PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emerge gentoo


Xanthomryr
2004-03-11, 20:04:18
Nachdem ich mit der Performance von meinen Redhat, im Vergleich zu Windows, sehr unzufrieden war, wollte ich mal sehen ob Gentoo wirklich so toll ist wie Ulukay immer sagt.
Also habe ich mir eine frische (2004.0) LiveCD gezogen und habe angefangen.
Nach zwei Tagen kompilieren war es dann soweit, ich durfte endlich rebooten. :)

Grub Error 15
Wtf, zwei Tage die Kiste durchlaufen lassen und dann kann ich nicht mal booten?

Bei der Suche nach dem Fehler fiehl mir dann auf, dass ich irgendwie vergessen hatte mein Kernel Image nach /boot zu kopieren. :eyes:
Rüberkopiert - Neustart
Yeah, er bootet, also ran an XFree.

Nach dem X endlich kompiliert und konfiguriert war - startx.
Und siehe da twm startet sogar.
Jetzt aber schnell KDE emergen, damit ich mal langsam 'ne GUI bekomme, also emerge kdebase.

Einen halben Tag später bin ich dann das erste mal mit KDE 3.2.0 unterwegs und ich muß sagen es fühlt sich viel smoother an als es Redhat9 tat.

Die Programme starten schneller, das Browsen durch Files geht schneller.
Es fühlt sich insgesamt einfach viel besser an.
Und man bekommt nicht tausend Sachen installiert die man eh nicht braucht.
Okay dafür muß man warten bis die Progamme/Tools die man braucht kompiliert sind, oder eben schon vorkompieliert Sachen nehmen.

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht das ein Linux so flott sein kann, weil alle Distries die ich ausprobiert hatte ziemlich träge waren.
Okay Debian war auch recht flott unterwegs, wenn ich es mir recht überlege.

Von mir gibt's jedenfalls ein dickes :up:
Jeder der was lernen will oder ein flotteres Linux haben will sollte es mal ausprobieren.

So und jetzt muß ich erstmal Thunderbird emergen.

Exxtreme
2004-03-11, 20:09:43
Hi Grendel,

Kannste mal bitte irgendwannmal ein HowTo machen wie man Gentoo installiert? Ich bin echt am Überlegen mir das Teil zu draufzuknallen. Das HowTo muss nicht unbedingt superausführlich sein.

Danke im Voraus.

(del676)
2004-03-11, 20:16:59
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=0&chap=0

und das ja ned vergessen!
auch @grendel: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128904

Xanthomryr
2004-03-11, 20:24:10
Original geschrieben von Exxtreme
Hi Grendel,

Kannste mal bitte irgendwannmal ein HowTo machen wie man Gentoo installiert? Ich bin echt am Überlegen mir das Teil zu draufzuknallen. Das HowTo muss nicht unbedingt superausführlich sein.

Danke im Voraus.
Err, ein HowTo schreiben wie man Gentoo installiert, da verlangst du aber was von mir.
Ich habe doch kaum mehr als ein halbes Jahr Linux Erfahrung, was Linux angeht hast du doch einiges mehr drauf als ich.

Ich habe ja auch nur die Anleitung von der Gentoo Seite benutzt.
Es gibt aber auch noch so eine Schnellanleitung.

http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-quickinstall.xml

Bei einigen Sachen wußte ich ja noch nicht mal was sie machen.

fearthebear
2004-03-11, 20:27:23
Ich finde die Gentoo-Doku ist nicht umsonst so gelobt worden. Sie ist einfach verdammt gut und erklärt jeden Schritt ziemlich ausführlich. Ich wüsste nicht, wozu man dann ein HowTo bräuchte.
Ich bin selber von Mandrake gekommen und es hat beim ersten Mal geklappt :)

Xanthomryr
2004-03-11, 20:28:29
Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht das Handbuch auszudrucken.
Erst alles mit ps2pdf in PDFs umgewandelt und dann im Acrobat, auf meiner Winbox ein einziges PDF gebastelt, was ich dann beidseitig ausgedruckt habe.

Exxtreme
2004-03-11, 20:30:14
Die Kurzanleitung ist genau das, was ich brauche. Thx. :wink:

Xanthomryr
2004-03-11, 20:32:03
Original geschrieben von fearthebear
Ich finde die Gentoo-Doku ist nicht umsonst so gelobt worden. Sie ist einfach verdammt gut und erklärt jeden Schritt ziemlich ausführlich. Ich wüsste nicht, wozu man dann ein HowTo bräuchte.
Ich bin selber von Mandrake gekommen und es hat beim ersten Mal geklappt :)
Yep, das neue Handbook ist echt super, allerdings auch eine ganze Ecke umfangreicher als die alte.
Das Gentoo Forum ist aber auch spitze, da habe ich auch einiges an Hilfe gefunden.

Bei mir hat es erst im zweiten Anlauf geklappt. :(

Und wenn ich das hinbekommen habe schafft Exxtreme das mit Links.

Xanthomryr
2004-03-11, 20:34:49
Original geschrieben von Exxtreme
Die Kurzanleitung ist genau das, was ich brauche. Thx. :wink:
Puh, da habe ich ja Glück gehabt. *schweißvonderstirnwisch*

Vielleicht kannst du die Anleitungen ja mal in den Sticky packen.

Exxtreme
2004-03-11, 20:35:11
Original geschrieben von Grendel
Und wenn ich das hinbekommen habe schafft Exxtreme das mit Links.
Naja, so ein Linux-Guru bin ich auch wieder nicht. ;( Aber ich denke, über's WE werde ich's mal versuchen. :)

Pepe
2004-03-11, 21:07:52
von ne Woche mit Gentoo angefangen und ich muss sage ganz schön hart Aber wenn man sich mit der Beschreibung ein wenig auseinandersetzt geht es schon. Es werden einiger grundsätzliche Linux Vorkenntnisse verlangt. Ich bin eigentlich gar kein Linux kenner daher war es für mich etwas schwer. Aber geschafft habe ich und surfe jetzt mit schnellen System hrhr :)

also nix wie ran

ausser dem gibt es unter www.gentooforum.de und www.gentoo.org ein deutsches Forum wo man gute Tips bekommt.

gruß


Pepe

Meth
2004-03-11, 22:04:37
Moin moin,
mir gehts genau wie dir, hatte auch RH und hab jetzt Gentoo dazu installiert. hab auch schon alles compiliert(xfree, xfce4, kde....)
Nur hab ich jetzt ein problem!
Ich bin zu bloed Gentoo zu Grub hinzuzufuegen, nichmal bei Lilo packt ichs :(
hab hier schonmal angefragt, aber irgendwie pack ichs nich!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=127307

vielleicht koennt ihr mir ja helfen?!?

danke im vorraus meth

Stone2001
2004-03-11, 22:54:22
Original geschrieben von Grendel
Nach zwei Tagen kompilieren war es dann soweit, ich durfte endlich rebooten. :)

:O
Dauert eine Gentoo Installation immer so lange? Ich wollte Gentoo nächste Woche auchmal ausprobieren, aber die Dauer schreckt mich jetzt doch ein bischen davor ab!

Meth
2004-03-11, 23:10:34
Kommt drauf an was du alles selber compilierst und wie schnell dein system ist. Falls dus eilig hast muesste auf CD2 nen fertiges KDE und anderes Zeug sein.

BananaJoe
2004-03-11, 23:42:32
Muss mal kurz ne Lanze brechen..:D
Ein FC1 fühlt sich auch um einiges smoother an wie RH9.
Was aber einfach an den neueren Versionen sowie prelink liegen dürfte.

mfg

Xanthomryr
2004-03-11, 23:52:34
Original geschrieben von Meth
Moin moin,
mir gehts genau wie dir, hatte auch RH und hab jetzt Gentoo dazu installiert. hab auch schon alles compiliert(xfree, xfce4, kde....)
Nur hab ich jetzt ein problem!
Ich bin zu bloed Gentoo zu Grub hinzuzufuegen, nichmal bei Lilo packt ichs :(
hab hier schonmal angefragt, aber irgendwie pack ichs nich!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=127307

vielleicht koennt ihr mir ja helfen?!?

danke im vorraus meth
Also in Sachen Grub bin ich auch noch nicht so fit aber schauen wir mal.

Gentoo hast du auf /dev /hda1, kernel ist 2.4.25

Redhat ist auf /dev/hdb2

Deine grub.conf
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You do not have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
# root (hd1,1)
# kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hdb2
# initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=15
splashimage=(hd1,1)/boot/grub/splash.xpm.gz
title Red Hat Linux (2.4.20-8)
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.20-8 ro root=LABEL=/ hdd=ide-scsi
initrd /boot/initrd-2.4.20-8.img
Jetzt kommt unter deine Config das hier glaube ich:
title Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.4.25 root=/dev/hda1

Sollte dann also so aus sehen:

# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You do not have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
# root (hd1,1)
# kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hdb2
# initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=15
splashimage=(hd1,1)/boot/grub/splash.xpm.gz
title Red Hat Linux (2.4.20-8)
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.20-8 ro root=LABEL=/ hdd=ide-scsi
initrd /boot/initrd-2.4.20-8.img

title Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.4.25 root=/dev/hda1
Ob du diesen initrd Eintrag brauchst weiß ich leider nicht.

Xanthomryr
2004-03-12, 00:28:47
Original geschrieben von BananaJoe
Muss mal kurz ne Lanze brechen..:D
Ein FC1 fühlt sich auch um einiges smoother an wie RH9.
Was aber einfach an den neueren Versionen sowie prelink liegen dürfte.

mfg
Fedora wollte ich auch schon ausprobieren, ich war mir aber nicht sicher ob's dann am Ende wieder nur ein Redhat mit anderem Namen ist.
Außerdem war mir dabei der Lerneffekt zu klein, CD rein - umrühren - fertig.

Wie hat es Haarman so schön gesagt: Ich kompiliere, also bin ich
:lol:

Meth
2004-03-12, 12:00:55
@Grendel :up:

Danke dein Eintrag funktioniert!:bier:

ich hatte hinter kernel nochmal (hd0,0) geschrieben, das war der Fehler!

Xanthomryr
2004-03-12, 13:06:29
Dann habe ich ja doch was gelernt. :)

In der Anleitung steht das ja auch so, aber weil du keine /boot Partition hast, mußt du den kompletten Pfad von / aus angeben.

Meth
2004-03-12, 13:32:44
Jo, ne boot-partiton fand ich irgendwie unnötig.

Exxtreme
2004-03-12, 22:19:50
Ooukhey, downloading stage3-athlon-xp-20040218.tar.bz2 now. :D

Xanthomryr
2004-03-12, 22:36:24
Original geschrieben von Exxtreme
Ooukhey, downloading stage3-athlon-xp-20040218.tar.bz2 now. :D
Wie, keine Stage1 Kompilierungsorgie? ;)

install-x86-minimal-2004.0 LiveCD (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo/releases/x86/2004.0/livecd/universal/install-x86-minimal-2004.0.iso)

(del676)
2004-03-12, 23:13:22
Original geschrieben von Exxtreme
Ooukhey, downloading stage3-athlon-xp-20040218.tar.bz2 now. :D

bah das is doch was für Windows User :D

Exx@Knoppix
2004-03-13, 17:17:19
Mache gerade mein erstes emerge sync. Bin gespannt wie lange das dauert.

X-D

Meth
2004-03-13, 17:41:30
nich besonders lang bei DSL ;)

fearthebear
2004-03-13, 17:52:19
beim ersten aber schon (der muss schließlich den ganzen Portagetree runterladen)

Exx@Knoppix
2004-03-13, 19:13:11
Hmm, welche USE-Flags sind denn empfehlenswert?

Meth
2004-03-13, 19:15:34
kommt ganz drauf an was du willst, z.B garkein KDE oder garkein gnome...

Gast
2004-03-13, 19:19:53
Original geschrieben von Meth
kommt ganz drauf an was du willst, z.B garkein KDE oder garkein gnome...
Ich weiss, daß wenn ich kein GNOME haben will, ich -gtk und -gnome reintun muss. Mir ging es aber eher um "universelle" Settings.

Xanthomryr
2004-03-13, 19:30:05
In der make.defaults (/etc/make.profile) sind die hier schon drin:
USE="x86 oss apm arts avi berkdb crypt cups encode foomaticdb gdbm gif gpm gtk gtk2 imlib
jpeg kde gnome libg++ libwww mad mikmod motif mpeg ncurses nls oggvorbis
opengl pam pdflib png python qt quicktime readline sdl slang spell ssl
svga tcpd truetype X xml2 xmms xv zlib"

Und so sieht meine make.conf aus:
CFLAGS="-march=athlon-xp -pipe -O3 -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
USE="kde qt -gnome -gtk -pcmcia"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
MAKEOPTS="-j2"

/edit: Da ich noch nicht so den Durchblick habe wofür welche Flag gut ist wollte ich's nicht übertreiben.

HellHorse
2004-03-13, 23:04:09
USE="alsa avi composite cjk directfb fbcon gtk2 dvd fbcon gif imap\
java javascript jpeg tcltk -matroska mmx moznoirc nocardbus \
oggvorbis png python sse xv xvid \
-oss -arts -encode -foomaticdb -kde -gnome -mad -mikmod -motiv -qt \
-quicktime -gdbm -berkdb -gpm -pam -perl -qt -esd -opengl"

Xanthomryr
2004-03-14, 11:22:41
Original geschrieben von Exx@Knoppix
Mache gerade mein erstes emerge sync. Bin gespannt wie lange das dauert.

X-D
Wie sieht's aus Exxtreme?

Exxtreme
2004-03-14, 11:25:52
Original geschrieben von Grendel
Wie sieht's aus Exxtreme?
Also der Kernel fährt jetzt hoch. Leder habe ich noch kein Netzwerk und kein KDE. Und chrooten unter Knoppix will auch nicht so richtig. Da kann ich nicht alle Partitionen mounten und viele emerge-Vorgänge hängen sich in einer Endlosschleife auf. Aber das kriege ich auch noch hin.

Exxtreme
2004-03-14, 13:48:35
Hmmm, jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich alsa installieren will, will das emerge-Programm Kernel-Sourcen ziehen... und zwar die des 2.4.25-Kernels. Das dumme ist, daß ich schon welche installiert habe und zwar die vom 2.6.4. Leider habe ich diese Sourcen direkt gesaugt und nicht über das emerge-Programm. Gibt es eine Möglichkeit dem emerge-Programm zu sagen, daß er die installierten nehmen soll?

Xanthomryr
2004-03-14, 14:31:50
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich bin ja auch noch nicht so vertraut mit Gentoo und emerge.
Schon mal im Gentoo Forum gesucht?
Evt. weiß das ja auch einer von unseren Gentoo Profis.

fearthebear
2004-03-14, 14:50:49
Probiers mal mit "emerge alsa-lib alsa-utils alsa-oss alsa-tools".
Da ist eigentlich alles drin, was man/ich braucht/brauche.

