PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon 8500 tunen...


Frager
2004-03-12, 01:59:53
Hallo,

ich besitz den 3d-Prophet-fdx-8500-LE von herkules... an sich bin ich sehr zufreiden mit dierser karte und würde gern wissen ob man via den treibereinstellungen die leistung noch optimieren kann? Ich benutz den neuesten Omega treiber für dieses gerät, speziell die einstellungen zu DirectX und OpenGL und wie sieht es aus mit dem übertakten? Denn es ist ein kleines tool bei den Treibern dafür dabei.. lohnt sich das, bzw. geht das ohne einen anderen kühler drauf schrauben zu müssen?

wie ist diese Karte zu bewerten wenn ich dagegen eine FX-5200 stellen würde aktuell das WinFast A340 TDH model von leadtek mit 128MB Ram...

mfg

thop
2004-03-12, 02:07:04
Die normale 8500 is schneller als die 5200, nicht viel, aber ein bisschen. Die LE sollte man aber auch auf 8500 Takt takten können.

new_vision
2004-03-12, 08:17:02
Bei meiner Hercules kann ich problemlos den Coretakt auf 290Mhz anheben. Der Speichertakt geht nicht ganz so dolle, da ist bei 255-260Mhz Schluß. Hängt davon ab, wie intensiv die Applikation auf den Speicher zugreift. AB einem Kaliber wie U2 kann ich den Speichertakt nur noch auf 255Mhz stellen. Ansonsten gibt´s Artefakte. Ach ja, alles mit Standardkühlung!

BK-Morpheus
2004-03-12, 08:24:01
mein Bruder hat auch die Hercules 8500LE und er kann nicht ein MHz übertakten...er bekommt sonst beim Start einer 3D Anwedung überall so kleine Striche und dann hängt sich der PC weg(das war auch so, als die Karte noch neu war)

....irgendwie ist sie mittlerweile sogar defekt...er muss den Core der Karte stark untertakten damit die Karte sich nicht beim Start eines Games verabschiedet...Kühler und WLP/Pad wurde schon überprüft und gesäubert bzw. erneuert von mir, aber keine änderung, also hat nichts mit der Temperatur zu tun (wir haben mal zusätzlich einen straken 80er Lüfter auf die Karte blasen lassen...keine änderung).

Schroeder
2004-03-12, 08:24:53
Meines Erachtens nach, wäre ein Wechsel bei dir rausgeschmissenes Geld. Die 5200er bringt kaum mehr, und die "Features" (Pixelshader 2.0 und was weiß ich was) sind auch kaum der Rede wert, da die einfach zu schwach ist um das vernünftig zu nutzen. Da bist du was beispielsweise PS1.4 anbelangt besser mit deiner dran, denn die 8500 hat meist genug Power um die auch zu nutzen. Da reissen dann auch die 128MB RAM auch nicht mehr die Welt. Also, da würde ich an deiner Stelle die 8500er behalten, eventuell was an der Kühlung tun, oder in "höhere" Gefilde wechseln (9600xt, 5900xt) da bringt der Wechsel wenigstens was.

new_vision
2004-03-12, 09:03:17
Original geschrieben von BK-Morpheus
mein Bruder hat auch die Hercules 8500LE und er kann nicht ein MHz übertakten...er bekommt sonst beim Start einer 3D Anwedung überall so kleine Striche und dann hängt sich der PC weg(das war auch so, als die Karte noch neu war)

....irgendwie ist sie mittlerweile sogar defekt...er muss den Core der Karte stark untertakten damit die Karte sich nicht beim Start eines Games verabschiedet...Kühler und WLP/Pad wurde schon überprüft und gesäubert bzw. erneuert von mir, aber keine änderung, also hat nichts mit der Temperatur zu tun (wir haben mal zusätzlich einen straken 80er Lüfter auf die Karte blasen lassen...keine änderung).

Habt ihr mal auf Herc-HP geschaut? Für bestimmte Baureihen gibt´s ein Bios-Update für die 8500LE. Wenn die Karte Deines Bruders in die Reihe fällt, könnt ihr ja mal das Update ausprobieren.

BK-Morpheus
2004-03-12, 09:39:25
ich hab da mal geguckt und finde nichts. Vor nem Jahr gab's da ein neues Bios für die 8500LE aber das ist nur für bestimmte Modelle (Serial Nummer) und die von meinem Bruder steht da nicht bei.

new_vision
2004-03-12, 13:30:34
Genau das Update meinte ich. Schade, dann kann man da wohl nix machen. Was für Striche kommen denn da? Lustige bunte, vertikal verlaufende Striche, so dass man kein Bild im eigentlichen Sinne mehr hat? Dann ist das NT zu schwach. Hatte ich auch mal. Sobald Du etwas zu übertakten versuchst - Schwupp, schön bunt, das war´s dann auch. Neues NT (brauchte ich eh wg. Prozupgrade) und schon ließ er sich wie o.a. hochtakten ...

