PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü CPU-Kühler


Gast
2004-03-11, 11:36:29
a)Was haltet ihr vom 1A-HV2?

Der gehört laut watercoolplanet zu den leistungsfähigsten kühlern und nutzt wenigstens nicht solche feingefrästen kanäle (mit ihren ganzen nachteilen)

Aufbau: Speed-Channel-Technologie
Kühlerblock = 48,2 x 48,2 x 10(13) mm, beschichtet
Anschlüsse: G 1/8"
Halterung: Drei-Nasen-Halterung mit zentraler Druckschraube

Änderungen/Verbesserungen zum Vormodel 1A-HV:
bessere Kühlleistung, besserer Durchfluss, neue Beschichtung

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1

genaueres: http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-hv2/1a-hv2.html

http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-hv2/Bilder/1a-hv2_07.jpg



b) es gibt wie ich sehe schon einen nachfolger: 1a-hv3

http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-hv3/1a-hv3.html


c) wieso haben so viele kühler plexi? das finde ich schlecht, da unnötiges risiko

Gast
2004-03-11, 11:40:01
d) K4.2.1

den gibt es jetzt auch bei watercool im sortiment. scheint aber von der kühlleistung schlechter als der 1A-HV2 zu sein. nur merkt man das wirklich?

der k4.2.1 hat auch plexi. aber wenn ich das richtig sehe, bleibt das wasser im kupferkühler und kommt nicht mit dem plexi in verbindung. dann dürfte das ungefährlich sein

Loomes
2004-03-11, 12:08:15
Also der 1AHV-2 ist sicher ein guter Kühler.....habe mir auch gerade einen bestellt. Sollte morgen bei mir eintreffen.
Ich denke er hat eines der besten Preis/Leistungs Verhältnisse unter allen Waküaufsätzen.

Aber Vorsicht es kann passieren das du nach deiner Bestellung bis zu 14 Tage oder länger auf deinen Kühler warten musst!
Mein Versandtermin wurde zweimal nach hinten verlegt.

Gast
2004-03-11, 12:13:18
danke. ich will nicht bestellen sondern mich nur informieren.

jedenfalls scheint dieser kühler extrem leistungsfähig zu sein. er scheint in der liga der micro kühler zu spielen. hat aber den vorteil, dass es kein micro ist...

halllo_fireball
2004-03-11, 12:18:21
Empfehlenswert sind immo auf jedenfall der Alphacool NexXxoS HP Pro und der R+R Cooler Excalibur Rev. 3. Ebenfalls einen Blick wert ist der verbesserte CF1 - allerdings ist dieser preislich in einer anderen Liga ;)

Über den 1A-HV3 kann ich noch wenig sagen, da es noch keine Tests gibt. Ich würde aber keinen großen Leistungssprung zur Rev. 2 erwarten, da sich vom Konzept her wenig geändert hat, höchstens 0,5 - 1 K Unterschied.

Plexiglas bringt natürlich optisch einiges. Warum Plexiglas gefährlich sein sollte würde ich gerne wissen!? Man muss bloß beim einschrauben der Anschlüsse darauf achten nicht zu fest anzuziehen, da sonst Haarrisse enstehen könnten. Ansonsten ist es absolut unproblematisch - vor allem was den Kontakt mit Wasser angeht.

Was meiner Meinung nach gegen den K4.2.1 spricht ist der zu hohe Preis für die gebotene Kühlleistung - da greift man wirklich lieber zu oben genannten Modellen.

Jan :-)

Gast
2004-03-11, 12:24:37
Original geschrieben von halllo_fireball
Empfehlenswert sind immo auf jedenfall der Alphacool NexXxoS HP Pro und der R+R Cooler Excalibur Rev. 3. Ebenfalls einen Blick wert ist der verbesserte CF1 - allerdings ist dieser preislich in einer anderen Liga ;)


Jan :-)

die haben aber doch microstrukturen oder etwas nicht? von solchen microstrukturen halte ich -> 0

man hat unnötige nachteile. der 1A-HV2 scheint die kühlleistung dieser kühler ohne diese microstrukturen zu erreichen.

