PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : körper welten


mausi
2004-03-11, 17:52:28
hey, ich war neulich in der ausstellung "körperwelten".
mich würd malinterressieren, wie ihr über diese ausstellung denkt, ob ihr da wart oder ob ihr nur über die medien von der ausstellung gehört habt? am wichtigsten wären aber eure gedanken. ich kann mir nicht so vorstellen, dass man sich freiwillig so auseinandernehmen lässt und was ich bei der ausstellung beobachtet habe ist, dass da nur zwei/drei frauen ausgestellt sind.-weshalb sind so viele männer dazu bereit und die frauen nicht?
was meint ihr zu diesem thema?

Meta
2004-03-11, 17:59:04
Hi...

ich finde es ehrlich gesagt etwas abartig, sowas in die Öffentlichkeit zu stellen. Wobei ich das nicht wirklich begründen kann, es ist einfach mein Gefühl.

Auch würde ich da nie hingehen, mir reicht die Ansicht von so manchen Menschen außen rum.

Gehört hab ich davon nur von den Medien und da dachte ich mal wieder.... oh du kranke Welt.

Naja, nichts gegen dich Mausi, wenn es sich jemand ansehen will, aktzeptier ich das, mein Fall wärs sicher nicht.

Meta

Annator
2004-03-11, 18:01:45
Lasst euch von den Medien nicht so beeinflussen. Geht hin und macht euch eine eigenne Meinung.
Ich war noch nicht da aber ich werd es noch tun. Ist bestimmt interessant.

derJay
2004-03-11, 18:02:53
Finde es etwas grotesk, gleichzeitig jedoch sehr interessant. Irgendwann gucke ich mir das mit Sicherheit auch mal an, muss nur erstmal dazu kommen.

mausi
2004-03-11, 18:10:40
ich war ja schon da und fand es einerseits interessant, aber andererseits seh ich das etwas skeptisch, weileben nicht so wirklich geklärt ist, ob die "ausstellungsstücke" einverstanden waren oder nicht. auch find ich s teilweise etwas krass, da ja auch mehrere embrionen, feten und sogar eine frau mit baby im bauch ausgestellt sind. und das kann ich nicht befürworten-warum kann ich nicht so sagen,ist einfach zuu abartig- ich glaub s war gut dass ich da war, aber ich musste mich auch überwinden.

Cumshot-Cowboy
2004-03-11, 18:12:49
ich war mit meinem geschichtskurs dort, aber warum, weiss ich nicht mehr :kratz2:, da wir zu dem zeitpunkt gerade die machtergreifung von hitler bearbeitet haben...

naja jedenfalls sind wir da die treppen zum eingang rauf und standen da oben gerade beim drehkreuz, wo durch man in die ausstellung gelangt, als ein mann vor einem präparat stumpf umgekippt ist und von dem personal dort erstmal behandelt werden musste...

zur ausstellung selber: also ich fand sie recht interessant und informativ!

allerdings sahen die präparate für mich so aus als ob sie alle künstlich hergestellt wurden, also aus plastik waren und keine menschlichen leichen(teile)

aber das lag wohl eher an dem plastinierungverfahren von dem von hagen...

ich finde das auch nicht verwerflich das sich leute zusowas bereit erklären soll doch jeder selbst endscheiden was mit seinem körper passiert.

das dort überwiegend nur männer ausgestellt sind ist mir auch aufgefallen. hmm frauen sollen ja eine engere beziehung zu ihren körper haben als männer (hab ich mal gehört) vllt deshalb...

Sharee
2004-03-11, 18:18:14
also ich fands aus anatomischer sicht wirklich sehr interessant, habs mir in münchen angeschaut und hätte gern noch länger da geschaut aber hatte leute dabei, die haben sich net so dafür interessiert wie ich.

oktolyt
2004-03-11, 18:21:02
Ich werd übermorgen, also am Samstag, reingehen.

Was diese Vorwürfe mit Leuten die zu Lebzeiten nicht ihr Einverständnis gegeben haben angeht - das ist natürlich ziemlich unschön.

