PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30GB HDD an 486-66?


Der Sandmann
2004-03-11, 12:03:59
Hallo,

überlege in meinem alten fli4l Router auf Basis eines 486-66 mit 32 MB RAM eine alte 30GB Platte von WD einzubauen.

Ich habe es nun noch nicht ausprobiert, aber ich weiss das alte Systeme evtl. die Plate gar nicht oder nur teilweise erkennen.

Soll ich das überhaupt versuchen oder gleich lassen?

x-dragon
2004-03-11, 12:08:09
Ich bezweifel das es funktionieren wird (hatte in meinem 386er noch ein 200 MB Platte ...), aber vermutlich mußt die ganzen Zylinder, Sektoren etc. manuell im BIOS einstellen. Kannst ja mal versuchen ob das funtioniert, falls der Rechner an sich schon funktioniert.

Evtl. findest du dafür ja auch noch ein BIOS-Update :).

Der Sandmann
2004-03-11, 12:15:15
Ist ein altes Compaqsystem. Dafür gibts bestimmt kein BIOS Update mehr :)

mf_2
2004-03-11, 13:43:29
Das würde ich so nicht sagen. Wie is denn die Bezeichnung des Compaq systems?

Und es gibt immernoch overlay-software. hab damit allerdings keine persönliche erfahrung, soll aber recht gut funktionieren, wenn man weiss was man tut.

Zool
2004-03-11, 13:46:37
Wenn man zumindestens die ersten 2GB vom Controller erkannt kriegt, kann man bei Installation von W2K/XP auch den Rest nutzen. Da sie die Platten auch direkt ansprechen können, falls das Bios sie nicht voll unterstützt.

Ansonsten könnte man sich noch einen alten PCI-IDE-UDDMA66/100 Controller für wenig Geld am Gebrauchtmarkt kaufen.

Der Sandmann
2004-03-11, 13:57:01
Also wie es genau heißt kann ich erst nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin.

PCI IDE Controller fällt leider aus da das Board nur 3 ISA Slots hat.

Ich habe mal ein bischen bei WD auf deren Seite gestöbert und bin da über dieses Tool gestolpert.

Data Lifeguard Tools Software Utilities

* Easily partitions and formats the new hard drive.
* Overcomes operating system and BIOS limitations.
* Quickly and safely copies the contents of the existing hard drive onto the new hard drive.
* Tests drive for Ultra ATA compatibility.
* Can quickly diagnose and repair many drive problems that may arise.

Gibts auch als DOS Version und klingt ersteinmal ganz gut.

mf_2
2004-03-11, 14:01:41
Das ist dann wohl die Overlay-Software von der ich sprach.

Der Sandmann
2004-03-11, 14:11:41
Und das funktioniert?

Wie schaffen sie es den die BIOS Eigenschaften zu umgehen?

Zool
2004-03-11, 14:24:36
Der Controller wird eben direkt angesprochen. Zuerst versucht das XP/W2K das Bios in Anspruch zu nehmen, meldet das aber Fehler, kommt eben die Direktanwahl durch Atapi-Kommandos.

Die Erkennung einer 80GB Platte, hat obwohl das Bios eines alten P2-Boards nur 32GB fand, dank der Hardwareerkennung von W2K wunderbar funktioniert.

Die alten DOS-Tools für DOS/Win9x wie EZ-Disk arbeiten genauso