PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ich kann mein Windows 2000 nicht mehr starten!


King555
2002-03-02, 00:42:15
Ich habe heute (bzw. gestern) Abend meinen PC ausgeschaltet, um einen meiner Gehäuselüfter abzuklemmen, weil er mir zu laut war und ich das Gehäuse sowieso offen habe. Nachdem ich dann den PC wieder gestartet habe (ich habe sonst wirklich überhaupt garnichts gemacht), kam die Meldung, dass die Datei "\WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM" fehlt oder beschädigt ist. Diese Meldung kommt noch vor dem Windows Logo, also wo noch diese "DOS"-Fortschrittsanzeige zu sehen ist. Ich habe den PC mehrmals neugestartet, ich habe mehrmals versucht die letzte funktionierende Konfiguration wiederherzustellen, ich habe den abgesicherten Modus und alles andere ausprobiert, auch eine Reparatur mit der Windows CD, aber es nützt nichts, diese Meldung kommt bei jedem PC Start und ich komme nicht in Windows rein, der PC bleibt sogar immer stehen, nachdem die Meldung kommt.

Was kann ich nun tun? Ich habe noch sehr viele wichtige Daten auf der Festplatte, die ich auf garkeinen Fall verlieren darf. Mein letztes Backup liegt leider schon einige Zeit zurück.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nachtrag:
Ich habe mit der Wiederherstellungskonsole (eine Art DOS Modus) festgestellt, dass es diese Datei, die Windows als fehlend beklagt, gibt, diese Datei existiert. Ich habe auch CHKDSK durchlaufen lassen, bringt aber alles leider nichts. Ich weiß nicht mehr weiter.

Wodde
2002-03-02, 03:15:49
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das ist entweder ein Fehler im Dateisystem , oder eine zerschossene Registry.
Hatte ich auch schon, bei mir hat leider nur mehr eine Neuinstallation geholfen.

MfG Wodde


Ps: Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter, aber man sollte wichtige Daten NIEMALS auf der selben Partition wie das OS lagern.



MfG Wodde

King555
2002-03-02, 13:00:16
Originally posted by Wodde
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das ist entweder ein Fehler im Dateisystem , oder eine zerschossene Registry.
Hatte ich auch schon, bei mir hat leider nur mehr eine Neuinstallation geholfen.

MfG Wodde


Ps: Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter, aber man sollte wichtige Daten NIEMALS auf der selben Partition wie das OS lagern.



MfG Wodde

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, Windows wieder zum Laufen zu bekommen? Wenigstens so, dass ich noch schnell alle Daten auf eine andere Festplatte schaufeln kann? Ich habe nämlich zwei Festplatten in meinem PC, 2x80GB. Ich muss unbedingt an meine Daten kommen.

Bei einer Neuinstallation, was soll ich installieren? Windows 2000 oder Windows XP?

Nordmann
2002-03-02, 13:11:08
Ich würde Dir raten 2000 einfach mal drüberinstallieren, Deine Daten zu sichern, die Festplatte zu formatieren und dann XP zu installieren. XP bietet in solchen Situationen in der Du jetzt steckst die Möglichkeit die Windows datein neu zu installieren. Das ganze System bleibt gleich und man muss danach nur nochmal einige Treiber neuinstallieren. Leider gab es diese Funktion bei 2000 noch nicht.

King555
2002-03-02, 13:23:34
Originally posted by Nordmann
Ich würde Dir raten 2000 einfach mal drüberinstallieren, Deine Daten zu sichern, die Festplatte zu formatieren und dann XP zu installieren. XP bietet in solchen Situationen in der Du jetzt steckst die Möglichkeit die Windows datein neu zu installieren. Das ganze System bleibt gleich und man muss danach nur nochmal einige Treiber neuinstallieren. Leider gab es diese Funktion bei 2000 noch nicht.

OK, wenn das die einzigste Möglichkeit ist...

Noch eine Frage: Ist das NTFS Dateisystem von Windows XP exakt das gleiche wie das von Windows 2000? Falls das Windows XP Dateisystem aus welchem Grund auch immer ein kleines bisschen besser sein sollte, als das Windows 2000 Dateisystem, dann würde ich meine 2. Festplatte nämlich auch formatieren (da müsste ich nur viel brennen).

