PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mainboard ging in Flammen auf!


KEFFER
2004-03-10, 22:00:52
Nachdem ich heute mein neues Netzteil an das Mainboard anschloss gab es an den winzigen kleinen Teilen (keine Ahnung wie die Teile heißen) einen kleinen Feuerball und Rauch stieg auf.Also sofort Stecker gezogen und nachgeschaut,ein schöner schwarzer aber kleiner Fleck is am Board zu sehen.Nach einem funktionstest funktionierte das Board noch.Doch habe ich Angst das es nen fehler hat und meinen anderen Komponennten schaden könnte.Ich hab keinen Plan woher dass kommen konnte.Es is passiert als ich den zusätzlichen 12v Stecker anschloss,mein altes NT hatte so einen nicht.Ohne diesen funktioniert das Board noch.Am Netzteil sollte es nicht liegen denn an einem anderen PC funktionierte das inkl.12v Stecker einwandfrei.
Woran kann das liegen?Meint ihr mein Händler tauscht mir das um,obwohl es noch funktioniert ? Eigentlich schon weil das war wohl kein gutes Zeichen. Garantie habe ich noch.Es is doch kein eigenverschulden wenn das Board plötzlich brennt.

ForbiddenSkill
2004-03-10, 22:02:07
EDIT by Moderation:

Solche sinnlosen Kommentare in Zukunft bitte unterlassen.


Edit by User: Tut mir Leid, aber wenn der sowas lustiges schreibt von wegen Ferball und sein Mainboard brennt kann ich einfach nicht mehr :lolaway:

Schiller
2004-03-10, 22:35:02
Original geschrieben von ForbiddenSkill
LOL

Du fällst mir in letzter Zeit vermehrt mit deinen unnötigen Kommentaren auf, wenn das so weitergeht, werde ich eine PN an einen Moderator oder Admin schicken.

mf_2
2004-03-10, 22:45:59
Ich hab mal n P133 Board während dem Betrieb abgefackelt. DerSockel sitzt bei den Dingern unten rechts, deswegen daschte ich zuerst, dass das ausm prozzi kommt. ok, strom weg und aufn passivkühler gefühlt - eiskalt. nochmal an, rauch steigt auf und es tat einen knall. recher aus, wieder reingeschaut. kann nix verdächtiges erkennen. rechner wieder an - rauch steigt auf und ich sehe,m wie sich eine verkohlte fläche an der unteren rechten ecke des mobos bildet und ausweitet. und das ding POSTed noch *blink*
da war ich überrascht. der bioschip und der cpusockel wasren kurz vorm abrauchen und ein paar leietrbahnen waren schon hin ber das ding posted anstandslo ( sogar ohne fehler lol ). dann hab ichs aber ausgemacht und in die tonne gehauen. wenn ihr bilder wollt, einfach bescheid sagen. ich hab bevor ich es weggeschmissen hab noch welche gemacht, bin aber momenatn zu müde die zu verlinken.

KEFFER
2004-03-10, 22:57:13
Also auf "in die Tonne schmeißen" habe ich keine Lust.Umsonst bekommt man die Teile ja nicht.Und weiter benutzen will ichs auch nicht hab keinen bock meinen Gig Ram oder meine Radeon zu basten,wenn da doch was faul ist.
Benutze grad mein Notebook zum Posten.Weil die Kiste mach ich so nich an.Meint ihr der Händler tauscht das Teil?

barracuda
2004-03-10, 23:16:14
Das musst du den Händler fragen. Kannst du mal ein Foto von den abgerauchten Teilen posten?

The Hypnotoad
2004-03-10, 23:54:37
Ist mir auch passiert, war aber nur ne Sicherung- Board ging zwar noch, aber es kam mir instabiler vor...

KEFFER
2004-03-11, 00:13:53
Also nen richtigen Shot kann ich leider nicht machen,hab keine Digicam.Auf dem Bild im Anhang habe ich die Stelle Markiert wo es brannte.

barracuda
2004-03-11, 01:18:27
Genaues ist nicht zu erkennen, wahrscheinlich sind es SMD-Widerstände. Welchen Zweck die erfüllen kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Wenn das Board ja noch läuft, würde ich es zum Händler bringen und mal freundlich fragen wie es mit Kulanz aussieht. Wenn er glaubt du hättest Mist gebaut kann er es ja mal in Betrieb nehmen.

c0re
2004-03-11, 07:59:05
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert bei meinem alten Computer (AMD K6-2 333MHz @ 400Mhz; 128 MB SD Ram,Voodoo 3 3000 irgendwas PCI).