Cyphermaster
2004-03-11, 12:34:10
Ich hab das sicher schon Dutzendfach geschrieben, aber das überall auftauchende Marketinggeblubber scheint sich echt festzufressen...

1.: "Mikrostruktur" ist ein Wort, das schlicht nur für feine Kanäle steht. Die hätte der 1A-HV2 auch, man müßte ihn also auch zu den "Mikrostrukturkühlern" zählen.

2.: Feine Strukturen bedeuten nicht unbedingt hohen Widerstand und umgekehrt! Den Widerstand legt der Konstrukteur fest; es gibt daher sowohl "Mikrostrukturkühler" mit wenig Widerstand (z.B. der Co-Cooling 'IceRex') und Kühler mit relativ dazu sehr groben Strukturen aber gleichzeitig hohem Widerstand (z.B. Cuplex EVO).

3.: Mikrostrukturen bedeuten nicht zwingend gute Performance, und nicht-Mikrostrukturen nicht zwingend schlechte Performance, ähnlich wie das Schlagwort "Düsenkühler". Eine "XXXstruktur-Liga" gibt es nicht.

Die Unterschiede zwischen den guten Kühlern sind PRO HUNDERT WATT nicht mehr als ein paar Grad. Da aber schon durch unvermeidliche minimale Unterschiede in der WLP-Schichtdicke beim Aufsetzen Abweichungen von 1-3°C auftauchen können, und 100W CPU-Abwärme bisher eigentlich nur von Overclockern erreicht werden, ist es für den Großteil der Leute ziemlich unerheblich, welches Modell der besseren Kühler sie sich zulegen - sie würden den Unterschied i.d.R. nicht merken.

4.Plexiglas: Kunststoffe sind nur dann ein Risiko, wenn sie nicht korrekt eingesetzt werden! Bei Wassertemperaturen um die 30°C ist Plexiglas (exakter PMMA) mit einem Erweichungspunkt >75°C noch lang nicht kritisch. Und wenn Kühler so konstruiert sind, daß sie die leichte Rißneigung bei Belastung nicht berücksichtigen, dann ist es schlicht ein Fehler des Konstrukteurs.
Speziell auf den K4 bezogen gibt es abgesehen von wirklichen Fehl-Behandlungen durch User trotz seiner langjährigen Verwendung (er ist einer der dienstältesten Kühler auf dem Markt!) praktisch keine Schadensfälle.

lyzerak
2004-03-11, 13:00:24
Also der 1AHV-2 ist sicher ein guter Kühler.....habe mir auch gerade einen bestellt. Sollte morgen bei mir eintreffen.
Ich denke er hat eines der besten Preis/Leistungs Verhältnisse unter allen Waküaufsätzen.

Aber Vorsicht es kann passieren das du nach deiner Bestellung bis zu 14 Tage oder länger auf deinen Kühler warten musst!
Mein Versandtermin wurde zweimal nach hinten verlegt.


Ach ist das mühsam mit den Wartezeiten!
Ich warte schon 3Wochen auf diese Scheisse!*grrr*

Kann kaum erwarten, dass er ankommt!

MFG
Enis

halllo_fireball
2004-03-11, 13:14:14
Vielleicht sollte 1A-Cooling mehr Arbeit in die Produktion anstatt in die Entwicklung neuer Watercoolplanetreferenzen stecken ;)

Eigentlich sollten die von watercoolplanet auch mal Angaben zur Durchflussgeschwindigkeit uÄ geben... Wäre bei der zusammenstellung einer Wakü mit mehreren Kühlern durchaus hilfreich. Vor allem die Skalierung mit unterschiedlichen Drücken wäre interessant.

