicht zum Zocken gekommen :(

Habs noch nicht installieren können, die GOTY-Version hab ich erst vor kurzem bei Amazon bestellt, ist aber leider noch nicht da. Müßte diese Woche wohl hoffentlich noch kommen.
Sollte ich dann Bloodmoon auch gleich installieren?

Mein Charakter ist ein Krieger und steht auf schwere Rüstungen, von da her wird mir die Rüstung der Dunkelmänner eh nix bringen.

Betr. "zwei Tage nicht zum Zocken gekommen": Da haben wir was gemeinsam! :-( War das Wochende über mit meiner Freundin unterwegs, war natürlich super schön, doch heute abend heißt es wieder: Morrowind! Oh Mann macht das Game süchtig, ich kanns ja kaum erwarten bis ich heim komme. Heutzutage ist es ja hervorragend einen sicheren Job zu haben, doch oberflächlich betrachtet wäre es gar nicht so schlecht mal kurz arbeitslos zu werden, das Game ist einfach so Zeitaufwendig! ;D (Oh, Gott, sehe mich heute abend schon wieder bis drei Uhr zocken, obwohl ich morgen natürlich arbeiten muss.)

The Dude
2004-03-15, 11:51:27
Original geschrieben von Dead Man
Bei dem Plug-In, welches ich verwendet hatte, war ein Gaur-Travel-Service integriert. Bei dem Castle, standen ein paar Guars bereit, die man ähnlich wie die Silt Stryder (oder so ähnlich) benutzen konnte, um an bestimmte Plätze auf Morrowind zu kommen.

Waffen kann man genauso verzaubern, wie andere Gegenstände. Allerdings haben die m.E. nicht so großes Potential wie Ringe oder Amulette. Ich hab mir auf eine meiner lieblingswaffen den Spruch Soultrap gezaubert. So war das Befüllen von Seelensteinen recht unproblematisch. Meine allerliebste Waffe hab ich mit Blitz, Feuer und Eis gleichzeitig belegt, sodass diese Waffe vier verschiedene Schadensgruppen gleichzeitig anrichtete. So gibt es keinen Gegner mehr, der immun gegen einen Schlag mit dieser Waffe ist.

Einen Gürtel hab mit Waterwalking und einen Umhang mit Underwaterbreath (zumindest sinngemäß, ist schon recht lange her) belegt. So kann man bequem alle Inseln und Unterwasserruinen und Schiffswracks erkunden.

Die meisten Gegenstände hab ich allerdings mit Kraft verzaubert, sodass ich mehr tragen konnte. Je besser die Qualität eines Gegenstandes, desto höher ist auch die Kapazität für Verzauberungen.

MfG Dead Man

Die Sache mit dem Plugin bezieht sich nur auf die Guar´s und nicht auch auf die Waffen, right?

Hat jemand einen Link zu Plug In´s die auch in der komplett deutschen Version funktionieren? (Auf Morrowind.de gibt es ein paar Plug In´s, allerdings wird darauf hingewiesen, dass diese nur mit der englischen Version getestet wurde)

Wie funktioniert das mit der Verzauberung der Waffen, bzw. Gegenständen allgemein? Kann ich das z.B. in der Magier-Gilde machen lassen?

Mephisto
2004-03-15, 12:23:00
Original geschrieben von The Dude
Wie funktioniert das mit der Verzauberung der Waffen, bzw. Gegenständen allgemein? Kann ich das z.B. in der Magier-Gilde machen lassen? Ja, es gimmer einen Magier dort, der das für Geld macht mit Erfolgsgarantie. Einfach mal alle ansprechen...

Mephisto
2004-03-15, 12:24:21
Original geschrieben von Maki
Wir haben G1 G2+DNDR und Morrowind. Ich finde alle genial. Aber kann man die überhapt vergleichen? Ich meine auch, der Thread müsste heißen:
Gothic 2 und Morrowind!

Dead Man
2004-03-15, 14:15:08
Original geschrieben von The Dude
Die Sache mit dem Plugin bezieht sich nur auf die Guar´s und nicht auch auf die Waffen, right?

Hat jemand einen Link zu Plug In´s die auch in der komplett deutschen Version funktionieren? (Auf Morrowind.de gibt es ein paar Plug In´s, allerdings wird darauf hingewiesen, dass diese nur mit der englischen Version getestet wurde)

Wie funktioniert das mit der Verzauberung der Waffen, bzw. Gegenständen allgemein? Kann ich das z.B. in der Magier-Gilde machen lassen?

1. Right!

2. Hatte leider die englische Collectors-Edition.

3. Kann man machen lassen, ist aber unheimlich teuer. Ich hab zum Schluss alles selbst verzaubert. Bis Magie auf 100 ist, kann man aber sehr leicht Soulgems beim Verzaubern einbüßen.

MfG Dead Man

The Dude
2004-03-15, 18:00:38
Original geschrieben von Fullover
Sry für OT, aber mit Dungeon Lords (http://www.heuristicpark.com/) von Heuristic Park (D. W. Bradley) kommt dieses Jahr ein neuer Konkurrent für Morrowind und Gothic 2 auf den Markt.
Ein ausführliches Preview gibts bei Gamigo.de (http://www.gamigo.de/preview_detail/pc/1023/).

Das Preview bei gamigo hört sich gut an, hoffentlich wird es tatsächlich ein dritter ebenbürtiger Konkurrent und nicht ein billiger Abklatsch.
Was mich aber schon von vorne herein stört ist der Titel "Dungeon Lords". Denn "Dungeons" gefallen mir gar nicht so besonders. Ich ziehe es vor mit meinem Charakter durch Wälder, Wiesen und Täler zu laufen.

DasheR
2004-03-15, 18:49:39
@ Mephisto

Zufrieden...???
;D

Iceman346
2004-03-15, 19:22:58
Original geschrieben von The Dude
Das Preview bei gamigo hört sich gut an, hoffentlich wird es tatsächlich ein dritter ebenbürtiger Konkurrent und nicht ein billiger Abklatsch.
Was mich aber schon von vorne herein stört ist der Titel "Dungeon Lords". Denn "Dungeons" gefallen mir gar nicht so besonders. Ich ziehe es vor mit meinem Charakter durch Wälder, Wiesen und Täler zu laufen.

Jo, das erste Video welches ich von dem Spiel gesehen hab (war auf irgendeiner Zeitschriften DVD drauf) sah eher nach RPG Light aus, viel Rumgekloppe etc. Aber das war wohl noch eine sehr frühe Version, mal sehen was draus wird.

The Dude
2004-03-18, 17:35:06
Shit! Dass Morrowind so üble Nebenwirkungen mit sich bringt hätte ich nicht gedacht. Ich leide plötzlich an Schlaflosigkeit, breche alle sozialen Kontakte wenn möglich ab, rauche eine Schachtel mehr am Tag, träume vom Game, verbanne alle anderen Games von der Festplatte, meine Band ist mir gerade alles andere als wichtig, ich vernachlässige Freundin und Job und die Teilnahme am Alltag versuche ich allgemein so gut wie möglich zu vermeiden...;D

Ok ok, ganz so schlimm ist es natürlich nicht ganz, aber in die Richtung geht’s schon. Das Game ist einfach nur der Hammer! Ich komme nicht mehr davon weg. Jeden Abend denke ich: Ok, noch zwei Stündchen Morrowind und dann ab ins Bett. Und –Zack- passiert es: „Ach, ich könnte diesen Auftrag ja heute noch erledigen“. Aus einem Auftrag werden mehrere und aus zwei Stunden werden eben fünf oder sechs Stunden. Und aus ursprünglich geplanten sieben Stunden pennen gibt es dann eben nur vier. Im Büro bin ich dann erst um halbelf da, weshalb ich von meinem Chef verständlicherweise schiefe Blickle ernte. Es ist sogar schon so weit gekommen, dass mich demnächst fällig Toptitel-Veröffentlichungen wie Far Cry oder Splinter Cell überhaupt gar nicht mehr interessieren.

So hoffe ich, dass ich das Game bald durch habe, denn lang kann ich es so nicht mehr machen ;D. Hm, irgendwie sehe ich da schwarz, mit dem Hauptquest hab ich ja noch nicht mal angefangen und sollte ich diesen irgendwann mal fertig habe, dann muß ich mich ja schließlich noch ums Tribunal und auch um die Werwölfe kümmern....

Zurück zum Thread, dem Vergleich mit Gothic:
An alle die Morrowind nur kurz angecheckt und enttäuscht in die Ecke geworfen haben: Wenn ihr es euch leisten könnt, einer weiteren Sucht zu verfallen, dann checkt es doch noch mal in Ruhe an. Laßt euch nicht durch die fehlende Sprachausgabe demotivieren. Ich hasste es am Anfang auch. Doch bei diesem Spielt stört es nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr und - was ich nicht für möglich gehalten habe: Trotz der fehlende Sprachausgabe bekommen die NPC´s ein Gesicht, eine Persönlichkeit. Des weiteren stört es auch nicht, dass die Bewohner der Insel nur an einem Fleck rumstehen und weder schlafen gehen, noch sonst irgend einer Tätigkeit wie in Gothic nachgehen. Wenn man sich eingehend mit dem Spiel und der darin enthalten Welt und deren Probleme befasst hat, kann man tatsächlich darin abtauchen und "leben". Wenn man dann nach einigen Quests z.B. eine Zwergen-Claymore in Händen hält und ne Ork-Rüstung sein eigen nennen kann, dann kommt man auch nicht mehr so schnell von diesem Game weg.....

