PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla doch ncht so sicher?


AlfredENeumann
2004-03-11, 23:16:12
RUS-CERT warnt vor Mozilla [Update]

Das Computer Emergency Response Team der Uni Stuttgart (RUS-CERT) warnt in seinem Advisory nicht nur vor den soeben bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Mozilla 1.4, sondern kommt auch zu einem vernichtenden Urteil über die Sicherheit des Open-Source-Browsers:

Gegenwärtig ist zumindest in Sicherheitsfragen Mozilla offensichtlich keine überzeugende Alternative zum Marktführer.

Zentraler Kritikpunkt des CERT ist die Tatsache, dass in der Mozilla Websuite fortlaufend Schwachstellen behoben werden, aber die Entwickler und Distributoren selbst in kritischen Fällen keine Sicherheitswarnungen herausgeben.

Diese Sicherheitsprobleme seien aber durchaus vergleichbar mit denen des Internet Explorer und erlauben in einigen Fällen auch das Ausführen beliebigen Programmcodes mit den Rechten des Mozilla-Benutzers. Es seien sogar bereits Exploits, die eigentlich auf den Internet Explorer zugeschnitten waren, zur Installation eines Dialer via Mozilla eingesetzt worden. Zum Schutz vor solchen Sicherheitsproblemen empfiehlt das CERT deshalb als Mindestmaßnahme, regelmäßig die Mozilla-Installation auf den neuesten Stand zu bringen.

Update:
Mittlerweile hat das RUS-CERT der Meldung nach dem oben zitierten Satz folgendes Update hinzugefügt:

Obiger Absatz wurde offenbar so interpretiert, daß vom Einsatz von Mozilla Abstand genommen werden soll. Wir wollten lediglich darauf hinweisen, daß auch Mozilla keine Lösung für die Sicherheitsprobleme darstellt, die derzeit alle Clients plagen. Insbesondere benötigt selbst Mozilla regelmäßige Sicherheitsupdates, die nicht von allen Distributoren bereitgestellt werden. (ju/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45443

Mähman
2004-03-11, 23:36:57
Oops, ist mir wirklich neu, dass Mozilla auch Sicherheitsupdates braucht. Wo bekommt man denn die?

MadMan2k
2004-03-12, 00:09:15
dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, sollte doch jedem bewusst gewesen sein.
Demnach ist Mozilla auch "nur" sicherer als der IE, aber keinesfalls absolut sicher.

@Mähman
Die Sicherheitsupdates bekommst du in Form der aktuellen Mozilla Version, welche du hier (http://www.mozilla.org/) findest.

Tigerchen
2004-03-12, 06:50:58
Warum testen die den Mozilla 1.4 ? Der ist nicht grade taufrisch.

BlackArchon
2004-03-12, 09:14:58
Richtig, aktuell ist Mozilla 1.6. Wenn ich jetzt den Internet Explorer 5.0 auf Sicherheitslücken testen würde, würden mir sicher auch die Haare zu Berge stehen.

Metzler
2004-03-12, 09:35:35
War doch absolut klar.
Die Sicherheit ist für mich persönlich auch kein Argument pro Mozilla/Firefox gewesen, sondern die geringere Verbreitung und so die hoffentlich weniger häufige Ausnutzung von Sicherheitslücken.

Sam
2004-03-12, 09:40:17
Nun das sollte doch niemand überraschen. Ist ja mit allem so..

Sam

0711
2004-03-12, 10:15:57
ich frag mich nur wenn sowas übern ie gepostet worden wäre was dann hier los wär.. *lach*

Henry
2004-03-12, 10:57:02
vermutlich garnix, weil das schon alle wissen;)


ausserdem schätze ich die mozillauser nicht wie die 08/15-IEuser ein. jeder der sich die mühe macht von IE auf mozilla umzusteigen, der wird auch dafür sorgen, immer auf dem neuesten stand zu bleiben und muss nicht vor lücken gewarnt werden.

huha
2004-03-12, 10:58:07
Man muß es so sehen: Da Mozilla open source ist, ist die Chance gegeben, daß man Sicherheitslücken schnell findet; bei anderen, closed-source-Browsern, ist das nicht so ohne Weiteres möglich -- ich will nicht wissen, wie viele Sicherheitslücken in diesen Produkten noch muter vor sich hin schlummern und nicht entdeckt wurden...

-huha

x-dragon
2004-03-12, 10:59:53
Original geschrieben von huha
Man muß es so sehen: Da Mozilla open source ist, ist die Chance gegeben, daß man Sicherheitslücken schnell findet; bei anderen, closed-source-Browsern, ist das nicht so ohne Weiteres möglich -- ich will nicht wissen, wie viele Sicherheitslücken in diesen Produkten noch muter vor sich hin schlummern und nicht entdeckt wurden...

-huha Solange sie keiner entdeckt hat, stören sie ja auch nicht :D.

Durcairion
2004-03-12, 12:14:55
Also ich benutze momentan die neueste Version des Mozilla Firefox v0.8

Und ich muss sagen bisher bin ich doch recht zufrieden mit dem Browser. Inwiefern der nun gefährliche Sicherheitslücken hat, ist mir zwar nicht bekannt aber bisher musste ich auch noch nichts schlimmes hierzu wahrnehmen ;)

0711
2004-03-12, 12:19:04
Original geschrieben von huha
Man muß es so sehen: Da Mozilla open source ist, ist die Chance gegeben, daß man Sicherheitslücken schnell findet; bei anderen, closed-source-Browsern, ist das nicht so ohne Weiteres möglich -- ich will nicht wissen, wie viele Sicherheitslücken in diesen Produkten noch muter vor sich hin schlummern und nicht entdeckt wurden...

-huha also opera auch keine alternative O.o


@henry...garnix bezweifel ich...

Denniss
2004-03-13, 01:50:59
Original geschrieben von Tigerchen

Warum testen die den Mozilla 1.4 ? Der ist nicht grade taufrisch.


Weil der 1.4x als Basis für viele Anwendungen auf Gecko/Mozilla Basis dienen soll ähnlich dem 1.0x (oder war's 1.1x? ) .

Es ist klar das es kein 100%ige Sicherheit im Netz gibt aber im Vergleich zum IE sind Mozilla/Opera doch meilenweit vorne !
-> Und das nicht aufgrund geringerer Verbreitung !!!