HellHorse
2004-03-14, 14:51:59
Naja, du kannst emerge sagen, es soll nur die spezifizierten Packete und keine dependencies emergen

emerge -O <packetname>

Exxtreme
2004-03-14, 14:52:14
Original geschrieben von fearthebear
Probiers mal mit "emerge alsa-lib alsa-utils alsa-oss alsatools".
Da ist eigentlich alles drin, was man/ich braucht/brauche.
Dummerweise wird das Zeug gegen den Kernel kompiliert. Und das emerge-Programm weiss anscheinend nichts von meinem separat kompilierten Kernel. Und die -nodeps-Option will ich nicht unbedingt nutzen.

Exxtreme
2004-03-14, 14:53:12
Original geschrieben von HellHorse
Naja, du kannst emerge sagen, es soll nur die spezifizierten Packete und keine dependencies emergen

emerge -O <packetname>

Ja, aber dann ist das System nicht wirklich sauber. Und das Problem wird dann auch öfter eintreten. Aber ich versuch's mal so.

(del676)
2004-03-14, 14:54:02
emerge -i development-sources

dann meint emerge du hast die dev sources installiert

Exxtreme
2004-03-14, 14:59:37
Original geschrieben von Ulukay
emerge -i development-sources

dann meint emerge du hast die dev sources installiert
Thx.

Und kennt jemand einen Mirror wo es aktuelle Pakete gibt? Ich habe mit mirrorselect zwar einige durchprobiert, das Höchste der Gefühle ist aber ein Kernel 2.4.25 und alsa 0.9.8.xxx.

HellHorse
2004-03-14, 15:41:48
Original geschrieben von Exxtreme
Thx.

Und kennt jemand einen Mirror wo es aktuelle Pakete gibt? Ich habe mit mirrorselect zwar einige durchprobiert, das Höchste der Gefühle ist aber ein Kernel 2.4.25 und alsa 0.9.8.xxx.

alsa 0.9.8 ist das aktuellste x86 (ACCEPT_KEYWORDS in der /etc/make.conf), falls du 1.0.3 willst musst du auf ~x86 umsteigen oder von hand das ebuild angeben oder:

env ACCEPT_KEYWORDS='~x86' <packete>


Mit dem 2.4.25 kernel ist es wohl das gleiche, welche sourcen sind das eigentlich?

(del676)
2004-03-14, 15:45:37
Original geschrieben von HellHorse
alsa 0.9.8 ist das aktuellste x86 (ACCEPT_KEYWORDS in der /etc/make.conf), falls du 1.0.3 willst musst du auf ~x86 umsteigen oder von hand das ebuild angeben oder:

env ACCEPT_KEYWORDS='~x86' <packete>


Mit dem 2.4.25 kernel ist es wohl das gleiche, welche sourcen sind das eigentlich?

2.4.25 sind imho die neuesten 2.4er sourcen? wo is bitte das problem?

(del676)
2004-03-14, 15:48:14
Original geschrieben von Exxtreme
Thx.

Und kennt jemand einen Mirror wo es aktuelle Pakete gibt? Ich habe mit mirrorselect zwar einige durchprobiert, das Höchste der Gefühle ist aber ein Kernel 2.4.25 und alsa 0.9.8.xxx.

der mirror is scheiss egal, die paket infos kommen über rsync!

Exxtreme
2004-03-14, 16:57:21
Ach nöööö. ;( Egal was ich mache, das Teil saugt weiterhin die 2.4.25-Kernel-Sourcen runter. emerge -i habe ich zwar gemacht und die Kernel-Version wird auch richtig angezeigt, aber warum das emerge-Programm die alten Sourcen runterzieht, weiss ich nicht.

Exxtreme
2004-03-15, 09:30:40
Ich habe das Problem umgehen können indem ich den 2.6.4'er dev-kernel installiert habe. Portage kommt anscheinend mit nicht-existierenden Kerneln nicht zurecht. X-D

(del676)
2004-03-15, 10:14:25
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe das Problem umgehen können indem ich den 2.6.4'er dev-kernel installiert habe. Portage kommt anscheinend mit nicht-existierenden Kerneln nicht zurecht. X-D

selber schuld wenn man sachen selber installiert die im portage tree sind :p :)

Exxtreme
2004-03-15, 13:34:47
Original geschrieben von Ulukay
selber schuld wenn man sachen selber installiert die im portage tree sind :p :)
Nun ja ... eine Komponente "sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4" gibt es im Portage-Tree (noch?) nicht. Diese imaginäre Komponente habe ich aber per merge -i reingepfercht. Dieser Zustand war dann zwar richtig, da tatsächlich der Vanilla-Kernel 2.6.4 installiert war. Da aber Portage die Komponente sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4 nicht kennt, hat das Programm gemeint, ich hätte gar keine Kernelsourcen installiert.

Jetzt hatte ich zwei Möglichkeiten. Entweder eine Version der Kernelsourcen per emerge -i reintun, die dem Portage-Tree bekannt ist ... was aber mächtig nach hinten losgehen kann nachher beim Kompilieren anderer Komponenten da in Wirklichkeit eine andere Version der Sourcen auf der Platte liegt. Oder eine zu installieren, die dem Portage-Tree bekannt ist. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. ;)

HellHorse
2004-03-15, 13:47:57
Original geschrieben von Exxtreme
Nun ja ... eine Komponente "sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4" gibt es im Portage-Tree (noch?) nicht. Diese imaginäre Komponente habe ich aber per merge -i reingepfercht. Dieser Zustand war dann zwar richtig, da tatsächlich der Vanilla-Kernel 2.6.4 installiert war. Da aber Portage die Komponente sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4 nicht kennt, hat das Programm gemeint, ich hätte gar keine Kernelsourcen installiert.
<snip/>
nö, vanilla-sources (http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel;name=vanilla-sources) sind für den 2.4er. development-sources (http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel;name=development-sources) sind für den 2.6er.

Exxtreme
2004-03-15, 13:55:32
Original geschrieben von HellHorse
nö, vanilla-sources (http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel;name=vanilla-sources) sind für den 2.4er. development-sources (http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel;name=development-sources) sind für den 2.6er.
Das widerspricht meine Aussage nicht. :) Ich habe ein imaginäres Paket namens "sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4" reingeimpft. Dieses Paket gibt es aber in Wirklichkeit (noch?) nicht. :) Von daher ist Portage davon ausgegangen, daß ich keine Kernel-Sourcen installiert habe, was aber falsch war. Ich hatte die Vanilla-Sources 2.6.4 installiert gehabt, diese habe ich aber von www.kernel.org bezogen und nicht per emerge. :)

(del676)
2004-03-15, 14:41:54
Original geschrieben von Exxtreme
Das widerspricht meine Aussage nicht. :) Ich habe ein imaginäres Paket namens "sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4" reingeimpft. Dieses Paket gibt es aber in Wirklichkeit (noch?) nicht. :) Von daher ist Portage davon ausgegangen, daß ich keine Kernel-Sourcen installiert habe, was aber falsch war. Ich hatte die Vanilla-Sources 2.6.4 installiert gehabt, diese habe ich aber von www.kernel.org bezogen und nicht per emerge. :)

pakete impfen die nicht im portage tree sind - o herr ...


emerge -s sources

dann dürftest genug auswahl haben, btw würd ich sowieso ned mit den standard 2.6.4 fahren, die sind doch zu lahm, nimm wenigstens die mm-sources!

HellHorse
2004-03-15, 15:48:15
Original geschrieben von Exxtreme
Das widerspricht meine Aussage nicht. :) Ich habe ein imaginäres Paket namens "sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4" reingeimpft. Dieses Paket gibt es aber in Wirklichkeit (noch?) nicht. :) Von daher ist Portage davon ausgegangen, daß ich keine Kernel-Sourcen installiert habe, was aber falsch war. Ich hatte die Vanilla-Sources 2.6.4 installiert gehabt, diese habe ich aber von www.kernel.org bezogen und nicht per emerge. :)
Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist:
Was du als sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4 reinimpfen wolltest, ist in Wirklichkeit sys-kernel/development-sources-2.6.4.
development-sources sind die vanilla-sources für den 2.6er (waren früher die 2.5er).
Ich gebe allerdings zu, das die Namesgebung etwas verwirrend ist. Dafür haben die Packete aber eine Beschreibung :)

Exxtreme
2004-03-15, 15:58:51
Original geschrieben von HellHorse
Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist:
Was du als sys-kernel/vanilla-sources-2.6.4 reinimpfen wolltest, ist in Wirklichkeit sys-kernel/development-sources-2.6.4.
development-sources sind die vanilla-sources für den 2.6er (waren früher die 2.5er).
Ich gebe allerdings zu, das die Namesgebung etwas verwirrend ist. Dafür haben die Packete aber eine Beschreibung :)
Errrm, die Developement-Sourcen sind leicht anders als die originalen Vanilla-Sourcen. Die von Gentoo haben einige Sachen reingepatcht. Deswegen war ich etwas skeptisch diese reinzuimpfen. Dann habe ich mich aber entschieden diese zu installieren damit ich einen definierten Zustand im System habe.

Xanthomryr
2004-03-15, 16:42:59
Was für Vorteile bringt den ein 2.6er Kernel?
Ich war mir nämlich nicht sicher bei der Installation ob ich einen 2.6er nehmen soll, das "dev" im Namen hat mich doch etwas gestört.
Beim browsen durch's Gentoo Forum ist mir ausserdem aufgefallen, das teilweise von der Verwendung eines 2.6er Kernels abgeraten wird, wenn man nicht grade ein Abenteurer ist.
Anscheinend gibt's wohl noch das ein oder andere Problemchen mit Gentoo und einem 2.6er Kernel.

Exxtreme
2004-03-15, 17:14:32
Original geschrieben von Grendel
Was für Vorteile bringt den ein 2.6er Kernel?
Ich war mir nämlich nicht sicher bei der Installation ob ich einen 2.6er nehmen soll, das "dev" im Namen hat mich doch etwas gestört.
Beim browsen durch's Gentoo Forum ist mir ausserdem aufgefallen, das teilweise von der Verwendung eines 2.6er Kernels abgeraten wird, wenn man nicht grade ein Abenteurer ist.
Anscheinend gibt's wohl noch das ein oder andere Problemchen mit Gentoo und einem 2.6er Kernel.
Der 2.6'er Kernel bringt besseres Multitasking und bessere Reaktionszeiten als der 2.4'er. Für mich ist das Grund genug umzusteigen. :)

HellHorse
2004-03-15, 17:52:08
Original geschrieben von Exxtreme
Errrm, die Developement-Sourcen sind leicht anders als die originalen Vanilla-Sourcen. Die von Gentoo haben einige Sachen reingepatcht. Deswegen war ich etwas skeptisch diese reinzuimpfen. Dann habe ich mich aber entschieden diese zu installieren damit ich einen definierten Zustand im System habe.
Nein, das ist eben genau nicht der Fall. Die von gentoo gepachten sind sys-kernel/gentoo-dev-sources

development-sources (http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel;name=development-sources)
Full sources for the vanilla 2.6 kernel tree

gentoo-dev-sources (http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel;name=gentoo-dev-sources)
Full sources including the gentoo patchset for the 2.6 kernel tree

Meth
2004-03-15, 19:12:07
Original geschrieben von Grendel
Anscheinend gibt's wohl noch das ein oder andere Problemchen mit Gentoo und einem 2.6er Kernel.
Hab den 2.6.4 von Kernl.org und konnte noch keine Probleme feststellen.
Aber es ist fuehlbar schneller, z.B hat mit dem 2.4 manchmal die Maus unter Vollast gehackt, das is jetzt z.B. weg.

Xanthomryr
2004-03-15, 20:05:30
Dann muß ich doch auch mal ausprobieren einen eigenen 2.6er Kernel zu bauen. :)

(del676)
2004-03-15, 20:21:27
Original geschrieben von Grendel
Dann muß ich doch auch mal ausprobieren einen eigenen 2.6er Kernel zu bauen. :)

nimm gleich die MM-Sources

Meth
2004-03-15, 20:21:58
Original geschrieben von Grendel
Dann muß ich doch auch mal ausprobieren einen eigenen 2.6er Kernel zu bauen. :)
:up:

So ichhab dann auch mal ne Frage:
Ich hab mehrere Rechner in nem Netzwerk, auf alle soll Gentoo.
Kann ich mit einem die Sachen emergen und dann den andern sagen dass sie die Datein von diesem Rechner nehmen solln und nich selber saugen?
Im Notfall koennte ichs ja auch rueberkopieren aber das is nich so elegant :)


thx

(del676)
2004-03-15, 20:24:18
Original geschrieben von Meth
:up:

So ichhab dann auch mal ne Frage:
Ich hab mehrere Rechner in nem Netzwerk, auf alle soll Gentoo.
Kann ich mit einem die Sachen emergen und dann den andern sagen dass sie die Datein von diesem Rechner nehmen solln und nich selber saugen?
Im Notfall koennte ichs ja auch rueberkopieren aber das is nich so elegant :)


thx

naja, in /usr/portage/distfiles liegen alle .tar.gz dateien
theoretisch könntest sie auf jeden rüberkopieren und z.b. täglich beim starten und täglich um 01:00 syncronisieren (ned sooo elegant)

oder du nimmst einen haupt"server" her der immer online is und sharest /usr/portage/distfiles per nfs oder samba und mountest es bei den anderen pcs unter /usr/portage/distfiles

:D

Meth
2004-03-15, 20:26:48
Original geschrieben von Ulukay
oder du nimmst einen haupt"server" her der immer online is und sharest /usr/portage/distfiles per nfs oder samba und mountest es bei den anderen pcs unter /usr/portage/distfiles

:D
Genau so meinte ichs! Danke :D

/me
2004-03-15, 20:54:16
Original geschrieben von Grendel
Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht das Handbuch auszudrucken.
Erst alles mit ps2pdf in PDFs umgewandelt und dann im Acrobat, auf meiner Winbox ein einziges PDF gebastelt, was ich dann beidseitig ausgedruckt habe.

Hast PM wegen dem PDF...

Xanthomryr
2004-03-15, 21:45:40
Original geschrieben von /me
Hast PM wegen dem PDF...
Sie haben Post.

Xanthomryr
2004-03-15, 22:18:28
Original geschrieben von Ulukay
nimm gleich die MM-Sources
If you really want to live on the edge and you think development-sources are for wussies, then try out mm-sources
Na, so abenteuerlustig bin ich dann glaube ich doch nicht. ;)

Exxtreme@Gentoo
2004-03-15, 22:50:47
HAHAHAHA!!!11 ch habe es hingaykriegt!!111 Jetzt wird noch Mozilla Firefox emerged. Konqueror mag ich nicht so. Leider ruckelt dr Mauszeiger so gay alle Paar Sekunden. Kann man das irgendwo abstellen?

(del676)
2004-03-15, 22:59:03
Original geschrieben von Exxtreme@Gentoo
HAHAHAHA!!!11 ch habe es hingaykriegt!!111 Jetzt wird noch Mozilla Firefox emerged. Konqueror mag ich nicht so. Leider ruckelt dr Mauszeiger so gay alle Paar Sekunden. Kann man das irgendwo abstellen?

emerge mm-sources

kompilier mit preemtible oda wie des heisst

emerge verynice
rc-update add verynice default

reboot

Exxtreme@Gentoo
2004-03-15, 23:11:05
Ich weiss jetzt, warum der Mauszeiger ruckelt. DMA ist anscheinend nicht aktiv. :( Nachher mal fixen.