Morrowind ist einfach nur :massa:
Werde demnächst mal mit der Hauptstory anfangen und ich hoffe das bleibt so!

Mephisto
2004-03-18, 18:24:52
Original geschrieben von DasheR
@ Mephisto

Zufrieden...???
;D Bin jetzt nicht sicher, was Du meinst!?

edit: Tipp an TheDude: Die Wochenenden durchzocken!

Popeljoe
2004-03-18, 18:58:22
Original geschrieben von Kai
Wär ich wirklich in Morrowind angekommen (real jetzt), wär ich keine zehn Meter aus Seyda Neen rausgekommen und hätt mir dort irgendwo ne Hütte zusammengezimmert.
LOL
Wahrscheinlich ne schicke Hütte mit kleinem Vordach und nem Wolfsfell neben der Tür!
Dann fehlt nur noch jemand der morgens sagt:
"ein neuer Tag und nichts hat sich geändert!"
:D
Greets
Popeljoe

Piffan
2004-03-18, 19:05:18
Original geschrieben von The Dude
Shit! Dass Morrowind so üble Nebenwirkungen mit sich bringt hätte ich nicht gedacht. Ich leide plötzlich an Schlaflosigkeit, breche alle sozialen Kontakte wenn möglich ab, rauche eine Schachtel mehr am Tag, träume vom Game, verbanne alle anderen Games von der Festplatte, meine Band ist mir gerade alles andere als wichtig, ich vernachlässige Freundin und Job und die Teilnahme am Alltag versuche ich allgemein so gut wie möglich zu vermeiden...;D

Ok ok, ganz so schlimm ist es natürlich nicht ganz, aber in die Richtung geht’s schon. Das Game ist einfach nur der Hammer! Ich komme nicht mehr davon weg. Jeden Abend denke ich: Ok, noch zwei Stündchen Morrowind und dann ab ins Bett. Und –Zack- passiert es: „Ach, ich könnte diesen Auftrag ja heute noch erledigen“. Aus einem Auftrag werden mehrere und aus zwei Stunden werden eben fünf oder sechs Stunden. Und aus ursprünglich geplanten sieben Stunden pennen gibt es dann eben nur vier. Im Büro bin ich dann erst um halbelf da, weshalb ich von meinem Chef verständlicherweise schiefe Blickle ernte. Es ist sogar schon so weit gekommen, dass mich demnächst fällig Toptitel-Veröffentlichungen wie Far Cry oder Splinter Cell überhaupt gar nicht mehr interessieren.

So hoffe ich, dass ich das Game bald durch habe, denn lang kann ich es so nicht mehr machen ;D. Hm, irgendwie sehe ich da schwarz, mit dem Hauptquest hab ich ja noch nicht mal angefangen und sollte ich diesen irgendwann mal fertig habe, dann muß ich mich ja schließlich noch ums Tribunal und auch um die Werwölfe kümmern....

Zurück zum Thread, dem Vergleich mit Gothic:
An alle die Morrowind nur kurz angecheckt und enttäuscht in die Ecke geworfen haben: Wenn ihr es euch leisten könnt, einer weiteren Sucht zu verfallen, dann checkt es doch noch mal in Ruhe an. Laßt euch nicht durch die fehlende Sprachausgabe demotivieren. Ich hasste es am Anfang auch. Doch bei diesem Spielt stört es nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr und - was ich nicht für möglich gehalten habe: Trotz der fehlende Sprachausgabe bekommen die NPC´s ein Gesicht, eine Persönlichkeit. Des weiteren stört es auch nicht, dass die Bewohner der Insel nur an einem Fleck rumstehen und weder schlafen gehen, noch sonst irgend einer Tätigkeit wie in Gothic nachgehen. Wenn man sich eingehend mit dem Spiel und der darin enthalten Welt und deren Probleme befasst hat, kann man tatsächlich darin abtauchen und "leben". Wenn man dann nach einigen Quests z.B. eine Zwergen-Claymore in Händen hält und ne Ork-Rüstung sein eigen nennen kann, dann kommt man auch nicht mehr so schnell von diesem Game weg.....

Morrowind ist einfach nur :massa:
Werde demnächst mal mit der Hauptstory anfangen und ich hoffe das bleibt so!

Morr0wind ist ein Spiel von Freaks für Freaks. Auf keinen Fall mal was für zwischendurch!
Ein Spiel zum Träumen..........

Mein erstes Spiel, welches eine derartig fantastische und dichte Atmosphäre hat, ist Outcast! Wenn man da erst mal drinhängt, dann ist man verloren. Allerdings ist die Story doch straffer und man hat es leider dann durch.....

Kai
2004-03-18, 19:13:33
Original geschrieben von Popeljoe
LOL
Wahrscheinlich ne schicke Hütte mit kleinem Vordach und nem Wolfsfell neben der Tür!
Dann fehlt nur noch jemand der morgens sagt:
"ein neuer Tag und nichts hat sich geändert!"
:D
Greets
Popeljoe

ROFL ;D Der war genial Popel, hab beinahe am Boden gelegen, hehehe.

Popeljoe
2004-03-19, 08:48:42
Original geschrieben von Kai
ROFL ;D Der war genial Popel, hab beinahe am Boden gelegen, hehehe.
Freut mich! :)
Für alle Gothic Süchtigen kann ich immer wieder nur auf die selbstgemachten Gothic 1 Addons hinweisen!
Sehr schwer (und witzig) und helfen über die Zeit bis Gothic 3 hinweg.
Zu Morrowind:
Spannender kann man es gestalten, wenn man die Schwierigkeit einfach hoch setzt.
Trotzdem wird der 50te Dungeon irgendwann langweilig.
Cu
Popeljoe

Piffan
2004-03-19, 13:57:10
Original geschrieben von Popeljoe
Freut mich! :)
Für alle Gothic Süchtigen kann ich immer wieder nur auf die selbstgemachten Gothic 1 Addons hinweisen!
Sehr schwer (und witzig) und helfen über die Zeit bis Gothic 3 hinweg.
Zu Morrowind:
Spannender kann man es gestalten, wenn man die Schwierigkeit einfach hoch setzt.
Trotzdem wird der 50te Dungeon irgendwann langweilig.
Cu
Popeljoe

Klar, aber bis dahin hat man jede Menge Spielspaß...Stell Dir vor, auch Gothic wiederholt sich vom Strickmuster ;)

Was mir bei Morrowind komisch vorkommt: Ich habe Level 18 und schon Beute rumliegen, die ich einfach nirgends verkaufen kann. Der letzte Streich war der fette Umbra oberhalb von Suron....Nachdem das Großmaul so selbstgefällig tönte, habe ich den mit einer kleinen List abgeschossen: Auf eine Klippe geklettert und ihn von oben mit dem beschworenen Bogen bedient.....Tja, nun habe ich ein Schwert mit fantastischen 50 Schadenpunkten (bei Langwaffenfertigkeit von 100 und Stärke dito), das quasi unverkäuflich ist, da kein Aas soviel Knete hat....

Gothic- Kennern wird übrigens die Taktik mit dem Bogen bekannt vorkommen, war es doch die einzige Chance, schon früh im Spiel die Drachensnapper im Minental zu erlegen *eg*

Morrowind hat bietet vieel mehr taktische Rafinessen als Gothic.....Die Zahl der Sprüche und Waffen scheint unerschöpflich. Mit gutem Akrobatiklevel und gutem Athletik- Skill ist das Gameplay auch lange nicht mehr so lahmarschig wie am Anfang...

Korak
2004-03-19, 14:57:42
Hast du den Krabbenhändler schon gefunden? Der Kerl hat ne Menge Geld.

The Dude
2004-03-19, 15:34:29
Korak, wo befindet sich dieser Super-Händler denn --ungefähr-- ?

Außerdem, kann mir jemand erklären was denn eigentlich der "Trank der Frische", der "Morgenlufttrank" und der "Talismann-Trank" bewirktt?

Iceman346
2004-03-19, 15:43:19
Original geschrieben von Korak
Hast du den Krabbenhändler schon gefunden? Der Kerl hat ne Menge Geld.

Der hat auch nur 10k, das reicht für die wertvolleren Sachen bei weitem nicht. Der ist auf einer Insel südöstlich von Mzahnch welches östlich von Ald Sotha liegt.

Mephisto
2004-03-19, 16:57:36
Original geschrieben von Iceman346
Der hat auch nur 10k, das reicht für die wertvolleren Sachen bei weitem nicht. Der ist auf einer Insel südöstlich von Mzahnch welches östlich von Ald Sotha liegt. Aber pro Tag!
Es gibt einen Trick, ihm viele andere Gegenstände zu verkaufen, immer schlafen, die Gegenstände zurückkaufen, bis er genug Knete hat (sinngemäß).

Iceman346
2004-03-19, 17:45:37
Original geschrieben von Mephisto
Aber pro Tag!
Es gibt einen Trick, ihm viele andere Gegenstände zu verkaufen, immer schlafen, die Gegenstände zurückkaufen, bis er genug Knete hat (sinngemäß).

Jo, ich weiß. Aber das geht afaik besser bei Creeper, der kauft die Sachen nämlich alle zum vollen Wert und legt zusätzlich noch 10% drauf wenn man handelt. Der hat dafür aber nur 5k Gold. Steht übrigens in dem Haus rechts neben der Schmiede in Caldera im oberen Stock, falls es jemand nicht wusste ;).