Dort sollte schon sichergestellt werden dass die Erlaubnis zur Verwendung des Körpers vorliegt.
Und wenn zu jeden Präparat eine schriftliche und unterschriebene Erklärung vorliegt....das lässt sich gewiss einrichten für die Zukunft.

Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, spricht nichts gegen eine solche Austellung.

Ob man reingeht oder nicht ist letztendlich jedem selber überlassen.
Ich werd's tun. :)

Vielleicht nicht um Medizin zu studieren, aber einfach weil es interesasant ist.
Wozu geht man sonst in Ausstellungen/Museen...?

baker
2004-03-11, 18:25:26
also ich war in münchen und bin mit gemischten gefühlen aus der sache gegangen:

1. finde ich es ziemlich respektlos, da kleine kinder etc auszustellen.
2. es war interessant, aber dazu brauch ich keine echten menschenkörper, aber wer würde sich sowas schon ansehen, wenn es nur modelle wären.... :eyes:
3. ist es pure abzocke. war in M alles im ersten stock ausgestellt, dass man ja nicht vom eingang sieht. das fotografieren war verboten, die preise extrem. der studentenausweiß einer bekannten war nicht fürs nächste semster verlängert, als wir dort waren, weil gerade semesterferien waren und musste deshalb vollen preis zahlen. auch kinder, die eindeutig noch schüler waren mussten den vollen preis zahlen, wenn sie keinen ausweiß dabei hatten.

ich würde nicht nochmal rein gehen.

Iceman346
2004-03-11, 18:37:40
Ich habe die Ausstellung bereits vor einigen Jahren gesehen (von der Schule aus, war damals glaube ich in Köln oder so) und fand sie sehr interessant und informativ und auch in keinster Weise Abstossend oder Ekelhaft (ausgenommen den extra mit Sichtschutz und Warnung versehenen Bereich mit Föten etc.). Natürlich sollte jeder selber wissen ob er sich sowas ansehen möchte, aber ich kann von meiner Warte aus nichts verwerfliches an der Ausstellung erkennen.

greeny
2004-03-11, 18:58:09
Original geschrieben von mausi
mich würd malinterressieren, wie ihr über diese ausstellung denkt, ob ihr da wart oder ob ihr nur über die medien von der ausstellung gehört habt?
find die ausstellung allgemein sehr faszinierend... war aber leider noch nicht drin :(
wenn sie mal wieder in NRW sein sollte, werd' ich es hoffentlich nachholen können...
ich kann mir nicht so vorstellen, dass man sich freiwillig so auseinandernehmen lässt und was ich bei der ausstellung beobachtet habe ist, dass da nur zwei/drei frauen ausgestellt sind.-weshalb sind so viele männer dazu bereit und die frauen nicht?
och, hätt' ich kein problem mit... interessiert mich nicht sonderlich, was mit meinem körper nach meinem tod passiert...
dann würd' mich wenigstens nach meinem tod mal ne frau fasziniert angucken ;) schade nur, dass ich es nicht mehr mitkriegen werd

EcHo
2004-03-11, 19:02:27
Original geschrieben von Iceman346
Ich habe die Ausstellung bereits vor einigen Jahren gesehen (von der Schule aus, war damals glaube ich in Köln oder so) und fand sie sehr interessant und informativ und auch in keinster Weise Abstossend oder Ekelhaft (ausgenommen den extra mit Sichtschutz und Warnung versehenen Bereich mit Föten etc.). Natürlich sollte jeder selber wissen ob er sich sowas ansehen möchte, aber ich kann von meiner Warte aus nichts verwerfliches an der Ausstellung erkennen.

ack.

Bis auf die Föten war es sehr gut.

abaddon
2004-03-11, 19:05:45
Also ich fands sehr interessant, auch die toten Embryos, obwohl ich bei denen schon etwas schmunzeln musste... abartig war es keinesfalls, die Medien verbreiten wieder ein vollkommen falsches Bild von dieser Ausstellung, sie ist einfach interessant, nicht mehr und nicht weniger.

In jedem Fall sehenswert!