Achja: Ich hab mir vor ein paar Tagen eine ELSA Revelator bestellt, gibt's damit nicht unter Windows XP Probleme?

Nordmann
2002-03-02, 13:33:14
Ich glaube unter XP gibt es NTFS 5.1 und unter 2000 NTFS 5.0. Ich kann das aber nicht mit Sicherheit sagen und weiss auch nicht was der Unterschied sein soll/sein könnte.

King555
2002-03-02, 13:44:17
OK, danke, ich werd also Windows 200 drüberinstalliren (zumindest versuchen), dann meine Daten sichern und dann XP installieren.

King555
2002-03-02, 14:01:46
Wenn ich Windows drüberinstallieren will, sagt mir das Setup, dass alle Benutzerkonten, Einstellungen und vor allem der komplette Ordner "Eigene Dateien" gelöscht werden.

In diesem Ordner befinden sich aber alle meine Daten, dann lohnt sich eine Neuinstallation zu Sicherungszwecken auch nicht. Wie kann ich nun meine Daten sichern? Kann ich irgendwie alle Daten des Ordners "C:\Dokumente und Einstellungen" auf meine andere Festplatte kopieren? Mit dem Copy Befehl geht es schonmal nicht.

Bitte helft mir!

Nordmann
2002-03-02, 14:05:28
kannst du nicht nochmal eine Windows 2000 Installation parallel machen?!

Nordmann
2002-03-02, 14:06:51
Obwohl Du bist im Internet... dann hast Du ja noch nen Rechner?!?! Die "kaputte" Festplatte raus, in den anderen Rechner gesteckt und dort die Daten gesichert!!! So sparst Du dir eine Installation von Windows und kannst die Daten später wieder rüber kopieren.

King555
2002-03-02, 14:10:20
Originally posted by Nordmann
kannst du nicht nochmal eine Windows 2000 Installation parallel machen?!

Meinst du in ein anderes Verzeichnis? Da werden die Eigenen Dateien doch sicher auch gelöscht, oder meinst du nicht? Die Eigenen Dateien befinden sich ja nicht im Windows Ordner, sondern in "Dokumente und Einstellungen". Und der Ordner wird von der Parallel Installation ja sicher auch benutzt.

Ich habe gerade gelesen, dass die ELSA Revelator nicht unter XP läuft, ich werde also lieber kein XP installieren. Ich denke, ich greife wieder zu Windows 98, auch wenn's schwer fällt, aber damit hatte ich noch nie solche Problene wie mit einem NT System. Denn bei Windows 98 hat man immer noch einen tollen DOS Modus, mit dem man alles machen kann, wenn ein NT System mal einen Fehler hat, dann geht garnichts mehr...

King555
2002-03-02, 14:11:53
Originally posted by Nordmann
Obwohl Du bist im Internet... dann hast Du ja noch nen Rechner?!?! Die "kaputte" Festplatte raus, in den anderen Rechner gesteckt und dort die Daten gesichert!!! So sparst Du dir eine Installation von Windows und kannst die Daten später wieder rüber kopieren.

Wir haben hier sogar noch sechs andere Rechner stehen, aber die haben alle nur Windows 98, können also kein NTFS lesen. Also wird das wohl nichts...

Nordmann
2002-03-02, 14:17:18
Originally posted by King555
Wir haben hier sogar noch sechs andere Rechner stehen, aber die haben alle nur Windows 98, können also kein NTFS lesen. Also wird das wohl nichts...

Also das ist Scheisse :(

Ich weiss nicht mehr genau wie das war. Bin mir sicher das ich Windows 2000 einfach neu (selbe Verzeichniss... weil egal) installiert habe. Aber moment...
Die Eigenen Dateien kann er ja überschreiben!!!! Der Ordner Eigene Dateien wechselt doch je nach benutzer! Zum Beispiel habe ich "Eigene Dateien/All Users" & "Eigene Dateien/Nordmann". Der Ordner "Eigene Dateien" müsste immer nur eine Verknüpfung zu dem Ordner des angemeldetem Benutzers sein. Und dieser müsste bei einer neuinstallation von Windows erhalten bleiben da dieser nicht mit überschrieben wird. Er gehört ja nicht direkt zu Windows sondern wurde nachträglich erstellt!