Korak
2004-03-19, 17:55:10
Original geschrieben von Iceman346
Der hat auch nur 10k, das reicht für die wertvolleren Sachen bei weitem nicht. Der ist auf einer Insel südöstlich von Mzahnch welches östlich von Ald Sotha liegt.

Naja, die meisten wertvollen Sachen sammelt man ja auch (hab ich zumindest gemacht*). Und Geldprobleme hat doch später eh nimmer.



* Bei mir lag die ganze Bude voll mit Sachen. Man wusste schon garnicht mehr wo man hintreten soll ;)

Iceman346
2004-03-19, 17:57:43
Original geschrieben von Korak
Naja, die meisten wertvollen Sachen sammelt man ja auch (hab ich zumindest gemacht*). Und Geldprobleme hat doch später eh nimmer.



* Bei mir lag die ganze Bude voll mit Sachen. Man wusste schon garnicht mehr wo man hintreten soll ;)

Minimale Spoiler ;)



Ich hab die Story mittlerweile soweit gespielt das Cassius Cossades zurückgerufen wurde und in dem Haus von ihm hab ich mittlerweile auch schon so einiges ausgelegt *g*
Das schlimmste ist noch die volle Ebony Rüstung die ich einem getöteten Gegner abnehmen konnte. Das Zeug ist so schwer das man es nur nach und nach zurückbringen kann und so viel Wert, dass mans kaum verkaufen kann. Außerdem bringts weniger Rüstung als das was ich aktuell anhab...

Maki
2004-03-19, 18:38:08
Morrowind ist einfach größer als Gothic. Man kann sich ganz schön drin verlieren. Sowas find ich an Spielen genial.

Mephisto
2004-03-19, 19:03:23
Ich fand die grüne Glasrüstung (aus alten Weinflaschen?) immer sehr ansprechend (war aber selber auf mittelschwere Rüstungen spezialisiert).

Man konnte sogar leicht eine klauen, in diesem Tor zum verseuchten Gebiet...

Iceman346
2004-03-19, 19:21:03
Original geschrieben von Mephisto
Ich fand die grüne Glasrüstung (aus alten Weinflaschen?) immer sehr ansprechend (war aber selber auf mittelschwere Rüstungen spezialisiert).

Man konnte sogar leicht eine klauen, in diesem Tor zum verseuchten Gebiet...

Davon hab ich die Stiefel an, aber die haben auch weniger Rüstung als die meisten anderen Sachen. Glücklicherweise hab ich alle 3 Rüstungsskills als Hautptskills genommen und habe so die freie Auswahl ;)

Piffan
2004-03-19, 21:20:38
Ich eiere immer noch mit der superleichten Rüstung von den dunklen Brüdern rum, denn als Schütze bin ich eher auf Tempo, Kraft und Langwaffen (äh, Bogen latürnich auch)abonniert....Welcher Rüstungswert ist denn maximal drin? Gibts da Limits, die von der Rüstungsklasse abhängen? Muss ich später auf mittlere oder schwere Rüstung umlernen?

Mit der Rüstung der dunklen Brüder habe ich jetzt einen Rüstungswert von 67. Wie weit kann man kommen?

Gast
2004-03-19, 21:25:14
Morrowind ist einfach größer als Gothic. Man kann sich ganz schön drin verlieren. Sowas find ich an Spielen genial.
Jaja,das funzt aber nur als Arbeitsloser oder Rentner.
Wer fleissig inne Schule oder auf Arbeit geht hat da weniger davon.


Tsts,was einige für Zeit haben....

Piffan
2004-03-19, 21:29:22
Original geschrieben von Iceman346
Jo, ich weiß. Aber das geht afaik besser bei Creeper, der kauft die Sachen nämlich alle zum vollen Wert und legt zusätzlich noch 10% drauf wenn man handelt. Der hat dafür aber nur 5k Gold. Steht übrigens in dem Haus rechts neben der Schmiede in Caldera im oberen Stock, falls es jemand nicht wusste ;).

Naja, dann ist es ja ein Klacks, ihn auf 110 000 Draken hochzutrickesen, damit ich Umbras Schwert loswerden kann :freak:

Also im Klartext: Richtiges heavy metal kann man nur irgendwo ablegen und später bestaunen....Aber wenn der gute Cassius bald versetzt wird, hab ich ja seine ganze Hütte :)

Dann lade ich mal Kai ein, der wohnt dann immer noch in der Hütte in Seyda neen.

Wo ich hier wegen der Schreibweise die Karte der Goty- Version in der Hand halte: Gibts die irgendwo als PDF- Datei? Will eigentlich das gute Stück hinter Glas rahmen und nicht kaputtfalten.....

Korak
2004-03-19, 21:35:16
Original geschrieben von Piffan
Naja, dann ist es ja ein Klacks, ihn auf 110 000 Draken hochzutrickesen, damit ich Umbras Schwert loswerden kann :freak:

Also im Klartext: Richtiges heavy metal kann man nur irgendwo ablegen und später bestaunen....Aber wenn der gute Cassius bald versetzt wird, hab ich ja seine ganze Hütte :)

Dann lade ich mal Kai ein, der wohnt dann immer noch in der Hütte in Seyda neen.



Umbras Schwert? Das ist doch das mit dem Seelenfangzauber, oder? Wenn ja würde ich das nicht verkaufen. Mit dem richtigen Seelenstein ist das echt perfekt (gut es gibt noch eine ähnliche Waffe aber die ist imo hässlich O_o).

Du hast auch die Möglichkeit ein Haus zu bauen.

Iceman346
2004-03-19, 21:46:23
Original geschrieben von Piffan
Mit der Rüstung der dunklen Brüder habe ich jetzt einen Rüstungswert von 67. Wie weit kann man kommen?

Also ich bin mit lvl 12 nahe an den 100, trage aber einen Mix aus verschiedensten Rüstungen.

Piffan
2004-03-19, 21:54:39
Original geschrieben von Korak
Du hast auch die Möglichkeit ein Haus zu bauen.

Echt? Kann man da auch zum Immobilien- Hai aufsteigen? Wenn ja, welche Fertigkeit sind da nötig? :D

Gast
2004-03-19, 21:54:40
ich finde gothic viel besser, die atmosphäre und sprachausgabe - die morrowind nicht bietet - ist einfach ungeschlagen imo. ich hasse es, wenn ich wie bei morrowind, so eine riesige welt habe, die überall gleich langweilig ausschaut.

allein wegen der sprachausgabe finde ich gothic besser :) ich finde es sollte aber in gothic 3 mal mehr möglichkeiten geben seinen charakter zu verbessern, nicht nur das alte zeugs wie mana, einhandskill etc..

The Dude
2004-03-23, 03:28:58
Mal wieder Zeit für eine kleines Resume:

Mittlerweile bin ich auf Stufe 18 (Nord, Krieger), gehöre der Kaiserlichen Legion an, habe für die Krieger- und Magiergilde die meistene Jobs erledigt, auch einige "Stand-alone-Quests" und besitze viele tolle Waffen und Rüstungen (z.B. Zwergen-Claymore, Ebenerzhelm und - Brustpanzer (Rk 116), rest Orkrüstung(Rk 67)), Stärke 100, Langwaffen 100 und bisher konnte ich noch jeden Gegner platt machen.

In der Hauptstory bin ich noch nicht sonderlich weit, die nächste Mission ist, mich mit Spionen in Vivec über das sechste Haus zu unterhalten.

Doch langsam aber sicher wird es auch Zeit, dass die Hauptstory ein bißchen in Fahrt kommt, bzw., dass ich mich überhaupt darum kümmere. Langsam hab ich es ein wenig satt, die nächsten Räuber in der übernächsten Höhle zu suchen und platt zu machen, denn das ist nämlich tatsächlich immer das selbe: Die Jungs in dieser oder jener Höhle machen Ärger - also Höhle suchen, auf dem Weg dahin tausende von Cliffhänger (oder so ähnlich ;-) platt machen, in die Höhle rein, alle dort nacheinander kaputtschlagen, ein paar Sklaven befreien und wieder zurück um das wenige Geld abzuholen...

Spass machen tut es immer noch, jedoch erwarte ich von der Hauptstory jetzt wirkliche mal Spannung.

@ Piffan: Wie ergeht es Dir gerade so in Vvardenfell?

Killeralf
2004-03-23, 10:01:19
Original geschrieben von Piffan
Echt? Kann man da auch zum Immobilien- Hai aufsteigen? Wenn ja, welche Fertigkeit sind da nötig? :D

Hmm, von fertigkeiten hängt das IIRC nicht ab, allerdings mußt du beim jeweils gewählten haus recht gut dastehen, bzw. diverse quests erledigen, damit sie dir ein schmuckes eigenheim erbauen.