HellHorse
2004-03-15, 23:41:31
Original geschrieben von Ulukay
nimm gleich die MM-Sources
mm-sources sind für Weicheier. Echte Männer greiffen zu love-sources. ;)

Xanthomryr
2004-03-16, 00:09:11
Original geschrieben von HellHorse
mm-sources sind für Weicheier. Echte Männer greiffen zu love-sources. ;)
Ich lese grade über die Dinger im Gentoo Forum, die sind ja alle ganz verliebt *hehe* in die Sourcen.
Ich werde wohl mein Glück mal mit denen versuchen.
Ich behalte da ja auch meinen derzeitigen Kernel, wenn ich das richtig verstanden habe.

HellHorse
2004-03-16, 00:31:41
Original geschrieben von Grendel
...
Ich behalte da ja auch meinen derzeitigen Kernel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sofern du das alte kernelimage nicht überschreibst: ja.

/me
2004-03-16, 13:29:22
Original geschrieben von Grendel
Sie haben Post.

Danke =) Du hast mir einiges an Arbeit erspart =)

Xanthomryr
2004-03-16, 20:05:05
Original geschrieben von HellHorse
Sofern du das alte kernelimage nicht überschreibst: ja.
Yeah, nach kleineren Problemen mit dem dem nvidia Modul habe ich jetzt einen 2.6.4-rc2-love1 Kernel am laufen. :D
Nur schade das ich beim Kernel konfigurieren meine Soundkarte vergessen habe, KDE erzählt beim Start irgendwas von fehlendem Sound blablaba.
Naja, werde ich halt nochmal den Kernel backen, ich habe ja jetzt Übung da drin.

Exxtreme
2004-03-16, 21:06:37
Hmmm, hat von euch einer alsa-drivers 1.0.3 zum Laufen gebracht? Bei mir bricht der Compiliervorgang ab.

(del676)
2004-03-16, 21:13:12
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, hat von euch einer alsa-drivers 1.0.3 zum Laufen gebracht? Bei mir bricht der Compiliervorgang ab.

poste mal die letzten 100 zeilen hier rein

btw.: benutzt du den 2.6.xer kernel? dann brauchst die alsa-driver nicht emergen

Meth
2004-03-16, 21:14:15
Original geschrieben von Ulukay
dann brauchst die alsa-driver nicht emergen
Jo, das hab ich auch festgestellt :D

Exxtreme
2004-03-16, 21:16:00
Original geschrieben von Ulukay
btw.: benutzt du den 2.6.xer kernel? dann brauchst die alsa-driver nicht emergen

-1.0.3/pci/trident'
copying file alsa-kernel/pci/trident/trident.c
patching file trident.c
Hunk #1 succeeded at 183 (offset 1 line).
Hunk #2 succeeded at 196 (offset 1 line).
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/trident'
ymfpci
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/ymfpci'
copying file alsa-kernel/pci/ymfpci/ymfpci.c
patching file ymfpci.c
Hunk #1 succeeded at 317 (offset 68 lines).
Hunk #2 succeeded at 330 (offset 68 lines).
Hunk #3 succeeded at 407 (offset 68 lines).
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/ymfpci'
vx222
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/vx222'
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/vx222'
DUMMY
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci'
make[2]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb'
copying file alsa-kernel/usb/usbaudio.c
patching file usbaudio.c
Hunk #3 succeeded at 1764 (offset -3 lines).
Hunk #4 succeeded at 1781 (offset -3 lines).
Hunk #5 succeeded at 2950 (offset 19 lines).
Hunk #6 succeeded at 2971 (offset 19 lines).
Hunk #7 succeeded at 3016 (offset 19 lines).
usx2y
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb/usx2y'
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb/usx2y'
DUMMY
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb'
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3'
make -C /usr/src/linux SUBDIRS=/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/kbuild modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.4-gentoo'
Makefile:406: /usr/src/linux-2.6.4-gentoo/arch/x86/Makefile: No such file or directory
make[1]: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.6.4-gentoo/arch/x86/Makefile'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.4-gentoo'
make: *** [compile] Error 2

!!! ERROR: media-sound/alsa-driver-1.0.3 failed.
!!! Function src_compile, Line 66, Exitcode 2
!!! Parallel Make Failed


Ja, den 2.6.4'er benutze ich. Aber ich habe alsa komplett aus'm Kernel rausgeschmissen da ich eine neuere Version wollte als die im Kernel.

(del676)
2004-03-16, 21:21:20
Original geschrieben von Exxtreme

-1.0.3/pci/trident'
copying file alsa-kernel/pci/trident/trident.c
patching file trident.c
Hunk #1 succeeded at 183 (offset 1 line).
Hunk #2 succeeded at 196 (offset 1 line).
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/trident'
ymfpci
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/ymfpci'
copying file alsa-kernel/pci/ymfpci/ymfpci.c
patching file ymfpci.c
Hunk #1 succeeded at 317 (offset 68 lines).
Hunk #2 succeeded at 330 (offset 68 lines).
Hunk #3 succeeded at 407 (offset 68 lines).
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/ymfpci'
vx222
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/vx222'
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci/vx222'
DUMMY
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/pci'
make[2]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb'
copying file alsa-kernel/usb/usbaudio.c
patching file usbaudio.c
Hunk #3 succeeded at 1764 (offset -3 lines).
Hunk #4 succeeded at 1781 (offset -3 lines).
Hunk #5 succeeded at 2950 (offset 19 lines).
Hunk #6 succeeded at 2971 (offset 19 lines).
Hunk #7 succeeded at 3016 (offset 19 lines).
usx2y
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb/usx2y'
DUMMY
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb/usx2y'
DUMMY
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/usb'
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3'
make -C /usr/src/linux SUBDIRS=/var/tmp/portage/alsa-driver-1.0.3/work/alsa-driver-1.0.3/kbuild modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.4-gentoo'
Makefile:406: /usr/src/linux-2.6.4-gentoo/arch/x86/Makefile: No such file or directory
make[1]: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.6.4-gentoo/arch/x86/Makefile'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.4-gentoo'
make: *** [compile] Error 2

!!! ERROR: media-sound/alsa-driver-1.0.3 failed.
!!! Function src_compile, Line 66, Exitcode 2
!!! Parallel Make Failed


Ja, den 2.6.4'er benutze ich. Aber ich habe alsa komplett aus'm Kernel rausgeschmissen da ich eine neuere Version wollte als die im Kernel.

die im kernel is 1.0.2

warum brauchst du die unstable 1.0.3?

die werden sicher nicht auf einem 2.6.x kompilieren

edit: btw. gibts das verzeichniss überhaupt? /usr/src/linux-2.6.4-gentoo

Exxtreme
2004-03-16, 22:37:10
Original geschrieben von Ulukay
edit: btw. gibts das verzeichniss überhaupt? /usr/src/linux-2.6.4-gentoo
Jepp, das gibt's. Es sind die Sourcen namens dev-source-gentoo.

Ich backe kurz einen neuen Kernel, der das snd-intel8x0-Modul enthalten wird.

Exxtreme
2004-03-16, 23:15:17
Muahahaha!!11 ALSA tut jetzt auch. :jedifire: Jetzt brauche ich noch mehr Software.

Meth
2004-03-16, 23:28:44
Falls du openoffice emergen willst, das hat bei mir fast 7 Stunden gedauert! CPU @ 12,5 x 180Mhz ;)
Gibt aber auch nen .bin Paket fuer ungeduldige.

Stone2001
2004-03-17, 15:51:26
hmm, kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe, wenn er meine Gentoo-LiveCD nicht booten will?

Xanthomryr
2004-03-17, 16:02:15
Wie hast du die gebrannt?

Stone2001
2004-03-17, 16:08:14
Original geschrieben von Grendel
Wie hast du die gebrannt?
Normal mit Nero 6.03!
- Image auf Disk brennen
- dann packages-athlon-xp-2004.0.iso ausgewählt
- dann Recoder und Geschwindigkeit ausgewählt und brennen lassen!

Stone2001
2004-03-17, 16:16:54
Kann es sein, das diese CD nicht bootbar ist?
Im Gentooforum habe ich folgenden Thread gefunden: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=150064
Dort wird behauptet, das man noch die Universal-CD braucht, welche bootbar ist.

(del676)
2004-03-17, 16:23:58
packages is sicher nicht bootbar

Exxtreme
2004-03-17, 16:39:31
Die Packages-CD ist nicht bootbar. Man braucht die Live-CD um zu booten. Man partitioniert sich dann die Platte zurecht, kopiert die Daten von der Packages-CD auf die Platte. Dann klinkt man sich per chroot auf die Platte kopierte Installation und fängt an zu kompilieren. :)

Stone2001
2004-03-17, 17:17:25
Jo, thx so far!
Ich ziehe mir gerade die Minimal-CD aus einem Universal-Ordner.
Leider steht bei den speziellen LiveCDs nichts davon, das man noch eine weitere braucht, um Gentoo installieren zu können.

Naja, soll mir jetzt auch egal sein. Die 90 MB sind gleich fertig und dann werde ich morgen wohl anfangen Debian durch Gentoo zu ersetzen! :D

Xanthomryr
2004-03-17, 17:42:51
Original geschrieben von Stone2001
Jo, thx so far!
Ich ziehe mir gerade die Minimal-CD aus einem Universal-Ordner.
Leider steht bei den speziellen LiveCDs nichts davon, das man noch eine weitere braucht, um Gentoo installieren zu können.

Naja, soll mir jetzt auch egal sein. Die 90 MB sind gleich fertig und dann werde ich morgen wohl anfangen Debian durch Gentoo zu ersetzen! :D
Wenn man DSL hat, ist das auch die einzige CD die man braucht, egal welche Architektur man hat.

Was für eine Installation willst du denn machen?

Xanthomryr
2004-03-17, 17:49:44
Original geschrieben von Grendel
Yeah, nach kleineren Problemen mit dem dem nvidia Modul habe ich jetzt einen 2.6.4-rc2-love1 Kernel am laufen. :D
Nur schade das ich beim Kernel konfigurieren meine Soundkarte vergessen habe, KDE erzählt beim Start irgendwas von fehlendem Sound blablaba.
Naja, werde ich halt nochmal den Kernel backen, ich habe ja jetzt Übung da drin.
Hm, hätte mal doch besser ALSA mit in der USE Variabel angeben sollen.
Jetzt bin ich grade KDE am re-emergen, weil ich denn ohne Alsa kompiliert hatte., aber so bekomm ich auch direkt die 3.2.1 Version verpasst.
Seit ich den 2.6.4 Love Kernel drauf habe, nervt KDE mit "/dev/dsp can't open (No such File or Directory)"
Irgendwie blicke ich aber auch was Sound angeht, noch nicht so ganz durch.

In der Konsole kompilieren und gleichzeitig mit Firefox surfen ist schon was feines. ;)

(del676)
2004-03-17, 18:21:26
Original geschrieben von Exxtreme
Die Packages-CD ist nicht bootbar. Man braucht die Live-CD um zu booten. Man partitioniert sich dann die Platte zurecht, kopiert die Daten von der Packages-CD auf die Platte. Dann klinkt man sich per chroot auf die Platte kopierte Installation und fängt an zu kompilieren. :)

andere booten mit der basic-universal 90mb cd, und ziehen die stage1 per wget (10mb)

(und kopieren dann 4gb /usr/portage/distfiles per ftp rüber) :D :D

Xanthomryr
2004-03-17, 18:22:55
Original geschrieben von Ulukay
andere booten mit der basic-universal 90mb cd, und ziehen die stage1 per wget (10mb)

(und kopieren dann 4gb /usr/portage/distfiles per ftp rüber) :D :D
Kommt mir bekannt vor. :D

/me
2004-03-17, 18:27:32
Original geschrieben von Stone2001
Jo, thx so far!
Ich ziehe mir gerade die Minimal-CD aus einem Universal-Ordner.
Leider steht bei den speziellen LiveCDs nichts davon, das man noch eine weitere braucht, um Gentoo installieren zu können.

Naja, soll mir jetzt auch egal sein. Die 90 MB sind gleich fertig und dann werde ich morgen wohl anfangen Debian durch Gentoo zu ersetzen! :D

Du brauchst du eine Life-CD. Die Package-CD, die du hast, ist optional.


Ich werd mir auch irgendwann mal gentoo installieren.

Wie lange würdet ihr dafür einrechnen? (Stage1 natürlich)

/me

(del676)
2004-03-17, 18:32:15
Original geschrieben von /me
Du brauchst du eine Life-CD. Die Package-CD, die du hast, ist optional.


Ich werd mir auch irgendwann mal gentoo installieren.

Wie lange würdet ihr dafür einrechnen? (Stage1 natürlich)

/me

2 wenn du ein Via Mobo + nVidia Graka hast
3 wenn du ein nfurz mobo mit ati hast :D :D

Stone2001
2004-03-17, 20:09:40
Original geschrieben von Ulukay
2 wenn du ein Via Mobo + nVidia Graka hast
3 wenn du ein nfurz mobo mit ati hast :D :D
Laß mich raten, die Zahl steht für eine Anzahl an Tagen?

@Grendel
Eigentlich wollte ich eine Stage2-Installation machen, vielleicht mache ich aber jetzt auch eine Stage 1, mal schaun.

(del676)
2004-03-17, 20:11:53
Original geschrieben von Stone2001
Laß mich raten, die Zahl steht für eine Anzahl an Tagen?

@Grendel
Eigentlich wollte ich eine Stage2-Installation machen, vielleicht mache ich aber jetzt auch eine Stage 1, mal schaun.

jo in Tagen wenn du dich mit PCs und Betriebssystem wenigstens ein bisschen auskennst

in Wochen wenn du ein Volldau bist :D :D

Xanthomryr
2004-03-17, 20:24:31
Original geschrieben von Stone2001
@Grendel
Eigentlich wollte ich eine Stage2-Installation machen, vielleicht mache ich aber jetzt auch eine Stage 1, mal schaun.
Stage 1, Stage 1, Stage 1 :laola:

/me
2004-03-17, 20:27:27
Hm, ist es möglich, in einem tag das notwendigste zu installieren (textbrowser etc)?

Dann kann X, KDE etc. warten.

Exxtreme
2004-03-17, 20:32:23
Original geschrieben von Stone2001
Eigentlich wollte ich eine Stage2-Installation machen, vielleicht mache ich aber jetzt auch eine Stage 1, mal schaun.
Diese dauert länger und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese Art der Installation irgendwelche Vorteile bietet. Naja, ein "ls -l" zeigt vielleicht jetzt um 0,0000034 ms schneller den Inhalt eines Verzeichnisses an. ;)

Exxtreme
2004-03-17, 20:34:05
Original geschrieben von /me
Hm, ist es möglich, in einem tag das notwendigste zu installieren (textbrowser etc)?