Aber dafür gewähre ich keine Garantie das es funktioniert!!!

King555
2002-03-02, 14:22:58
Originally posted by Nordmann


Also das ist Scheisse :(

Ich weiss nicht mehr genau wie das war. Bin mir sicher das ich Windows 2000 einfach neu (selbe Verzeichniss... weil egal) installiert habe. Aber moment...
Die Eigenen Dateien kann er ja überschreiben!!!! Der Ordner Eigene Dateien wechselt doch je nach benutzer! Zum Beispiel habe ich "Eigene Dateien/All Users" & "Eigene Dateien/Nordmann". Der Ordner "Eigene Dateien" müsste immer nur eine Verknüpfung zu dem Ordner des angemeldetem Benutzers sein. Und dieser müsste bei einer neuinstallation von Windows erhalten bleiben da dieser nicht mit überschrieben wird. Er gehört ja nicht direkt zu Windows sondern wurde nachträglich erstellt!

Aber dafür gewähre ich keine Garantie das es funktioniert!!!

Das Windows 2000 Setup sagt aber doch, dass alle Dateien im Eigene Dateien Verzeichnis gelöscht werden.

Ich werde jetzt mal zu einem Nachbarn gehen, der Windows XP hat, dann kann ich wenigstens meine Daten sichern.

Nordmann
2002-03-02, 14:30:08
Originally posted by King555
Das Windows 2000 Setup sagt aber doch, dass alle Dateien im Eigene Dateien Verzeichnis gelöscht werden.

Ja eben... Und es gibt eigentlich keinen Ordner "Eigene Dateien". Der KRam ist ja unter "Dokkumente und Einstellungen\Eigene Dateien XY" gespeichert.
Naja... versuche es danach aber Spasseshalber trotzdem mal mit einer Neuinstallation. Würde mich jetzt doch interessiernen wie das war.

Liszca
2002-03-02, 15:36:04
Originally posted by Wodde
Ps: Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter, aber man sollte wichtige Daten NIEMALS auf der selben Partition wie das OS lagern.


Ach quark mach ich schon immer so! jeden virus habe ich überstanden, jeden crash usw!

Wodde
2002-03-02, 16:59:37
@ Liscza

Wenn du dein Os neuinstallieren mußt, sind deine Daten dafür weg.
Wenn du sie auf einer anderen Partition lagerst, kann dein Os abkacken sooft es will , die Daten sind immer da.


MfG Wodde

MichaH66
2002-03-02, 17:35:43
@King555
Ich weiß ja nicht,ob Du inzwischen schon neu installiert hast,oder nicht.Auch weiß ich nicht,ob es bei Win 2000 funzt.Bei Win 98 funzt es aber die Registrierung wieder herzustellen.Dafür mußt Du Dos starten und dieses eingeben:"C:scanreg.exe/restore"Dann erhältst Du eine Auswahl von funktionierenden Regs.Du mußt dann nur aufs Datum achten,das Sie nicht zu alt ist.Dann Enter,Neustart und alles sollte wieder gehen.

King555
2002-03-02, 18:43:04
Originally posted by MichaH66
@King555
Ich weiß ja nicht,ob Du inzwischen schon neu installiert hast,oder nicht.Auch weiß ich nicht,ob es bei Win 2000 funzt.Bei Win 98 funzt es aber die Registrierung wieder herzustellen.Dafür mußt Du Dos starten und dieses eingeben:"C:scanreg.exe/restore"Dann erhältst Du eine Auswahl von funktionierenden Regs.Du mußt dann nur aufs Datum achten,das Sie nicht zu alt ist.Dann Enter,Neustart und alles sollte wieder gehen.

Das mit Windows 98 wusste ich schon, aber ich hatte ja Windows 2000 drauf und da gibt es kein ScanReg. Jetzt habe ich aber Windows XP installiert, ich hoffe da passieren so plötzliche Systemausfälle nicht mehr.

King555
2002-03-03, 02:32:02
So, jetzt habe ich endlich Windows XP installiert und alles wieder installiert und eingerichtet. Meine Daten konnte ich zu 100% sichern, habe also noch alles. Ich finde Windows XP übrigens viel besser als Windows 2000, hätte ich nicht gedacht.

Danke an alle, die in diesem Thread versucht haben, mir zu helfen!

Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen gehen... :)