PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA


Gast
2004-03-11, 12:34:07
Habe vor in mein rechner 2 S-ATA Festplatten einzubauen. Auf der ersten soll nur Windows Xp und die Programme rauf und auf der zweiten meine Daten. Gibt es ein unterschied zu normalen Ide festplatten beim einbau?
Hab gehört ich brauche ein treiber da sonst Windows Xp die Festplatte nicht erkennt?
Muss ich im bios was verändern?

Board: Asus A7N8X-E Deluxe
festplatte: Seagate 2*80 Gb

P.S. Ich will kein Raid system haben

Gast
2004-03-11, 13:03:29
lass das besser. du hast einen nforce :(

ForbiddenSkill
2004-03-11, 13:12:04
Was hier stand war falsch, bitte löschen... sorry

d/\t/\
2004-03-11, 13:14:57
Original geschrieben von Gast
Gibt es ein unterschied zu normalen Ide festplatten beim einbau?
Hab gehört ich brauche ein treiber da sonst Windows Xp die Festplatte nicht erkennt?
Muss ich im bios was verändern?


Bei der XP-Installation muss du (mit F2 glaub ich) den S-ATA treiber für dein MB laden. Ansonsten erkennt er den S-ATA Controller gar nicht.

Im Bios musst du den S-ATA Conroller natürlich ersmal aktivieren und je nach Auslegung im Controller-BIOS den ARRAY (willst du ja nicht haben) oder zumindest die Platten erkennen lassen.

Aber eigentlich stehen alle Infos in deinem MB-Handbuch.

Kurgan
2004-03-12, 09:28:15
genau, handbuch lesen bringts manchmal ;)

im bios musst du noch s-ata als boot-medium angeben wenn da xp drauf soll.
einabu ist nicht anders, nur anders kabel halt + anders anschlusspunkt .. die passen irgendwie nicht in den ide-port :D

@gast2: was soll das "lass das wegen nforce" ?