Dann kann X, KDE etc. warten.
Ja, das geht. Für KDE kannst du ~8 Std. einplanen ... je nach Geschwindigkeit deines Systems. Du kannst aber auch fertige Binaries saugen.

Xanthomryr
2004-03-17, 20:40:12
Original geschrieben von /me
Hm, ist es möglich, in einem tag das notwendigste zu installieren (textbrowser etc)?

Dann kann X, KDE etc. warten.
Du könntest auch mit Knoppix installieren, dann kannst du alles was Knoppix mit bringt benutzen während in der Konsole Gentoo kompiliert wird. :)

(del676)
2004-03-17, 20:43:44
Original geschrieben von Exxtreme
Diese dauert länger und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese Art der Installation irgendwelche Vorteile bietet. Naja, ein "ls -l" zeigt vielleicht jetzt um 0,0000034 ms schneller den Inhalt eines Verzeichnisses an. ;)

in der stage2 sind z.b. gcc 3.2.2 drin und glibc 2.x.x und aktuell wären aber gcc 3.3.2 und glibc 2.x.y usw.

bei einer stage1 erspart man sich das emerge -u system :p

Exxtreme
2004-03-17, 21:30:38
Original geschrieben von Ulukay
in der stage2 sind z.b. gcc 3.2.2 drin und glibc 2.x.x und aktuell wären aber gcc 3.3.2 und glibc 2.x.y usw.

bei einer stage1 erspart man sich das emerge -u system :p

Also ich habe mit Stage 3 installiert und bei mir sind die Pakete anscheinend sehr aktuell:

* sys-devel/gcc
Latest version available: 3.3.2-r5
Latest version installed: 3.3.2-r5
Size of downloaded files: 23,451 kB
Homepage: http://www.gnu.org/software/gcc/gcc.html
Description: The GNU Compiler Collection. Includes C/C++ and java compilers
License: GPL-2 LGPL-2.1
und...
* sys-libs/glibc
Latest version available: 2.3.2-r9
Latest version installed: 2.3.2-r9
Size of downloaded files: 14,946 kB
Homepage: http://www.gnu.org/software/libc/libc.html
Description: GNU libc6 (also called glibc2) C library
License: LGPL-2


P.S. emerge -u system habe ich definitiv NICHT gemacht.

(del676)
2004-03-17, 22:04:29
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich habe mit Stage 3 installiert und bei mir sind die Pakete anscheinend sehr aktuell:

* sys-devel/gcc
Latest version available: 3.3.2-r5
Latest version installed: 3.3.2-r5
Size of downloaded files: 23,451 kB
Homepage: http://www.gnu.org/software/gcc/gcc.html
Description: The GNU Compiler Collection. Includes C/C++ and java compilers
License: GPL-2 LGPL-2.1
und...
* sys-libs/glibc
Latest version available: 2.3.2-r9
Latest version installed: 2.3.2-r9
Size of downloaded files: 14,946 kB
Homepage: http://www.gnu.org/software/libc/libc.html
Description: GNU libc6 (also called glibc2) C library
License: LGPL-2


P.S. emerge -u system habe ich definitiv NICHT gemacht.

herrgott nochmal, das waren beispiele, stell dich ned dumm



edit:
aber wenn du so kommst, vergleichn wir doch mal ob alles auf dem neusten stand is:
[ebuild N ] sys-devel/gnuconfig-20030708
[ebuild N ] sys-devel/patch-2.5.9
[ebuild N ] sys-devel/libtool-1.4.3-r4
[ebuild N ] sys-libs/ncurses-5.4-r1
[ebuild N ] sys-devel/gettext-0.12.1
[ebuild N ] sys-devel/m4-1.4-r1
[ebuild N ] sys-devel/bison-1.875
[ebuild N ] sys-apps/sed-4.0.7
[ebuild N ] sys-apps/texinfo-4.5
[ebuild N ] sys-libs/zlib-1.1.4-r2
[ebuild N ] dev-python/python-fchksum-1.6.1-r1
[ebuild N ] app-arch/bzip2-1.0.2-r3
[ebuild N ] app-shells/bash-2.05b-r9
[ebuild N ] sys-libs/readline-4.3-r4
[ebuild N ] dev-libs/openssl-0.9.7c-r1
[ebuild N ] dev-lang/tcl-8.3.4
[ebuild N ] app-crypt/hashalot-0.1.0
[ebuild N ] sys-devel/flex-2.5.4a-r5
[ebuild N ] dev-libs/glib-1.2.10-r5
[ebuild N ] sys-apps/miscfiles-1.3-r1
[ebuild N ] sys-libs/cracklib-2.7-r8
[ebuild N ] sys-libs/pam-0.77
[ebuild N ] sys-apps/shadow-4.0.3-r9
[ebuild N ] sys-apps/pam-login-3.14
[ebuild N ] sys-apps/util-linux-2.12-r4
[ebuild N ] media-libs/libpng-1.2.5-r4
[ebuild N ] dev-libs/expat-1.95.6-r1
[ebuild N ] sys-apps/ed-0.2-r3
[ebuild N ] media-libs/freetype-2.1.5-r1
[ebuild N ] media-libs/fontconfig-2.2.1
[ebuild N ] x11-base/opengl-update-1.5
[ebuild N ] x11-misc/ttmkfdir-3.0.9-r1
[ebuild N ] app-arch/unzip-5.50-r2
[ebuild N ] app-arch/cabextract-0.6
[ebuild N ] x11-base/xfree-4.3.0-r5
[ebuild N ] dev-lang/tk-8.3.4-r1
[ebuild N ] sys-libs/db-1.85-r1
[ebuild N ] sys-libs/gdbm-1.8.0-r5
[ebuild N ] dev-lang/python-2.3.3
[ebuild N ] dev-java/java-config-1.2.6
[ebuild N ] dev-java/blackdown-jdk-1.4.1
[ebuild N ] sys-libs/db-4.1.25_p1-r3
[ebuild N ] sys-apps/groff-1.18.1-r4
[ebuild N ] sys-devel/libperl-5.8.2
[ebuild N ] dev-lang/perl-5.8.2-r1
[ebuild N ] sys-devel/autoconf-2.58-r1
[ebuild N ] sys-devel/automake-1.7.7
[ebuild N ] sys-apps/cronbase-0.2.1-r2
[ebuild N ] sys-apps/man-1.5l-r6
[ebuild N ] sys-apps/help2man-1.29
[ebuild N ] sys-apps/coreutils-5.0.91-r4
[ebuild N ] sys-apps/debianutils-1.16.7-r4
[ebuild N ] sys-apps/portage-2.0.50-r1
[ebuild N ] sys-devel/gcc-config-1.3.4
[ebuild N ] sys-devel/binutils-2.14.90.0.7-r4
[ebuild N ] sys-devel/gcc-3.3.2-r5
[ebuild N ] sys-kernel/linux-headers-2.4.21
[ebuild N ] sys-libs/glibc-2.3.2-r9
[ebuild N ] sys-apps/gawk-3.1.3-r1
[ebuild N ] sys-apps/baselayout-1.8.6.13
[ebuild N ] sys-apps/module-init-tools-0.9.15_pre4
[ebuild N ] app-shells/sash-3.6
[ebuild N ] dev-util/ctags-5.5-r1
[ebuild N ] sys-libs/gpm-1.20.1
[ebuild N ] app-editors/vim-core-6.2-r7
[ebuild N ] app-editors/vim-6.2-r7
[ebuild N ] net-misc/dhcpcd-1.3.22_p4-r4
[ebuild N ] net-misc/iputils-020927
[ebuild N ] dev-libs/popt-1.7-r1
[ebuild N ] net-misc/rsync-2.6.0
[ebuild N ] net-misc/wget-1.9-r2
[ebuild N ] sys-apps/kbd-1.08-r5
[ebuild N ] app-arch/cpio-2.5
[ebuild N ] sys-apps/diffutils-2.8.4-r4
[ebuild N ] sys-fs/e2fsprogs-1.34
[ebuild N ] sys-apps/fbset-2.1
[ebuild N ] sys-apps/file-4.06
[ebuild N ] sys-apps/findutils-4.1.20-r1
[ebuild N ] sys-apps/slocate-2.7-r5
[ebuild N ] sys-apps/grep-2.5.1-r1
[ebuild N ] app-arch/gzip-1.3.3-r2
[ebuild N ] sys-apps/hdparm-5.4
[ebuild N ] sys-apps/less-381
[ebuild N ] sys-apps/man-pages-1.65
[ebuild N ] sys-apps/net-tools-1.60-r7
[ebuild N ] sys-apps/procps-3.1.15
[ebuild N ] sys-apps/psmisc-21.2-r4
[ebuild N ] sys-apps/setserial-2.17-r2
[ebuild N ] app-arch/sharutils-4.2.1-r6
[ebuild N ] app-arch/ncompress-4.2.4
[ebuild N ] app-arch/tar-1.13.25-r3
[ebuild N ] sys-apps/which-2.16
[ebuild N ] sys-devel/bc-1.06-r5
[ebuild N ] sys-devel/bin86-0.16.0
[ebuild N ] sys-devel/make-3.80
[ebuild N ] sys-libs/pwdb-0.62
[ebuild N ] sys-apps/tcp-wrappers-7.6-r8
[ebuild N ] net-misc/openssh-3.7.1_p2-r2
[ebuild N ] sys-fs/devfsd-1.3.25-r6

Exxtreme
2004-03-17, 22:07:50
Axo .. nur ein Beispiel ... ;(

Also eine emerge -u --pretend system gibt das da aus bei mir:

root@Linux1 alex # emerge -u --pretend system

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating system dependencies ...done!
[ebuild U ] sys-devel/libtool-1.4.3-r4 [1.4.3-r3]
[ebuild U ] net-misc/dhcpcd-1.3.22_p4-r4 [1.3.22_p4-r2]
[ebuild U ] sys-devel/autoconf-2.58-r1 [2.58]
[ebuild UD] sys-devel/automake-1.7.7 [1.8.2]
[ebuild U ] sys-libs/ncurses-5.4-r1 [5.3-r5]
[ebuild U ] net-misc/openssh-3.7.1_p2-r2 [3.7.1_p2-r1]
[ebuild U ] sys-fs/devfsd-1.3.25-r6 [1.3.25-r3]

(del676)
2004-03-17, 22:09:29
ja nur ein beispiel schlaumeier

(del676)
2004-03-17, 22:13:46
schon mal dran gedacht das deine Stage3 gerade mal 15 tage alt ist?

wenn du nun am 1. März die damals aktuelle Stage3 vom xx. september 2003 genommen hättest wäre die liste vielleicht länger oder?

Stone2001
2004-03-18, 13:19:40
Ich bin gerade bei einer Gentoo-Installation. :D
Ich hab mich für eine Stage1 entschieden und bin mal gespannt, wie lange ich letzenende brauchen werde! ;)

Xanthomryr
2004-03-18, 14:24:38
Original geschrieben von Stone2001
Ich bin gerade bei einer Gentoo-Installation. :D
Ich hab mich für eine Stage1 entschieden und bin mal gespannt, wie lange ich letzenende brauchen werde! ;)
:up: Dann fröhliches kompilieren.

Ich habe jetzt auch ALSA an's laufen bekommen nach dem ich KDE mit gesetzem alsa Flag neu emerged habe.
Ich hoffe nur das ich beim Updaten der config Files mit etc-update alles richtig gemacht habe. :kratz2:

/me
2004-03-18, 14:35:32
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, das geht. Für KDE kannst du ~8 Std. einplanen ... je nach Geschwindigkeit deines Systems. Du kannst aber auch fertige Binaries saugen.

fertige Binaries? wofür dann gentoo? :D

Na ja, ich muss wahrschienlich sowieso noch etwas warten (bis ich die zeit hab)

Xanthomryr
2004-03-18, 16:31:16
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, das geht. Für KDE kannst du ~8 Std. einplanen ... je nach Geschwindigkeit deines Systems. Du kannst aber auch fertige Binaries saugen.
Hast du KDE über emerge kde installiert?
Wenn ja, ist klar dass das so lange dauert, weil dann alle KDE Packete installiert werden (Games, Lernprogramme usw.)
Man kann aber auch alles einzeln emergen.
Ich habe bis jetzt nur kdebase emerged, da ist nur das nötigste für KDE drin.
Das hat ca 3-4 Stunden gedauert.

Das sind die einzelnen KDE Packete die es gibt.

http://docs.kde.org/

Exxtreme
2004-03-18, 16:35:35
Original geschrieben von Grendel
Hast du KDE über emerge kde installiert?
Wenn ja, ist klar dass das so lange dauert, weil dann alle KDE Packete installiert werden (Games, Lernprogramme usw.)
Man kann aber auch alles einzeln emergen.
Ich habe bis jetzt nur kdebase emerged, da ist nur das nötigste für KDE drin.
Das hat ca 3-4 Stunden gedauert.

Das sind die einzelnen KDE Packete die es gibt.

http://docs.kde.org/
Jepp, ich habe alle KDE-Pakete mit emerge installiert. Halbe Sachen mache ich nicht. =)

/me
2004-03-18, 16:38:28
Da ich auch ein paar Tage ohne KDE leben kann (konsole reicht doch), ist Zeit ja weniger wichtig...

Stone2001
2004-03-18, 22:01:43
Naja, irgendwie scheint er mein ReiserFS nicht zu mögen! :(
Egal, darum werde ich mich morgen kümmern.

Xanthomryr
2004-03-19, 13:54:23
Ich kann keine Programme als Root starten, wenn ich z.B. glxgears als Root eingebe bekomme ich diese Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: couldn't open display (null)

Wenn ich vorm su'en

xhost +localhost
export DISPLAY=:0.0xh

eingebe geht's.
Wenn ich das in meine .bash_profile eintrage ist das Problem ja aus der Welt, auch beim nächsten Start von X.
Ich habe aber gelesen, dass das ein ziemliches Sicherheitsloch ist.

Ich habe schon diese beiden Sachen ausprobiert bringt aber nichts.

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=100978&highlight=invalid+mitmagiccookie1+key

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=106515&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=xlib+connection+0+0+refused+server+xlib+invalid+mitmagiccookie1+key

Ich bekomme auch die selbe Fehlemeldung wie Bob Paddock aus dem 2.ten Thread ganz unten.

Wie bekomme ich das dauerhaft hin ohne das X für alle offen ist?

(del676)
2004-03-19, 14:09:03
emerge sux
sux - root

edit: warum startest du glxgears überhaupt als root?

Xanthomryr
2004-03-19, 15:14:24
Original geschrieben von Ulukay
emerge sux
sux - root

edit: warum startest du glxgears überhaupt als root?
Glxgears war nur ein Beispiel, hätte auch irgendein anderes Programm nennen können was X benutzt.

Aber jetzt wo du es sagst, warum eigentlich?
Ich benutze ja auch keine graphischen Progs als Root.
Wenn es was zu editieren gibt, mache ich das ja als root mit nano in einer Konsole.

