PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei wem funzt SVHS TV Ausgabe in Farbe??


spacechild
2004-03-11, 13:01:51
ich würde gerne mal wissen, ob es überhaupt möglich ist, das SVHS Signal der Graka zum Fernseher zu bringen, ohne die qualtitätsmindernden Cinch-VHS Adapter zu benutzen.

habe hier vier verschiedene Rechner bei mir und im Bekanntenkreis, bei keinem funzt SVHS in Farbe auf dem TV und mein Kumpel hat nen nagelneuen teuren Fernseher mit separatem SVHS Eingang...

hats irgendwer schon mal hinbekommen und WIE???

Gast
2004-03-11, 13:05:29
wenn keine farbe da ist, dann haben die keinen echten svhs-fähigen fernseher...!!!

Byteschlumpf
2004-03-11, 14:09:03
Original geschrieben von Gast
wenn keine farbe da ist, dann haben die keinen echten svhs-fähigen fernseher...!!!
Totalo Schmarno!


Jedes TV/Video-Gerät, dass über einen S-Video Eingang verfügt, kann auch S-Videosignale verarbeiten!
Allerdings ist es manchmal notwendig, den TV auf S-Video manuell umzustellen, was bei der Verwendung von SCART der Fall sein kann.


Das S-Video Signal ist bei Frontanschlüssen gegenüber Cinch immer bevorrechtigt, was mittels Schaltspannung realisiert wird.

spacechild
2004-03-11, 14:22:54
@ byteschlumpf:

er hat zwischen den verschiedenen AV eingängen hin und hergetastet, nix passiert.

ham auch drei verschiedene Kabel ausprobiert, ein nur s-vhs, zwei S-vhs auf Scart

Grakas waren Ati 9100, 8500, 9700

bei mir daheim hatte ich an meinem alten Fernseher mal einen Scart Multistecker mit eingeschliffenen Cinch/svhs/Audio -eingängen und schaltbar für in/out probiert. Mit meinem Svhs auf Scart Kabel kam wie immer nur schwarz weiß, jedoch wenn ich zusätzlich noch das zweite Svhs Kabel in den Adapter steckte, ohne das Ende für die Graka irgendwo anzuschließen, kam auf einmal der Desktop in Farbe!! nur waren dann die Ränder und Kanten bei Farbübergängen stark ausgefressen.

Dr.Frankenheimer
2004-03-11, 15:03:39
also ich hab nen schon etwas älteren (tippe 5jahre alten) phillips fernseher mit svhs eingang. es stimmt schon das man erst auf svideo umschalten muss, sonst seh ich alles in farbe. das hat ich am angfang auch, mit der farbe, hab ne geforce 2 , dort musst ich unter weitere einstellungen erstmal das signal auf PAL umstellen, stand nämlich noch auf ntsc oder wie das heisst, dann war nämlich auch alles sw

huha
2004-03-11, 15:37:02
Ich hab's nur mal ganz kurz ausprobiert, aber bei meiner Radeon 9700 pro gab's damals mit dem SVHS-Kabel absolut keine Probleme mit der Farbausgabe. Man muß den Fernseher halt nur umstellen.
Ist irgendein Sharp-100Hz-16:9-Teil.

-huha

Pro2k
2004-03-15, 12:43:26
Weis gar nicht was die Leute immer für Probleme haben. sowohl meine TV-Box (s. Sig.) das mit einem S-VHS to Scart am TV hängt als auch mein Laptop, dass ich ab und zu über ein S-VHS Kabel an den Front S-VHS anschließ funktioniert astrein. Inzwischen sollten fast alle TVs über mind. einen S-VHS Input verfügen, sogar mein billiger ZweitTV vom Lidl 52cm TV hat S-VHS.

mordillo666
2004-03-15, 13:22:23
Ich hab hier einen Sony-TV, der ist nun sicher schon 7 Jahre alt, SVHS ist kein Problem in Farbe. Der hat für jeden Eingang einen extra Kanal, den er je nach vorhandenem Signal automatisch ansteuert. Allerdings hab ich einen SVHS-direkt-Eingang. Quelle ist entweder eine Creative Dxr3 oder eine 9600pro. Bei diesen Adaptern auf Scart liegt es oft daran, dass der Scart-Eingang am TV das Signal nicht kann, oder bei mehreren Eingängen kann nur ein Scart-Eingang das Signal verarbeiten in Farbe.

spacechild
2004-03-15, 19:25:39
die Funktion mit dem auf Svhs umschalten hat mein Kumpel jetzt auch gefunden und es funktioniert.

Meine Glotze ist wohl dafür zu alt.