PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500+@3200+ Ohne Probs?


nTs|Razor
2004-03-11, 16:22:05
Hi leute ich bin besitzer eines Abit AN7 und eines barton 2500+ war jetzt mal im bios und da konnte ich einfach 3200+auswählen,jetzt läuft er auf 11*200mhz fsb anstattt 11*166fsb bei 52grad
nun zu meiner frage,kann dies der cpu schaden?

Redy
2004-03-11, 16:26:08
Auch der höhere Takt schadet der CPU, aber nicht stark, kann man getrost drüberwegshen.
Außer du hast noch dazu den Vcore erhöht, das schadet der CPU schon stärker.

nTs|Razor
2004-03-11, 16:27:37
nö vcore ist normal standart geblieben,hey ich hab gar nix selbst gemacht,einfach im bios anstatt 2500 3200ausgewählt zack lief das teil auf 3200:)


öh ja inwiefern schadet es?die neujen bartons laufen ja auch mit 200mhz fsb

mfg

TB1333
2004-03-11, 16:59:19
Original geschrieben von nTs|Razor
nö vcore ist normal standart geblieben,hey ich hab gar nix selbst gemacht,einfach im bios anstatt 2500 3200ausgewählt zack lief das teil auf 3200:)


öh ja inwiefern schadet es?die neujen bartons laufen ja auch mit 200mhz fsb

mfg

Mhm wenn du Deafault VCore hast, dann läuft das Teil so vllt noch 7 oder 8 Jahre.
Das dürfte wohl reichen ;)
Kannst natürlich auch Pech haben und das teil geht aus heiterem Himmel morgen kaputt - man weis es nie.

TB1333

dav133
2004-03-11, 17:01:22
Original geschrieben von nTs|Razor
nö vcore ist normal standart geblieben,hey ich hab gar nix selbst gemacht,einfach im bios anstatt 2500 3200ausgewählt zack lief das teil auf 3200:)


öh ja inwiefern schadet es?die neujen bartons laufen ja auch mit 200mhz fsb

mfg

Hehe endlich mal einer mit dem selben Phänomen: Unsre CPUs laufen mit standard vcore auf 3200+ niveau X-D. Also quasi pretesteds:D

nTs|Razor
2004-03-11, 17:03:55
ja glaube das hab ich meinem abit zu verdanken,da wo normal der 2500er steht und man auswählen kann user default,stand halt auch 3200,den rest hats mobo selbst gemacht:)

hat halt quasi denn fsb von 166auf 200angehoben

mfg

dav133
2004-03-11, 17:05:14
Original geschrieben von nTs|Razor
ja glaube das hab ich meinem abit zu verdanken,da wo normal der 2500er steht und man auswählen kann user default,stand halt auch 3200,den rest hats mobo selbst gemacht:)

hat halt quasi denn fsb von 166auf 200angehoben

mfg

Wenn das die CPU nich will kann dein mobo noch sogut sein.:D

nTs|Razor
2004-03-11, 17:08:39
warum cpu kann nur multi blocken aber fsb overclocking macht jede cpu mit,aber is schon recht geil das das ding auf standard vcore läuft:)

wenn ich immer seh das manche vor allem immer auf den asuss teilen vcore 1,85 usw haben bei weniger takt:)

mfg

dav133
2004-03-11, 17:10:44
Original geschrieben von nTs|Razor
warum cpu kann nur multi blocken aber fsb overclocking macht jede cpu mit,aber is schon recht geil das das ding auf standard vcore läuft:)

wenn ich immer seh das manche vor allem immer auf den asuss teilen vcore 1,85 usw haben bei weniger takt:)

mfg


Stimmt nicht! Die CPU kann es vllt nicht blocken, dass du den fsb anhebst, wenn sie aber bei FSB180 die Hufe hochreist kannste machen was de willstX-D

/edit: Das A7N8X is top also §"$=)?

Phobos
2004-03-11, 23:29:34
Heute kam mein neues Board, ein A7N8X-E Deluxe W-Lan Edition mitsamt Barton 2500.

Momentan macht er die 200x11 auch ohne zu mucken - VCore ist Standard, wobei das Board aber auch gut nach oben streut.

