PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Chipsatz


metallex
2004-03-10, 21:21:13
Da ich langsam doch vom P4 zum A64 tendiere, stellt sich mir die Frage welchen Chipsatz das Board haben sollte. Sehe im Moment keinen nennenswerten Vorteil bei NVidia weshalb ich eher zu VIA greifen würde.
Wichtig für mich wäre Systemstabilität und eine möglichst hohe Kompatibilität auch mit exotischer Hardware.

Welcher Chipsatz hat welche Vor- bzw. Nachteile. Was wäre zu empfehlen...


MfG

BlackArchon
2004-03-10, 21:47:25
So viel Möglichkeiten gibt es da ja leider nicht, außer dem Nforce3, zu dem ich wegen der... angespannten Treiberproblematik nicht raten würde. Bleibt fast nur der VIA K8T800. SiS 755-Boards gibts ja leider keine guten... obwohl die die schnellsten sind.

metallex
2004-03-10, 21:52:33
Ich hoffe das der PCI-Bus beim K8T800 ein wenig belastbarer ist als der des KT266a, welcher arge Probleme mit meiner DVB Karte hatte. :)

Sind dahingehend irgendwelche Probleme bekannt?


MfG

BlackArchon
2004-03-10, 22:02:24
Glücklicherweise gibt es da seit der VIA 8237 Southbridge keinerlei Probleme mehr.

TB1333
2004-03-10, 22:11:46
Original geschrieben von BlackArchon
Glücklicherweise gibt es da seit der VIA 8237 Southbridge keinerlei Probleme mehr.

OCen kannste mitm VIA dank fehlendem PCI/AGP Fix aber getrost abhaken ;)

Wenn du aber Stabilität, Ausstattung und so willst, nimm den VIA.

Wenn du OCen willst, nimm den NF3.

TB1333

metallex
2004-03-10, 22:12:02
Wunderbar!

Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke das es eine lohnenswerte Investition ist!



MfG

metallex
2004-03-10, 22:13:51
Original geschrieben von TB1333
OCen kannste mitm VIA dank fehlendem PCI/AGP Fix aber getrost abhaken ;)

Wenn du aber Stabilität, Ausstattung und so willst, nimm den VIA.

Wenn du OCen willst, nimm den NF3.

TB1333


Nein, Overclocking ist für mich kein Thema. Stabilität hat absolute Priorität! :)

BlackArchon
2004-03-10, 23:06:16
Der Nforce3 hat auch keinen fixen PCI-Takt. :)

metallex
2004-03-11, 14:04:28
Stellt sich mir nur noch die Frage, ob der Zeitpunkt für einen Kauf nicht etwas schlecht gewählt ist, da in Kürze der Sockel 939 released wird.
Ob hier noch ein Preissturz für den alten Sockel zu erwarten ist? Die Cebit läuft ja nächste Woche an, wäre ja prinzipiell eine gute Gelegenheit für AMD.


MfG

Danny007
2004-03-11, 17:08:55
Jo ich würde auch sagen, lieber noch etwas warten. Es kommt jetzt so viel neues. Entweder in was neues investieren oder warten bis die Preis für die alten Sachen purzeln. Was bestimmt kommt, sobald der neue Sockel und PCI Express auf dem Markt sind.

Sk_Antilles
2004-03-11, 19:13:00
Original geschrieben von BlackArchon
So viel Möglichkeiten gibt es da ja leider nicht, außer dem Nforce3, zu dem ich wegen der... angespannten Treiberproblematik nicht raten würde. Bleibt fast nur der VIA K8T800. SiS 755-Boards gibts ja leider keine guten... obwohl die die schnellsten sind.

Bezüglich SiS:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1078993557

Sk_Antilles

Gast
2004-03-11, 20:45:41
Hallo ich würde mir jetzt ein a64 kaufen ! denn wenn die neuen sockel raus kommen sind sie erstmals teuer und 2. die 754 sind genauso gut nur das die 939 die höhren prozessoren herstellen!

BlackArchon
2004-03-12, 00:49:29
Original geschrieben von Sk_Antilles
Bezüglich SiS:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1078993557

Sk_Antilles Ja, ein Board mit AMD/Ali-Chipsatz gibt es... noch dazu von einem kleinen Boardhersteller. Nein danke, da ist mir das Risiko zu groß, dass es nach zwei Monaten keine BIOS-Updates mehr gibt.

StefanV
2004-03-12, 01:23:54
Original geschrieben von BlackArchon
Ja, ein Board mit AMD/Ali-Chipsatz gibt es... noch dazu von einem kleinen Boardhersteller. Nein danke, da ist mir das Risiko zu groß, dass es nach zwei Monaten keine BIOS-Updates mehr gibt.