Tesseract
2004-03-11, 19:11:11
ich hab sie vor jahren gesehen und war sehr beeindruckt

man bewinnt einblicke in den menschlichen körper wie man sie durch bücher nur sehr schwer erlangen kann

Viking-Warrior
2004-03-11, 19:24:08
Einerseits interessiert es mich, andererseits habe ich ein sehr komisches Gefühl im Bauch, wenn ich an diese Ausstellung nur denke.
Vielleicht schau ich sie mir mal an.

Btw: stand bei den Ausstellungsstücken mit den Embryos/Föten auch das Alter dabei?

Captain America
2004-03-11, 19:37:36
Original geschrieben von mausi
hey, ich war neulich in der ausstellung "körperwelten".
mich würd malinterressieren, wie ihr über diese ausstellung denkt, ob ihr da wart oder ob ihr nur über die medien von der ausstellung gehört habt? am wichtigsten wären aber eure gedanken. ich kann mir nicht so vorstellen, dass man sich freiwillig so auseinandernehmen lässt und was ich bei der ausstellung beobachtet habe ist, dass da nur zwei/drei frauen ausgestellt sind.-weshalb sind so viele männer dazu bereit und die frauen nicht?
was meint ihr zu diesem thema?

Hmmm. Körperwelten finde ich eigentlich sehr gut. Wenn man seriös an dieses Thema herangeht, ist es als Wissenschaftliche Kunst zu sehen. Allerdings ist der Veranstalter laut Medienberichten nicht ganz sauber, so sollen viele der Körper ohne Zustimmung plastifiziert worden sein. Angeblich hat er Leichen von Exectionen unrechtmässig gekauft und verwendet. Sollte dies Stimmen, gehört er weggesperrt - ohne wenn und aber!

Annator
2004-03-11, 19:37:41
och, hätt' ich kein problem mit... interessiert mich nicht sonderlich, was mit meinem körper nach meinem tod passiert...

Es gibt bestimmt viele denen das egal ist.

Aber mir irgendwie nicht. Ich weiß nicht ich würd das nicht mit mir machen lassen. Ich will einfach nicht das ich irgendwo "nackt" rumstehe und mich Menschen angucken.
Klingt auch wieder komisch aber is halt so. :)

Franklin
2004-03-11, 19:39:06
Original geschrieben von Tesseract
man bewinnt einblicke in den menschlichen körper wie man sie durch bücher nur sehr schwer erlangen kann

Die meisten verstehen gar nicht was sie da sehen. Viele Stücke sind auch bestimmt nicht zum Lernen Plasitiniert worden.

Mir persönlich geht das zu weit. Die Grenze der Ethik ist damit bei mir überschritten.

baker
2004-03-11, 19:46:22
Original geschrieben von Franklin
Die meisten verstehen gar nicht was sie da sehen. Viele Stücke sind auch bestimmt nicht zum Lernen Plasitiniert worden.

Mir persönlich geht das zu weit. Die Grenze der Ethik ist damit bei mir überschritten.


stimmt diese "effekte" mit den läufern und die basketball-spieler sind einfach nur überflüßig und geschmacklos....

greenvirus
2004-03-11, 20:12:04
Original geschrieben von Franklin
Die meisten verstehen gar nicht was sie da sehen. Viele Stücke sind auch bestimmt nicht zum Lernen Plasitiniert worden.

Mir persönlich geht das zu weit. Die Grenze der Ethik ist damit bei mir überschritten.

also, die teile, die für lernzwecke zu verfügung gestellt erden, werden oft schlechetr behandelt.

ich kenne genug medizin-studente, und was die mir von ihren anatomiestunden erzählen...

ich würde lieber als toter in ein solches museum landen und tausende von leute "beeindrucken" als mich von besoffenen studenten beschnipfeln zu lassen und nachher in 20 teile in einer badwanne landen zusammen mit teile von 30 andere leichen.

Forschung und Lehre ist gut, solang man nicht zuviel hinterfragt...

new_vision
2004-03-11, 20:14:36
Ist denen, die da waren, mal aufgefallen, dass die die "ausgestellten" Föten zu 80% weiblich waren? Habe mir die Ausstellung damals in Köln angesehen. War sehr informativ, teilweise schon makaber, stimmt wohl. Aber die Neugierde hat gesiegt! Kann man heute eigentlich noch bestimmte Exponate erfühlen? In Köln konnte man einen plastinierten Lungenflügel mal anfassen. Trotz der Plastination übrigens weich!