Nein, immobilien-hai kann man keiner werden, aber zumindest hat man dann platz um den ganzen krempel, der sich im laufe der zeit ansammelt und eigenlich unverkäuflich ist zu verstauen, bzw. zur schau zu stellen. (Nachdem ich auch schon Cassius' bude vollgestopft habe :))

Btw, mein erster charakter hat lvl 48 und rüstungsklasse ~300 =)

darksun
2004-03-23, 11:16:25
Original geschrieben von Popeljoe
LOL
Wahrscheinlich ne schicke Hütte mit kleinem Vordach und nem Wolfsfell neben der Tür!
Dann fehlt nur noch jemand der morgens sagt:
"ein neuer Tag und nichts hat sich geändert!"
:D
Greets
Popeljoe

Oder auch

Kai
2004-03-23, 15:48:44
läl, ist das ein Easteregg? Wenn ja -> Wo muss ich dafür pennen? ;)

Popeljoe
2004-03-23, 21:05:29
Hier mal als Tip: nach dem Morrowind Location Finder suchen.
http://www.yiya.de/games/morrowind/index_l.htm
Damit hat man die gesamte Insel in der Übersicht und kann sich spezielle Orte anzeigen lassen.
Ist zwar ein mörder Spoiler, kommt aber darauf an, wie man ihn einsetzt! =)
Popeljoe

darksun
2004-03-23, 22:52:45
Original geschrieben von Kai
läl, ist das ein Easteregg? Wenn ja -> Wo muss ich dafür pennen? ;)
Ne das ist ein Mod für Gothic. Die Bedrohung (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=14) gibts auf Worldofgothic.de und auch noch ein paar andere kleine Mod's.
Für extrem Gothic Süchtige ist der neuste Mod Diccuric (htthttp://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=95) ein Muss. Der erste Teil ist wirklich super.

Piffan
2004-03-23, 23:20:30
Original geschrieben von The Dude

@ Piffan: Wie ergeht es Dir gerade so in Vvardenfell?

Mir geht es ganz gut, aber ich habe momentan wenig Zeit zum Spielen....

Bin Dunkelelf, Schütze und Spezialist für leichte Rüstung und Langwaffen. Derzeit feile ich an den restlichen Eigenschaften und baue sie auf 100 aus. Habe Level 26 und schon allerlei auf dem Kasten :D

Ich gehe bei den Aufstiegen sehr planvoll vor, so dass ich pro Attribut einen Multiplikator von 5 habe.

Damit die Aufstiege schnell gehen, lerne ich momentan viel für bares Geld....

Übrings: Man kann doch die komplette Ausrüstung verkloppen, habe momentan so um die 250 000 Draken. Selbst teure Lehrer sind so bezahlbar ;)

Danke an Iceman für den Tipp mit dem Kriecher/Hehler. Der hat zwar nur 5000 Draken da, aber man kann große Teile ja gegen kleinere einwechseln und so hantieren, dass es immer auf die 5000 rausläuft. Nach 24 Stunden hat der Gute wieder Geld.....

Wenn man erst genug Talerchen hat, kommen die Lernpunkte recht schnell......

Story hat das Spiel auch? Egal, das Sammeln macht auch Spass.....

Piffan
2004-03-24, 00:19:53
Original geschrieben von Popeljoe
Hier mal als Tip: nach dem Morrowind Location Finder suchen.
http://www.yiya.de/games/morrowind/index_l.htm
Damit hat man die gesamte Insel in der Übersicht und kann sich spezielle Orte anzeigen lassen.
Ist zwar ein mörder Spoiler, kommt aber darauf an, wie man ihn einsetzt! =)
Popeljoe

Wichtig ist auch die Liste der Lehrer. DAmit man weiß, wohin man mit dem vielen Geld kann.

Popeljoe
2004-03-24, 23:09:28
Original geschrieben von Piffan
Wichtig ist auch die Liste der Lehrer. DAmit man weiß, wohin man mit dem vielen Geld kann.
Stimmt!
Anfangs hab ich per "soul Trap" erstmal nen paar Seelen gefangen und meine Schwerter damit verzaubert (kommt witzig!) oder die Seelensteine verkauft. Son Daedra Lord bringt richtig Kohle!
=)
Popeljoe

Piffan
2004-03-25, 01:10:56
Original geschrieben von Popeljoe
Stimmt!
Anfangs hab ich per "soul Trap" erstmal nen paar Seelen gefangen und meine Schwerter damit verzaubert (kommt witzig!) oder die Seelensteine verkauft. Son Daedra Lord bringt richtig Kohle!
=)
Popeljoe

Ich habe Tribunal drauf und freue mich immer schon auf die Attentäter der Dunklen Bruderschaft. Die Hinterlassen Waffen im Werte von 48 Draken. Mittlerweile ist mein Konto schon auf 350 000 angestiegen und ich habe bald alle Lehrer abgeklappert, die bis 50 schulen. Mit Level 30 könnte ich ja mal mit der Story anfangen :D

Korak
2004-03-25, 01:26:33
uhhh wenn das mal mit Lvl 30 nicht zu leicht wird ;)

Maki
2004-03-25, 08:48:07
Sagt mal, wie steht ihr zu Sklaven? Da ich Kajit bin, versuche ich soviele wie möglich zu befreien.

Killeralf
2004-03-25, 10:53:30
Original geschrieben von Maki
Sagt mal, wie steht ihr zu Sklaven? Da ich Kajit bin, versuche ich soviele wie möglich zu befreien.

Hab auch alle die ich finden konnte befreit, ein richtiger quest hat sich dadurch aber nicht ergeben, die faseln nur was von den "Twin Lamps" was mir nicht sonderlich weiterhilft.

So, das hab ich im offiziellen forum gefunden

http://www.elderscrolls.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=cheat&Number=2236799&Forum=cheat&Words=slaves%2C%20twin%20lamps&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=2236772&Search=true#Post2236799

The Dude
2004-03-25, 12:29:47
Original geschrieben von Piffan
Story hat das Spiel auch? Egal, das Sammeln macht auch Spass.....

Hab nun schon einige Hauptquests hinter mir. Die Story kommt irgendwie langsam in Fahrt und ist sehr interessant und motivierend. Die Geschichte ist sogar so interessant, dass ich gestern Far Cry zwar installiert, aber keine einzige Sekunde gezockt habe. Irgendwie war mir Morrowind doch wichtiger ;D

Piffan
2004-03-25, 13:27:30
Original geschrieben von The Dude
Hab nun schon einige Hauptquests hinter mir. Die Story kommt irgendwie langsam in Fahrt und ist sehr interessant und motivierend. Die Geschichte ist sogar so interessant, dass ich gestern Far Cry zwar installiert, aber keine einzige Sekunde gezockt habe. Irgendwie war mir Morrowind doch wichtiger ;D

Nun stell Dir mal vor: mir geht Farcry momentan derart am Arsch vorbei, dass ich da gerne noch warte, bisses Budget ist! Vor allem habe ich beide Maps der Demos gezockt, also habe ich doch alles gesehen :D

Vor allem kann es ja nicht sein, dass ich Daemon- Tools nicht verwenden darf. Ja geht es noch? Soll ich jedesmal, wenn ich Morrowind oder Kotor zocken will, das Cd- Laufwerk hochjaulen lassen, um es dann per Cd- Bremse runterzuregeln? :bonk:

Ne, liebe Ubisoftler, mit mir nicht! :abgel:

Ja was sehe ich denn da auf dem Handbuch? Morrowind wird auch von Ubisoft vertrieben......

Maki
2004-03-25, 14:32:24
@ Killeralf: Ich hatte einen Quest, wo ich mich entscheiden musste, ob eine Kajitsklavin durch meine Schuld stirbt oder ob ich sie befreie. Zu finden ist der in Hla Oad, in Fettis Versteck. Da ist eine Falltür, unter der sich diverse Dunmer befinden.

The Dude
2004-03-26, 01:14:32
Original geschrieben von Piffan
Ich habe Tribunal drauf und freue mich immer schon auf die Attentäter der Dunklen Bruderschaft. Die Hinterlassen Waffen im Werte von 48 Draken. Mittlerweile ist mein Konto schon auf 350 000 angestiegen und ich habe bald alle Lehrer abgeklappert, die bis 50 schulen. Mit Level 30 könnte ich ja mal mit der Story anfangen :D

Irgendwie komisch - die Attentäter trachten gar nicht mehr nach meinem Leben. Anfangs sind die jedesmal wenn ich gerastet habe aufgetaucht, mittlerweile fehlt aber jede Spur von denen!?

Betr. Story anfangen: Fang lieber so bald wie möglich an, sonst kommt Dir womöglich der ganze Thrill abhanden wenn Du Dich mit Deinem Level-30-Charakter durch die Hauptstory schlachtest. Schon mit meinem Level 19 Charakter hatte ich bisher nicht gerade viel Mühe zu überleben - dennoch, Feeling kommt in diesem Game wirklich auf. Bisher lief es mir noch in jeder Höhle kalt den Rücken runter...

Shit, jetzt bin ich gerade wieder am überlegen: Far Cry oder doch noch ein bißchen Morrowind? Wenn ich jetzt ein bißchen Far Cry spiele, komme ich vielleicht noch vor 2 ins Bett.....Ach scheiß drauf, ich will jetzt wissen was es denn mit diesem Nerevarine auf sich hat...;D

Piffan
2004-03-26, 01:54:47
Original geschrieben von The Dude
Irgendwie komisch - die Attentäter trachten gar nicht mehr nach meinem Leben. Anfangs sind die jedesmal wenn ich gerastet habe aufgetaucht, mittlerweile fehlt aber jede Spur von denen!?

Betr. Story anfangen: Fang lieber so bald wie möglich an, sonst kommt Dir womöglich der ganze Thrill abhanden wenn Du Dich mit Deinem Level-30-Charakter durch die Hauptstory schlachtest. Schon mit meinem Level 19 Charakter hatte ich bisher nicht gerade viel Mühe zu überleben - dennoch, Feeling kommt in diesem Game wirklich auf. Bisher lief es mir noch in jeder Höhle kalt den Rücken runter...

