PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Fragen vom (baldigen) Win Umsteiger


SiN
2004-03-11, 13:04:31
Habe ein paar Fragen:

Da ich seit ewigen Zeiten Windows User bin, habe ich von Linux kaum Ahnung (dank der C'T immerhin etwas).

Welche Version nehme ich am besten? Red Head? SuSe?
Wofür ist der Kernel da und warum muß er manchmal kompiliert werden?
Ist eine Installation mittlerweile so einfach wie bei Windows?
Thema Zusatzprogramme und Treiber, werden die wie bei Windows über eine Installationsroutine installiert oder per Hand?

Dank dem Sticky sind Programfragen kaum noch vorhanden, da ein Office Ersatz hoffentlich gefunden ist (kompabilität?), Outlookersatz (noch nicht gefunden), Opera als Browser, aber ein FTP Programm fehlt noch, ebenso ein Brennprogramm, ein DVD Player und ein MP3 Player sowie ein Programm a la CDEX.

Hoffe, das wurde noch nicht alles beantwortet, denn gefunden habe ich nicht sehr viel.... hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Exxtreme
2004-03-11, 13:16:48
1. Geschmackssache. :) Redhat, SuSE und auch Mandrake sind leicht zu installieren.

2. Ein Kernel ist der Betriebssystemkern. Dieser ist für Dinge wie Scheduling, Speicherverwaltung, Dateisystemzugriffe etc. zuständig. Man kompiliert den Kernel eigentlich nur dann wenn der aktuelle nicht ganz den Ansprüchen genügt. Normalerweise kommt man aber mit dem mitgelieferten Kernel gut aus.

3. IMHO ja.

4. Die Treiber sind normalerweise schon im Kernel integriert. Proprietäre Treiber wie die aktuellen von ATi & Nvidia werden per Installation installiert.

5. Outlookersatz -> Ximian Evolution, FTP-Programm -> Gnuftp, Brennprogramm -> K3b, DVD-Player -> MPlayer oder Xine, Mp3-Player -> xmms. Was CDEX ist, weiss ich nicht.

Hope that helps.

nggalai
2004-03-11, 13:17:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22530


Moin SiN,

Ich antworte nur kurz. Andere werden sicher ausführlicher sein (und mich gegeb. auch korrigieren).

Original geschrieben von SiN
1) Welche Version nehme ich am besten? Red Head? SuSe?

2) Wofür ist der Kernel da und warum muß er manchmal kompiliert werden?

3) Ist eine Installation mittlerweile so einfach wie bei Windows?

4) Thema Zusatzprogramme und Treiber, werden die wie bei Windows über eine Installationsroutine installiert oder per Hand?

5) Dank dem Sticky sind Programfragen kaum noch vorhanden, da ein Office Ersatz hoffentlich gefunden ist (kompabilität?), Outlookersatz (noch nicht gefunden), Opera als Browser, aber ein FTP Programm fehlt noch, ebenso ein Brennprogramm, ein DVD Player und ein MP3 Player sowie ein Programm a la CDEX.
1) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22530 Als Anfänger würd' (hab' ;)) ich Mandrake nehmen.

2) Der Kernel kümmert sich darum, dass dein OS läuft. ;) Da sind je nach Distribution sehr wenige bis sehr viele Sachen drin. Scheduling, I/O Routinen, bei manchen auch gleich noch Audiotreiber ... Selbst kompilieren ist manchmal nötig, wenn man exotische Hardware hat, oder halt einen "eigenen" Kernel möchte, z.B. um mehr oder weniger mit reinzupacken, oder um das Teil auf deine Architektur (P4, AMD64 etc.) zu optimieren.

3) Je nach Distribution. Mandrake hast Du in 10-20 Minuten lauffähig incl. GUI installiert, sofern dein System einigermassen "Standard" ist. Ist eigentlich bei den meisten Distris so, mal von Gentoo und LFS abgesehen (selber kompilieren ahoi).

4) Teils teils. Manches wird als Kernel-Modul eingebunden (z.B. NVIDIA-Treiber), vieles ist bereits im Kernel drin resp. bei der Distribution als Kernel-Modul beigelegt und wird automatisch bei Bedarf gestartet. Kann aber auch vorkommen, dass Du den Treiber selbst kompilieren musst.

5)

OO.org ist ein guter Office-Ersatz, Kompatibilität zu MS-Office ist mit etwas fummeln meist i.O..

Outlook-Ersatz -> Thunderbird (ausser Du brauchst connect zu einem Exchange und/oder diese lustigen Besprechungseinladungen und Terminlisten etc.)

FTP -> gFTP

Brenner -> X-CD-Roast

DVD-Player -> Xine

MP3-Player -> XMMS

CDEX -> Grip

Besonders bei 5 wird's jetzt Diskussionen geben. ;)

93,
-Sascha.rb

Ajax
2004-03-11, 13:26:47
Für einen Umsteiger sind RedHat, SuSE und Mandrake zu empfehlen. Das ist Geschmackssache. SuSE ist speziell für den deutschen Markt zugeschnitten.

