PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemuhr mit Internetzeit abgleichen?


derJay
2004-03-11, 11:40:26
Ich habe mal irgendwann einige Dienste deaktiviert und kann jetzt meine Systemzeit nicht mehr mit dem Internet abgleichen. Geht das auch manuell bzw. welcher Dienst war das wohl? :???:

spinoza
2004-03-11, 12:15:50
http://www.pctip.ch/downloads/dl/16608.asp

mach´s damit und trag als server: ptbtime2.ptb.de

(Physik.Technische Bundesanstalt) ein. Häckchen bei regelm und 1x am tag synchr., wenn inet-verbindung besteht (sonst versucht es selber ins netz einzuwählen

derJay
2004-03-11, 12:27:59
Ganz nett, danke, aber ich möchte kein Tool haben was noch zusätzlich läuft.
Wenn ich TClock synchronisiere und dann beende ist die Windows-Zeit immer noch falsch.

BadFred
2004-03-11, 12:38:50
Dienst: Windows-Zeitgeber

Beschreibung: Verwaltet die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung auf allen Clients und Servern im Netzwerk. Wenn dieser Dienst beendet wird, ist die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung nicht verfügbar. Wenn der Dienst deaktiviert wird, können alle anderen Dienste, die explizit davon abhängen, nicht gestartet werden.


Quelle: Microsoft® Management Console 2.0

;)

derJay
2004-03-11, 12:43:38
Der ist bei mir auf automatisch und auch gestartet, daran kann es also nicht liegen. Da hatte ich nämlich auch als erstes geguckt, hätte ich wohl schreiben sollen ;)

BadFred
2004-03-11, 12:45:09
Original geschrieben von derJay
Der ist bei mir auf automatisch und auch gestartet, daran kann es also nicht liegen. Da hatte ich nämlich auch als erstes geguckt, hätte ich wohl schreiben sollen ;)
Der ist's aber. o_O
Sicher, dass da keine "verkonfigurierte" Softwarefirewall die attempts abfängt?

/edit: Er ist's 100%ig. Gerade deaktiviert und die Synchronisation geht nicht. Wieder gestartet und es läuft.

Gast
2004-03-11, 12:50:53
Ein (Open-Source) Programm würde ich anstelle des Windows-Dienstes trotzdem bevorzugen. Wer weiß schon, was das Teil außer der Zeit noch so alles abgleicht... :-)

derJay
2004-03-11, 13:16:24
Hab keine Softwarefirewall und auch gerade mal die im Router abgeschaltet, hat auch nichts gebracht.

@Gast: Ich habe den Dienst sonst auch deaktiviert und er sollte nur kurz zum synchronisieren aktiviert werden, ich mag es nicht wenn noch x Programme für jeden Kram im Hintergrund laufen...

Marcel
2004-03-11, 14:10:24
Bei mir funzt eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt ganz gut:

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once

Ich habe aber keine Ahnung, ob das von den Diensten abhängt und somit ob das bei Dir funktioniert.

spinoza
2004-03-11, 14:55:26
Original geschrieben von derJay
ich mag es nicht wenn noch x Programme für jeden Kram im Hintergrund laufen...
irgendwer oder was muß schon win sagen, wann es was wo machen soll, entweder ein dienst oder ein proggi. T-clock bindet 636 kb und ist unabhängig von ms, außerdem hat man das datum und sek. im tray.