MadMan2k
2004-03-12, 14:17:44
Original geschrieben von thop
Die normale 8500 is schneller als die 5200, nicht viel, aber ein bisschen. Die LE sollte man aber auch auf 8500 Takt takten können.
ohne AA/AF versägt die R8500 sogar teilweise die R9600Pro welche um Welten schneller als die FX5200 ist...

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Asus/R9800-XT/Asus-Radeon-9800-XT-Seite7.shtml

Gerhard
2004-03-12, 14:21:19
Ich habe auch die Karte (lief mit 250Core/240Mem) und konnte auch nicht übertakten bis ich ein anderes Bios (ist nun das von Saphire, die nicht LE Version) draufspielte. Damit lief sie ohne Änderungen mit 290/290. Mit dem 9200Bios waren ähnliche Werte möglich, allerdings wurde die pro MHz Leistung deutlich geringer.
Und mit kleinen Speicherkühlern (Die Speicherchips wurden extrem heiss) läuft sie nun seit über einem Jahr problemlos mit 310Core/310mem.

Gast
2004-03-12, 15:35:34
Original geschrieben von MadMan2k
ohne AA/AF versägt die R8500 sogar teilweise die R9600Pro welche um Welten schneller als die FX5200 ist...

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Asus/R9800-XT/Asus-Radeon-9800-XT-Seite7.shtml

wenn du mir jetzt noch erklärst wieso die 8500 bei diesen benches durch zuschalten von af mehr frames schafft als ohne af bin ich dir sehr dankbar

][immy
2004-03-12, 15:55:38
die 8500 ist schneller als die 5200er daher den wechsel lassen
selbst die radeon 9600 ist noch immer langsamer als die 8500. erst die 9600 pro kann sie überbieten (hier kannste gucken wie schnell welche radeon ist http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/radeon_7500_9800_pro/1/#vorwort )

also wenn du wechseln willst, dann doch lieber direkt zu ner High end bis mid range karte (radeon 9600XT oder geforce 5900XT)

durch taktsteigerung bekommst du nicht viel mehr aus der radeon 8500 raus (außer wenn du nen vmod machst, frag mich jetzt aber net wie, is aber etwas komplizierter als auf den derzeitigen radeon karten)

Frager
2004-03-12, 16:10:21
hm, naja also eines verwirrt mich ich hab diese Karte gebraucht gekauft bei ebay... was an sich nichts verwunderliches ist nur wenn ich zB. Powerstrip bemühe und mal auslesen lasse wie die nun getatcktet ist stehen da 274mhz für engine und speicher... wie ist das zu verstehen ? Is das ein fehler weil die doch eigentlich nur 250mHz haben sollte oder noch weniger... oder is da ein anderes bios drauf das diese operation immer aufrechterhält?

Öhm, gibt es eine erklärung für diese einstellungen oder besser eine anleitung welche in den grafiktreiebrn gemacht werden können? dennd as ist alels etwas naja ungeneu ausgedrückt... bzw. deckt sichd as nciht mit den üblichen fachbegriffen :) weil ichd enk da könnte noch etwas eingestellt werden... was DX3D und openGL betrifft...

Ich hat nur überlegt weil die FX5200 ja eine generation weiter sein soll und oberflächlich betrachtet mehr neue dinge in sich vereint und ausserdem sehr preiswert zu haben ist....

mfg

Gerhard
2004-03-12, 16:20:59
Original geschrieben von Gast
wenn du mir jetzt noch erklärst wieso die 8500 bei diesen benches durch zuschalten von af mehr frames schafft als ohne af bin ich dir sehr dankbar
Das liegt am rel. langsamen trilienaren Filter der 8500er. Bei eingeschaltetem AF wird nur mehr bilinear gefiltert und das AF selbst ist sehr schnell (und "schlampig"), so das im Endeeffekt die Gesamtperformance höher ist.

Mr. Lolman
2004-03-12, 17:11:55
Trotzdem ist die BQ mit AF meistens höher als ohne AF. Insofern war die 8500 schon ein geiles Teil.

Rhönpaulus
2004-03-13, 14:05:28
meinen erfahrungen nach ist die radeon 8500 kaum übertaktbar.
selbst mit extremkühlung kommt mann kaum über 310 mhz gpu.
mein exemplar von saphire(275/275) läuft noch bis 297/297 absolut stabil.
gemessen an dem aufwand für die zusätzliche kühlung von gpu+ram )haben sich diese paar prozent nicht gelohnt.
in shaderlastigen dx8-games sind das aber trotzdem schon ein paar fps mehr.
allerdings läuft die karte nun wenigstens lüfterlos bei 275/275 was auch nicht schlecht ist.
übertakten kann mann sie entweder über ein modifiziertes bios(->bioseditor verfügbar) oder mit hilfe von "radlinker" unter windows oder per configeintrag unter linux.

Mr. Lolman
2004-03-13, 14:15:29
Mit V-Mod und g00ter Kühlung kann man da ganz schön was rausholen...

http://www.digit-life.com/articles/r8500oc/