PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zivis - zum Arzt gehen


Craig
2004-03-11, 23:33:53
Man gibt ja in jedem Quartal bei seinem Hausarzt einen (Abrechnungs?)-Schein ab, über den seine Versicherung läuft. Nun die Frage, wenn ich beispielsweise in nem anderen Ort zum Arzt gehe, wie läuft das dann mit der Abrechnung? Muss ich zunächst meinen Ziviausweis zeigen und dann schickt der Hausarzt die Bescheinigung an den behandelden Arzt? Ich rede von plötzlichen Erkrankungen ;)

Hoffe jemand weiß rat - nicht, dass ich da noch 10 € blechen muss ;)

Korak
2004-03-11, 23:42:27
Original geschrieben von Craig
Man gibt ja in jedem Quartal bei seinem Hausarzt einen (Abrechnungs?)-Schein ab, über den seine Versicherung läuft. Nun die Frage, wenn ich beispielsweise in nem anderen Ort zum Arzt gehe, wie läuft das dann mit der Abrechnung? Muss ich zunächst meinen Ziviausweis zeigen und dann schickt der Hausarzt die Bescheinigung an den behandelden Arzt? Ich rede von plötzlichen Erkrankungen ;)

Hoffe jemand weiß rat - nicht, dass ich da noch 10 € blechen muss ;)

Zivis müssen die 10€ nicht zahlen. Ziviausweis sollte reichen beim Arzt.

auki
2004-03-11, 23:44:27
Du musst als Zivi generell keine 10€ bezahlen, nie, da du über die Heilfürsorge versichert bist. (so wie Feuerwehr, Polizie etc.)


PS: ich geb bei meinem Hausarzt keinen Schein ab im Quartal. :???:

auki
2004-03-11, 23:46:54
Original geschrieben von Korak
Zivis müssen die 10€ nicht zahlen. Ziviausweis sollte reichen beim Arzt.

Nein die Ärzte müssen dich ja auch irgendwie abrechnen.
Du bekommst von deiner Dienststelle sonne blauen Zettel. (für Zahn- und Humanarzt verschiedene). Das ist quasi deine Chipkarte. So ist das bei mir jedenfalls, aber da das mit den Zivis ja bundesweit so geregelt ist, müsst es bei Craig auch so sein.