Muss mich jetzt mal daran machen die Überwachungstools zu updaten, die kommen irgendwie mit dem Board/Bios noch nicht ganz klar.

Sandra spuckt z.B. Temp werte aus bei denen der Rechner schon brenne würde. ^^

dav133
2004-03-14, 17:49:13
Original geschrieben von flobos
Heute kam mein neues Board, ein A7N8X-E Deluxe W-Lan Edition mitsamt Barton 2500.

Momentan macht er die 200x11 auch ohne zu mucken - VCore ist Standard, wobei das Board aber auch gut nach oben streut.

Muss mich jetzt mal daran machen die Überwachungstools zu updaten, die kommen irgendwie mit dem Board/Bios noch nicht ganz klar.

Sandra spuckt z.B. Temp werte aus bei denen der Rechner schon brenne würde. ^^

Mach dir da nix draus, hab auch ne systemtemp. von 127°C (klick) (http://www.funprogz.de/hammer-oc.jpg)

Dalai-lamer
2004-03-14, 20:28:56
Dann macht deine CPU noch 7-9 jahre...
Wer sagt das denn eigentlich immer...
So lange gibts die Prozessoren noch gar nciht, daher ist es imo Schwachsinn.... (nach meiner Ansicht)

Dein CPU ist jetzt praktisch ein 3200+, es gibt keine Unterschiede zu diesem, und er hält genauso lange. Wer hat eigetnlich gesagt das ein Barton mit 1.9 vcore nur 1-2 jahre hält ? Das sind alles nur Gerüchte.

Vielleicht ist auch was wahres dran, ich habe aber schon viele PC`s gesehen, deren CPU schon mehr als 10 Jahre hält :)

P.S. In 3 Jahren ist die CPU sowieso wertlos, höchstens noch die Versandkosten, wenns hochkommt :)

tsaG
2004-03-14, 20:30:23
dann muss meiner aber ganz laaaaang halten (läuft mit 1,35 Vcore) :)

Dalai-lamer
2004-03-14, 20:35:07
Ja mit 1.35 läuft er noch 23 Jahre 14 Stunden und 12 Sekunden.

:)

Edit: Dann ist er aber den Strom nicht mehr Wert den benutzt

nTs|Razor
2004-03-14, 22:49:18
hehe,ok also stimmen wir uns alle überein wenn barton 2500 auf 3200+läuft ist das als hätte ich mir den barton 3200+gekauft:)

ok dann bleibt er übertaktet


mfg

dav133
2004-03-15, 15:39:15
Original geschrieben von Dalai-lamer
Wer hat eigetnlich gesagt das ein Barton mit 1.9 vcore nur 1-2 jahre hält ? Das sind alles nur Gerüchte.

Nö, sinds nicht. Es tritt bei übertaktung (und speziell bei anhebung der vcore) etwas, dass man elektronenmigration nennt. Und das ist sehr wohl erwiesen weil der 2800+ von nem Kumpel schon bei 3 Monate 1,85V abgedankt hat. Kennt ihr eigentlich die OC-FAQ (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55239)
gar nich?



F: Wieviel spannung ist sicher ?

A: Kann man ebenfalls nicht pauschal sagen, allerdings wenn man es nicht übertreibt, passiert nix, meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als 10 - 15% höher gehen - lohnt darüber eh kaum noch.

F: Wie lange hält X im Übertakteten zustand ?

A: Unterschiedlich, im normalfall dürfte sich die Lebensdauer maximal halbierem, d.h. ca 5 Jahre. Es gibt allerdings auch Übertaktete Komponenten die wesentlich länger laufen, oder wenn gewisse Sachen nicht stimmen (Hitze, Spannung, etc.) wesentlich kürzer.


Wie lange hält Komponente X bei Y Übertaktung ?

A: Um es nochmal direkt zu sagen : Kann man nicht vorhersagen !
Es gibt heute noch von Anfang an übertaktete 486er / P1 / Cel 300A.
Auserdem spielt da der Takt eher die geringere Rolle, Temperatur ist wesentlich entscheidender. Sollte diese in halbwegs akzeptablen Regionen sein (siehe oben "Temperatur" bzw. müsst ihr das auchmal
selber einschätzen ! ) dann werdet ihr im Nutzzeitraum von sagen wir 3 Jahre normalerweise nichts feststellen.



