PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen


Huabaer
2004-03-11, 19:15:47
1. Schadet eine Erhöhung der VCore der CPU nur dadurch, dass die Temperatur erhöht wird oder auch anders?

2. Warum kann ich im BIOS meines Mbs (A7N8X Del.2.0 1007 Uber Bios) keine Zwischenschritte für beim FSB wählen, also nicht nur von 166 gleich auf 200? Gibts da ne Lösung?

3. Ich kann im BIOS den Takt meines RAMs unabhängig vom FSB regeln ("Memory Frequency"), also ich muss die Prozent gegenüber dem FSB einstellen, trotzdem ist die Durchsatzrate immer schlechter (zb. bei 120%) als bei synchronen Takt. Kann das überhaupt sein?

4. Es gibt eine Einstellung namens "CPU interface", was ändert sich, wenn ich die auf "agressive" stelle?

5. Durch das Uber Bios kann ich nun auch eine sogenannte "Chip Voltage" verstellen, kann das zum Overclocken eine Rolle spielen?




Danke für eure Mühe,


mfg HuaBaer

tsaG
2004-03-11, 19:38:49
zu 1 : die Temperatur (kann ) dadurch erhöt werden . dazu kommt dann noch die elektro immigration (oder wie sich das schreibt)

zu 2 : liegt am Bios , musste mal im inet gucken ob es da andere ocer biose gibt ( klick (http://patrick-bihn.de/google.jpg) )

zu 3 : ja kann sein ( ich weiss auch warum , naja so halb, aber lass es dir von anderen eklären)

zu 4 ka

zu 5 : Ja das ist die Northbridge

Huabaer
2004-03-11, 19:43:49
Zu 1: Was ist dann schlimmer , die hohe Temperatur oder das andere, ich hab nämlich den Zalman CNPS700a cu, und von dem her ist die Temperatur kein Problem

halllo_fireball
2004-03-11, 19:47:30
zu 1) Das heißt Elektromigration - sonst bräuchten wir ja ne Behörde für die immigrierenden Elektronen ;D hier ein Artikel dazu: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/

zu 5) Chip Voltage betrifft die Northbridge! Damit kannst du, falls du enorm hohe FSB-Taktraten schaffen willst der Northbridge etwas mehr Saft geben - allerdings gleiches Risiko wie bei der CPU. Nicht vergessen: Gut kühlen!

Jan :-)

dav133
2004-03-11, 20:34:37
Original geschrieben von Huabaer
1. Schadet eine Erhöhung der VCore der CPU nur dadurch, dass die Temperatur erhöht wird oder auch anders?

2. Warum kann ich im BIOS meines Mbs (A7N8X Del.2.0 1007 Uber Bios) keine Zwischenschritte für beim FSB wählen, also nicht nur von 166 gleich auf 200? Gibts da ne Lösung?

3. Ich kann im BIOS den Takt meines RAMs unabhängig vom FSB regeln ("Memory Frequency"), also ich muss die Prozent gegenüber dem FSB einstellen, trotzdem ist die Durchsatzrate immer schlechter (zb. bei 120%) als bei synchronen Takt. Kann das überhaupt sein?

4. Es gibt eine Einstellung namens "CPU interface", was ändert sich, wenn ich die auf "agressive" stelle?

5. Durch das Uber Bios kann ich nun auch eine sogenannte "Chip Voltage" verstellen, kann das zum Overclocken eine Rolle spielen?


Zu1: wurde schon ausreichend beantwortet.
Zu2: ebenfalls
Zu3: Synchron is bei n4ce2 brettern immer das beste.
zu4: kA, CPU wird schneller X-D
zu5: ja, mehr spannung, mehr takt verträg das boards;)

Huabaer
2004-03-12, 11:11:34
Also ich hab das UBER BIOS ver. 1007, und hab trotzdem keine Möglichkeit den FSB nur schritweise zu verstellen. Hab auch bei Google nichts gescheites gefunden. Hat wer nen Tipp?


mfg HuaBaer

huha
2004-03-12, 11:20:18
Original geschrieben von Huabaer
1. Schadet eine Erhöhung der VCore der CPU nur dadurch, dass die Temperatur erhöht wird oder auch anders?

2. Warum kann ich im BIOS meines Mbs (A7N8X Del.2.0 1007 Uber Bios) keine Zwischenschritte für beim FSB wählen, also nicht nur von 166 gleich auf 200? Gibts da ne Lösung?

3. Ich kann im BIOS den Takt meines RAMs unabhängig vom FSB regeln ("Memory Frequency"), also ich muss die Prozent gegenüber dem FSB einstellen, trotzdem ist die Durchsatzrate immer schlechter (zb. bei 120%) als bei synchronen Takt. Kann das überhaupt sein?

4. Es gibt eine Einstellung namens "CPU interface", was ändert sich, wenn ich die auf "agressive" stelle?

5. Durch das Uber Bios kann ich nun auch eine sogenannte "Chip Voltage" verstellen, kann das zum Overclocken eine Rolle spielen?


1) Schadet auf doppelte Weise: 1) erhöhte Temperatur, 2) erhöhte Elektronenmigration, sprich Abtrag der Leiterbahnen.

2) Ja, Handbuch lesen ;) -- es gibt da eine Einstellung... (such' ich nacher mal raus)

3) Ja, das ist beim NForce2 so, wenn du die RAMs asynchron betreibst -- am Besten auf 100% stellen, dann gigbt's keine Probleme.

4) weiß ich nicht. Wahrsceinlcih wird er aber leicht übertaktet.

5) Eventuell, wenn die Northbridge aufgrund von zu niedriger Spannung einen hohen FSB nicht mehr mitmacht. Das ist aber *sehr* selten.

-huha

Huabaer
2004-03-12, 11:42:40
2) Also ich hab im Handbuch nichts gefunden, das den FSB in kleineren Schritten einstellen lässt? Vielleicht findest du es?

mfg

Kurgan
2004-03-12, 15:44:53
Original geschrieben von halllo_fireball
zu 1) Das heißt Elektromigration - sonst bräuchten wir ja ne Behörde für die immigrierenden Elektronen ;D hier ein

das ist aber der gleiche wortstamm, also so weit ist das nicht weg ;)
migration = wanderung
immigration = einwandern in neuen standort
emigration = auswandern aus altem standort

so gesehen wären alle drei begriffe richtig. imho würde ich sogar emigration bevorzugen, weil das problem ja dadurch zustande kommt, das an einer bestimmten stelle zuviel material angelagert wird was dann einen kurzschluss verursacht :D. wohingegen eine migration sowieso in massen erfolgt (elektronen halt) und immigration an sich kein problem ergibt, zumindest nicht so schnell (solange sich das immigrierende material weitläufig verteilt.

hm .. wenn ich das so lese könnt man meinen ich schreib hier einen artikel über die ausländerproblematik im spiegel :D .. @mods: vielleicht ins politik-forum kopieren? ;)

zum topic: doch geht, das muss irgendein schalter betätigt werden .. soweit ich weiss (kenn das mobo nicht so gut) musst du von hand die cpu einstellen, also da wo im bios "cpu: 2500+" steht 1833mhz eintragen

huha
2004-03-12, 16:53:31
Ich glaube, daß man durch die Einstellung CPU Interface [Aggressive] den FSB in 5er-Schritten anheben kann :)

Im Handbuch steht's übrigens drin. :bäh:

-huha