Shit, jetzt bin ich gerade wieder am überlegen: Far Cry oder doch noch ein bißchen Morrowind? Wenn ich jetzt ein bißchen Far Cry spiele, komme ich vielleicht noch vor 2 ins Bett.....Ach scheiß drauf, ich will jetzt wissen was es denn mit diesem Nerevarine auf sich hat...;D

Vor den Attentätern hatte ich auch längere Zeit Ruhe. Dann war ich bei einem komischen Schrein, der nix mit der Pilgerquest zu tun hat, da tauchten dann plötzlich zwei von denen auf! War verdammt schwer. Später kamen die noch zweimal, als ich in der Unterkunft der Magiergilde meinen Levelaufstieg durchgeführt habe. Zum Glück haben die sich lautstark angekündigt, als sie die Treppe runterrannten, und so konnte ich sie in der Tür zum Schlafraum der Reihe nach abfertigen.....

Übrigens ist der Zauber "Rüstung auflösen" nicht schlecht....gute Wirkung, wenig Mana nötig. Am liebsten wäre mir ein Zauber zum Einfrieren des Gegners, der gefiel mir in Gothic3 mit am besten. Erst einfrieren und dann als kampfstarker Magier mit dem Einhänder klein schnetzeln....

FireFrog
2004-03-26, 02:12:56
Hi,
kleine Frage:

Der eine aus der Mondfalter-Festung gibt mir ja den Auftrag einen Kult aus Balmora zu vertreiben, die sind ja in der Raststette beim schlickreiter. (Er bezeichnet sie als finstere Figuren, die einen Bestechen, damit Verbrecher geringere Strafen bekommen) Die Diebesgilde sagte mir die namen, (die Diebesgilde ist im Krieg mit denen).
Wie vertreibe ich die aus Balmora, muss ich gegen die kämpfen?

The Dude
2004-03-26, 03:19:16
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
kleine Frage:

Der eine aus der Mondfalter-Festung gibt mir ja den Auftrag einen Kult aus Balmora zu vertreiben, die sind ja in der Raststette beim schlickreiter. (Er bezeichnet sie als finstere Figuren, die einen Bestechen, damit Verbrecher geringere Strafen bekommen) Die Diebesgilde sagte mir die namen, (die Diebesgilde ist im Krieg mit denen).
Wie vertreibe ich die aus Balmora, muss ich gegen die kämpfen?

Ja, die must Du alle "platt machen". Also töten. Geh rein, trink ein paar Flins, machs sie platt und verschwinde ohne Dich von den Wachen erwischen zu lassen und gehe zur Mondfalter-Festung zurück und sprich mit Deinem Auftraggeber!

FireFrog
2004-03-26, 14:42:31
Achso danke,
noch eine Frage was bedeutet bei Tränken festigen, wiederherstellen, usw. ?
wiederherstellen ist ja wenn ich z.B.: krank bin, aber die fähigkeit trotzdem haben will.

Killeralf
2004-03-26, 16:58:17
Original geschrieben von Maki
@ Killeralf: Ich hatte einen Quest, wo ich mich entscheiden musste, ob eine Kajitsklavin durch meine Schuld stirbt oder ob ich sie befreie. Zu finden ist der in Hla Oad, in Fettis Versteck. Da ist eine Falltür, unter der sich diverse Dunmer befinden.

hehe, dankeschön, hab MW so lange nicht mehr gespielt, ich weiß nur noch das ich mich gerade in Mournhold aufhalte, kA wann ich von dem tip mal gebrauch machen werde =)

Delmond
2004-03-26, 17:21:34
Tut mir leid, wenn ich hier jetzt einfach mal hereinplatze, aber da ich mittlerweile mit Gothic 1 durch bin, hätte ich doch durchaus mal wieder Lust auf Morrowind. Ich habe mir damals die englische Version gekauft und würde nun ganz gerne auf die recht günstige deutsche Game of The Year Edition umsatteln. Weiss jemand zufällig ob die Spielstände kompatibel sind und ich sie in der deutschen Version verwenden kann? Ich würde nämlich ungerne die über 200 investierten Stunden und meinen lvl 40 Charakter einfach weggeben und von vorne beginnen wollen. ;)

Mephisto
2004-03-26, 18:03:39
Original geschrieben von Delmond
Tut mir leid, wenn ich hier jetzt einfach mal hereinplatze, aber da ich mittlerweile mit Gothic 1 durch bin, hätte ich doch durchaus mal wieder Lust auf Morrowind. Ich habe mir damals die englische Version gekauft und würde nun ganz gerne auf die recht günstige deutsche Game of The Year Edition umsatteln. Weiss jemand zufällig ob die Spielstände kompatibel sind und ich sie in der deutschen Version verwenden kann? Ich würde nämlich ungerne die über 200 investierten Stunden und meinen lvl 40 Charakter einfach weggeben und von vorne beginnen wollen. ;) Leider nicht, aber die Frage stellt sich mir, wieso das so günstig ist, wenn Du wie ich die englische O-Version schon hast?!
Tribunal kann ich nicht wirklich empfehlen, bliebe nur noch Bloodmoon...

Delmond
2004-03-26, 18:20:32
Das klingt ja schon einmal gar nicht gut. :-(

Warum ich billiger damit hinkäme mir gleich die GOTY Edition zu kaufen? Ganz einfach, weil Bloodmoon alleine bei amazon schon 24€ kostet. Somit kann ich auch gleich zur GOTY Edition greifen und habe noch Tribunal dabei. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die englischen Addons in Deutschland wohl sowieso nur noch schwerlich bekommen würde. Zudem kommt noch dazu, dass ich die deutsche Version aus Verständnisgründen vorziehen würde. Ich bin zwar ansonsten Prima mit der englischen Version klargekommen, aber auf Deutsch ist es bei solchen Textmassen schon ein wenig angenehmer. Nun gut, das kann ich mir wohl eh abschminken.
Dann bleibt mir wohl nur noch die englische GOTY.

Mephisto
2004-03-26, 18:25:09
Das stimmt; wollte ich mir hier Bloodmoon kaufen, müsste ich auch fragen, inwieweit das zu der UK-Version kompatibel ist.
Im übrigen muss meine Einschätzung von Tribunal ja nicht ebenso für Dich gelten; lies halt mal ein paar Reviews dazu.

The Dude
2004-03-26, 18:47:12
Ich hab da noch ein paar Fragen, vielleicht kann sie mir jemand beantworten:

Wo läßt sich feststellen wie lang man das Game schon gezockt hat?

Wie lade ich magische Waffen/Rüstungen eigentlich wieder auf?

Delmond
2004-03-26, 18:52:32
Original geschrieben von The Dude


Wo läßt sich feststellen wie lang man das Game schon gezockt hat?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber irgendwie bin ich auch froh darüber, dass ich nicht genau weiss wieviel Zeit ich damit verplempert habe. :D


Wie lade ich magische Waffen/Rüstungen eigentlich wieder auf?
Die Laden sich ganz von alleine wieder auf. Dauert allerdings, vor allem bei den Items mit vielen magischen Punkten, oft eine enorme Zeit.

edit: Wenn ich mich recht entsinne kannst du auch mit gefüllten Soulgems die Gegenstände wieder aufladen. Das ist auf Dauer aber "zu kostspielig" und deshalb würde ich wenn nur Soulgems minderer Qualität dafür einsetzen.

The Dude
2004-03-26, 19:23:13
Original geschrieben von Piffan
Der letzte Streich war der fette Umbra oberhalb von Suron....Nachdem das Großmaul so selbstgefällig tönte, habe ich den mit einer kleinen List abgeschossen: Auf eine Klippe geklettert und ihn von oben mit dem beschworenen Bogen bedient.....Tja, nun habe ich ein Schwert mit fantastischen 50 Schadenpunkten (bei Langwaffenfertigkeit von 100 und Stärke dito), das quasi unverkäuflich ist, da kein Aas soviel Knete hat....

Gothic- Kennern wird übrigens die Taktik mit dem Bogen bekannt vorkommen, war es doch die einzige Chance, schon früh im Spiel die Drachensnapper im Minental zu erlegen *eg*


Ja, die Taktik mit dem Bogen von weit weg auf Feinde zu schießen, die einen nicht erreichen können ist cool. So hab ich in Gothic2 beim zweiten mal spielen sämtliche Drachen erledigt.
Zurück zu Morrowind: Wo befindet sich dieser Umbra mit dem fetten Schwert? Wo soll Suron sein, kann es auf der Karte nicht finden. Oder meintest Du Suran?

Piffan
2004-03-26, 23:25:10
Genau, SurAn meine ich. Er befindet sich quasi über der Stadd in den Bergen. Kommst also vom Westen, gehst durch die Stadt durch und Biegst dann links um die Berge....

DasheR
2004-03-28, 01:47:36
Umbraschwert:
Schaden 10-50 / 10-45 / 10-40
Verzauberung umbra's hunger, 90 Ladungen
Seelenfalle auf Ziel für 120 sec
Wirkung durch Benutzen
Wert 110000
Geschwindigkeit 1.35
Reichweite 1
Gewicht 40
Widerstand gegen Schädigung 6500
Verzauberung 250
ignoriert »Resistenz gegen normale Waffen«

DasheR
2004-03-28, 01:54:34
Fundort:

The Dude
2004-03-29, 03:29:17
Thanx a lot DasheR für die genaue Ortsangabe von Umbra. Habe den Typ allerdings mittlerweile eher zufällig gefunden. War schon ein schwerer Brocken mit meinem Level 20 Charakter (Stärke 100). Doch letztendlich ließ ich ihn mit ein paar Flins (Stärke erhöht auf 200) intus und meinem Zweihänder Magierbann (Schaden 1-45) kurzerhand sterben.