Jan :-)

tsaG
2004-03-11, 13:15:23
Ich hatte meinen nach 2 Tagen (1 Postwendung)

Aber bin auch hochzufrieden! Ich habe zwar den 1A-HV2 Beta aber der kühlt gut, ich wollte mir nämlich die Version 1 Bestellen und die hatten gerade V 2 Herausgebracht und dann haben sie mich gefragt ob ich den habe wolle ( sogar für nur 10 € inkl. beiden halterungen)

mofhou
2004-03-11, 13:24:39
Original geschrieben von Gast
Der gehört laut watercoolplanet zu den leistungsfähigsten kühlern und nutzt wenigstens nicht solche feingefrästen kanäle (mit ihren ganzen nachteilen)


Was haben feingefräste Kanäle für einen Nachteil?

Und du weißt schon wie der HV2 aussieht?:
http://www.hartware.de/media/reviews/370/coolduke_s.jpg
zersägt von Coolduke von km, Bild geklaut von hartware.de

Die feinen PLättchen könnt man auch als Mikrostruktur bezeichnen....

turboschlumpf
2004-03-11, 13:52:50
würd mal behaupten der 1a-hv 1-3 ist noch feiner aufgebaut als ein alphacool nexxxos pro o.Ä.
dazu kommt noch dass man letztere einfach reinigen kann indem man den plexideckel abnimmt.
bei den kühlern von 1a-cooling ist dies definitiv nicht möglich. wenn sich der mal zugesetzt hat kannste den wohl wegwerfen.

mofhou
2004-03-11, 18:08:06
btw: Alphacool soll jetzt irgendwas in Richtung Murks4 (http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=2#Murks4) bauen..

Und Cape werkeln zurzeit eh am ausgefallensten Kühler...

halllo_fireball
2004-03-11, 18:23:41
Woher weist du den das schon wieder bzw. kannst du was konkreteres sagen?!

Jan :-)

turboschlumpf
2004-03-11, 19:38:09
alphacool hat sich die murks pläne gesichert???
woher weisst du das?

[edit] k, habs selber gefunden.
sagt der macher selbst im watercoolplanet forum.

mofhou
2004-03-11, 19:45:27
Original geschrieben von turboschlumpf
[edit] k, habs selber gefunden.
sagt der macher selbst im watercoolplanet forum.

@hallo_fireball:
Hier ein Thread dazu:
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128348)

halllo_fireball
2004-03-11, 19:52:13
Kaltmacher macht anscheinend immo einen auf offline...

Jan :-)

mofhou
2004-03-11, 19:58:41
Original geschrieben von halllo_fireball
Kaltmacher macht anscheinend immo einen auf offline...

Jan :-)
jo seit 3 Tagen, dabei haben die ja auf einen neuen Server gewchselt IMO...

aber das wesentliche steht ja im Thread...

Cyphermaster
2004-03-11, 20:00:14
Original geschrieben von mofhou
Die feinen PLättchen könnt man auch als Mikrostruktur bezeichnen....

Nicht die Platten sind das Geheimnis - es sind die sehr feinen Kanälchen, bei denen man den Knick über dem Die als leichte helle Linie im Schnitt sieht. Sie reichen vom inneren großen Kanal zu den beiden äußeren...

halllo_fireball
2004-03-11, 20:01:52
Nur mal ne Frage nebenbei: Welche Kühler sind eigentlich aufwändiger in der Herstellung - die Alphacool oder die 1A-Cooling?

Jan :-)

mofhou
2004-03-11, 20:29:05
Original geschrieben von Cyphermaster
Nicht die Platten sind das Geheimnis - es sind die sehr feinen Kanälchen, bei denen man den Knick über dem Die als leichte helle Linie im Schnitt sieht. Sie reichen vom inneren großen Kanal zu den beiden äußeren...
Du meinst die Düsen, die so aussehen?: ////\\\\?

