PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro-Schnittstelle


Binaermensch
2004-03-11, 17:58:37
Fraunhofer-Institut präsentiert Schnittstelle zum Gehirn

Das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST, Halle 11, Stand A24) präsentiert auf der CeBIT 2004 ein Brain-Computer-Interface (BCI), das in Kooperation mit der Klinik für Neurologie der Freien Universität Berlin entwickelt wurde. Es soll eine direkte Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer darstellen. Ein EEG nimmt die Gehirnströme auf, die ein lernfähiges Computersystem analysiert und in Steuerungssignale weiterverarbeitet.


Verschiedene Einsatzgebiete warten auf diese Technik: Servomotoren in Prothesen können beispielsweise über das Interface gesteuert werden. Auch neuartige Computerspiele oder Steuerungstechniken für die Automobilbranche sind denkbar. Auf dem CeBIT-Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF, Halle 11, Stand D32) wird die Schnittstelle zum Gehirn an einem ersten Computerspiel "Brain-Pong" und an einem beweglichen virtuellen Arm vorgeführt. Als Versuchsperson auf dem Stand dient eine Schaufensterpuppe. (akr/c't)IMHO kann man sich den Personal-Computer eh erst mit so ner Art Hirn-Link richtig zunutze machen..
ATM ist man am PC einfach viel zu unproduktiv. Einen Großteil der Zeit verwendet man nicht fürs eigentliche arbeiten, sondern viel mehr fürs ganze drum-herum. Fürs navigieren in den Öffnen\Speichern-Dialogen, fürs Herumschalten zwischen den versch. Fenstern, et cetera.

Dieser Punkt würde mit so ner Art Hirn-Link gänzlich entfallen. geil :)


Quelle: Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/45416)

edit: sry, falsches Forum. Könnte man den Thread plz ins Wissenschafts-Forum verschieben?

Meta
2004-03-11, 18:03:07
Ich find die Sache ansich auch obercool. Wow was für Möglichkeiten....stell dir das mal ausgereift vor. Wenn man sein Auto einfach nur mit Gedanken fährt.

Andererseits würd ich fragen, kann man den Chip anzapfen und das Ganze gegenmich verwenden...

Ich stell mir da 2030 vor, wenn alle Menschen so nen Chip haben und der Geheimdienst, alles über die weiß....aua, echt krank die Vorstellung...
Oder schlimmer, ich werd dann für meine Gedanken eingesperrt...etc.

Noch ne Frage: Wie gehen Blondinen mit dem Chip um??

Meta

Annator
2004-03-11, 18:06:01
Ich glaub dann wird die Menschheit erstrecht übergewichtig.
Wenn man alles nur noch mit dem Gehirn macht? Stell dir vor du sitzt 5h vorm Pc bewegst dich kein Stück und steuerst alles mit dem Gehirn. Find die Vorstellung beängstigend! :O

Binaermensch
2004-03-11, 18:12:17
Original geschrieben von Meta
Ich find die Sache ansich auch obercool. Wow was für Möglichkeiten....stell dir das mal ausgereift vor. Wenn man sein Auto einfach nur mit Gedanken fährt.

Andererseits würd ich fragen, kann man den Chip anzapfen und das Ganze gegenmich verwenden...

Ich stell mir da 2030 vor, wenn alle Menschen so nen Chip haben und der Geheimdienst, alles über die weiß....aua, echt krank die Vorstellung...
Oder schlimmer, ich werd dann für meine Gedanken eingesperrt...etc.

Noch ne Frage: Wie gehen Blondinen mit dem Chip um??

Meta chip?

Meinem Wissenstand nach ist das Ding nix anderes, als n etwas besseres EKG. Nur werden die Sensordaten hier halt von nem Rechner weiterverarbeitet (bzw. interpretiert), anstatt einfach nur von nem Plotter ausgegeben.

Also nix mit Chip-einpflanzen und Menschen-fernsteuern und so.. kannste ja mit nem EKG auch nicht. wär ja noch schöner ;)

mofhou
2004-03-11, 18:23:19
Gabs da nicht schon einmal etwas in der Richtung von der NASA

Gast
2004-03-11, 18:28:20
Gedankenpolizei, wann kommst du... :(

Siegfried
2004-03-11, 18:40:54
dadurch ist aber auf keinen fall ne genaue steuerung möglich
dazu müsste man schon die signale das gehirns direkt abgreifen

Sir Silence
2004-03-11, 19:07:57
Das Gehirn hat so viel Rechenpower, dass es alle Autos auf der Welt steuern könnte.. wir selbst nutzen nur 10% des Gesamtpotentiales der Gehirns. Würden wir 100% benutzen könnten wir uns durch bloßes ansehen unterhalten, sprich: Telepathie

beta3
2004-03-11, 19:15:18
Original geschrieben von Sir Silence
Das Gehirn hat so viel Rechenpower, dass es alle Autos auf der Welt steuern könnte.. wir selbst nutzen nur 10% des Gesamtpotentiales der Gehirns. Würden wir 100% benutzen könnten wir uns durch bloßes ansehen unterhalten, sprich: Telepathie

ich muss hier noch etwas hinzufügen

wir benutzen nur 10% gleichzeitig
aber insgesamt benutzen wir 100%, nur nie gleichzeitig

Binaermensch
2004-03-11, 19:17:30
Original geschrieben von Sir Silence
Das Gehirn hat so viel Rechenpower, dass es alle Autos auf der Welt steuern könnte.. wir selbst nutzen nur 10% des Gesamtpotentiales der Gehirns. Würden wir 100% benutzen könnten wir uns durch bloßes ansehen unterhalten, sprich: TelepathieWo haste denn das aufgeschnappt? :|

Quantar
2004-03-11, 19:36:35
ich wusste schon immer dass an "shadowrun" was dran ist... ist doch eigentlich logischerweise nur der nächste schritt in der technischen entwicklung....

x-dragon
2004-03-11, 20:35:49
Naja wirklich neu ist das ganze nicht, hab vor ein paar Jahren schon mal darüber einen Bericht im Fernsehn gesehen, nur dabei ging es darum körperlich Behinderten neue Perspektiven zu bieten.