Der Kernel:
Ein Kernel ist der Kern eines Betriebssystems. In ihm ist die elementare Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Die Konstruktion eines stabilen Kernels ist eine anspruchsvolle Aufgabe aus dem Bereich der Informatik und des Softwareengineering.

Gängige Anforderungen an einen Kernel sind Parallelverarbeitung verschiedener Aufgaben (Multitasking), Einhaltung zeitkritischer Grenzen, Offenheit für unterschiedlichste Anwendungen und Erweiterungen.

Ein Kernel - auch wenn allgemein konzipiert - wird immer konkret angepasst an eine bestimmte Hardware bzw. an eine Prozessorgruppe.

Häufig wird zwischen monolithischen und Mikrokerneln unterschieden.

Beispiele: Linux-Kernel, von Linus Torvalds 1991 erstellt und seitdem als Open Source-Projekt weltweit weiterentwickelt.

Du musst den Kernel nicht unbedingt kompilieren. Du kannst das tun, wenn Du Lust dazu hast, oder wenn Du neue Hardwarefunktionen / Treiber benötigst, oder spezielle Features ausnutzen möchtest. Na ja, das sprengt langsam den Rahmen. Also, das ist ein optionales Feature... ;).

Die Installation unter den drei oben genannten Distries läuft imho sehr einfach. Ich sag mal, so einfach wie eine Win98 oder WinME Installation. Solltest Du SuSE benutzen kannst Du Dir sogar den ganzen "FDISK" Kram sparen, das läuft in der GUI während der Installation.

Thema Zusatzprogramme: Solltest Du die drei oben genannten Distries benutzen gibt es RPM Pakete. Die Doppelklickst Du und gibst das "root"-Kennwort ein. Dann installieren sie sich. Ausserdem beherrschen alle drei apt-get/gurpmi, das ist so eine Art OnlineUpdate zum Installieren von allen möglichen Sachen, wie Kernel, Appz, Games, Multimedia, .... Alles was es halt so gibt.

Treiber werden unter einen monolithischen Kernel nicht unbedingt installiert, sondern eher "kompiliert". Allerdings gibt es von Drittherstellern (z.B. Nvidia) auch externe Module die sozusagen nachträglich geladen werden. Dafür lädst Du Dir den Treiber runter unter es gibt eine Installationsroutine.

Programmfragen:

Office = OpenOffice
Outlook = Ximian Evolution
Browser = Mozilla / Opera / Firefox
Brennen = K3B
DVD = Xine / MPlayer / Ogle
MP3 = Xmms
CDEX ? kenn ich leider nicht. Was ist das?

Alle Programme sind nur Vorschläge und können natürlich auch durch andere Programme ersetzt werden ;).

So long Ajax

Korak
2004-03-11, 13:27:12
Original geschrieben von SiN
Habe ein paar Fragen:

Da ich seit ewigen Zeiten Windows User bin, habe ich von Linux kaum Ahnung (dank der C'T immerhin etwas).

Welche Version nehme ich am besten? Red Head? SuSe?
Wofür ist der Kernel da und warum muß er manchmal kompiliert werden?
Ist eine Installation mittlerweile so einfach wie bei Windows?
Thema Zusatzprogramme und Treiber, werden die wie bei Windows über eine Installationsroutine installiert oder per Hand?

Dank dem Sticky sind Programfragen kaum noch vorhanden, da ein Office Ersatz hoffentlich gefunden ist (kompabilität?), Outlookersatz (noch nicht gefunden), Opera als Browser, aber ein FTP Programm fehlt noch, ebenso ein Brennprogramm, ein DVD Player und ein MP3 Player sowie ein Programm a la CDEX.

Hoffe, das wurde noch nicht alles beantwortet, denn gefunden habe ich nicht sehr viel.... hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

RedHat, SuSE, Mandrake eigentlich ziemlich egal. Wenn es bei einem zu Problemen mit der Hardware kommt, nimmt man eben eine andere ;).

Zusatzprogramme werden entweder aus dem Quelltext kompiliert (und dann installiert) oder direkt mit einer passenden *.rpm installiert (das ist dann eigentlich so wie in Windows. Besonders bei SuSE).

Bei jeder der genannten Distris sind schon eine Menge Programme dabei, weswegen man wenig nachinstallieren muss.

nggalai
2004-03-11, 13:34:29
Nachtrag:
Original geschrieben von SiN
Ist eine Installation mittlerweile so einfach wie bei Windows?
Beispiel Mandrake, OpenOffice.org installieren:

1) Konsole öffnen.
2) urpmi OpenOffice.org
3) Warten.
4) Fertig.