Zufällig gefunden hab ich ihn deshalb, weil ich auf der Suche nach dem Händler mit den 10K war. Iceman hat auf Seite 5 in diesem Thread die Position dieses Händlers grob angegeben: "Der ist auf einer Insel südöstlich von Mzahnch welches östlich von Ald Sotha liegt." Leider konnte ich den Händler nicht finden und bin so als ich nach Suran zurück ging zufällig über Umbra gestolpert.

Könntest Du mir sagen wo sich dieser Händler, den Iceman beschrieben hat, genau befindet?

Greez, the Dude

The Dude
2004-03-29, 03:33:27
Original geschrieben von DasheR
Umbraschwert:
Schaden 10-50 / 10-45 / 10-40
Verzauberung umbra's hunger, 90 Ladungen
Seelenfalle auf Ziel für 120 sec
Wirkung durch Benutzen
Wert 110000
Geschwindigkeit 1.35
Reichweite 1
Gewicht 40
Widerstand gegen Schädigung 6500
Verzauberung 250
ignoriert »Resistenz gegen normale Waffen«

Äh noch was: die letzte Zeile "ignoriert Resistenz gegen normale Waffen": Bedeutet das, dass die Gegner, die nur durch Silberwaffen verwundet werden durch dieses Schwert verwundet werden können?

FireFrog
2004-03-29, 06:09:54
Original geschrieben von Popeljoe
Hier mal als Tip: nach dem Morrowind Location Finder suchen.
http://www.yiya.de/games/morrowind/index_l.htm
Damit hat man die gesamte Insel in der Übersicht und kann sich spezielle Orte anzeigen lassen.
Ist zwar ein mörder Spoiler, kommt aber darauf an, wie man ihn einsetzt! =)
Popeljoe
Die Karte ist gut, da sind viele Personen drin, musst eben nur den Namen des Händlers kennen, oder die Ortschaft.

Original geschrieben von Iceman346
http://www.ladymoiraine.com/tes_hi.zip (2,9 MB)

Die ist interaktiv, d.h. man kann den Namen des Ortes eingeben etc. Tolles Teil.
Und die Karte aus diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129153&perpage=20&pagenumber=3) Thread ist auch gut, um Orte zu finden.

DasheR
2004-03-29, 12:45:32
@Dude

Du meinst die Krabbe!Die Krabbe bezahlt immer den vollen Preis bei Waffen, Rüstungen und Tränken (akzeptiert Skooma)

Original geschrieben von The Dude
Äh noch was: die letzte Zeile "ignoriert Resistenz gegen normale Waffen": Bedeutet das, dass die Gegner, die nur durch Silberwaffen verwundet werden durch dieses Schwert verwundet werden können?

Ja!Bin mir aber nicht sicher da ich das Umbra Schwert nicht benutze.!

The Dude
2004-03-29, 13:51:20
Original geschrieben von DasheR
@Dude

Du meinst die Krabbe!Die Krabbe bezahlt immer den vollen Preis bei Waffen, Rüstungen und Tränken (akzeptiert Skooma)



Ja!Bin mir aber nicht sicher da ich das Umbra Schwert nicht benutze.!

:D Ach so, das ist ne Krabbe! Ok, na dann hoffentlich hab ich sie nicht schon platt gemacht...Thanks!

Magnum
2004-03-29, 14:04:50
Original geschrieben von The Dude
:D Ach so, das ist ne Krabbe! Ok, na dann hoffentlich hab ich sie nicht schon platt gemacht...Thanks!
Naja, "zufällig" platt machen kannst du sie nicht. Zumindest nicht aus der Nähe, da sich dich anspricht, wenn du sie hauen willst! (IIRC, ist lange her!)

Mephisto
2004-03-29, 17:43:28
Original geschrieben von Magnum
Naja, "zufällig" platt machen kannst du sie nicht. Zumindest nicht aus der Nähe, da sich dich anspricht, wenn du sie hauen willst! (IIRC, ist lange her!) Die Krabbe ist iirc nur bedingt als Händler geeignet, weil sie relativ schwer zu erreichen ist. Man kann sich zwar mittles Mark/Recall zurück beamen, aber erst mal hin kommen!
Lustig ist's aber schon!

The Dude
2004-03-29, 18:45:53
Hm, werde die Krabbe heute abend mal aufsuchen. Gibt es noch einen anderen Händler irgendwo der 10k oder mehr hat?Den Creeper in Caldera mit 5k kenn ich schon.

DasheR
2004-03-29, 19:07:56
@Dude versuchs mal mit denen!!!;D

Ababael Timsar-Dadisun 9000 Zainab-Lager, in seinem Zelt alle Waren außer Bücher, Alchemiegeräte, Dietriche und Sonden
starker Feilscher, da außerdem Meistertrainer Feilschen

Ungeleb 9000 Gramfeste, Magieladen nur Alchemiezubehör (Geräte und Ingredenzien) und fertige Tränke

Piffan
2004-03-29, 20:30:34
Ich habe dem Creeper immerhin schon 350 000 abgenommen! Ist zwar Arbeit, da man bei jedem Handel erst 24 Std warten muss und dann immer hin und her tauschen muss, aber immerhin wird man die teuren Klamotten los. Allerdings nur Rüstungen und Waffen, die aber ohne Abzüge, wenn sie repariert worden sind.....

DasheR
2004-03-29, 20:50:56
Reife Leistung @Piffan

Was ist eigentlich euche Lieblingswaffe???
Mein Baby ist der Daedrische Halbmond

Magnum
2004-03-29, 20:52:22
Original geschrieben von DasheR
Reife Leistung @Piffan

Was ist eigentlich euche Lieblingswaffe???
Mein Baby ist der Daedrische Halbmond
Cool!! Hast du auch Stats zu dem Baby?

DasheR
2004-03-29, 21:04:03
Original geschrieben von Magnum
Cool!! Hast du auch Stats zu dem Baby?

Schaden 15-40 / 20-50 / 5-15
Verzauberung Crescent moon, 250 Ladungen
Rüstung auflösen 5-30
Lähmung 10 sec
alle Wirkungen auf Berührung, Wirkung bei Treffer
Wert 180000
Geschwindigkeit 1.25
Reichweite 1
Gewicht 35
Widerstand gegen Schädigung 5400
Verzauberung 18
ignoriert »Resistenz gegen normale Waffen«

:)

Korak
2004-03-29, 22:00:54
Ich benutze meistens ein verzaubertes daedrisches Katana. Dazu ein schmuckes Schild ;)

The Dude
2004-03-30, 02:30:10
Meine Lieblingswaffe ist gerade das Umbra-Schwert ;D. Bin ja noch nicht so weit (Level 23), aber zusammen mit 120 Stärke hatte ich bisher keinerlei Probleme. Jetzt hab ich auch noch verzauberte Handschuhe gefunden (Namen leider im Moment entfallen), der eine pusht die Stärke um 20, der andere die Geschicklichkeit um 20. Rüstungswert: 167.

Thanks für die Angaben Dasher, hab die blöde Krabbe trotz der Ortsangabe von Dir und einer einstündigen Suche einfach nicht finden können. Egal, jetzt weiß ich ja wo es andere Händler gibt.

Sagt mal, wie ist das denn mit den "Häusern" welchen man beitreten kann: Welches ist für meinen Charakter, Krieger, Nord, zu empfehlen, bzw. was hat es so ungefähr auf sich mit denen? Beeinflußt das die Hauptstory oder gibt es nur irgendwelche Aufträge (falls es die Hauptstory beeinflußt, bitte nicht zu viel verraten ;D) ?

Nach weiteren Hauptquests kann ich nur sagen: Die Story wird immer spannender, ich komme einfach nicht mehr vor 3 ins Bett (@ Piffan: Freu Dich auf die Geschichte, die ist einfach genial (zumindest wenn Du mittlerweile nicht schon alle Beteiligten dem Erdboden gleich gemachthast )). Das Game rockt und hält mich immer noch davon ab, ernsthaft Far Cry zu zocken! ;D Und bezügl. Piffan´s Thread "der Unreal-Effekt": Eigentlich ist es gerade die Morrowind-Grafik, die mich immer wieder staunen läßt. Das Game sieht genial aus und kann noch lässig mit aktuellen Games mithalten. Gerade bei Sonnenauf- oder Untergängen kann ich nicht anders als ständig auf die "Print-Screen"-Taste hämmern!

Mephisto
2004-03-30, 08:03:39
Benutzt jemand diese "Bound-"-Zauber (heißen so im englischen Original)?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Funktionsweise richtig verstanden habe!?

Dead Man
2004-03-30, 08:33:31
@The Dude: Das entsprechende Haus würde ich danach auswählen, welche Bauweise Dir am meisten zusagt. Da Du von jedem Haus, in dem Du Hortator geworden bist, einen Landsitz gebaut bekommst, ist das wohl der Hauptaspekt, für die Auswahl.

Für meine englische Version hatte ich ein Plug-In, das nannte sich "all houses" oder so ähnlich. Da konnte man in allen 3 Häusern Hortator werden, wenn man alle Quests erledigt. Im normalen Spiel geht das glaub ich nicht, da einzelne Quests Konflikte mit den anderen Häusern bringen.

Auf die Hauptstory dürften die Hortator-Quests keinen Einfluss haben.

