PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poti??


Gast
2004-03-11, 18:06:04
Also ich will bald einen vmod an einer R9800 Pro machen. Finde aber nur vmods wo 10k poti draufsteht. Jetzt frag ich mich, wie soein Poti funzen soll. Hab bei Conrad und Reichelt mir Bilder angeschaut kann mir darunter aber nix vorstellen. 10k ohm sind doch viel zu viel für eine 9800er. Noch bei der 9700er waren es um 2,7k ohm.
Was ich brauche ist die Standartspannung vom Core, und wieviel Ohm ich brauche um +0.1, +0.2, +0.3, +0.4 und +0.5 Volt zu ereichen.

Hartogh
2004-03-11, 18:37:52
ein Poti ist ein Regelbarer Widerstand ! Das poti hat einen einstellbereich von 0-10kohm

Gast
2004-03-11, 18:44:14
Wieso gibt es dann Poti und Drehpoti??

Hartogh
2004-03-11, 19:33:28
Original geschrieben von Gast
Wieso gibt es dann Poti und Drehpoti??

Weil das halt verschiedene Bauformen sind ! Es gibt ja auch rote und grüne Äpfel...

JuNkEE
2004-03-11, 21:29:51
Würde mich auch mal interessieren, welchen Widerstand ich für 1,9V brauche.

Hartogh
2004-03-11, 22:11:44
Original geschrieben von JuNkEE
Würde mich auch mal interessieren, welchen Widerstand ich für 1,9V brauche.

Vielleicht solltet ihr erstma ein paar Grundlagen in Elekrotechnik büffeln und dann entsprechende Vmods im Internet nachlesen... da ist doch alles haarklein erklärt.

BTW: wenn jemand nicht weiss wie oder was ein poti ist sollte derjenige sich vielleicht ein anderes hoppy suchen... ;)

Ùnregistered
2004-03-11, 22:48:04
um zu berechnen wiviel ohm der widerstand haben muss für 1,9v braucht man aber auch die stromstärke, und die hab ich noch nie irgendwo gesehen.
allerdings kann man ja nachmessen wiviel volt die karte bekommt und dann den widerstand verringern bis man 1,9v hat.

JuNkEE
2004-03-12, 21:45:38
Original geschrieben von Ùnregistered
um zu berechnen wiviel ohm der widerstand haben muss für 1,9v braucht man aber auch die stromstärke, und die hab ich noch nie irgendwo gesehen.
allerdings kann man ja nachmessen wiviel volt die karte bekommt und dann den widerstand verringern bis man 1,9v hat.
eben drum!
Und marthog.. ich weiss sehr wohl wie man einen Widerstand berechnet, solang ich aber noch keine 9800Pro besitze (bereits bestellt) kann ich schlecht nachmessen.

Ferengie
2004-03-13, 11:36:03
Du mußt wissen, wieviel Volt an der GPU anliegt (=X)(von 1,6-1,7V normal), und dann kanst du mit dem 10K Widerstand deinen gewünschten Widerstand (=OHM)/ gewünschte Volt (=Y) errechnen: (220/OHM)+1)*X=Y

Bei 1,7 Volt und 6000 Ohm ergibt also 1,76 Volt.

Rhönpaulus
2004-03-13, 13:51:13
es gibt potentiometer in ganz unterschiedlichen bauformen.
es gibt welche zum drehen,welche mit getriebe für die feineinstellung(z.bsp. spindeltrimmer)und es gibt schiebepotis.
dann unterscheidet mann noch lineare,logaritmische und exponentielle.
desweiteren gibt es noch unterschiede bei der max. zulässigen verlustleistung sowie bei der lebensdauer bzw. beanspruchung.
für deine radeon ist am besten ein linearer spindeltrimmer geeignet.
der notwendige widerstandswert hängt von der schaltung der spannungsregler auf der grafikkarte ab.
das poti bildet mit bereits auf der karte vorhandenen widerständen einen spannungsteiler.
deshalb kann mann prinzipiell nicht allgemein sagen,wieviel kohm dann wieviel spannungserhöhung entsprechen.

Ferengie
2004-03-13, 16:22:21
Original geschrieben von Rhönpaulus
..deshalb kann mann prinzipiell nicht allgemein sagen,wieviel kohm dann wieviel spannungserhöhung entsprechen.

Die Formel scheint aber bei den 9800 zustimmen. Nachmessen sollte man auf jeden, und besser Kühlen ebenso.

Rhönpaulus
2004-03-13, 17:16:47
mag sein,hängt von den schon auf der karte vorhandenen widerständen ab.
da es aber nur auf das widerstandsverhältnis ankommt und nicht auf die absoluten werte KÖNNTEN unterschiedliche hersteller unterschiedliche widerstände bestückt haben.
auf jeden fall sollte mann die spannung direkt auf der karte nachmessen wärend mann sie erhöht.