PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Toshiba Brenner im Notebook


asskicker
2004-03-11, 13:49:20
Hi, hab in meinem Laptop einen DVD-Brenner,
bei dem es sich lt. Nero und auch laut meinem
Gerätemanager um einen Toshiba 6112 handelt.
Dabei handelt es sich um einen 2x DVD-R und 1x DVD-RW
Brenner. Allerdings brennt das DIng nur einfach.
Auch wenn ich im Nero zweifach einstelle, braucht
das Ding ca. 55 Min.
Nun stellt sich auch heraus, dass das Ding bei einer
Menge Rohlinge Zicken macht, hab bisher nur 3 Marken gefunden die einwandfrei funktionieren.
Nu war ich auf der Toshiba HP und wollte ein Firmware
Upgrade runterladen, für den 6112er gibs aber keins.
Lediglich für den vorgänger 6012.
Meine Kühne Vermutung geht nun dahin, dass es sich bei
dem Brenner im Laptop wohl um einen 6012er (defakto ein
Einfachbrenner) handelt und dieser mir von WIN nur nicht
korrekt angezeigt wird.Das FirmwareUpgrade für den 6012er
behebt laut Toshiba auch Probleme, der auffällig denen
meines Brenners ähneln.
Jetzt (endlich) die Frage: Angenommen ich Irre mich und mein Brenner ist doch ein 6112er. In wie weit würde der
mir das krumm nehmen, wenn ich dem ein Update eines 6012ers
verpasse?
Ach ja, vielleicht gibts Leidensgenossen: Ist ein Gericom
Hummer (glaub 26640) mit 2,66er P4, ner FX5250 und ner 40er
Platte.
Danke schon mal

The Hypnotoad
2004-03-11, 16:03:32
Du kannst die Firmware zerstören und ob die dann reperabel ist, kann nicht garantiert werden.
Am besten schreibste an Toshiba Support, dann weiste es genau ;)

Henry
2004-03-12, 10:30:53
das der meist nur 1x brennt sollte ne vorsichtsmaßnahme sein, DVD-Brenner sind dahingehend noch ziemlich empfindlich die entwicklung der Geschwindigkeit geht schneller voran als die der Qualität. Ganz einfach, weil sich 16x oder 8x besser verkaufen als 4x oder 2x. Das bleibt dann alles am user hängen. Wenn du glück hast werden die Probs später mit nem Update behoben. Ansonsten nimm die Rohlinge die funktionieren. Wenn man Wert auf die Daten legt, die man brennt sollte man auch mit 16x und 8x Brennern nur maximal 4x brennen;)
Ergo sollte dich das nicht weiter beunruhigen wenn er 1x brennt dann dient das zur sicherheit, sonst würde müll rauskommen.

google mal, ich hab für das 6112 schon ein paar updates gefunden. ist halt fraglich,welche du drauf hast.

Frank
2004-03-12, 15:00:28
Für Toshiba DVD- Brenner empfehl ich dir die Verbatim und TDK Rohlinge. ;)