Oder über den Paketmanager (rpmdrake): Starten, im Suchfeld "Office" oder so eintippen, auswählen was Du willst, OK, fertig.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-03-11, 14:02:58
zur erklärung was CDEX (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=104022&highlight=cdex) ist ;)

nggalai
2004-03-11, 14:15:23
Original geschrieben von Gast
zur erklärung was CDEX (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=104022&highlight=cdex) ist ;) Yup. Ich find dafür unter Linux Grip das beste Tool. Man wählt encoder aus, paranoia-level fürs Rippen (Scratch detection und so), Prioritäten für die Vorgänge (auf 15 setzen -> man merkt nix davon, dass da der Compi gerade einen 70min-Track encodet). Dann CD reinhalten -> holt sich automatisch die richtigen Song/Album-Namen. "Rip and Encode" drücken, fertig.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2004-03-11, 14:17:23
Original geschrieben von nggalai
Yup. Ich find dafür unter Linux Grip das beste Tool. Man wählt encoder aus, paranoia-level fürs Rippen (Scratch detection und so), Prioritäten für die Vorgänge (auf 15 setzen -> man merkt nix davon, dass da der Compi gerade einen 70min-Track encodet). Dann CD reinhalten -> holt sich automatisch die richtigen Song/Album-Namen. "Rip and Encode" drücken, fertig.

93,
-Sascha.rb
Full Ack. Grip ruhlt einfach. Das nutze ich auch. Sehr komfortabel das Tool.

BananaJoe
2004-03-11, 18:42:01
Guter cdex ersatz ist sound-juicer, ripperX oder die shell :)
Übrigens, Red Hat in der Form gibt es nicht mehr, das nennt sich jetzt Fedora!
Eine guter ftp-ersatz ist auch gnome-commander. Ist allerdings hauptsächlich Filet Manager. :)

mfg

Ajax
2004-03-11, 19:50:47
Mist, hab ich ja auf der Platte ... ;)
Wie kann man nur RH mit Fedora verwechseln. Mea Culpa.
War wohl Macht der Gewohnheit ;).

So long Ajax

SiN
2004-03-14, 09:49:06
Uff, das scheint ja doch schwerer zu sein als erwartet... da brauche ich Zeit.....

Danke trotzdem..

[LOG]Skar
2004-03-14, 11:10:33
Also ich (auch nen Windows Held und Linux noob) habe
gerade das neue Mandrake installiert.
Mandrake 10 community 3 CDs.
Und bin voll zufrieden!
Es ist schon fast alles dabei was man braucht.
Open Office, Evolution...
dann habe ich noch mit einem Progi aus dem Startmenü
(rpmDrake); xmms, xine, mplayer, kate installiert und es
geht alles! Hab schon DVD geschaut( auch AVIs).

pro Mandrake:
Mausrad geht auch, das ist bei Suse nicht so einfach.
Außerdem haste schon KDE 3.2 und den 2.6 Kernel.
Der Standart Desktop ist bei Mandrake viel übersichtlicher
und schlecht ist Mandrake auch nicht übersetzt.
(mir gefallen die Mandrake Tools besser als Yast2)

Hier und da war ich aber schon in einem config File, aber das ist nicht nötig für die ersten Schritte.

Und es sieht kewl aus! Würde aber nicht sagen dass es schneller ist als windows, gerade beim scrollen im Browser.

Gruß Skar

Xanthomryr
2004-03-14, 17:27:37
Original geschrieben von [LOG]Skar
Würde aber nicht sagen dass es schneller ist als windows, gerade beim scrollen im Browser.

Gruß Skar
Das hat mich ja auch immer an Linux gestört, mein Redhat9 hat sich sowas von träge angefühlt.
Debian war da schon um einiges flotter, aber da hat mich gestört das die mitgelieferten Programme doch recht alt waren.
Die Krönung ist jetzt natürlich Gentoo, das fühlt sich richtig geil an.
Alles was mich an Redhat9 gestört hat ist weg, langsames Filebrowsen, langsam startenden Programme und stotternder Mauszeiger beim Laden einer Website in Firefox - alles Vergangenheit.

[LOG]Skar
2004-03-14, 18:33:05
Ich werde deinem Beispiel folgen, sobald mein neuer A64 im Zimmer steht. Dann probiere ich mal Gentoo ab der Stage 2 aus, das sollte ja langen ;) Ich hoffe das wird nicht zu schwer, habe noch nie einen eigenen Kernel kompeliert.
Sonst bin ich aber sehr happy mit Mandrake gerade.

Nutzt du eigentlich das VeryNice von Ulukay?

Xanthomryr
2004-03-14, 18:46:59
Original geschrieben von [LOG]Skar
Ich werde deinem Beispiel folgen, sobald mein neuer A64 im Zimmer steht. Dann probiere ich mal Gentoo ab der Stage 2 aus, das sollte ja langen ;) Ich hoffe das wird nicht zu schwer, habe noch nie einen eigenen Kernel kompeliert.
Sonst bin ich aber sehr happy mit Mandrake gerade.

Ich habe auch noch nie einen eigenen Kernel kompiliert ausser bei der Gentoo Installation.
Das war aber dank der sehr guten Doku keine Problem.

Beim A64 gibt's wohl ein kleines Problem mit der neuen Gentoo Version.
Ulukay hat dafür aber hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130118) in dem Thread eine Lösung geposted.
Original geschrieben von [LOG]Skar
Nutzt du eigentlich das VeryNice von Ulukay?
Bis jetzt noch nicht, werde mich demnächt aber mal genauer damit beschäftigen.