MfG Dead Man

Killeralf
2004-03-30, 12:47:13
@the Dude:

Um genau zu sehen, wieviel zeit du mit morrowind schon verbracht hast, empfehle ich den Morrowind-Timer, gibts hier:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uqlt/morrowind/download.htm

FireFrog
2004-03-30, 14:14:03
Original geschrieben von Killeralf
@the Dude:

Um genau zu sehen, wieviel zeit du mit morrowind schon verbracht hast, empfehle ich den Morrowind-Timer, gibts hier:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uqlt/morrowind/download.htm
Nichr schlecht, aber er kann ja leider nicht die Zeit auslesen, welche ich bisher gespielt habe, oder etwa doch?

In Ghotic wra das gut gemacht

Morbid Angel
2004-06-21, 21:08:11
Hmm immoment hab ich nix mehr zum zocken.
Morrowind hab ich schon, aber zur Zeit absolut keine Lust.
Es gibt einfach zuwenige Gegner :(

Ob sich Gothic 2 und DNDR noch lohnt?
Vllt. kauf ichs mir morgen...

Far Cry hab ich auch noch nicht gespielt.

x-dragon
2004-06-21, 22:04:10
Ja lohnt sich auf jeden Fall, denn Gothic 3 soll ja erst nächstes Jahr erscheinen und es ist auf jeden Fall gut die Vorgeschichte zu kennen. Ausserdem soll man auch seinen Charakter übernehmen können!

Michbert
2004-06-21, 23:21:00
Original geschrieben von Mephisto
Benutzt jemand diese "Bound-"-Zauber (heißen so im englischen Original)?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Funktionsweise richtig verstanden habe!? Bound um eine Stelle zu makieren, Recall um dorthin zurück zukehren.
Leider kann man sich eben immer nur eine Stelle merken, ich hätte gernen nen Runenbuch wie bei UltimaOnline gehabt..., aber immerhin gibt es noch Göttlicher Eingriff und Alemsi Interversi, oder so ähnlich...

Magnum
2004-06-21, 23:36:57
Original geschrieben von Michbert
Bound um eine Stelle zu makieren, Recall um dorthin zurück zukehren.
Leider kann man sich eben immer nur eine Stelle merken, ich hätte gernen nen Runenbuch wie bei UltimaOnline gehabt..., aber immerhin gibt es noch Göttlicher Eingriff und Alemsi Interversi, oder so ähnlich...
Hiesen diese Sprüche nicht Mark und Recall? Und der andere hieß Almsivi Intervention IIRC! Ein ganz nützlicher Spruch!

Ich glaube, was er meint sind die Sprüche wie "Bound Longsword" oder "Bound Axe", ...! Die geben einem für eine bestimmte Zeit einen brauchbaren Gegenstand! Ich habs am Anfang ein paarmal benutzt, aber nachdem ich die Gegenstände selbst gefunden habe, brauche ich die Sprüche nicht mehr!

Michbert
2004-06-22, 00:00:01
öhm :kratz2:
Mhm, jetzt wo du's sagst, hab auch irgendwie übersehen das er diese bound- Zauber geschrieben hat und nicht nur einen...
Wars bei UO dann bound und bei Morrowind mark, oder beides mark, öhhhhh ?-)

The Dude
2004-06-22, 02:59:27
Original geschrieben von Morbid Angel

Ob sich Gothic 2 und DNDR noch lohnt?
Vllt. kauf ichs mir morgen...

Far Cry hab ich auch noch nicht gespielt.

Natürlich lohnt sich Gothic2 und DNDR! Unbedingt kaufen! (Far Cry geht ja auch mal irgendwann noch so zwischendurch)

Greez, the Dude

Mephisto
2004-06-22, 14:56:36
Original geschrieben von Magnum
Die geben einem für eine bestimmte Zeit einen brauchbaren Gegenstand! Ich habs am Anfang ein paarmal benutzt, aber nachdem ich die Gegenstände selbst gefunden habe, brauche ich die Sprüche nicht mehr! Richtig! Der Vorteil der Bound-Gegenstände ist, man muß das Gewicht nicht rumschleppen.

Morbid Angel
2004-06-22, 19:52:23
Hab mir jetzt die Gold Edition für 37.99 Euro gekauft, werds bald mal testen, hoffentlich hat es sich gelohnt...

noid
2004-06-22, 20:39:01
bisher hat jeder (ich red jetzt von 6leuten die ich kenne) der zuerst gothic gespielt und dann morrowind gesehn hat, morrowind als genial bezeichnet.
auch den rollenspielern gefiel das system bei morrowind deutlich besser.
was mir bei gothic gefällt: schön viele gesprochene texte.
morrowind: viel, viel spielspass.

Michbert
2004-06-22, 23:20:16
Original geschrieben von noid
bisher hat jeder (ich red jetzt von 6leuten die ich kenne) der zuerst gothic gespielt und dann morrowind gesehn hat, morrowind als genial bezeichnet.Na ja, da hab ich eher das gegenteil erfahren. Hat man Gothic gespielt kommt man aus dieser lebendigen Welt mit großartiger Atmosphäre, da kommt man sich in Vvardenfell total verlassen vor, zudem noch die bescheidenen Animationen und andere Dinge die man als Gothic Spieler vermissen wird.
Morrowind setzt andere Schwerpunkte und is dadurch auch kaum mit Gothic zu vergleichen.
Mir gefällt beides, wobei Gothic aber wirklich eine einzigartige Atmosphäre hat, da kommt Morrowind nicht ganz mit, zudem ich bei Morrowind von einigen Dingen ein wenig entäuscht war...

Was ich jetzt auch gerade mal noch erwähnen muss, Arx Fatalis - geht wohl im Vergleich zu diesen beiden großartigen Spielen ein wenig unter, ist aber trotzdem beachtenswert. Das Spiel hat auch einiges an Atmosphäre, allerdings in einer anderen Art als Gothic oder Morrowind, die wohl nicht jedem gefällt, Gameplay-technisch wird auch was geboten, gefällt mir da ziemlich gut, besonders das MagieSystem, dass nicht nur nett ist sondern nach etwas SpielZeit und Gewöhung auch ganz gut anwendbar. Leider eben etwas beschränkt, was es aber nicht zu einem schlechten Spiel macht und schon garnicht im vergleich zu dem was sonst so aufm Markt rumhängt. Allerdings ist das Spiel wie schon gesagt stark geschmacks Sache und wer nicht gerne auf düstere Atmosphäre oder Claustrophopie hat und Tunnel nicht so sehr mag, ist damit wohl nicht so gut beraten. Irgendwelche Feierabend Action und Metzel Spiele sind da eh kein Vergleich zu, warum also nicht...

Zaffi
2004-06-23, 10:50:08
Ich hab zuerst Morrowind und danach G1 und G2 gespielt und sorry aber Morrowind hab ich nach ner Woche zur Seite gelegt weil es erstens etwa so spannend wie der samstägliche Musikantenstadl ist und zweitens die umgebungsgrafik zwar nett aussieht, teilweise die Landstriche aber regelrecht entvölkert sind und die gegner sind meist die selben und dann auch keine wahre pracht...

Alles was ich in Morrowind suchte, fand ich dann in G1 und G2 ... :D

Hucke
2004-06-23, 12:17:02
Original geschrieben von Michbert
Na ja, da hab ich eher das gegenteil erfahren. Hat man Gothic gespielt kommt man aus dieser lebendigen Welt mit großartiger Atmosphäre, da kommt man sich in Vvardenfell total verlassen vor, zudem noch die bescheidenen Animationen und andere Dinge die man als Gothic Spieler vermissen wird.
Morrowind setzt andere Schwerpunkte und is dadurch auch kaum mit Gothic zu vergleichen.
Mir gefällt beides, wobei Gothic aber wirklich eine einzigartige Atmosphäre hat, da kommt Morrowind nicht ganz mit, zudem ich bei Morrowind von einigen Dingen ein wenig entäuscht war...

Was ich jetzt auch gerade mal noch erwähnen muss, Arx Fatalis - geht wohl im Vergleich zu diesen beiden großartigen Spielen ein wenig unter, ist aber trotzdem beachtenswert. Das Spiel hat auch einiges an Atmosphäre, allerdings in einer anderen Art als Gothic oder Morrowind, die wohl nicht jedem gefällt, Gameplay-technisch wird auch was geboten, gefällt mir da ziemlich gut, besonders das MagieSystem, dass nicht nur nett ist sondern nach etwas SpielZeit und Gewöhung auch ganz gut anwendbar. Leider eben etwas beschränkt, was es aber nicht zu einem schlechten Spiel macht und schon garnicht im vergleich zu dem was sonst so aufm Markt rumhängt. Allerdings ist das Spiel wie schon gesagt stark geschmacks Sache und wer nicht gerne auf düstere Atmosphäre oder Claustrophopie hat und Tunnel nicht so sehr mag, ist damit wohl nicht so gut beraten. Irgendwelche Feierabend Action und Metzel Spiele sind da eh kein Vergleich zu, warum also nicht...