Wenn sux emerged habe gebe ich dann "sux" oder "su -" ein um zu su'en?

(del676)
2004-03-19, 15:38:43
Original geschrieben von Grendel
Glxgears war nur ein Beispiel, hätte auch irgendein anderes Programm nennen können was X benutzt.

Aber jetzt wo du es sagst, warum eigentlich?
Ich benutze ja auch keine graphischen Progs als Root.
Wenn es was zu editieren gibt, mache ich das ja als root mit nano in einer Konsole.

Wenn sux emerged habe gebe ich dann "sux" oder "su -" ein um zu su'en?

sux - root

Stone2001
2004-03-20, 19:04:15
Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab im Augenblick zwei (bzw. drei) Probleme.
- bekomme ich beim Starten ca. 10 Meldungen in der "modprobe: Can't locate module /dev/.."
- beim Überprüfen der Dateisysteme bekomme ich folgende Fehlermeldung fsck.ext2: No such file or directory while trying to open /dev/boot
/dev/boot:
The superblock could not be read or does not desribe a correct ext2 filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

- Der Kernel lädt ab und zu mal das Modul nvaudio nicht und er kann eth0 nicht aktivieren.

Mit dem ersten Problem kann ich im Augenblick leben. Das zweite ist zwar lästig, aber ich kann es ignorieren.
Das dritte Problem stört aber gewaltig. Kann mir einer von euch sagen, welches Modul ich laden muß, damit meine Netzwerkkarte läuft? Bzw. welche Option ich auswählen muß?
Kernel 2.4.25, Netzwerkarte: 3com onboard auf NForce 2. Die Netzwerkarte ist vom Typ 3c59x, so wie es als Beispiel-Modul angegeben ist.

Xanthomryr
2004-03-20, 20:57:15
Hast du nach dem du den Kernel kompiliert hast nforce-net emerged?

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1&chap=7#doc_chap5

Stone2001
2004-03-20, 21:31:52
Original geschrieben von Grendel
Hast du nach dem du den Kernel kompiliert hast nforce-net emerged?

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1&chap=7#doc_chap5
Nein, habe ich nicht!
Ich war/bin der Meinung, das ich dieses Paket nicht brauche, da ich nicht den OnBoard-LAN von Nvidia verwende, sondern den 3com-Chip!

Exxtreme
2004-03-20, 21:32:54
Original geschrieben von Stone2001
Nein, habe ich nicht!
Ich war/bin der Meinung, das ich dieses Paket nicht brauche, da ich nicht den OnBoard-LAN von Nvidia verwende, sondern den 3com-Chip!
Dann musst du den Support für die 3COM-NICs einkompilieren oder Module dafür machen.

Stone2001
2004-03-20, 22:02:47
Original geschrieben von Exxtreme
Dann musst du den Support für die 3COM-NICs einkompilieren oder Module dafür machen.
*eg* Kannst du mir genau sagen, welche Option ich dafür brauche? Das war nämlich auch mein erster Gedanke. Ich hab inzwischen schon zwei Kernel kompiliert und füge immer mehr 3co-Netzwerkarten hinzu. Aber leider bisher ohne Erfolg. :(

Was mich aber wundert ist, das Gentoo selber ein Modul zum einbinden vorschlägt, das ich aber nirgends finden kann. emerge 3c58x z.B. blieb ohne Erfolg. Wenn ich dieses Modul finden würde, würden sich ein Teil meiner Probleme in wohlgefallen auflösen! ;)

Eine Alternative wäre noch den Kernel über genkernel erstellen zu lassen, weil mit den Kernel der LiveCD funktioniert alles einwandfrei.

P.S.: nvaudio funktioniert mittlerweile wieder! *Juhu*

Xanthomryr
2004-03-20, 22:28:33
Original geschrieben von Stone2001
Nein, habe ich nicht!
Ich war/bin der Meinung, das ich dieses Paket nicht brauche, da ich nicht den OnBoard-LAN von Nvidia verwende, sondern den 3com-Chip!
Ach ja, das Asus hat ja noch die 3Com NIC.
Sorry, da habe ich gepennt.

Evt. hilf dir das ja:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=69554&highlight=3com+onboard+nic

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=57132&highlight=3com+onboard+nic

Stone2001
2004-03-21, 00:58:24
Original geschrieben von Grendel
Ach ja, das Asus hat ja noch die 3Com NIC.
Sorry, da habe ich gepennt.

Evt. hilf dir das ja:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=69554&highlight=3com+onboard+nic

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=57132&highlight=3com+onboard+nic
THX!!!! @ Exxtreme und Grendel, ihr habt mir echt geholfen :up:
Das Problem, das ich gerade die ganze Zeit hatte, war, das ich den falschen Kernel gebootet habe.
Bisher dachte ich, das wenn ich den Kernel nach /boot/ kopiere, er auch automatisch in der Bootpartition landen würde. Was aber nicht der fall war.

Ein Problem weniger, dafür kann er jetzt nvaudio wieder nicht laden. ???
Egal, darum kann ich mich morgen kümmern.

Xanthomryr
2004-03-21, 01:33:09
Original geschrieben von Stone2001
Ein Problem weniger, dafür kann er jetzt nvaudio wieder nicht laden. ???
Egal, darum kann ich mich morgen kümmern.
Jedesmal wenn man einen Kernel neu kompiliert muß man auch die Kernelmodule neu installieren.

Also in deinem Fall nochmal ein "emerge nforce-audio" und anschließend "modules-update".

Stone2001
2004-03-21, 12:29:33
Original geschrieben von Grendel
Jedesmal wenn man einen Kernel neu kompiliert muß man auch die Kernelmodule neu installieren.

Also in deinem Fall nochmal ein "emerge nforce-audio" und anschließend "modules-update".
Aha! :up:

Stone2001
2004-03-22, 21:06:45
Abend,
ich bin gerade dabei kde zu emergen. Er hat jetzt auch schon fast 6 Stunden gerechnet und heruntergeladen. Hat jetzt aber leider abgebrochen, weil er das Java-SDK in /usr/portage/distfiles nicht finden kann. Er meint man sollte es manuell herunterladen und dort hin kopieren.

Naja, sollte eigentlich kein Problem sein, leider hab ich auf dem System bis jetzt noch keinen Textbrowser bzw. ftp-Client. Von der Installation her kenne ich "links2". Den gibt es aber weder als Programm im System, noch als Paket zum Download per emerge! :(

Also, welche Alternativen gibt es noch oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Nagilum
2004-03-22, 21:17:33
Meinst du vielleicht "lynx"?

Das wäre ein konsolenbasierter Browser. Gibts auch im Angebot von emerge. Wenn du die URL für das SDK hast, dann reicht aber auch "wget".

Welches SDK brauchst du denn? Sun? IBM? Blackdown?

Stone2001
2004-03-22, 21:23:02
Original geschrieben von Nagilum
Meinst du vielleicht "lynx"?

Das wäre ein konsolenbasierter Browser. Gibts auch im Angebot von emerge. Wenn du die URL für das SDK hast, dann reicht aber auch "wget".

Welches SDK brauchst du denn? Sun? IBM? Blackdown?
lynx, genau den habe ich gesucht! Thx! Habe inzwischen aber auch schon 'links2' gefunden. (Es ist im Paket von links drin)
Und ich habe gerade noch mal nachgeschaut, er braucht nicht das SDK, sondern die Doku dazu! j2sdk-1_4_1-doc.zip Naja, vielleicht schreit er ja als nächstes nach dem SDK! ;)

Xanthomryr
2004-03-23, 11:57:04
Weiß einer von euch wie ich dem Firefox Sound beibringe?
Sei es auf Flash Seiten oder sonst wo, mein Firefox ist stumm. :(

/edit: Im Konqi habe ich Sound bei Flash Seiten.

Xanthomryr
2004-03-23, 12:13:54
Original geschrieben von Grendel
Weiß einer von euch wie ich dem Firefox Sound beibringe?
Sei es auf Flash Seiten oder sonst wo, mein Firefox ist stumm. :(

/edit: Im Konqi habe ich Sound bei Flash Seiten.

Hat sich erledigt, ich muß Firefox mit "artsdsp firefox" starten.

Stone2001
2004-03-23, 13:51:20
Juhu, heute morgen um 5 Uhr war mein Rechner fertig mit der Installation von KDE. Es läuft soweit auch alles. Nur habe ich zwei kleinere Probleme:
- Welche Optionen muß ich in der XF86Config eintragen, damit ich mit einer MX500 das Mausrad bekomme? (Im Handbuch steht man braucht die Option "ZAxisMapping", diese funktioniert bei mir aber nicht)
- Wo bekomme ich neue Sprachen für KDE her, ich hab zwar mit Englisch kein Problem, deutsch wäre mir aber lieber.

Xanthomryr
2004-03-23, 13:57:59
Hängt die Maus am USB oder am PS/2 Port?

/edit: Poste auch mal bitte deine XF86Config.

/edit2: Versuch's mal hiermit: Option "Protocol" "ExplorerPS/2"

Stone2001
2004-03-23, 14:48:14
Original geschrieben von Grendel
Hängt die Maus am USB oder am PS/2 Port?

/edit: Poste auch mal bitte deine XF86Config.

/edit2: Versuch's mal hiermit: Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Die Maus hängt am PS/2-Port, wie es sich gehört. Ich hoffe, das ich nachher noch dazu komme, es auszuprobieren, falls es nicht klappt, werde ich die XF86Config hier posten.

/me
2004-03-23, 17:55:17
Ich hab auch die MX500. Jatzt steht da drin:

Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
EndSection

Und dann starte ich noch imwheel mit

#!/bin/bash
/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 7 6 4 5"

BINARY=$(which imwheel)
${BINARY} -k -p -b "67" -f

Dann ignoriert er nur anscheinend meine imwheel-Konfiguration, aber inzwischen finde ich das automatische Page-up/Page-Down genial!

DarkSoldier
2004-03-25, 22:51:53
So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :)
ich habe ca. 2-3 Wochen mit Mandrake rumgemacht und immer öfters von gentoo gehört. Am Anfang hab ich gedacht das is mir zu blöd mich da ewig hinzusetze, aber je länger ich mit mandrake rumgemacht hab, desto mehr hat mich gentoo interessiert . :D

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab gestern mal angefangen mit der Gentoo Install, Stage1 versteht sich :D
nach einigen kleineren Problemen was nforce lan und die usbmouse betrifft, die alle überwunden wurden, dank dem wirklich gut besuchten gentoo forum und auch der wirklich ausführlichen doku, bin ich inzwischen bei emerge kdebase angelangt, und da rechnet er auch noch brav, aber ersteindruck ist schonmal sehr gut :)

ist auch irgendwie was besonderes, wenn man sieht wie sein System so langsam wächst und immer mehr funktionen bekommt. Also ich kanns wirklich jedem empfehlen und ich bin der Meinung wenn man bereit ist die Doku zu lesen, kann man auch ruhig als totaler Linux Anfänger mit gentoo anfangen, man sollte allerdings viel geduld und spass am experimentieren mitbringen

soweit von mir, ich werd euch auf dem laufenden halten :D

Stone2001
2004-03-25, 23:11:56
... wenn das so weiter geht, können wir hier bald ein Gentoo-Forum eröffnen! ;)
Gentoo macht aber auch einen wirklich guten Eindruck. Mit der Distribution könnte ich wirklich den Umstieg schaffen.

(del676)
2004-03-25, 23:16:35
Original geschrieben von DarkSoldier
So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :)
ich habe ca. 2-3 Wochen mit Mandrake rumgemacht und immer öfters von gentoo gehört. Am Anfang hab ich gedacht das is mir zu blöd mich da ewig hinzusetze, aber je länger ich mit mandrake rumgemacht hab, desto mehr hat mich gentoo interessiert . :D

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab gestern mal angefangen mit der Gentoo Install, Stage1 versteht sich :D
nach einigen kleineren Problemen was nforce lan und die usbmouse betrifft, die alle überwunden wurden, dank dem wirklich gut besuchten gentoo forum und auch der wirklich ausführlichen doku, bin ich inzwischen bei emerge kdebase angelangt, und da rechnet er auch noch brav, aber ersteindruck ist schonmal sehr gut :)

ist auch irgendwie was besonderes, wenn man sieht wie sein System so langsam wächst und immer mehr funktionen bekommt. Also ich kanns wirklich jedem empfehlen und ich bin der Meinung wenn man bereit ist die Doku zu lesen, kann man auch ruhig als totaler Linux Anfänger mit gentoo anfangen, man sollte allerdings viel geduld und spass am experimentieren mitbringen

soweit von mir, ich werd euch auf dem laufenden halten :D

is in etwa wie Lego bauen :D :D

DarkSoldier
2004-03-26, 17:02:20
jo da haste recht ulukay :D
es macht einfach spass zu sehn wie das alles nach und nach wächst, vorallem weiß man was man installiert hat, und kriegt nich lauter zeugs aufgeschwatzt

im übrigen poste ich grade aus gentoo, aus einem funktionierenden konqueror, aber emerge mozilla-firefox ist schon im gange :D

/me
2004-03-26, 17:05:14
Ihr macht mich neidisch :( *auchwill*

Xanthomryr
2004-03-26, 17:32:12
Original geschrieben von /me
Ihr macht mich neidisch :( *auchwill*
Na dann los:

install-x86-minimal-2004.0 LiveCD (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo/releases/x86/2004.0/livecd/universal/install-x86-minimal-2004.0.iso)

Gentoo installieren (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1)

Wenn du willst kann ich dir die Anleitung auch als PDF schicken.

/me
2004-03-26, 17:37:21
Original geschrieben von Grendel
Wenn du willst kann ich dir die Anleitung auch als PDF schicken.

Hast du schon ;)

Ich hab sie mir auch schon ausgedruckt und gelesen, aber ich komm erst in ein paar Wochen dazu :(

Xanthomryr
2004-03-26, 17:50:04
Original geschrieben von /me
Hast du schon ;)

Ich hab sie mir auch schon ausgedruckt und gelesen, aber ich komm erst in ein paar Wochen dazu :(
Ups, stimmt das warst ja du. :bonk:

DarkSoldier
2004-03-27, 13:20:45
ich hatte glücklicherweise nen 2. pc hier stehn der auch mit dem inet connected war, sonst wäre ich teils etwas aufgeschmissen gewesen, vorallem nforce netzwerk hat mir probleme gemacht, als fest in den kernel integriertes modul gings nicht, als ladbares modul schon -.-

Stone2001
2004-03-28, 01:16:16
Original geschrieben von /me
Ich hab auch die MX500. Jatzt steht da drin:

Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
EndSection

Hast du da wirklich
Option "ZAxisMapping" "6 7"
stehen?
Die Einstellung funktioniert bei mir nicht! Aber mit
Option "ZAxisMapping" "4 5"
klappt alles einwandfrei.

BTW: Braucht man eigenllich Root-Rechte um emerge ausführen zu können?
EDIT2: Warum ist die Musik von XMMS so leise? Wenn ich die Lautstärke so weit hochdrehe, bis ich die Musik höre, dann zerreisst es mir jedesmal das Trommelfell, wenn ein Soundeffekt auftritt. :(

HellHorse
2004-03-28, 11:23:28
Original geschrieben von Stone2001
BTW: Braucht man eigenllich Root-Rechte um emerge ausführen zu können?

