PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Mandrake 10 Installation


Gunman_41
2004-03-12, 00:12:12
Hallo,

ich habe versucht das neue Mandrake 10 zu installieren. Das hat auch eigentlich reibungslos geklappt. Nur wenn ich nach der Installation den Rechner neu starte, gibts ne Fehlermeldung, "Lilo Timestamp missing" oder so ähnlich und nix geht mehr! :-(
Ich vermute nun, das das wieder an dem SATA Controler, an dem die Festplatte hängt, liegt. Denn da hatte ich mit der Mandrake 9.0 Version auch schon Probleme, bzw. diese lies sich garnicht erst installieren. Das ging erst, nachdem die Platte wieder am IDE Controler hing. Ich meine aber gelesen zu haben, das mit der neuen 10.0 und mit dem neuen Kernel diese Sachen gefixt sind und nun endlich funktionieren.

Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, oder es gibt eine Trick ... ;D

Also, ich habe eine 120GB SATA Samsung HD, auf der ersten primären Partition ist Win XP. Dann habe ich mit Partition-Magic eine zweite primäre Partition mit "ext3 und eine Swap-Partition erstellt. Dann kommen noch 2 weitere Datenpartitionen. So, dann habe ich Linux installiert und während der Installation wurden auch die vorbereiteten Partitionen gefunden, formatiert und angenommen. Der Bootloader lies sich auch problemlos einrichten, er hatte die Windows Installation gefunden und mit ins Startmenü eingebunden. Ich habe ihn auf die ext3 Partition installiert, was ja eigentlich richtig sein müsste. Ja, und dann kam "Installation erfolgreich abgeschlossen ..." und die Aufforderung zum Rechner Neustart und damit die Fehlermeldung "Lilo Timestamp..."

So, nun setze ich mal meine Hoffnung auf euch Experten hier, ich bin für alle Lösungsvorschläge offen! :D

Danke! Gunman

BananaJoe
2004-03-12, 00:15:11
http://bolug.uni-bonn.de/archive/mailinglisten/BoLUG/2003-08/msg00142.html

Schon mal mit grub probiert?

nggalai
2004-03-12, 00:27:02
Mandrake mag grub. Lilo ist ok, aber bei Mandrake fährst Du mit grub in der Regel echt besser.

Bei V10 ist die Reparatur-Konsole glaub' auf Disc 2. Mal grub installieren und nochmals probieren.

93,
-Sascha.rb

Gunman_41
2004-03-12, 00:32:28
Danke für eure schnelle Hilfe.
Kann man dieses Grub bei der Installation auswählen ? Ich habe da nämlich nix gesehen was so heißt.
Und startet das dann auch mein Windows?

Ich schaue mir jetzt erst mal den Link von BananaJoe an.

edit:
> Das ist ein Lilo-Bug im Zusammenspiel mit einem kaputten BIOS. <

Ich habe kein kaputtes Bios!! Sondern das aktelle Bios von Abit!!

Korak
2004-03-12, 00:40:23
Original geschrieben von Gunman_41
Danke für eure schnelle Hilfe.
Kann man dieses Grub bei der Installation auswählen ? Ich habe da nämlich nix gesehen was so heißt.
Und startet das dann auch mein Windows?

Ich schaue mir jetzt erst mal den Link von BananaJoe an.

edit:
>Das ist ein Lilo-Bug im Zusammenspiel mit einem kaputten BIOS.<

Ich habe kein kaputtes Bios!! Sondern das aktelle Bios von Abit!!

Ja den Bootlaoder kannst du wählen.
Wenn du statt Installieren das nächstemal auf Update klickst solltest du nach kurzer Zeit wieder zum Config-Fenster kommen bei dem du das einstellen kannst.

Gunman_41
2004-03-12, 00:43:43
OK, danke, das werde ich gleich mal testen !!

Gunman_41
2004-03-12, 02:38:35
Hallo,

der Test war erfolgreich, ich bin gerde mit Mandrake 10.0 hier Online!! ;D
Es lag wirklich an Lilo, mit Grub konnte ich mein Linux sofort starten. Und dabei habe ich nur 2 Platten am SATA. Da sollte vielleicht noch ein wenig entwickelt werden, denn schließlich ist SATA die Zukunft und es gibt schon Controler wo man 4 Platten dran anschließen kann.
Na, Hauptsache es läuft jetzt, nun kann ich mich an die "Erforschung" von meinem linux machen. ;D

Gruß Gunman