Arx Fatalis spielt sich wie Ultima Underworld. Wer die Titel mochte wird auch mit Arx Fatalis Spass haben. Und wie Du schon geschrieben hast, das Magiesystem ist klasse, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Und Morrowind gewinnt durch das 2. AddOn. Die Bloodmoon Welt fand ich recht hübsch, die Quests machten Spass und alles in allem war es recht kurzweilig. Wer genug von ewigen Blight Stürmen hat sollte nen kleinen Abstecher zur Bloodmoon Insel machen. Aber erst wenn man groß und stark ist. :D

Korak
2004-06-23, 12:26:21
Original geschrieben von Hucke
Arx Fatalis spielt sich wie Ultima Underworld. Wer die Titel mochte wird auch mit Arx Fatalis Spass haben. Und wie Du schon geschrieben hast, das Magiesystem ist klasse, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Und Morrowind gewinnt durch das 2. AddOn. Die Bloodmoon Welt fand ich recht hübsch, die Quests machten Spass und alles in allem war es recht kurzweilig. Wer genug von ewigen Blight Stürmen hat sollte nen kleinen Abstecher zur Bloodmoon Insel machen. Aber erst wenn man groß und stark ist. :D

Gibt es die Addons (Tribunal und Bloodmoon) eigentlich noch einzeln?

Hucke
2004-06-23, 12:54:09
Original geschrieben von Korak
Gibt es die Addons (Tribunal und Bloodmoon) eigentlich noch einzeln?

Bei Okaysoft gibts zumindest für die UK und US Version die AddOns einzeln. Kein Plan wie es mit den deutschen AddOns aussieht.

Popeljoe@work
2004-06-24, 14:16:05
Daedrischer Halbmond?
Wo gibts den denn?
Bin schon ganz ordenrtlich rumgekommen, aber den hatte ich noch nicht in der Hand...
P1

Korak
2004-06-24, 15:09:24
Original geschrieben von Popeljoe@work
Daedrischer Halbmond?
Wo gibts den denn?
Bin schon ganz ordenrtlich rumgekommen, aber den hatte ich noch nicht in der Hand...
P1



Wenn du Level 100 Schlösser offnen kannst (Dietrich oder 'Erakas Schlossteiler' oder wie das heisst) dann besuch doch noch mal diesen Fyr, der dich von der Corpus-Krankheit geheilt hat. Da gehste dann in dem normalen Turm, nicht im Corpussarium, kräftig stenzen (du darfst ja wirst nicht angegriffen) und findest in ner Büchse was zum Teleportieren. Das benutzt du dann killst den Knilch und nimmst den Halbmond.

Morbid Angel
2004-06-24, 19:20:49
Habs mal angespielt (bis in die Stadt), kam dann ins hafenviertel wo son Kunde mich angelabert hat, wollte nicht zahlen hat er mich platt gemacht :(

Also die Steuerung ist "etwas" gewöhnungsbedürftig.

Hmm aber die Kämpfe sind etwas spannender, die Combos mit den Waffen, es ist mehr Bewegung drinne.
Ausserdem gibts mehr Gegner, die mir bei Morrowind gefehlt haben.
Da kommt ewig nichts und dann meistens nur die gleichen Gegner. Habs aber erst so 100 Stunden gespielt ;)

Wirds eigentlich nen Nachfolger für Morrowind/THe Elder Scrolls geben?

Magnum
2004-06-24, 21:18:51
Original geschrieben von Morbid Angel
Wirds eigentlich nen Nachfolger für Morrowind/THe Elder Scrolls geben?
Also, angegeküdigt ist bist jetzt noch nichts! (Mir jedenfalls nicht bekannt)
Und außerdem ist TES ja eine Trilogie, die mit Morrowind abgeschlossen wurde! Ein Nachfolger ist deshalb unwahrscheinlich!
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, das Bethesda ein weiteres Spiel in diesem Universum herausbringt!

DasheR
2004-06-24, 21:26:12
Original geschrieben von Magnum
Also, angegeküdigt ist bist jetzt noch nichts! (Mir jedenfalls nicht bekannt)
Und außerdem ist TES ja eine Trilogie, die mit Morrowind abgeschlossen wurde! Ein Nachfolger ist deshalb unwahrscheinlich!
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, das Bethesda ein weiteres Spiel in diesem Universum herausbringt! Gugst du hier! (http://www.giga.de/index.php?storyid=100449)

Magnum
2004-06-24, 21:37:23
Original geschrieben von DasheR
Gugst du hier! (http://www.giga.de/index.php?storyid=100449)
Ist noch nix konkretes! Aber wundern tuts mich nicht, dass sie Leute suchen!

Popeljoe
2004-06-24, 22:05:06
Original geschrieben von Korak


Wenn du Level 100 Schlösser offnen kannst (Dietrich oder 'Erakas Schlossteiler' oder wie das heisst) dann besuch doch noch mal diesen Fyr, der dich von der Corpus-Krankheit geheilt hat. Da gehste dann in dem normalen Turm, nicht im Corpussarium, kräftig stenzen (du darfst ja wirst nicht angegriffen) und findest in ner Büchse was zum Teleportieren. Das benutzt du dann killst den Knilch und nimmst den Halbmond.


Level 100 is doch locker!:D
Hab die englschsprachige Version...
Kräftig stenzen? Was ist denn das?
Was für ne Büchse? Soll die beim Zauberfritzen stehen, der einen geheilt hat?
Werd mal suchen!
Killen ist bei meinem Level ja kein Prob mehr... Difficulty schon hochgesetzt, damit es nicht so langweilig ist!;)
P1

Korak
2004-06-24, 22:55:00
Original geschrieben von Popeljoe
Level 100 is doch locker!:D
Hab die englschsprachige Version...
Kräftig stenzen? Was ist denn das?
Was für ne Büchse? Soll die beim Zauberfritzen stehen, der einen geheilt hat?
Werd mal suchen!
Killen ist bei meinem Level ja kein Prob mehr... Difficulty schon hochgesetzt, damit es nicht so langweilig ist!;)
P1

Ok das ganze nochmal auf Deutsch X-D







Du besuchst den Zauberer Fyr. In seinem Turm klauen ausdrücklich erlaubt und davon sollst du auch kräftig gebrauch machen. In seinem Labor (also da wo er sich aufhält) gibt es eine kleine Schachtel, die, wie fast alles da, mit einem Level 100 Schloss verschlossen ist. Darin befindet sich ein Gegenstand, ich glaube ein Amulet, welches dich bei Gebrauch zu einem Dämon teleportiert (nur einmal). Eben dieser Dämon hat den Halbmond bei sich.
Und andere nette Sachen gibt es dort auch noch.
Im Corpusarium gibt's noch einen Schrank, der neben dem Zwerg, mit interessanten sachen drin. Aber wenn du da klaust wirst du angegriffen.

Morbid Angel
2004-06-24, 23:02:05
Gibts ne Seite wo alle gegner im Spiel aufgelistet sind? Soviele sinds ja nicht. Habe auch nur Morrowind normal.
Spielt jemand mit "großen" Mods?

Naja Gothic 2 werd ich wohl erstmal weiter spielen

Korak
2004-06-24, 23:32:13
Original geschrieben von Morbid Angel
Gibts ne Seite wo alle gegner im Spiel aufgelistet sind? Soviele sinds ja nicht. Habe auch nur Morrowind normal.
Spielt jemand mit "großen" Mods?

Naja Gothic 2 werd ich wohl erstmal weiter spielen

http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

Die NPCs, die man ab und an mal antrifft sind nicht dabei.

The Dude
2004-07-10, 04:42:10
So - neben einigen Nebenquests hab ich nun die Hauptstory von Morrowind durch. Fett! Die Missions sind nicht ganz so spektakulär wie in Gothic2, aber dennoch überaus faszinierend. Morrowind versprüht einen ganz eigenen Charme, ist irgendwie nicht zu erklären. Gothic2 kommt bodenständig und solide rüber, Morrowind hingegen ist eher tiefgründig, geheimnisvoll und stilvoll. Ich wundere mich auch immer noch über die geniale Grafik. Die ist natürlich nicht mehr ganz up to date - mit vollen Details und allen Grafikfiltern auf Vollgas sieht das Ganze aber auch heutzutage noch überaus genial aus. Allein schon das Wasser ist ne Wucht! Genial sind die Sonnenunter- und Aufgänge, der schöne Nachthimmel und die üpige Vegetation auf den Ascadia Inseln...

Und jetzt gehts weiter. Ich hab beide Add-ons drauf. Tribnal lass ich erst mal links liegen und widme mich zuerst Bloodmoon. Bin gerade auf der Insel angekommen, hab abgespeichert und die Kiste ausgeschaltet. Freu mich wie ein Kind darauf die Insel zu erkunden und neues kennen zu lernen...

Als alter Gothic2 Fan kann ich allen nach wie vor empfehlen: Kauft euch beide Games!

Maki
2004-07-10, 23:02:00
Ich (weiblicher Kajit) wurde auf dem Weg nahc Pelagiad um einen Kuss gebeten. Ist das schon jemanden passiert?

Korak
2004-07-10, 23:33:41
Original geschrieben von Maki
Ich (weiblicher Kajit) wurde auf dem Weg nahc Pelagiad um einen Kuss gebeten. Ist das schon jemanden passiert?

X-D

IIRC gibt es einen Quest in dem einer dann mit einem schlafen will wenn man nen weiblichen Char hat X-D. Kann man aber wohl auf nen Kuss runter handeln. ;D

Maki
2004-07-10, 23:36:47
Hmmm, der hat von vornherein nur nach einem Kuss gefragt.

Kenny1702
2004-07-11, 00:43:49
Original geschrieben von Maki
Hmmm, der hat von vornherein nur nach einem Kuss gefragt.
Das ist doch noch recht am Anfang und der kleine Räuber fragt weibliche Personen immer um einen Kuss. Um mehr wurde ich noch nie gebeten.