Mitglied in der portage Gruppe zu sein sollte eigentlich reichen.
Stell dir mal vor jeder User könnte
emerge -C world
machen.

/me
2004-03-28, 13:51:53
Original geschrieben von Stone2001
Die Einstellung funktioniert bei mir nicht! Aber mit
Option "ZAxisMapping" "4 5"
klappt alles einwandfrei.

Hm, ich habs ungefähr so gemacht: http://www.broichmann.net/logitech_mx700.php

Startest auch so wie ich xmodmap und imwheel?

Sound: Sind bei KMix alle Regler ok?

Stone2001
2004-03-28, 14:21:35
Original geschrieben von /me
Hm, ich habs ungefähr so gemacht: http://www.broichmann.net/logitech_mx700.php

Startest auch so wie ich xmodmap und imwheel?

Nope, bisher noch nicht und ich glaube kaum, das ich die in nächster Zeit auch installieren und starten werde, da alles wie geplant läuft! ;)
Original geschrieben von /me
Sound: Sind bei KMix alle Regler ok?
Alle sind auf Anschlag. Ich habe inzwischen auch die zwei Reglern in Input/Output identifiziert, die für die Musik zuständig sind, aber gebracht hat es bisher fast nichts. :(

Stone2001
2004-03-28, 15:25:04
hmm, die Lautstärke ist inzwischen ok, dafür will er keine MP3s abspielen. :(
Ich bekomme imm folgende Fehlermeldung: Bitte Überprüfen, dass
- das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt worden ist
- kein anderes Programm die Soundkarte benutzt
- Die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert ist

Naja, zu 1 kann ich recht wenig sagen, das MP3-Plugin ist installiert, und zu 2 und 3, naja, CDs abspielen geht ohne Probleme! Jemand Ahnung woran es liegt?

ZaCi
2004-03-28, 16:05:52
Original geschrieben von Stone2001
BTW: Braucht man eigenllich Root-Rechte um emerge ausführen zu können?



Es ist nicht schlecht Programme per sudo auszufuehren, dazu gehoert auch emerge.

Xanthomryr
2004-03-28, 16:36:43
Original geschrieben von ZaCi
Es ist nicht schlecht Programme per sudo auszufuehren, dazu gehoert auch emerge.
Warum nicht einfach als Root ausführen?

ZaCi
2004-03-28, 18:23:52
Original geschrieben von Grendel
Warum nicht einfach als Root ausführen?


Ich sag ja es ist nicht schlecht, im Sinne von einfacher. Man muss halt dann nicht immer su'en. Ich bin faul. ;)

/me
2004-03-28, 20:38:04
Original geschrieben von ZaCi
Ich sag ja es ist nicht schlecht, im Sinne von einfacher. Man muss halt dann nicht immer su'en. Ich bin faul. ;)

Ich hatte schon merkwürdige Sachen mit suso. Ich weiß nicht mehr was, nur dass es mit sudo nicht getan hat, mit su/kdesu schon

MatrixP
2004-03-28, 22:28:49
mal ne Fragen, hab grad den Thread überflogen und hab da nen paar Fragen.

Hat gentoo sowas wie ein konfig tool wie bei mandrake? Oder muss man alles an den config files machen :-/.

Ansonsten scheint das emerge ja wirklich was feines zu sein ;).

MatrixP

Mordred
2004-03-28, 23:02:27
Original geschrieben von MatrixP
mal ne Fragen, hab grad den Thread überflogen und hab da nen paar Fragen.

Hat gentoo sowas wie ein konfig tool wie bei mandrake? Oder muss man alles an den config files machen :-/.

Ansonsten scheint das emerge ja wirklich was feines zu sein ;).

MatrixP

Das neue benutz ich jetzt noch net aber vor 2004 war es definitv alles hand arbeit. Aber das ist eh relativ egal weil sau einfach. Gibt soviele Dokus dazu da findet jeder was er wo einzustellen hat

Exxtreme
2004-03-28, 23:07:33
Original geschrieben von MatrixP
mal ne Fragen, hab grad den Thread überflogen und hab da nen paar Fragen.

Hat gentoo sowas wie ein konfig tool wie bei mandrake? Oder muss man alles an den config files machen :-/.

Ansonsten scheint das emerge ja wirklich was feines zu sein ;).

MatrixP
Also es ist Handarbeit. Gentoo ist keine "Umrühren-und-fertig"-Distri. Es ist aber nicht sooo schwierig ... sogar einfacher als ich es mir vorgestellt habe. :)

MatrixP
2004-03-28, 23:29:31
hm. wenn man dann einmal ne grafische oberfläche hat, kann man dann einstellungen via gui vornehmen oder will man dass dann nicht mehr, weil es via config files einfacher ist?


Mfg MatrixP

P.S: hab heut nämlich rumprobiert und bin gescheitert....;(

Mordred
2004-03-29, 00:10:34
Original geschrieben von MatrixP
hm. wenn man dann einmal ne grafische oberfläche hat, kann man dann einstellungen via gui vornehmen oder will man dass dann nicht mehr, weil es via config files einfacher ist?


Mfg MatrixP

P.S: hab heut nämlich rumprobiert und bin gescheitert....;(

Wenn dus mal kannst werden dich guis ankotzen glaub mir ;)

Naja den ein oder anderen Fehlschlag haben alle :>

Wenn ich an meine ersten versuche mit Slackware denke ^^

Ein Krnelpanic hat den anderen gejagt. So ein bisschen try and error ist normal.

Aber vllt solltest du dir zum üben noch ne extra partition mit ner binär distri machen die kann man schneller wieder herrichten ;)

(del676)
2004-03-29, 00:18:20
"Aussen Gui, innen Pfui" ;)

Xanthomryr
2004-03-29, 00:18:45
Original geschrieben von Exxtreme
Also es ist Handarbeit. Gentoo ist keine "Umrühren-und-fertig"-Distri. Es ist aber nicht sooo schwierig ... sogar einfacher als ich es mir vorgestellt habe. :)
Yep, finde ich auch.

Ich habe in dem einem Monat wo ich Gentoo habe, mehr über Linux gelernt als in einem halben Jahr mit Redhat.
Dadurch das man selber in den Configs rumhackt lernt man wenigstens wo sich was befindet.
Einen Kernel kompilieren finde ich inzwischen genau so einfach wie den neusten Ati Treiber unter Windows zu installieren.
Das Gentoo Forum und die Dokumentationen sind aber auch Spitze, zu jedem Problem fand sich auf anhieb ein Lösung.

Xanthomryr
2004-03-29, 00:26:59
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wenn dus mal kannst werden dich guis ankotzen glaub mir ;)

Mir ist noch gar nicht aufgefallen das es gar keine Guis gibt. :D
Erst jetzt wo MatrixP danach gefragt hat.
Ich wüsste auch gar nicht wofür ich die bräuchte, Konsole ist eh immer offen > kurz zur config cden > ändern, fertig.

Xanthomryr
2004-03-29, 00:35:28
Original geschrieben von MatrixP
P.S: hab heut nämlich rumprobiert und bin gescheitert....;(
Los wieder rauf auf's Pferd.
Ich hab's bei meinem ersten Versuch auch nicht hin bekommen.

MatrixP
2004-03-29, 00:50:22
Original geschrieben von Grendel
Los wieder rauf auf's Pferd.
Ich hab's bei meinem ersten Versuch auch nicht hin bekommen.
nun nichtmehr ;)

Aber das wird schon..keine angst

n8

DarkSoldier
2004-04-02, 12:35:20
Original geschrieben von Grendel
Yep, finde ich auch.

Ich habe in dem einem Monat wo ich Gentoo habe, mehr über Linux gelernt als in einem halben Jahr mit Redhat.
Dadurch das man selber in den Configs rumhackt lernt man wenigstens wo sich was befindet.
Einen Kernel kompilieren finde ich inzwischen genau so einfach wie den neusten Ati Treiber unter Windows zu installieren.
Das Gentoo Forum und die Dokumentationen sind aber auch Spitze, zu jedem Problem fand sich auf anhieb ein Lösung.

yep sehe das auch so, ich hab jetzt auch schon nen bisserl gentoo drauf und find mich inzwischen viel besser zu recht, mit mandrake war das nur ein chaos

kernel configen find ich inzwischen auch easy :D

/me
2004-04-08, 10:59:46
so, ich hab jetzt endlich auch Zeit. :)

gerade bin ich beim bootstrappen. Bis jetzt ist es wirklich einfacher, als ichs mir vorgestellt hab. Und mit links2 ist das surfen wirklich angenehm

/me
2004-04-09, 07:51:19
Hehe, in 24h zu einem lauffähigen System mit X, KDE, xChat, mozilla-firebird-bin... :o

Jetzt fehlen noch Gaim und Mozilla, dann fühl ich mcih hier zu Hause ;)

DarkSoldier
2004-04-09, 22:14:16
hehe so is recht
ich würd dir aber mozilla-firefox empfehlen ;)

/me
2004-04-09, 22:56:41
Original geschrieben von DarkSoldier
hehe so is recht
ich würd dir aber mozilla-firefox empfehlen ;)

Bäh, nein. Verschon mich damit ;)

Stone2001
2004-04-11, 00:42:03
So, nach fast einer Woche intensiver Benutzungvon Gentoo, muß ich sagen, das ich kurz vor dem vollständigen Umstieg auf Linux stehe! :)

Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich ein bisschen stören und zwar:
- Opera kann keine PDFs direkt öffnen
- MPlayer will nicht starten
- XMMS will keine MP3s abspielen (CD dagegen gehen ohne Probleme)
- Der Rechner bleibt nach dem Herunterfahren an (zum Schluß steht: Power down)
- Arcobat Reader akzeptiert das Scrollrad meiner Maus nicht (Opera dagegen schon)
- Der Rechner bleibt nach dem Herunterfahren an (zum Schluß steht da nur: Power down)
- Meine Festplatten laufen nicht im DMA-Modus

(Falls einer eine Lösung für eines der Probleme hat, ich bin für jede Hilfe dankbar)

Allerdings muß ich auch sagen, das die Liste der Dinge, die mich positiv Überrascht haben wesentlich länger ist. (Vorallem die Paket bzw. Programmauswahl ist riesig, spontan fehlt mir eigentlich nur eine Entwicklungsumgebung für C++ ;) )

(del676)
2004-04-11, 00:58:07
Original geschrieben von Stone2001
So, nach fast einer Woche intensiver Benutzungvon Gentoo, muß ich sagen, das ich kurz vor dem vollständigen Umstieg auf Linux stehe! :)

Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich ein bisschen stören und zwar:
- Opera kann keine PDFs direkt öffnen
- MPlayer will nicht starten
- XMMS will keine MP3s abspielen (CD dagegen gehen ohne Probleme)
- Der Rechner bleibt nach dem Herunterfahren an (zum Schluß steht: Power down)
- Arcobat Reader akzeptiert das Scrollrad meiner Maus nicht (Opera dagegen schon)
- Der Rechner bleibt nach dem Herunterfahren an (zum Schluß steht da nur: Power down)
- Meine Festplatten laufen nicht im DMA-Modus

(Falls einer eine Lösung für eines der Probleme hat, ich bin für jede Hilfe dankbar)

Allerdings muß ich auch sagen, das die Liste der Dinge, die mich positiv Überrascht haben wesentlich länger ist. (Vorallem die Paket bzw. Programmauswahl ist riesig, spontan fehlt mir eigentlich nur eine Entwicklungsumgebung für C++ ;) )

- MPlayer will nicht starten -> "emerge gxine" is ein besserer mplayer

- Der Rechner bleibt nach dem Herunterfahren an (zum Schluß steht da nur: Power down) -> im kernel:
Use real mode APM BIOS call to power off

- Meine Festplatten laufen nicht im DMA-Modus -> im kernel
Generic PCI bus-master DMA support
Use PCI DMA by default when available
-> oder mal mit hdparm probieren

dann sollts laufen

(del676)
2004-04-11, 01:03:57
- Arcobat Reader akzeptiert das Scrollrad meiner Maus nicht (Opera dagegen schon) -> emerge XPDF (kleiner, schneller, scrollbar ;) )

edit: warum xmms keine mp3s abspielen will is mir ein rätsel, starte es mal aus einer konsole und schau obs error messages auswirft

Stone2001
2004-04-11, 14:19:54
Thx Ulukay! :up:

Das mit den PDFs funktioniert, Xine läuft einwandfrei und der Rest wird sich hoffentlich in wohlgefallen auflösen, wenn ich nächste Woche einen 2.6er Kernel installiere (Welchen soll man nehmen? Einen von Kernel.org oder einen von Gentoo(mm-sources-2.6.5-rc1 ?)?)! ;)

Was allerdings XMMS im Augenblick betriff, da denke ich mal, das meine Soundkarte nicht ordentlich konfiguriert ist. CDs abspielen über KsCD funktioniert ohne Probleme, aber XMMS liefet mir folgende Fehlermeldung:
** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/sound/dsp): Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Ich habe aber keine Ahnung, wer sonst auf die Soundkarte zugreift. Wenn ich auf ALSA umstelle, bekomme ich diese Fehlermeldung:** WARNING **: alsa_get_mixer(): Attaching to mixer hw:0 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(del676)
2004-04-11, 14:37:08
ja was benutzt du denn? alsa oder oss?

eventuell is nur der pfad zum sound device falsch? /dev/dsp ?

arg, oder benutzt du kde? dann versuch xmms mal mit
artsdsp xmms
zu starten

Stone2001
2004-04-11, 15:33:55
Original geschrieben von Ulukay
ja was benutzt du denn? alsa oder oss?

eventuell is nur der pfad zum sound device falsch? /dev/dsp ?

arg, oder benutzt du kde? dann versuch xmms mal mit
artsdsp xmms
zu starten
Normalerweise verwende ich OSS! (ALSA hab ich noch nicht ausprobiert, was ist besser? ALSA oder OSS?)
Und ja, ich verwende KDE. Wenn ich xmms mit 'artsdsp xmms' starte bekomme ich beim abspielen einer MP3-Datei folgende, wunderschöne Fehlermeldung:
Segmentation fault Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in XMMS. Siehe http://bugs.xmms.org zum Ausfüllen eines Fehlerreports. Xlib: unexpected async reply (sequence 0x1056)!

(del676)
2004-04-11, 15:49:38
emerge xmms-arts

und das als output plugin verwenden

Stone2001
2004-04-11, 17:44:31
Original geschrieben von Ulukay
emerge xmms-arts

und das als output plugin verwenden
Es funktioniert leider immer noch nicht, dafür bekomme ich jetzt aber keine Fehlermeldung mehr! ;)

EDIT: Korrigiere! Als Root funktioniert es jetzt! Ich gehe mal davon, das die Rechte nicht richtig gesetzt sind! Thx Ulukay
EDIT2: Jetzt geht es auch als User! Read-Rechte der Users-Gruppe haben irgendwie nicht ausgereicht!

