PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsvertrag


Gast
2004-03-11, 19:50:22
Hi zusammmen,
Ich hab da mal ne Frage. Ist es möglich wenn mann einen Ausbildungsvertrag unterschreibt , diesen nach ein paar wochen zu kündigen wenn die ausbildung noch nicht begonnen hat ?.
Es könnte ja sein das sich einem die chance bietet das eine bessere ausbildung oder eine bessere firma sich später entscheidet einen als auszubildenden einzustellen ?


Über Antworten wäre ich dankbar

Mr.Fency Pants
2004-03-11, 19:55:17
Müsste eigentlich ohne weiteres möglich sein. ( is natürlich doof für die Firma) Wenn du irgendwo anfängst, hast du ja auch eine Probezeit, in der von beiden Seiten ( Arbeitnehmer und geber ) ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann.

Viking-Warrior
2004-03-11, 19:56:41
Normalerweise solltest du dafür schon einen vernünftigen Grund haben. Am Anfang der Ausbildung steht zwar erst die Probezeit, während der es um einiges leichter ist zu kündigen, aber wenn du noch nicht einmal angefangen hast mit der Ausbildung, wird es schwierig, dem Ausbilder bzw. Personalchef erzählen zu wollen, man hätte gemerkt, dass dieser Beruf/diese Ausbildung doch nix für einen ist.
Und der Betrieb?
Stell dir mal vor, was die für Probleme haben könnten, noch jemanden für ihre Ausbildung zu kriegen.

Captain America
2004-03-11, 19:56:50
Ja, das geht. In dem Vertrag ist die Dauer der Probezeit beschrieben. Innerhalb der Probezeit (also somit auch davor) kannst du fristlos kündigen, sofern im Vertrag keine genaue Dauer zur Kündigungsfrist in der Probezeit beschrieben ist.

Franklin
2004-03-11, 19:56:50
Klar, je eher du dem Betrieb bescheid gibts desto besser, denn dann kann ein anderer die freie Stelle wieder besetzen.
Bei uns gab es das früher auch das Azubis einfach nicht wieder aufgetaucht sind, Nachforschungen haben dann ergeben das sie woanders lernen und zu feige waren sich zu melden.

Byteschlumpf
2004-03-11, 19:57:25
Original geschrieben von Gast
Hi zusammmen,
Ich hab da mal ne Frage. Ist es möglich wenn mann einen Ausbildungsvertrag unterschreibt , diesen nach ein paar wochen zu kündigen wenn die ausbildung noch nicht begonnen hat ?.
Es könnte ja sein das sich einem die chance bietet das eine bessere ausbildung oder eine bessere firma sich später entscheidet einen als auszubildenden einzustellen ?


Über Antworten wäre ich dankbar
Diese Firma wird sich herrlich darüber freuen, da somit wieder ein Ausbildungsplatz für den "ARSCH" ist!

Gegenüber denjenigen, die wegen solch einer Person abgelehnt worden sind, ist das ebenfalls eine Frechheit ohne Gleichen!!!

Gast
2004-03-11, 20:02:38
Hi ich bins nochmal

Es sieht so aus das ich in dem betrieb wo ich die ausbildung machen könnte ein 1 jähriges praktikum mache.
Andererseits hab ich unter umständen chancen (nich sicher kann immer noch absage kommen)in einer weitaus größeren und bekannteren firma eine bessere ausbildung zu machen. deswegen bin ich ein bisschen in der zwickmühle denn wenn ich in meinem "praktikumsbetrieb" unterschreibe und später doch eine zusage von der anderen firma bekomme würde ich gerne dort anfangen.

Mr.Fency Pants
2004-03-11, 20:04:13
Naja, muss aber auch wohl erlaubt sein, sich ein paar Optionen frei zu halten. Die feine Art ist das natürlich nicht. Wenn ich dann aber einen Betrieb gefunden hätte, der mir mehr zusagt ( warum auch immer ), wäre ich so egoistisch zu sagen: Hey, da verbringe ich die nächsten 3 Jahre, oder vielleicht noch länger. Da sollte man dann schon die bessere Alternative wählen, anstatt sich Sorgen um andere zu machen.

Viking-Warrior
2004-03-11, 20:07:14
Original geschrieben von Gast
deswegen bin ich ein bisschen in der zwickmühle denn wenn ich in meinem "praktikumsbetrieb" unterschreibe und später doch eine zusage von der anderen firma bekomme würde ich gerne dort anfangen.

Heißt das, du hast noch gar nicht unterschrieben? Dann ist das natürlich was anderes, sollte problemlos möglich sein, zur anderen Firma zu wechseln.

Gast
2004-03-11, 20:14:39
Nein unterschrieben hab ich noch nicht, aber falls ich es in den nächsten tagen mache, und sich danach die bessere firma meldet und mich einstellen möchte, steh ich natürlich da.

Heimatsuchender
2004-03-11, 22:08:30
wie stehen denn die chancen, dass sich die andere firma meldet? du musst bedenken, wenn du jetzt bei firma a unterschreibst und später bei firma b, nimmst du einem anderen die chane auf einen ausbildungsplatz. sollest du es so machen, wäre es fair, firma a zu informieren.
tobife

Hansmaulwurf
2004-03-11, 22:18:05
Original geschrieben von Byteschlumpf
Diese Firma wird sich herrlich darüber freuen, da somit wieder ein Ausbildungsplatz für den "ARSCH" ist!

Gegenüber denjenigen, die wegen solch einer Person abgelehnt worden sind, ist das ebenfalls eine Frechheit ohne Gleichen!!!


full ack, es gibt genug leute die keine ausbildung finden!

Dully
2004-03-13, 00:50:27
naja.. ich habe letztes jahr nach einer woche die ausbildung gekündigt..
war nicht recht lange.. ich weiß ;)
aber da hat mir alles nicht gefallen..(jaj..nach einer woch kann man das eigentlich nich sagen)
also denke ich, dass du auch davor kündigen kannst..

LovesuckZ
2004-03-13, 08:14:06
Original geschrieben von Byteschlumpf
Gegenüber denjenigen, die wegen solch einer Person abgelehnt worden sind, ist das ebenfalls eine Frechheit ohne Gleichen!!!

Warum? Test und Gespraech müssen doch bewiesen haben, dass er besser geeignet sei als die anderen...
Ausserdem sehe ich nichts verwerfliches, wenn man noch zu einer Zeit wieder "kündigt", wo man locker einen Nachruecker erreichen koennte.