Als ich den Jumper veränderte und die Kiste anschaltete schlugen richtig dicke,blaue Blitze aus dem Netzteil auf das Board ein vor meinen Augen.Ich schnell den Stecker gezogen,aber nix passiert.Man konnte lediglich ein paar leicht dunkel gefärbte Stellen sehen auf dem Board,dort wo die Blitze einschlugen.Aber da war noch nichts verschmort...

Das Ding läuft bis heute noch.Dient aber nur noch als "Schreibmaschine" und wird nur sehr sehr selten benutzt.

Edit:

Ich würde das Board an deiner Stelle aufjedenfall umtauschen!

MixItBaby
2004-03-11, 11:05:30
Was mich ein wenig stutzig macht: Du hast das MB an das Netzteil angeschloßen, sagst Du, und dann hat's gerumpelt. Du hast doch nicht wirklich das Netzteil die ganze Zeit über am Strom hängen gehabt, oder?
Wenn doch, dann würde ich Dir - und evtl. auch Dein Händler - sagen: ED... (<- eigene Dusseligkeit). Ich schließe normalerweise immer erst alles an, stecke dann das Netzkabel ein, schalte das Netzteil ein (wenn's 'nen Schalter hat) und dann wird der PC eingeschaltet.

mf_2
2004-03-11, 13:47:15
Hier ist mal n Bild vom Mobo

mf_2
2004-03-11, 13:47:48
und noch eins

KEFFER
2004-03-11, 13:51:51
Ich hatte sicherlich kein Strom am Netzteil dran,höchstens Restspannung.Ich wollte schaun ob sich durch den zustatz Stecker irgendwas in sachen Spannungstabilität ändert deshalb habe ich ihn zuerst testweise ohne Laufen lassen.

Byteschlumpf
2004-03-11, 13:56:36
Original geschrieben von KEFFER
Ich hatte sicherlich kein Strom am Netzteil dran,höchstens Restspannung.Ich wollte schaun ob sich durch den zustatz Stecker irgendwas in sachen Spannungstabilität ändert deshalb habe ich ihn zuerst testweise ohne Laufen lassen.
Also nochmal, Du hast im laufendem Betrieb mit Stromanschlüssen am Board experimentiert, oder?

Entweder liegt am Board/NT Spannung an oder nicht - demnach kann nur Spannung angelegt gewesen sein!


Dass dadurch die Hardware beschädigt wird ist nunmal eine totsichere Sache!!!

KEFFER
2004-03-11, 14:44:42
Natürlich habe ich nicht im Laufendem Betrieb den zusatz Stecker angeschlossen, wenn es so wäre könnte ich mir die Frage ja wohl schenken.

MixItBaby
2004-03-11, 14:47:11
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß bei gezogenem Netzstecker da noch soviel "Reststrom" vorhanden ist, daß es so kracht wie bei Dir....

KEFFER
2004-03-11, 14:57:29
Ich mir auch nicht aber das war ja auch garnich passiert erst als ich den Rechner wieder in Betrieb genommen habe Rauchte es kurz bevor er mit dem Bootvergang fertig war.
Das mit dem es konnte bei anschließen Reststrom verhanden sein war so blabla und hat mit der eigentlichen Sache nix zu tun.

MixItBaby
2004-03-11, 15:27:47
Nachdem ich heute mein neues Netzteil an das Mainboard anschloss gab es an den winzigen kleinen Teilen (keine Ahnung wie die Teile heißen) einen kleinen Feuerball und Rauch stieg auf.Also sofort Stecker gezogen und nachgeschaut,ein schöner schwarzer aber kleiner Fleck is am Board zu sehen.

Liest sich anders als das, was Du jetzt sagst...

Byteschlumpf
2004-03-11, 17:40:32
Original geschrieben von MixItBaby
Liest sich anders als das, was Du jetzt sagst...
Das klingt viel "unmittelbarer" und nach angelegter Spannungsquelle im laufendem Betrieb!

hansfrau
2004-03-11, 18:11:49
Vieleicht eine elektrischstatische Aufladung + Reststrom!

Mhm ka... wahrscheinlich net...

KEFFER
2004-03-11, 18:52:35
Also der Händler hat dass nun zum Hersteller geschickt und in 4-6 Wochen bekomme ich entweder ein neues oder auch nicht.Naja das ist mir zu lang,ich werde mir ein neues Kaufen und dass alte, falls es Ausgetauscht wird, verkaufen.