HellHorse
2004-04-11, 17:55:36
Bist du in der audio gruppe?

/me
2004-04-11, 18:05:51
Original geschrieben von Stone2001
Allerdings muß ich auch sagen, das die Liste der Dinge, die mich positiv Überrascht haben wesentlich länger ist. (Vorallem die Paket bzw. Programmauswahl ist riesig, spontan fehlt mir eigentlich nur eine Entwicklungsumgebung für C++ ;) )

KDevelop?

Stone2001
2004-04-11, 21:24:47
Original geschrieben von /me
KDevelop?
Ich schau es mir mal an! ;) Im Gentooforum wird des öfteren von Anjuta gesprochen. Hat jemand damit Erfahrung?

ZaCi
2004-04-11, 21:57:03
Original geschrieben von HellHorse
Bist du in der audio gruppe?

Genau so sollte man es eigentlich loesen, dann muss man keine permissions per Hand setzen.

Tolle Groups sind u.a. auch: video, portage, games ... einfach /etc/group gucken ;)

Exxtreme
2004-04-11, 23:16:58
Naja, die Abhängigkeiten bei Gentoo sind auch nicht ohne. ;( Ich installiere gerade K3B und Portage meint weitere 27 andere Komponenten runterladen zu müssen. :freak:

(del676)
2004-04-11, 23:19:17
naja, wenn du kein KDE drauf hast ... :p

Exxtreme
2004-04-11, 23:21:24
Original geschrieben von Ulukay
naja, wenn du kein KDE drauf hast ... :p
Ich habe KDE drauf. =)

HellHorse
2004-04-11, 23:35:45
Original geschrieben von ZaCi
Tolle Groups sind u.a. auch: video, portage, games ... einfach /etc/group gucken ;)
wheel ist auch ziemlich cool ;)

(del676)
2004-04-11, 23:49:14
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe KDE drauf. =)

was braucht der dann noch?

Exxtreme
2004-04-12, 00:02:21
Original geschrieben von Ulukay
was braucht der dann noch?
cdrdao, ImageMagic, transcode... weiss ich nicht mehr auswändig. Sind auf jeden Fall viele Komponenten, die mir gar nix sagen.

Edit: K3b scheint mir nur ein Frontend zu sein für eine Vielzahl von Programmen. Gerade habe ich was von "normalize" gelesen.

(del676)
2004-04-12, 00:28:33
Original geschrieben von Exxtreme
cdrdao, ImageMagic, transcode... weiss ich nicht mehr auswändig. Sind auf jeden Fall viele Komponenten, die mir gar nix sagen.

Edit: K3b scheint mir nur ein Frontend zu sein für eine Vielzahl von Programmen. Gerade habe ich was von "normalize" gelesen.

isses ja auch :)

geht alles über die standardprogs wie cdrecord

/me
2004-04-12, 11:06:07
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe KDE drauf. =)

Dann wären es vielleicht noch etwas mehr Abhängigkeiten ;)

Ich hatte bei KDE 105 Pakete :freak: Hat nur 11 Stunden gedauert ;) Ich denke, das lag an meinen etwas krassen Use-Flags :freak:

Xanthomryr
2004-04-12, 14:18:40
Ich habe nur KDE-Base installiert, dauerte ca 3-4 Stunden.
Denn Rest kann man anschließend immer noch emergen wenn man es braucht.

Nasenbaer
2004-04-13, 01:50:45
Also ich würde am besten gleich auf KDE verzichten. Ist doch total overloaded. FVWM soll beim Kompilieren nicht mal ne Stunde brauchen.
Werds die Tage auch auf mein frisches Gentoo hauen - beim Kumpel hats schon länger und ist begeistert.

http://www.fvwm.org

Xanthomryr
2004-04-13, 02:19:51
Original geschrieben von Nasenbaer
Also ich würde am besten gleich auf KDE verzichten. Ist doch total overloaded. FVWM soll beim Kompilieren nicht mal ne Stunde brauchen.
Werds die Tage auch auf mein frisches Gentoo hauen - beim Kumpel hats schon länger und ist begeistert.

http://www.fvwm.org
Na ja, das Kde total overloaded ist könnte ich nicht sagen, jedenfalls nicht wenn man nur kdebase emerged.

Ich habe neben Kde 3.2.1 auch noch Fluxbox installiert was aber kein vollwertiger Ersatz für KDE ist, zumindest in meinen Augen.
Vor allem muß man sich erstmal in Fluxbox einarbeiten und von Hand alles so configgen wie man es gerne hätte.
KDE startet man und man kennt sich sofort aus, bei Fluxbox ist das nicht so.
Da muß man sich erstmal dran gewöhnen und als KDE, Gnome oder Windows User kann der erste Eindruck von Fluxbox schon sehr entäuschend sein.
Auf Screenshots sieht man immer diese geilen Fluxboxen und denkt "boah sieht das geil aus".
Aber bis man diesen ganzen Eyecandy erstmal hat, ist viel (Hand)arbeit angesagt.
Aber alles in allem gefällt mir Fluxbox trotzdem sehr gut.
Es ist mal was anderes vom ganzen Look'n' Feel her.

/edit: Fluxbox war auf meiner Kiste in 15 min. emerged.

Stone2001
2004-04-14, 21:18:56
Neuer Kernel, neue Probleme! :(
EDIT: Erste Problem behoben, zweites Problem bekommen

Wenn ich 'emerge nvidia-kernel' ausführe und anschliesend versuche das Module zu laden, bekomme ich eine schöne Fehlermeldung a la 'incompatible Module Type'! Er will beim besten Willen dieses Module nicht laden.

(Müsste beim 2.6er Kernel das Module die Endung *.ko haben? 'emerge nvidia-kernel' generiert nur nvidia.o!)

EDIT2: Ich bekomme bei 'modprobe nvidia' folgende Fehlermeldung:
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.5-mm1/video/nvidia.o): Invaild module format

Xanthomryr
2004-04-14, 23:56:02
Dein /usr/src/linux Symlink zeigt bestimmt noch auf den alten Kernel.
Der muß auf den neuen Kernel zeigen, sonst wird der nvidia-kernel gegen den alten kompiliert.

Symlink ändern:

rm /usr/src/linux
ln -s /usr/src/<neuer Kernel> /usr/src/linux

ZaCi
2004-04-15, 01:21:46
emerge unmerge "vorheriger Kernel"

cd /usr/src
rm -fr *


emerge "neuer kernel" ( mm-sources, gentoo-sources, gentoo-dev-sources, development-sources)

Der Symlink wird automatisch beim emerge erstellt...

Danach,

cd /usr/src/linux
make menuconfig
"konfigurieren"
make && make modules_install


mount /boot
-- Bei Bedarf Backup des alten Images machen... also
cp /boot/"aktuellesimage" /boot/"backup"

cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/"whatever" ...oder einfach nach /boot


/boot/grub/grub.con angucken ob der Menu Eintrag fuer Gentoo auch auf das richtige Kernelimage zeigt, das jetzt in /boot liegt.

rebooten ;)

Wenn nichts geht, das alte funktionierte Image booten, falls man nen Backup hat ;)

ZaCi
2004-04-15, 01:23:56
Original geschrieben von Grendel
Na ja, das Kde total overloaded ist könnte ich nicht sagen, jedenfalls nicht wenn man nur kdebase emerged.

Ich habe neben Kde 3.2.1 auch noch Fluxbox installiert was aber kein vollwertiger Ersatz für KDE ist, zumindest in meinen Augen.
Vor allem muß man sich erstmal in Fluxbox einarbeiten und von Hand alles so configgen wie man es gerne hätte.
KDE startet man und man kennt sich sofort aus, bei Fluxbox ist das nicht so.
Da muß man sich erstmal dran gewöhnen und als KDE, Gnome oder Windows User kann der erste Eindruck von Fluxbox schon sehr entäuschend sein.
Auf Screenshots sieht man immer diese geilen Fluxboxen und denkt "boah sieht das geil aus".
Aber bis man diesen ganzen Eyecandy erstmal hat, ist viel (Hand)arbeit angesagt.
Aber alles in allem gefällt mir Fluxbox trotzdem sehr gut.
Es ist mal was anderes vom ganzen Look'n' Feel her.

/edit: Fluxbox war auf meiner Kiste in 15 min. emerged.



uhm bla... emerge -s commonbox

und dann guck mal nach styles... ist es schwer die zu emergen?


emerge fluxconf ?
oder fuer blackbox emerge bbconf oder emerge whitebox


Ich weiss ja nicht. ;D

Stone2001
2004-04-15, 12:12:37
Original geschrieben von Grendel
Dein /usr/src/linux Symlink zeigt bestimmt noch auf den alten Kernel.
Der muß auf den neuen Kernel zeigen, sonst wird der nvidia-kernel gegen den alten kompiliert.

Symlink ändern:

rm /usr/src/linux
ln -s /usr/src/<neuer Kernel> /usr/src/linux
Sorry, der Symlink verweißt bereits auf den neuen Kernel! Daran liegt es leider nicht.

@ZaCi
Die Anleitung kommt mir doch sehr bekannt vor, das einzigste, was ich nicht gemacht habe ist, den alten Kernel vorher zu unmergen. Ich würde lachen, wenn es daran läge! ;)

EDIT: LOL, jetzt geht's! Thx

ZaCi
2004-04-15, 23:44:22
Danke fuer das Kompliment, wusste ich nicht das ich so gut aus dem Handbook zitieren kann und das aus dem Kopf...

Have fun!;D

/edit:
Ganz heisser Tipp!

emerge funny-manpages && man rtfm

Stone2001
2004-04-16, 00:06:36
Original geschrieben von ZaCi
Danke fuer das Kompliment, wusste ich nicht das ich so gut aus dem Handbook zitieren kann und das aus dem Kopf...

Have fun!;D

/edit:
Ganz heisser Tipp!

emerge funny-manpages && man rtfm
LOL! Vielleicht finde ich die Antworten zu meinen nächsten Probleme in diesem Man-Pages. :D

Xanthomryr
2004-04-16, 00:41:20
Original geschrieben von ZaCi
uhm bla... emerge -s commonbox

und dann guck mal nach styles... ist es schwer die zu emergen?


emerge fluxconf ?
oder fuer blackbox emerge bbconf oder emerge whitebox


Ich weiss ja nicht. ;D
Ich meinte das ja auch nicht negativ, man muß sich halt erstmal dran gewöhnen.
Wenn man wie ich nur KDE und Windows kennt, ist es schon ein komplett neues Feeling.

Stone2001
2004-04-24, 13:16:15
Kann mir jemand einen Packer nennen, der auch verschlüsselte Archive entpacken kann!

L°°pb4ck
2004-05-02, 11:30:56
So!

Gentoo hat nen neuen Fan :D
Bin seit gestern vormittag dabei .... mittlerweile bei emerge kde angelangt. :asshole:
Mein armer kleiner 750er Athlon kompiliert seit gestern 18:00.

Hat einer ne Ahnung wie lang das max. dauern kann ?

Nagilum
2004-05-02, 11:37:16
Wie lange es braucht um KDE zu emergen? Hmmm. Bei mir ist er meist dann fertig, wenn zwei Stunden später die neueste KDE Version im Portage Tree auftaucht. :eyes:

Auf meinem System (1800er Athlon, 768 MB) braucht er für das komplette KDE Metapackage AFAIK locker 12 Stunden. Ich werf emerge meist morgens an, und wenn ich Abends nach Hause komme dann rödelt er noch an den ganzen Addon Paketen herum.

Wird Zeit für gcc3.4 und KDE mit Precompiled Headern. :jump1:

L°°pb4ck
2004-05-02, 11:47:29
hmmm ... hab n bischen Panik jetzt den er läuft eindeutig länger als 12 Stunden (ok is auch etwas schwache Hardware) und der Compiler auf tty1 sieht auch nicht mehr so spritzig aus wie am Anfang. Laut Top hab ich zwischen 95 und 100% Cpu-Auslastung. Naja wir werden sehen :D

Ach ja ... die Dokumentation von Gentoo ist ja wohl nur noch geil :O

Stone2001
2004-05-02, 13:56:09
Original geschrieben von L°°pb4ck
hmmm ... hab n bischen Panik jetzt den er läuft eindeutig länger als 12 Stunden (ok is auch etwas schwache Hardware) und der Compiler auf tty1 sieht auch nicht mehr so spritzig aus wie am Anfang. Laut Top hab ich zwischen 95 und 100% Cpu-Auslastung. Naja wir werden sehen :D

Ach ja ... die Dokumentation von Gentoo ist ja wohl nur noch geil :O
Naja, ich an deiner Stelle würde mich mal darauf einrichten, das der Rechner noch min. 12 weitere Stunden braucht. Vorausgesetzt du emergest KDE komplett und nicht nur kde-base!

Für KDE hat mein Rechner ca. 15 Stunden gebraucht!

Xanthomryr
2004-05-02, 14:01:01
Genau einfach kdebase emergen und den Rest von KDE, falls man ihn braucht, aus KDE raus emergen.

Michbert
2004-05-02, 15:33:14
Jo, die Dokumentation is wirklich spitze, hab gestern auch mal Gentoo installiert, hat wunderbar geklappt :)
Aber nicht ganz ohne hilfe-suche im Forum, ich musste die Ramdisk vergrößen sonst wollt er nich booten, hab die Lösung allerdings gleich bei der ersten Suche gefunden. Dann gabs noch ein Problem mit lilo, das ich wohl auch durch benutzen von Grub anstatt lilo lösen hätte können, hab aber nach kurzer Zeit auch dazu ne Lösung im Forum gefunden.
Bis jetzt alles sehr schön, ich hoff mal das es auch weiterhin so gut klappt.
Bin gerade bei emerge xfree :)
hab allerdings nen noch langsameren Duron 700 :/
na ja, dann dauerts halt etwas länger, auch egal...

L°°pb4ck
2004-05-02, 17:27:13
Meine Kiste kompiliert jetzt seit ca. 24 Stunden und is jetzt bei 69 von 75 Paketen.

Der arme Athlon tut mir richtig leid...muss schuften wien schwein :D

EDIT: Fertig :D

Xanthomryr
2004-05-02, 19:49:37
Na dann viel Spass mit deinem frischen Gentoo. :)

L°°pb4ck
2004-05-03, 08:26:01
Na den hab ich doch schon seitdem ich die LiveCD reingeschoben habe :D

HiHiHi hab beim Kernel kompilieren wohl n paar sachen vergessen die Kde braucht (emerge nvidid-glx spuckt ne Fehlermeldung aus) aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau.

:asshole:

Michbert
2004-05-04, 18:36:18
Sacht mal, bild ich mir das nur ein oder läuft das wirklich um soviel besser als all die anderen Distris die ich bisher installiert hatte?
Bei Leistungsschwachen rechneren wirkt sich die optimierung wohl stärker aus, bzw. der Schein wirkt stärker, bei stärkeren Rechnern müsste es ja genauso auch einiges bringen...