Cumshot-Cowboy
2004-03-11, 20:45:44
also letztes jahr im november war ich in hamburg in der ausstellung und da konnte man glaube ich einen lungenflügel und glaube eine leber fühlen/anfassen/vorsichtig hochheben...

Raff
2004-03-11, 21:18:45
Ich gehe am 1.4 (kein Scherz ;)) mit meinem Bio-LK da hin. Also irgendwie ist es schon eklich, aber auch sehr interessant ... bin jedenfalls gespannt.

MfG,
Raff

nearperf
2004-03-11, 22:56:03
geht mal ins anatomische museum...davon habt ihr mehr wie von diesem kurpfuscher

darph
2004-03-13, 23:24:09
Da war ich heute drin.

Fand ich sehr interessant, aber etwas klein, die Ausstellung. Besonders für den Preis.

Daß der von Hagen das hauptsächlich wegen dem Geld macht und nicht, wie er immer behauptet, im Namen der Wissenschaft, ist wohl klar - und auch unschön.

Aber der Nutzen seiner Technik ist wohl auch nicht ganz abzustreiten.

Hm, ich halte diese Zurschaustellung nicht für irgendwie verwerflich. Wobei ich dabei davon ausgehe, daß die Menschen zeitlebens ihr Einverständnis gegeben haben.

Man bekommt ja schon Einblicke, die man sonst nicht hat, wenn man nicht gerade Medizinstudent ist. Ein Kuhauge in der Schule oder irgendwelche Lehrvideos sind ja nicht grad ein echter menschlicher Körper, den man im Selbststdudium aufschneidet, um ihn sich anzusehen. Und das kommt dem ja dann doch recht nahe. Und so kann ich als Ottonormalbürger eben auch einen Körper von innen betrachten - etwas, das mich schon interessiert, auch wenn ich keine Medizin studiere.

Ein Reizthema hier ist natürlich die Würde der Toten. Nun wie gesagt, gehe ich davon aus, daß die Toten damit einverstanden sind (alles andere wäre wohl ein Fall für die Gerichte) - und so.. nun.. der Körper ist nur eine Hülle. Ob man nun an die Seele glaubt oder nicht - der Körper ist nichts weiter als ... Fleisch. Ich sehe da also keinen Widerspruch - zumal die Plastinate nicht mehr wiederzuerkennen sind. Und den Sarkophag von Tut Ench Amun (oder so) in einem Museum auszustellen, mag seine Totenruhe sicher auch gestört haben. ;)

Zu den Föten: Hm, auch da sehe ich jetzt kein Problem. Der wird die Kinder wohl nicht selbst getötet haben. Es kommt halt vor, daß auch Ungeborene sterben. Und zum Beispiel mal so die Größenverhältnisse zu betrachten... nicht uninteressant. Ich habe schon wesentlich härtere Bilder von mißgebildeten Föten gesehen (dort sind ja nur zwei ausgestellt: Siamesische Zwillinge, und ein "Froschgesicht")...

Alles in Allem sehe ich das durchaus als wissenschaftlichen Beitrag. Die Technik wird sicher nicht nur für die Aussstellung genutzt, sondern auch für echte Lehrobjekte etc. Die Ausstellung selbst bringt dem normalen Menschen etwas nahe, was er sonst nicht sehen, sondern nur aus Büchern erfahren kann - dient also der Allgemeinbildung und Aufklärung. Daß der von Hagen damit nun versucht, größtmögliches Kapital zu machen, ist wie gesagt, unschön. Aber andererseits muß man beachten, daß es ohne diesen Antrieb diese Technik oder zumindest diese Ausstellung nicht geben würde.

Übrigens war es vor einiger Zeit Usus, vor geneigten Zuschauern eine Leiche zu sezieren - nicht nur vor Medizinstudenten... der von Hagen ist nicht der Erste.