/edit:

Original geschrieben von nTs|Razor
hehe,ok also stimmen wir uns alle überein wenn barton 2500 auf 3200+läuft ist das als hätte ich mir den barton 3200+gekauft:)

ok dann bleibt er übertaktet


mfg

Wenn er es auf Standard Vcore ABSOLUT stabil mitmacht, dann kannst du davon auisgehen ;)

nTs|Razor
2004-03-15, 22:00:42
juhu*freu*dann mal danke an alle!

mfg

TinyFighter
2004-03-16, 21:58:14
Nein...wieder einer der das Glück hatte...mags auch haben...meiner frisst Vcore ohne Ende...aber es wird besser nach jedem Burn In Wizard etwas...aber muss auf meinen Volcano warten weil sonst wird er so warm...jetz auf 11x190 u. 1,75 od. 1,725 bleibt er unter Last auf max. 60 Grad laut PC Alert u. laut SiSoftSandra ca. 56 Grad....weiß net warum da so viel Unterschied anzeigt wird!!
Aber für die 200 braucht er 1,775 um stabil zu sein..mehr hab i no net getestet!!

Ja aber übermorgen sollt er da sein mein Kühler, dann gehts frisch ans Werk!!=)

Achja Gratulation zu der geilen CPU!

nTs|Razor
2004-03-17, 08:06:19
hehe danke,aber ich danke eher meinem board,da ich einfach im bios den 3200er auswählen kann was ich sehr nice finde!:)
ich übertakte normalerweise nie,aber diesmal,gerne:)

mfg

dav133
2004-03-18, 12:01:44
Original geschrieben von nTs|Razor
hehe danke,aber ich danke eher meinem board,da ich einfach im bios den 3200er auswählen kann was ich sehr nice finde!:)
ich übertakte normalerweise nie,aber diesmal,gerne:)

mfg

dank der cpu, is doch egal ob de den fsb auf 200 setzt oder "3200+" auswählt..

Original geschrieben von TinyFighter
60 Grad laut PC Alert u. laut SiSoftSandra ca. 56 Grad....weiß net warum da so viel Unterschied anzeigt wird!!


Weil ein programm die sockel/kern differenz wohl draufrechnet und eins nicht

Gast
2004-04-07, 02:53:57
hi leute, hab auch nen 2500er, der ohne vcore erhöhung als 3200er läuft.

allerdings hab ich jetzt ein kleines problem bekommen, denn aufgrund falscher temps im bios musste ich mein asus a7n8x delux gegen ein a7n8x -e delux tauschen. eigentlich ja sogar echt ok, aber seit dem hab ich probleme mit den rams, wenn ich den fsb über 200mhz erhöhe, oder von cl 2.5 auf 2 setze, oder irgend etwas höher setze, als die bisherige standart einstellung, also system im bios auf optimal und dann fsb auf 200.

ach ja, ram sind 2x 512 mb corsair ddr400

ich hoffe ihr wisst rat, vor allem, nachdem mir hier in einem anderen thread erstmal erklärt wurde, dass mein rechner ohne vcore erhöhung gar net als 3200er laufen kann.

Konami
2004-04-07, 02:59:11
Original geschrieben von TB1333
Mhm wenn du Deafault VCore hast, dann läuft das Teil so vllt noch 7 oder 8 Jahre.
Das dürfte wohl reichen ;)
Kannst natürlich auch Pech haben und das teil geht aus heiterem Himmel morgen kaputt - man weis es nie.

TB1333 äääääääääääääääääähm.... öhö öhö *hust..................................

meinst du das ernst?? ein plötzlicher CPU tod OHNE vcore erhöhung??? ...da müsste zum "pech" aber schon nen kleiner gewaltakt hinzukommen.... ;D

Gast
2004-04-07, 13:31:34
Original geschrieben von dav133
Hehe endlich mal einer mit dem selben Phänomen: Unsre CPUs laufen mit standard vcore auf 3200+ niveau X-D. Also quasi pretesteds:D

Boah, was für ein Phänomen. -__-