Also bisher bin ich äußerst zufrieden mit gentoo :)

Gerade hab ich nur folgende probleme, beim booten erscheint ein paar mal die Meldung das 8139cp und via_audixx(so änlich) im zusammenhang mit Kernel/modul nicht gefunden wurden.
Sorry, die meldung war sehr verwirrend hab die nich so ganz verstanden... Nun, ja 8139 muss was mit meiner Netzwerkkarte zu tun haben und das andere hängt mit meinem Onboard-soundchip zusammen, merkwürdig is nur das trotz fehlermeldung beides ordentlich funktioniert, so is es eigentlich kein Problem, sieht nur nich so schön aus beim booten ;)
btw. Wollte gerade nach nem Log suchen um die Fehlermeldung zu kopieren, bzw. nochmals anzuschauen - hab nur kein gefunden, in var/log hats nur von xfree86, kde, samba und so ... ähm, ja ich weiss rtfm(finde gerade nur keine Zeit dazu)

Das andere 'Problem' is, dass wenn ich unter kde, bzw. X, ne shell öffne, wird anstatt dem Name und verzeichnis, immer nur bash-2.05b angezeigt. Wie kann ich das ändern oder zumindest, was ist dafür zuständig?


Und noch was das mich gerade interresiert, breche ich emerge während dem Kompilieren ab, bleiben die zwischenergebnise dann irgendwie erhalten und werden beim erneuten eingeben genutzt oder wird alles noch mals erneut kompiliert? Ich konnte das zwar noch nicht so genau beobachten, doch ich denke wohl eher das alles in einem zug kompiliert werden muss, da es ja sonst bei änderung der USEflags und auch so schon viel durcheinander gäbe...

Ansonsten, aber wie gesagt gerade alles super, nachdem ich gentoo noch etwas ausgiebiger getestet hab und mein zweitrechner einige HardwareUpgrades erfahren hat, werd ich wohl gentoo noch mal neu aufsetzen und so meinem Ziel, ein System mit Linux Kernel zu meinem Hauptsystem zu machen, sehr nahe kommen. Wenn alles funktioniert...

Mike
2004-05-04, 19:10:11
zu deinem letzten Problem, du suchst entweder im Gentoo Forum oder manchmal sogar besser in Google (wenns allgemeinere Dinge sind..) nach "bash custom prompt" - das bringt zumindest bei Google viele schöne Treffer die dir erläutern wie du einen custom prompt erstellst :)

/me
2004-05-04, 19:10:19
Original geschrieben von Michbert
[...]

Ja, gentoo läuft wirklich übelst schnell.

Schau mal in /var/log/messages

bash-2.05b: So ganz blick ich da nicht durch. Temporär hat ein "source /etc/profile" geholfen, sonst für die Konsole: Settings > Configure Konsole > Session > Shell. Da musste execute von "bash" auf "bash -l" ändern.

emerge: Wie das emerge genau regelt, keine Ahnung. Aber auf jedenfall ist es ratsam, ccache zu installieren. Damit kann man - wenn man z.B. USE-Flags vergessen hat, große Pakete in 5 Minuten neu emergen.

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=3#doc_chap1

Xanthomryr
2004-05-04, 20:13:43
Extra informative Bash Prompt (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=5850)

Xanthomryr
2004-05-04, 20:41:04
@Michbert

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Netzwerkkarte:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=106307&highlight=8139cp

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=103038&highlight=8139cp

/me
2004-05-04, 20:42:43
Original geschrieben von Grendel
Extra informative Bash Prompt (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=5850)

:o Nicht schlecht X-D

(del676)
2004-05-04, 20:51:36
hauptsach ne gscheide console: http://www.ulukay.devisland.net/console.jpg

Xanthomryr
2004-05-04, 20:56:40
Yep, Framebuffer Console kicks ass. :D

Michbert
2004-05-04, 21:56:45
Danke für die Hilfe und die Tipps.

Grendel:
thx, der zweite Thread is aufschlußreich, ich muss also 8139cp modul auf die Blacklist setzen, da 8139too schon alles nötige tut und 8139cp so überflüssig is.
Nur wo finde ich diese SchwarzeListe?

Xanthomryr
2004-05-04, 22:16:20
Dafür braucht man wohl hotplug:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=81472&highlight=module+blacklist

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=81472&highlight=module+blacklist

Michbert
2004-05-04, 22:32:12
jo, hab gerade eben schon selbst endeckt das die blacklist unter hotplug zu finden is. Die hab ich eigentlich auch schon gleich mit der suche gefunden, aber des hotplug hat mich irgendwie mistrauisch gemacht... Tja, das nächste mal vielleicht etwas genauer schauen...

Na, jetzt läuft ja erstmal alles wie ichs will, das reicht mir dann glaub für heute ;)

Nasenbaer
2004-05-05, 09:48:17
Original geschrieben von L°°pb4ck
So!

Gentoo hat nen neuen Fan :D
Bin seit gestern vormittag dabei .... mittlerweile bei emerge kde angelangt. :asshole:
Mein armer kleiner 750er Athlon kompiliert seit gestern 18:00.

Hat einer ne Ahnung wie lang das max. dauern kann ?
Ich hoffe du hast das mit "--buildpkg" gebaut? Denn solche Kompilierungszeiten möchte man sicher nicht 2mal miterleben. :)

Mike
2004-05-05, 10:06:25
wozu denn das Paket?
wenn ich was reemerge, dann doch nur um es neu zu kompilieren?!

L°°pb4ck
2004-05-05, 11:42:04
Original geschrieben von Nasenbaer
Ich hoffe du hast das mit "--buildpkg" gebaut? Denn solche Kompilierungszeiten möchte man sicher nicht 2mal miterleben. :)

Nein hab ich nicht :D Aber mittlerweile bin ich ja etwas schlauer. Läuft auch soweit alles Prima.

Nasenbaer
2004-05-05, 12:55:18
Original geschrieben von Mike
wozu denn das Paket?
wenn ich was reemerge, dann doch nur um es neu zu kompilieren?!
Ein Anwendungsbeispiel wären die ASLA-Driver, die man nach jeder Kernel-Neukompilierung auch erneut kompilieren muss.
Als Package kann mans dann schnell neuinstallieren lassen ohne es kompilieren zu müssen.

KDE als Package könnte nützlich sein, wenn man, gerade als Anfänger, sein System mal total zerschießt.
Dann hat man wenigstens als Paket. Zugegeben ist es nicht so einfach Linux über den Jordan zu helfen aber man weiß ja nie. :\
Mein FVWM WindowManager braucht aber keine 60 Minuten um ihne zu kompilieren und sieht noch dazu schön als KDE aus IMO. :D

Xanthomryr
2004-05-05, 13:06:15
Original geschrieben von Nasenbaer
Ein Anwendungsbeispiel wären die ASLA-Driver, die man nach jeder Kernel-Neukompilierung auch erneut kompilieren muss.
Als Package kann mans dann schnell neuinstallieren lassen ohne es kompilieren zu müssen.

KDE als Package könnte nützlich sein, wenn man, gerade als Anfänger, sein System mal total zerschießt.
Dann hat man wenigstens als Paket. Zugegeben ist es nicht so einfach Linux über den Jordan zu helfen aber man weiß ja nie. :\
Mein FVWM WindowManager braucht aber keine 60 Minuten um ihne zu kompilieren und sieht noch dazu schön als KDE aus IMO. :D
Wenn man ccache (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=3#doc_chap2) installiert geht das re-emergen um einiges schneller.
Die als-utils oder nvidia-kernel sind in 20 Sekunden neu emerged, wenn das überhaupt so lange dauert.
Selbst KDE wird bedeutend schneller neu kompiliert, wenn man ccache nutzt.

Nasenbaer
2004-05-05, 15:21:22
Original geschrieben von Grendel
Wenn man ccache (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=3#doc_chap2) installiert geht das re-emergen um einiges schneller.
Die als-utils oder nvidia-kernel sind in 20 Sekunden neu emerged, wenn das überhaupt so lange dauert.
Selbst KDE wird bedeutend schneller neu kompiliert, wenn man ccache nutzt.
Den hab ich auch installiert und am Kernel rumspielen macht dann auch wieder Spaß. :)
Aber wenn man ein Paket wirklich immer und immer wieder braucht dann is "--buildpkg" und später "--usepkg" die bessere Wahl IMO.

Xanthomryr
2004-05-05, 15:31:55
Stimmt schon, bei Paketen von denen nicht alle 3 Tage eine neue Version erscheint (nvidia-kernel) macht es durchaus Sinn.
Sollte ich mir auch mal angewöhnen.

Xanthomryr
2004-05-21, 17:41:16
Ich habe gestern mein Gentoo noch mal frisch installiert.
Ich wollte einfach kein KDE mehr, weil ich es eh nicht benutze.
Die ständigen Updates für KDE, bei jedem emerge -u world, gingen mir einfach auf die Nerven, also weg damit.
Dann habe ich auch gleich von ext3 auf reiserfs gewechselt, allerdings merke ich keinen Unterschied zu ext3, ausser das das Booten jetzt länger dauert.

Die Installation ging jetzt auch einiges schneller von der Hand als beim ersten Mal.

Nasenbaer
2004-05-21, 17:55:21
Und welchem WM nutzt du jetzt? Oder nur noch Consolenarbeit?

Michbert
2004-05-21, 18:21:57
soweit ich das mitbekommen habe fvwm...

Sacht mal, hat zufällig jemand schon Erfahrung damit gemacht die 3DBeschleunigung einer Voodoo2 zu nutzen?
Nicht das ichs bräuchte, aber interresieren würds mich schon mal, damit das Ding wenigstens nicht komplett sinnlos in dem Rechner steckt :D

Xanthomryr
2004-05-21, 18:36:05
Original geschrieben von Nasenbaer
Und welchem WM nutzt du jetzt? Oder nur noch Consolenarbeit?
Ich habe in letzer Zeit nur noch Fluxbox benutzt.

Xanthomryr
2004-05-21, 18:38:22
Original geschrieben von Michbert
soweit ich das mitbekommen habe fvwm...

Wenn ich irgendwann mal gelernt habe das Ding zu konfigurieren. :)

Nasenbaer
2004-05-21, 18:57:38
Original geschrieben von Grendel
Wenn ich irgendwann mal gelernt habe das Ding zu konfigurieren. :)
Nimm doch FVWM mit FVWM-Crystal. Schön viel Transparenz. :)

MadMan2k
2004-05-21, 20:51:19
so, das Basis System steht - jetzt brauch ich nur noch einen DM...

Wie lange dauert ungefähr das kompilieren von Gnome auf nem Barton 2083Mhz?
Und krieg ich die Athlon Optimierte Version, wenn ich es mit --usepkg ziehe?

Xanthomryr
2004-05-21, 22:42:21
Mit ReiserFS läuft's wohl doch ein bisschen schneller als mit Ext3FS.

Love-Sources 2.6.5-love4 / Reiser FS
genbox root # tiotest -f120 -t8
Tiotest results for 8 concurrent io threads:
,----------------------------------------------------------------------.
| Item | Time | Rate | Usr CPU | Sys CPU |
+-----------------------+----------+--------------+----------+---------+
| Write 960 MBs | 28.8 s | 33.373 MB/s | 0.8 % | 24.7 % |
| Random Write 31 MBs | 19.5 s | 1.599 MB/s | 0.0 % | 0.8 % |
| Read 960 MBs | 24.1 s | 39.914 MB/s | 0.4 % | 12.2 % |
| Random Read 31 MBs | 35.8 s | 0.873 MB/s | 0.0 % | 0.4 % |
`----------------------------------------------------------------------'

Tiotest latency results:
,-------------------------------------------------------------------------.
| Item | Average latency | Maximum latency | % >2 sec | % >10 sec |
+--------------+-----------------+-----------------+----------+-----------+
| Write | 0.599 ms | 2654.236 ms | 0.00081 | 0.00000 |
| Random Write | 0.102 ms | 35.032 ms | 0.00000 | 0.00000 |
| Read | 0.702 ms | 894.644 ms | 0.00000 | 0.00000 |
| Random Read | 28.518 ms | 411.795 ms | 0.00000 | 0.00000 |
|--------------+-----------------+-----------------+----------+-----------|
| Total | 1.081 ms | 2654.236 ms | 0.00039 | 0.00000 |
`--------------+-----------------+-----------------+----------+-----------'

Love-Sources 2.6.5-love4 / Ext3 FS
bash-2.05b# tiotest -f120 -t8
Tiotest results for 8 concurrent io threads:
,----------------------------------------------------------------------.
| Item | Time | Rate | Usr CPU | Sys CPU |
+-----------------------+----------+--------------+----------+---------+
| Write 960 MBs | 25.9 s | 37.135 MB/s | 0.6 % | 25.0 % |
| Random Write 31 MBs | 21.6 s | 1.448 MB/s | 0.0 % | 0.8 % |
| Read 960 MBs | 27.5 s | 34.863 MB/s | 0.4 % | 8.8 % |
| Random Read 31 MBs | 38.6 s | 0.810 MB/s | 0.0 % | 0.3 % |
`----------------------------------------------------------------------'
Tiotest latency results:
,-------------------------------------------------------------------------.
| Item | Average latency | Maximum latency | % >2 sec | % >10 sec |
+--------------+-----------------+-----------------+----------+-----------+
| Write | 0.636 ms | 4613.540 ms | 0.00163 | 0.00000 |
| Random Write | 0.181 ms | 47.073 ms | 0.00000 | 0.00000 |
| Read | 0.766 ms | 790.656 ms | 0.00000 | 0.00000 |
| Random Read | 30.861 ms | 275.906 ms | 0.00000 | 0.00000 |
|--------------+-----------------+-----------------+----------+-----------|
| Total | 1.168 ms | 4613.540 ms | 0.00079 | 0.00000 |
`--------------+-----------------+-----------------+----------+-----------'

Xanthomryr
2004-05-21, 22:43:49
Original geschrieben von Nasenbaer
Nimm doch FVWM mit FVWM-Crystal. Schön viel Transparenz. :)
Mal sehen, ich habe aber auch noch ein paar andere configs die ich nur mal anpassen müsste.

MadMan2k
2004-05-22, 02:38:39
Original geschrieben von MadMan2k
so, das Basis System steht - jetzt brauch ich nur noch einen DM...

Wie lange dauert ungefähr das kompilieren von Gnome auf nem Barton 2083Mhz?
Und krieg ich die Athlon Optimierte Version, wenn ich es mit --usepkg ziehe?

Michbert
2004-05-22, 09:20:30
GNOME kompilieren dürfte ne weile dauern, aber auch nich all zulange mit deiner CPU, wenn du s also gerade nicht furchtbar eilig hast und dein PC nicht wirklich immer und die ganze Zeit brauchst, dürfte das zu verkraften sein ;)

Ich glaub auch kaum, dass du irgendwo her nen speziell für athlon vorkompiliert Version von Gnome findest...

Xanthomryr
2004-05-22, 18:18:53
Also kdebase hat auf meinem XP1700+ ca. 3 Stunden gebraucht.
Ein paar Stunden wird Gnome aber schon brauchen.