Hm, soo schlecht ist Soya auch nicht, hatte selbst mal ein Soya Board, das K7ADA...

Denniss
2004-03-12, 01:24:16
Soyo ist mitnichten ein kleiner Boardhersteller !!

Dürfte in Etwa mit Gigabreit zu vergleichen sein .
Außerdem ist Soyo auch für relativ guten Support bekannt

stickedy
2004-03-12, 11:37:12
Soyo ist viel kleiner

MechWOLLIer
2004-03-12, 15:42:12
Auf P3D hat doch das Soyo mit dem SIS Chipsatz sehr gut abgeschlossen. Also warum nicht, man brauch ja mal Usererfahrungen :D

Sk_Antilles
2004-03-12, 16:26:58
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe selber noch ein Soyo Dragon+ und von Einstellung des Supportes nach 2 Monaten kann überhaupt nicht die Rede sein.

Wieder mal der typische Fall von etwas zu faseln worüber man keine Ahnung hat....
Im übrigen: Letztes BIOS update vom 08.09.2003 "Unterstützung für AMD Applebred Duron".Also nicht irgendein 0815 BIOS update. Das sind rund 2 Jahre nach dem erscheinen des Boards. Also bitte erst informieren und dann schreiben.

Nichts für ungut,

Sk_Antilles

BlackArchon
2004-03-12, 16:56:04
Original geschrieben von MechWOLLIer
Auf P3D hat doch das Soyo mit dem SIS Chipsatz sehr gut abgeschlossen. Also warum nicht, man brauch ja mal Usererfahrungen :D Bitte schön?! Das Soyo beim P3D-Test hatte als Northbridge den Ali M1687 (aka AMD 8151) und als Southbridge den Ali 1563.

Schön wärs, wenn es noch ein Board mit dem SiS 755 gäbe. :(

Sk_Antilles
2004-03-12, 17:13:17
Original geschrieben von BlackArchon
Bitte schön?! Das Soyo beim P3D-Test hatte als Northbridge den Ali M1687 (aka AMD 8151) und als Southbridge den Ali 1563.

Schön wärs, wenn es noch ein Board mit dem SiS 755 gäbe. :(

In der Tat, aber was soll man daa machen?
Ich würde sowieso empfehlen noch ein wenig Gedult zu haben bis die 939-Sockel Boards raus kommen. Es scheint so zu sein, dass die Boardhersteller nur darauf warten bis der neue Sockel Ende dieses Monats angekündigt wird.

Sk_Antilles

metallex
2004-03-12, 18:31:30
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ich würde sowieso empfehlen noch ein wenig Gedult zu haben bis die 939-Sockel Boards raus kommen.

Problem ist, dass der 3400+ für den Sockel 939 nicht unter 400-500€ zu haben sein wird. Zudem werden laut AMD Roadmap auch weiter CPUs für den alten Sockel produziert, sodas dieser keinesfalls gleich ausstirbt.


MfG

MechWOLLIer
2004-03-12, 18:48:45
Original geschrieben von BlackArchon
Bitte schön?! Das Soyo beim P3D-Test hatte als Northbridge den Ali M1687 (aka AMD 8151) und als Southbridge den Ali 1563.

Schön wärs, wenn es noch ein Board mit dem SiS 755 gäbe. :(

Uups, dann hab ich mich heftig geirt. Ist denn das Elitegroup wirklich noch das Einzige Board mit dem SIS Chipsatz?

Sk_Antilles
2004-03-12, 18:48:56
Ich beziehe nicht damit die Zukunftssicherheit, sondern auf die Fehlerbehebungen, Features, Designänderungen u.s.w. die ein 939-Sockelboard gegenüber den _jetzigen_ 754-Sockel Boards haben werden.

metallex
2004-03-12, 20:21:11
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ich beziehe nicht damit die Zukunftssicherheit, sondern auf die Fehlerbehebungen, Features, Designänderungen u.s.w. die ein 939-Sockelboard gegenüber den _jetzigen_ 754-Sockel Boards haben werden.

Dann habe ich dich missverstanden! :)


MfG

BlackArchon
2004-03-12, 20:23:59
Original geschrieben von MechWOLLIer
Uups, dann hab ich mich heftig geirt. Ist denn das Elitegroup wirklich noch das Einzige Board mit dem SIS Chipsatz? Das Asrock K8S8X gibt es noch. Dazu gibt es bei planet3dnow.de bald ein Review.