@hallo_fireball: IMHO ist der 1a-hv leichter herzustellen, kenn mich aber da nicht aus...

halllo_fireball
2004-03-11, 20:34:41
Gemeint ist der kleine weiße Strich (ganz unten) zwischen den beiden Kanälen in der Mitte.

Jan :-)

mofhou
2004-03-11, 21:18:17
Du meinst den hier?:
///\\\
------ <---?

Cyphermaster
2004-03-11, 21:39:36
@mofhou: Genau diese.

In der Herstellung "aufwändiger" ist immer relativ. In Sachen Kosten könnte man's grob vergleichen, aber beides ist recht unaufwendig.
Die 1A-Modelle bestehen aus in Massen gestanzten Blechen, die man verschraubt und dann wohl noch verlötet, während die Alphacool-Modelle mit Scheibenfräsern kreuzweise geschlitzt werden.

Wie man's auch macht - in beiden Fällen und mit beiden Bauformen kommen gute Kühler raus!

Es ist ja auch ein offenes Geheimnis, daß man in der WaKü-Branche den Stein der Weisen nicht mehr finden kann. Kühlstrukturen für Flüssigkühlungen sind seit Ewigkeiten gut erforscht, weil sie in der Technik häufig vorkommen. Was derzeit an "Vernichtungskampf" stattfindet, sind reine Schlachten um Absatzmengen, Fertigungsmöglichkeiten (1A hatte halt Stanz-Möglichkeiten, die andere Firmen nicht hatten, während andere wieder bessere Fräsmaschinen haben usw.) und die Gunst des Kunden. Wirkliche Innovation ist sehr, sehr dünn gesät!

In Deutschland liegt außerdem aufgrund der vielen Hypes der letzten Zeit das Grundwissen um Wasserkühlungen immer noch sehr im Argen. Da wird zwar vollmundig eine Worthülse nach der anderen erfunden ("Düsenkühler", "Mikrostrukturkühler", ...), aber sogar wenn man einige Hersteller und Testseiten nach so simplen Dingen wie einer Leistungs- und einer Widerstandskennline fragt, haben sie kaum Ahnung, wovon man eigentlich spricht.
Da wird munter drauflosgetestet, und dann unter Ignorierung jeglicher Ungenauigkeiten und abweichenden Testbedingungen dem Kunden mehr die Story vom gelben Pferd erzählt, als daß man zuverlässige Werte bekommt. Aber warum auch ändern? Man kann mit solchen verkaufswirksamen Rankings ja wunderbar Werbeplatz verkaufen - und es kann einem auch keiner nachweisen, daß evtl. Reihenfolgen nicht stimmen, Unterschiede "verschluckt" oder durch den Teststand erst erzeugt wurden etc.pp.
Daher sehe ich auch bisher die "Revolutionen" der neueren WaKü-Zeit als ziemlich relativ an, und sehe solche Hypes mehr als skeptisch. Denn Fakt ist, daß mit sowas Kunden wunderbar zu "melken" sind - wer will denn schon einen "veralteten" Kühler vom vorigen Jahr haben, der bei Simulatortests schon fast ein volles Grad bei 100W (gut, das kommt zwar nur beim OCing vor und verschwindet in der ungenauen Anzeige der CPU-Diode; aber immerhin!) hinter dem Topmodell hinterherhinkt? Und wenn der dann auch nur XX€ kostet, da MUSS man ja quasi zuschlagen!

