PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufsucht


Skorpion
2004-03-11, 17:55:10
Hi,

was kann man gegen Kaufsucht machen?
Meine Mum sitzt quasi den ganzen Tag vorm Fernseher und schaut QVC oder HSE.
Wenn sie es bloß schauen würde wäre ja gut aber sie bestellt ein nach dem anderen Produkt. Da kommt dann halt jeden Tag ein Zettel, dass zwei Pakete abzuholen sind.

Sie pers. sagt, dass wir kaum Geld haben aber sie bestellt und bestellt.
Was kann ich pers. tun, damit dies endlich ein Ende hat oder eingeschränkt wird (kein Psychiater)?
Ich habe schon drüber nachgedacht ob man die Sender sperren könnte und die Inetseiten dazu (da sonst Online-Bestellung).

MfG Skorpion

govou
2004-03-11, 17:58:58
Sender oder so sperren ist eine schlechte Sache.
Ich würde mich einfach mal mit ihr unterhalten, wenn sie einsieht, dass sie kaufsüchtig ist, ist der erste und wichtigste Schritt. Außerdem könntest du anderen Verwandten davon berichten, vielleicht können die helfen.

Annator
2004-03-11, 18:03:08
Ich würd mit ihr darüber reden und zum Psychater gehen. Wenn ihr wirklich kein Geld habt euch das zu Leisten muss man damit aufhören!!

Skorpion
2004-03-11, 18:03:50
Original geschrieben von Mr.B
Sender oder so sperren ist eine schlechte Sache.
Ich würde mich einfach mal mit ihr unterhalten, wenn sie einsieht, dass sie kaufsüchtig ist, ist der erste und wichtigste Schritt. Außerdem könntest du anderen Verwandten davon berichten, vielleicht können die helfen. Mit sich reden lässt sie ja nicht. Sie sagt dann immer nur: "Das will ich ja auch mal ausprobieren" :(

Verwandten wäre evtl. mal ne Möglichkeit.

mausi
2004-03-11, 18:04:05
ich glaub ohne dass deine mutter das nicht selbst versteht, kannst du nicht mehr tun als sie öfter mal immer direkter darauf anzusprechen. vielleicht kannst du auch freunden von ihr oder ihrem freund/mann(wenn s den gibt?) davon-also von deinen befürchtungen- erzählen. meist merken die leute, die von suchten betroffen sind das erst, wenn sie von einer ihnen sehr nahe stehenden person angesprochen werden. hoffe du hast erfolg-mit was auch immer

derJay
2004-03-11, 18:05:38
Warum keinen Psychater, und somit professionelle Hilfe, in Anspruch nehmen? Etwa nur weil man in diesem kranken Land dann direkt als verrückt gilt? Schwachsinn, wenn es bei deiner Mutter echt nicht durch Gespräche abgestellt werden kann solltet ihr diese Richtung auf jeden Fall einschlagen.

thop
2004-03-11, 18:08:37
die kaufsucht kommt ja nicht von ungefähr. meistens will man damit ja etwas kompensieren was einem woanders fehlt, man holt sich sein glück durch die neuen sachen die ins haus trudeln. dies kann durchaus unbewußt passieren.

ich würde deine mutter versuchen für ein paar tage von dem kaufen abzulenken, mit irgendwas anderem schönen. frag mich nicht mit was, ist auch wesentlich einfacher gesagt als getan.

aber nun genug hobbypsychologie ;)

govou
2004-03-11, 18:42:49
Psychater würd ich eh nicht empfehlen, der stopft einen mit Drogen voll. Psychologen hingegen versuchen das Problem an der Wurzel zu packen und konfrontieren die Betroffenden mit dem Problem.