mofhou
2004-03-12, 16:55:16
Ein anderes Thema sind auch die "Teststände". Auf manchen Seiten wird ja nicht einmal die interne Diode ausgelesen, aber dann die Ergebnisse in 0,1K Abständen angezeigt. Da finde ich die Ergebnisdarstellung von km beispielsweise schon besser, aber auch noch nicht das wahre...
Einen anderen Ansatz will hier Henrik Reimers zeigen, aber er hat noch keine Kühler aufgelistet.
Ein anderes Thema sind auch wieder die Kosten der Tester/Hersteller, da viele eher semiprofesionell sind und sich auch nicht genaue Teststände/Untersuchungsräume leisten können.
mfg
mofhou

halllo_fireball
2004-03-12, 17:51:31
Ich denke mal die Tester sollten es generell so wie hardtecs4u machen - mehrere Methoden und entsprechende Erläuterungen zu den Methoden. Bei Testergebnissen mit 0,1 K Unterschied einen Sieger auszumachen schaffen einige Tester ;) Dabei macht die Messtoleranz alles wieder hinüber :D Aber was tut man nicht alles um die Gunst der Hersteller zu erwerben...

Jan :-)

Cyphermaster
2004-03-12, 17:58:07
Original geschrieben von mofhou
Ein anderes Thema sind auch wieder die Kosten der Tester/Hersteller, da viele eher semiprofesionell sind und sich auch nicht genaue Teststände/Untersuchungsräume leisten können.

Mir wäre bislang nicht mal EINE bekannt, den man als auch nur halbwegs "professionell" (im Sinne von Tests auf Industriestandard) bezeichnen könnte. Ich habe noch nirgendwo vernünftig angegebene Meßtoleranzen gesehen, geschweige denn mehr als 1-Punkt-Messungen (obwohl solche Kühler eine KennLINIE haben!). Und die einzige Seite, die mir bekannt wäre, die sich neben der Leistung auch um den zweiten, genauso wichtigen Faktor Strömungswiderstand Gedanken macht, ist www.overclockers.com (bzw. Bill Adams).

Die Testerei von Webseiten ist i.d.R. bislang noch 2/3 "Alchemie" und nur zu 1/3 ernstzunehmende Messung - die Ergebnisse sind entsprechend "genau"...

mofhou
2004-03-12, 19:12:32
Original geschrieben von Cyphermaster
Mir wäre bislang nicht mal EINE bekannt, den man als auch nur halbwegs "professionell" (im Sinne von Tests auf Industriestandard) bezeichnen könnte. Ich habe noch nirgendwo vernünftig angegebene Meßtoleranzen gesehen, geschweige denn mehr als 1-Punkt-Messungen (obwohl solche Kühler eine KennLINIE haben!). Und die einzige Seite, die mir bekannt wäre, die sich neben der Leistung auch um den zweiten, genauso wichtigen Faktor Strömungswiderstand Gedanken macht, ist www.overclockers.com (bzw. Bill Adams).

Die Testerei von Webseiten ist i.d.R. bislang noch 2/3 "Alchemie" und nur zu 1/3 ernstzunehmende Messung - die Ergebnisse sind entsprechend "genau"...
Naja, daher das semiprofessionell, weil sie zwar "etwas" Ahnung von der Materie haben. Laienhaft war für mich ein wenig zu hart ausgedrückt, zumindestens für non-PC Teststände.

halllo_fireball
2004-03-12, 20:13:09
... irgendwie scheint es mir ganz sinnvoll wenn uns Cyphermaster in einem Crashkurs alle Faktoren mal erläutert, die Einfluss auf die Kühlleistung haben oder gibbet das irgendwo schon?!

mofhou
2004-03-12, 20:45:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554

halllo_fireball
2004-03-12, 21:05:20
Nenene, ich hatte mich eher auf so Sachen wie Wasserdruck, Widerstand uÄ bezogen ;)

Jan :-)

mofhou
2004-03-12, 23:55:27
unten stehen Links,
oder schau einfach mal auf www.henrik-reimers.de vorbei.
Die einfachen Physikalischen Dinge findest du übrigens auch in jedem Physikbuch (Wärmelehre/usw)...
Für die komplizierteren ist Basiswissen von Nöten...

halllo_fireball
2004-03-13, 00:23:29
Jo genau sowas hab ich gesucht :) THX @ mofhou

Jan :-)